Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.11.2015, 10:06   #1
MorfelMarf
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Problem: Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Hallo zusammen,

ich habe in einigen Programmen das Problem, dass ungewollt ein Doppelklick generiert wird, obwohl ich 2 Einzelklicks erwarten würde.
Beispielsweise Thunderbird:
Wenn ich in dem Übersichtsfenster mit kurzem zeitlichen Abstand 2 aufeinanderfolgende Mails anklicke, werden nicht beide als gelesen markiert (was 2 einfachen Klicks entsprechen würde), sondern die erste Mail in einem separaten Fenster geöffnet (was einem Doppelklick entspricht)

Diesen Effekt habe ich auch bei anderen Programmen entdeckt, jedoch nicht bei allen.
Klicke ich im Windows Explorer einzelne Dateien durch, werden diese jeweils wie erwartet markiert und nicht geöffnet.

Ich habe diesen Effekt sowohl mit meiner Maus als auch mit dem Touchpad nachvollziehen können.

Hat einer eine Idee, wie ich das ganze abstellen kann? Das war übrigens nicht immer so, aber leider kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, seit wann ich diesen Effekt habe und ob evtl. eine bestimmte Installation (Update, neues Programm etc.) damit zusammenhängen kann.

Viele Grüße
MorfelMarf

Alt 13.11.2015, 10:20   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, Anleitung / Hilfe



Hi,

Doppelklickgeschwindigkeit der Maus in der Systemsteuerung checken und ggf. anpassen
__________________

__________________

Alt 13.11.2015, 10:23   #3
MorfelMarf
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, Details



Hallo Cosinus,

damit kann ich mein problem leider nicht beheben, da ein Doppelklick bei mir nicht zwingend schneller ist als 2 Einzelklicks.

ich suche nach einer Lösung, die folgendes macht:
Klick; Maus bewegen; Klick --> 2 Einzelklicks
Klick; Maus nicht bewegen; Klick --> Doppelklick

By the way: Kann von Euch jemand dieses Problem bei Thunderbird nachvollziehen?
__________________

Alt 13.11.2015, 12:33   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Lösung: Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Nee, was soll denn Thunderbird damit zun tun haben???
Es wäre äußerst fragwürdig wenn jedes Programm jede popelige Mauseinstellung selbst für sich definiert.
Entweder ist deine Maus kaputt oder du hast die Doppelklickgeschwindigkeit für dich falsch eingestellt.

Übrigens kannst du in den meisten Fällen das Scrollrad der Maus als mittlere Taste nehmen; die ist oft ein Doppelklick...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.11.2015, 12:40   #5
Kronos60
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Wie Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Entweder ist deine Maus kaputt oder du hast die Doppelklickgeschwindigkeit für dich falsch eingestellt.
Genau, man kann es mit einer anderen Maus versuchen.

__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 13.11.2015, 13:10   #6
MorfelMarf
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Wo Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, Lösung!



Zum Thema andere Maus:
Habe ich gemacht, habe den gleichen Effekt mit dem Mauspad des Laptops

Zum Thema: Was soll das mit Thunderbird zutun haben. Dieser Effekt tritt eben nicht in allen Programmen auf:
Thunderbird: Klicke eine Mail an und kurz darauf die nächste, übernächste, vorige oder vor-vorige --> Die Mail zuerst angeklickte Mail wird geöffnet.
Wenn ich eine weiterentfernte Mail anklicke tritt der Effekt nicht auf. (auch schon mit langsamem Klicken auf nähere Mails probiert.)

Windows Exporer:
Hier kann ich klicken, wie und wo ich will. Wenn mit aufeinanderfolgenen Klicks unterschiedliche Objekte (z.B. Dateien) selektiere, werden 2 Einzelklicks gesendet.
Wenn ich zweimal das Gleiche Objekt anklicke (z.B. auf den Anfang des Dateinamen und auf das Ende), wird ein Doppelklick generiert.

Mit scheint es, dass unterschiedliche Algorithmen zur Erkennung eines Doppelklicks verwendet werden:

Thunderbird:
Wenn Klick Position 1 - Klick Position 2 kleiner X, dann sende Doppelklick an Position 1

Windows Explorer:
Wenn Klick Objekt 1 = Klick Objekt 2, dann Sende Doppelklick auf Objekt 1

Irgendwie scheint bei mir der Vergleichswert X bei Thunderbird an irgendeiner Stelle zu groß gesetzt zu sein.

