Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: entscheidungsanstoß

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 22.01.2016, 14:28   #1
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Hi,

ich möchte meinen HP elitebook 8440p ein ubuntu auf einer SSD gönnen.
Nun schwanke ich zwischen gnome und Mate. welches ist empfehlenswerter.

dann habe ich noch eine zusätzliche Frage.
ich muss auf dem linux eine virtuelle serial bridge schaffen. da ich zwei Programme nutzen mochte die über die Serielle Schn. miteinander komunizieren.
Wie mache ich das am besten. Bei WIn habe ich das über com0com gemacht.

Grüße

Alt 22.01.2016, 14:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Zitat:
Zitat von danken Beitrag anzeigen
Nun schwanke ich zwischen gnome und Mate. welches ist empfehlenswerter.
Kann man so nicht sagen. Die Gnome3 Verfechter werden bestimmt sagen, dass Gnome besser sei als MATE.
Es kommt drauf an, was für dich besser ist, magst du lieber die koventionelle Bedienung eines Desktops, oder die von Gnome3 lieber?

Ich rate von Gnome3 ab und kann MATE und XFCE (Xubuntu) empfehlen.


Zitat:
Zitat von danken Beitrag anzeigen
dann habe ich noch eine zusätzliche Frage.
ich muss auf dem linux eine virtuelle serial bridge schaffen. da ich zwei Programme nutzen mochte die über die Serielle Schn. miteinander komunizieren.
Wie mache ich das am besten. Bei WIn habe ich das über com0com gemacht.
Lies mal => http://stackoverflow.com/questions/2...0com-for-linux
__________________

__________________

Alt 22.01.2016, 14:42   #3
Deathkid535
/// Malwareteam
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Mate schaut für mich aus Windows XP, also nicht gerade modern. Deshalb hab ich mich für Gnome entschieden.

Mate:



Gnome:



Du kannst ja auch hin und her wechseln. Also probier einfach mal beide aus.
__________________
__________________

Alt 22.01.2016, 14:55   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Zitat:
Zitat von Deathkid535 Beitrag anzeigen
Mate schaut für mich aus Windows XP, also nicht gerade modern. Deshalb hab ich mich für Gnome entschieden.
Mein Ubuntu MATE sieht nun garnicht wie WXP aus.
Und der Desktop ist egal, unter der Haube sind die Betriebssysteme, wenn aktuell, hochmodern.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.01.2016, 16:04   #5
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



wohl war,

dann wird es wohl mate werden.

kann mir jemand mal das com0com übersetzen so fitt bin ich noch nicht.


Alt 22.01.2016, 18:01   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



wie wärs mit google translate => Google Translate

__________________
--> entscheidungsanstoß

Alt 23.01.2016, 16:20   #7
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



sooo,

nun kommen die Fragen,

ich habe einen Brother dcp-585cw finde aber kein ppd paket.
könnt ihr mir helfen ?

grüße

Alt 23.01.2016, 16:53   #8
stefanbecker
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Hier gibt es Treiber für Linux.

Brother Solutions Center : Brother Driver for Linux Distributions

Alt 23.01.2016, 16:56   #9
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



hi,

nicht in der Liste, auch in Cups ist er nicht aufgeführt. er findet ihn aber im Netzwerk. Und nun ?

Alt 23.01.2016, 18:25   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Lt. Ubuntu brauchst du den brscan3-Treiber => https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.01.2016, 18:27   #11
stefanbecker
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Brother Solutions Center : Brother Driver for Linux Distributions

Alt 23.01.2016, 18:55   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Moment...ich seh grad ich hab da was für Scanner gepostet
Schau mal lieber da => https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/

Unter Linux drucke ich aber nie...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.01.2016, 11:13   #13
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



ja super,

drucker geht schon einmal, den scanner bekomme ich auch noch zum laufen.
muss ich noch etwas beachten wegen meiner ssd? einstellungen ect.

und wo werden die Profile von thunderbirth gespeichert ?

HI,

nun wieder ein Frage, wo ist den das Software center hin.
wie installiere ich jetzt eine virtuelle maschine ---

Alt 24.01.2016, 15:06   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



Du kannst und darfst hier natürlich fragen wie du willst, ich empfehle dir aber gerade als zukünfigen Linux-User erstmal selbstständig die fehlenden Infos zu recherchieren. Eine gute Anlaufstelle ist immer Google, "Ubuntu+Suchbegriff" und auch sehr gut ist https://wiki.ubuntuusers.de

Bei einer SSD musst du nix beachten weiter. Die aktuellen Distros kommen mit aktuellen Linux-Kerneln, die auf SSDs ausgelegt sind. Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/

Die Profile liegen alle in deinem Benutzerprofil unter /home/danken, dein eigenes Userprofil wird auch gern mit einer Tilde ~ abgekürzt. Thunderbird ist also in ~/.thunderbird

~ bezieht sich immer auf den aktuellen/angemeldeten User.

Das Softwarecenter gibt es wie ich das sehe bei Ubuntu MATE 15.10 nicht mehr. Lubuntu weiß ich grad nicht.

Für virtuelle Maschinen brauchst du VirtualBox.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.01.2016, 20:59   #15
danken
 
entscheidungsanstoß - Standard

entscheidungsanstoß



hi cosinus,

letzte Frage, ich finde nix wie ich das Tastaturlayout auf das von dem HP elitebook einstelle.
Da es ja doch schon etwas eigen ist :-)

ok ich korrigiere. habe eine schweizer :-(

Antwort

Themen zu entscheidungsanstoß
ander, beste, bridge, ebook, gnome, linux, miteinander, nutze, nutzen, programme, serial, ubuntu, virtuelle, win, zusätzliche, zwischen



Zum Thema entscheidungsanstoß - Hi, ich möchte meinen HP elitebook 8440p ein ubuntu auf einer SSD gönnen. Nun schwanke ich zwischen gnome und Mate. welches ist empfehlenswerter. dann habe ich noch eine zusätzliche Frage. - entscheidungsanstoß...
Archiv
Du betrachtest: entscheidungsanstoß auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.