Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.12.2015, 17:31   #1
joheima
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Am 29.11. erhielt ich eine e-mail, die im Namen eines guten Bekannten ankam. Als ich sie öffnete wurde mein Laptop infiziert und ich konnte meine Worddokumente und eingescannten Dokumente nicht mehr öffnen. Auf jedem Documentnamen war jetzt "how_recover+rio"!
Beim Öffnen erschien eine Beschreibung, wie ich vorgehen sollte, um meine Dokumente wieder öffnen zu können. Den entsprechenden link habe ich dann geöffnet und die oder der Verfasser verlangte 500.- Dollar, für die Anweisungen zum Öffnen meiner Dokumente! Bezahlt habe ich natürlich nicht!
Meinen Laptop setzte ich dann auf Werkstandart zurück und installierte dann Windows10 und Office 365 neu! Aber alles war wie vorher!
Ich kaufte mir aber die Software "Wondershare Data Recovery". Nach vielen Versuchen, die alle fehlschlugen, habe ich es aufgegeben, die Dokumente lassen sich nicht erneuern!
Nun fand ich gestern heraus, das mir offensichtlich, mit der oben genannten e-mail, die Software "Wondershare Helper Compact" auf meinem Laptop geladen wurde!
Dies alles, obwohl ich das "Avast Premier" verwende! Bevor ich die "how_recover+vio" gezeichneten file öffne, überprüfe ich immer mit Avast ob eine Bedrohung besteht. Dies wird immer durch Avast verneint!
Bin ja nun kein Computerspezialist. Deshalb Frage an euch, was kann ich machen um diesen eingesetzten Schädling wieder los zu werden? Danke!

Alt 12.12.2015, 01:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Den Schädling bist du schon komplett los. Weil du alles neu installiert hast.
Das macht aber die Verschlüsselung nicht rückgängig. Und ohne den key, den nur die Erpresser haben, ist da nix zu entschlüsseln.
__________________

__________________

Alt 12.12.2015, 04:43   #3
joheima
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Hallo Cosinus!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ist also nichts zu machen. Nur gut, dass ich einige wichtige Dokumente in meinem e-mail Konto hatte! Den Rest werde ich mir auch wiederbeschaffen!
Alles Gute, aus dem sonnigen Panama!
__________________

Alt 13.12.2015, 01:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Hi

ja leider ist da sonst nix zu machen.

Besorg dir mindestens zwei externe Platten. Die immer im Wechsel das Backup machen lassen. Wichtig ist, dass die nur dann angeschlossen sind, wenn das Backup gemacht wird, ansonsten sicher in einem Schrank verwahren oder so.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.12.2015, 02:28   #5
joheima
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Cosinus, ich hatte sehr viel Glück, weil ich den größten Teil meiner Worddokumente bereits auf einen pen drive / momery stick gespeichert hatte. Auch wurden ein Teil der Dokumente per e-mail verschickt. Diese e-mails und die als Anhang gespeicherten Dokumente wurden nicht vernichtet. Ich habe sie also noch! Es fehlen daher nur einige Dokumente, von denen ich mir Kopien anfordern werde. Die eingescannten und verlorenen Dokumente habe ich alle noch alle als Kopien, in Deutschland. Also bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen! Doch noch Glück gehabt!
Ein guter Bekannter hier in Panama, der Programmierer ist, sagte mir, dass er alle seine wichtigen Dokumente, per e-mail an sich selbst verschickt! In dieser e-mail Box, die nur für die Speicherung von Dokumenten eingerichtet ist, hat er alles gespeichert, was für ihn wichtig ist!
Er kann diese somit jederzeit abrufen, überall, und an jedem Ort!
Außerdem kommt er nur selber an die Dokumente, weil ja nur er den code zum Öffnen weis!
Ich finde auch dies eine sehr gute Idee! Eine private und kostenlose "Claud"!
Nächsten Mittwoch fliege ich weiter nach Nicaragua und will dort für ca. 3 Monate bleiben. Vielleicht auch länger?!
Nochmals vielen Dank!
Gruß, Johannes!


Alt 13.12.2015, 02:36   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Standard

Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen



Ja, wichtige Dokumente kann man sich auch mailen. So kann man E-Mail als Backup missbrauchen
__________________
--> Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen

Antwort

Themen zu Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen
aufgegeben, avast, bedrohung, data, dollar, e-mail, file, frage, gen, guten, helper, infiziert, installierte, laptop, link, namen, natürlich, neu, nicht mehr, office, recover, recovery, schädling, software, versuche, windows, öffnen



Ähnliche Themen: Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen


  1. Kann Taskmanager nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2014 (1)
  2. Dokumente nach Trojaner nicht zu öffnen
    Alles rund um Windows - 12.04.2014 (9)
  3. Kann auf facebook, Google und meine Mails bei Gmx nicht mehr zugreifen, weil firefox den Seiten nicht mehr traut + PUP.Optional.SweetIM.A Fu
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (11)
  4. Meine Forumsseite kann nicht mehr angezeigt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2012 (2)
  5. Nach Virus (EXP/MS04-028.JPEG.A) lassen sich Bilder, OpenOffice-Dokumente usw. nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2012 (3)
  6. Nach einem Virus kann ich meine Festplatte nicht mehr benutzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2012 (7)
  7. Trojaner - kann meine Dateien nicht immer öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2010 (1)
  8. Kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreisen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2009 (0)
  9. Gesamte Partiton funkioniert nicht mehr, MP3, Jpg, kann nix mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2006 (8)
  10. Brauche Hilfe ich kann meine startseite nicht mehr ändern....
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2006 (29)
  11. Kann meine am häufigsten genutzte website (ebay) nicht öffnen! Ist das ein Wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2006 (1)
  12. Hilfe! Ich kann meine Progs nicht mehr starten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2005 (6)
  13. Hilfe!- Kann meine Ordner nicht mehr öffnen!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2005 (1)
  14. kann meine startseite nicht mehr kontrollieren!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2005 (1)
  15. grosse problem kann nicht mehr download machen und immer werbung pop up meine ich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2004 (2)
  16. Kann div. Internetseiten nicht mehr öffnen.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2004 (10)
  17. HILFE! Kann meine Startseite ( Home Search ) nicht mehr verändern!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2004 (1)

Zum Thema Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen - Am 29.11. erhielt ich eine e-mail, die im Namen eines guten Bekannten ankam. Als ich sie öffnete wurde mein Laptop infiziert und ich konnte meine Worddokumente und eingescannten Dokumente nicht - Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen...
Archiv
Du betrachtest: Kann meine Worddokumente und eingescannte Dokumente nicht mehr öffnen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.