Alt 13.11.2015, 13:18   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Diese Frage wäre im Thunderbird Forum besser aufgehoben => https://www.thunderbird-mail.de/board-list/
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.11.2015, 13:20   #8
MorfelMarf
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Da kann ich auch noch mal nachfragen, allerdings ist es kein Thunderbird spezifisches Problem, sondern tritt auch bei anderen Programmen auf.
Beispielsweise ist es mir noch bei Tortoise Git aufgefallen...

Alt 13.11.2015, 13:27   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,



Hast du jetzt mal die Doppelklickgeschwindigkeit überprüft oder nicht???

Wenn ein Doppelklick bei dir nicht schneller als zwei Einzelklicks sind, dann bedeutet doch diese Aussage, dass du die Doppelklickgeschwindigkeit mal verändert hast! Und zwar so, dass du nicht mehr so schnell hintereinander zweimal die Linke Maustaste drücken musst.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.11.2015, 13:34   #10
MorfelMarf
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, [gelöst]



Die Doppelklick Geschwindigkeit habe ich überprüft, aber sie ist ja nicht ursächlich für mein Problem. Ich könnte sie natürlich so schnell einstellen, dass ich gerade eben so noch einen Doppelklick hinbekomme, in der Zeit aber keine zwei Einzelklicks, aber das ist ja nicht hilfreich, da dann bei mir der Doppelklick nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Ich nehme an, dass es bei Dir auch vorkommen kann, dass Du zwei aufeinanderfolgende Klicks schneller tätigst, als einen Doppelklick.

Alt 13.11.2015, 14:08   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Standard

Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, [gelöst]



Du meinst, dass versehentlich ein Doppelklick gemacht wurde obwohl man zwei Einzelklicks wollte? Wenn ja, dann ist die Doppelklickgeschwinddigkeit für diesen Anwender zu langsam. Oder der Anwender muss noch etwas fleißiger mit der Maus üben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,
anderen, bestimmte, dateien, einzelne, entdeck, entdeckt, explorer, hallo zusammen, hängen, installation, klicke, mails, maus, nachvollziehen, neues, nicht mehr, problem, programme, touchpad, ungewollt, ungewollter, update, windows, windows 7, windows explorer



Ähnliche Themen: Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,


  1. Ungewollter Proxyserver in LAN-Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2015 (5)
  2. ungewollter Mailanhang *cdjbdbj.png
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (12)
  3. Windows 8.0 - RocketTab in Symbolleiste; (falsches Installationsdatum der Dropbox) und auffinden mehrerer ungewollter Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2014 (9)
  4. Windows 7 [x64] Radom Doppelklick Virus/Trojaner [?]
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2014 (17)
  5. Windows 7: IE : Umleitung zu falscher/ungewollter URL
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (13)
  6. Doppelklick !!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2013 (13)
  7. Ungewollter Doppelklick / Maus klickt doppelt (Nicht doubleclick-tracker!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (19)
  8. Problem mit ungewollter Weiterleitung in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2011 (7)
  9. Ungewollter Neustart vom PC
    Alles rund um Windows - 15.12.2010 (32)
  10. Ungewollter E-Mail Versand und C:\Windows\system32\mfplay.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2010 (4)
  11. ungewollter Download-Traffic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (1)
  12. Nach Virus löschen kein Doppelklick mehr möglich Windows findes Skript dat nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2010 (3)
  13. Ungewollter Traffic
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2010 (11)
  14. Ungewollter Seitenaufruf im IE und Windows Explorer funktioniert teilweise nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2008 (32)
  15. ungewollter neustart ati2dvag.dll
    Alles rund um Windows - 17.04.2007 (1)
  16. IE ... ungewollter automatischer Seitenaufruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2006 (11)
  17. ungewollter Versand von SPAM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2006 (3)

Zum Thema Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, - Hallo zusammen, ich habe in einigen Programmen das Problem, dass ungewollt ein Doppelklick generiert wird, obwohl ich 2 Einzelklicks erwarten würde. Beispielsweise Thunderbird: Wenn ich in dem Übersichtsfenster mit kurzem - Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,...
Archiv
Du betrachtest: Ungewollter Doppelklick bei Windows 7, auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.