Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ungewollter Neustart vom PC

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.10.2005, 15:39   #1
Anikan
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Problem: Ungewollter Neustart vom PC



Hi!

Seit ein paar Tagen startet beim PC ( win XP home) andauernd neu, ohne dass entweder eine Warnmeldung kommt oder dass ich irgendwelche Tasten drücke oder sonstige Dinge mache.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Ciaociao

Anika

Alt 16.10.2005, 15:44   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC Anleitung / Hilfe



Hallo,

überprüfe mal die Ereignisanzeige auf Fehler und aktiviere den Bluescreen:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei 'Starten und Wiederherstellen' -> Haken entfernen bei 'Automatisch einen Neustart durchführen'.

Danach kann man eventuell auf die Ursache schließen.
__________________

__________________

Alt 16.10.2005, 16:48   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC Details



Schau auch mal in der Ereignisanzeige nach :-)
__________________
__________________

Alt 16.10.2005, 17:21   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Lösung: Ungewollter Neustart vom PC



@ Shadow

Wenn man davon ausgeht, daß sich sein System in einer Endlosschleife befindet, dann ist der Tipp mit der Ereignisanzeige ein Schmarrn. So hab'e ich es aber nicht aufgefasst.

Der TO wird uns sicherlich aufklären, ansonsten müßten wir wieder unsere Glaskugel hervorkramen und polieren.

btw:
Schön dich wieder zu lesen.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 16.10.2005, 19:27   #5
jkult
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Wie Ungewollter Neustart vom PC



Könnte auch an Überhitzung liegen.
Das war auf jedenfall bei mir mal das Problem.


Alt 17.10.2005, 09:55   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Wo Ungewollter Neustart vom PC Lösung!



Zitat:
Zitat von Cidre
btw:
Schön dich wieder zu lesen.
Danke
__________________
--> Ungewollter Neustart vom PC

Alt 12.01.2006, 08:51   #7
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Frage

Ungewollter Neustart vom PC



Hallo - und zunäxt einmal ein DANKESCHÖN und viele Grüße an alle diejenigen, die immer wieder helfen und ihre Zeit opfern, andere User zu unterstützen und sie auf dem PC-Lösungsweg beratend zu begleiten!!!

Ich habe folgendes Problem:
Regelmäßig einmal am Tag schaltet sich mein Computer (Windows XP Home) ohne Vorwarnung ab und startet neu.
Leider tat er das genau zu dem Zeitpunkt, als ich endlich einmal etwas Wichtiges in Winword schrieb - BLUBBS! - Von einer Sekunde zur anderen vollführte der Compi einen Neustart - und circa 90 % des mir wichtigen Textes waren futsch! Nur die ersten paar Sätze konnten mühsam und unter ständigem Schimpfen meinerseits wieder hergestellt werden. Ich war stocksauer!
Im Trojaner-Board-Forum las ich dann, dass auch andere User von ähnlichen Abstürzen betroffen sind.
Ich schaute (nach dem Hinweis im TBF) in der Ereignisanzeige nach und fand dort:

Fehler: Service Control Manager, Ereignis 7000.

Ich habe als Computer-Amateur absolut keine Ahnung habe, was diese Meldung bedeutet. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand im Forum weiterhelfen kann.
Danke!

Beste Grüße

Silberschrei

Alt 13.01.2006, 17:10   #8
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC



Ergänzung:
Heute startete mein PC wiederum zwischendurch öfters wieder neu. Daraufhin ging ich in die Ereignisanzeige und fand dort wieder denselben Fehler:
Service Control Manager 7000
Daraufhin klickte ich auf die Eigenschaften von Fehler - in einem neuen Fenster erhielt ich folgende Meldung:
"Der Dienst *** Scan Server wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Dateiname: netevent.dll"

Ich hatte in der letzten Woche *** (ein Antivirenprogramm) installiert , es aber dann wieder gelöscht (nachdem beim Updaten jedesmal der Compi neu startete - ohne die Updates zu laden!); dieses Programm hatte ich nun im Verdacht, den Neustart des Computers zu verursachen.
Deshalb habe ich in der Registry dieses Proggie gesucht und alle Zeilen, in dem es vorkam, einfach gelöscht. Ob das etwas hilft, das vermag ich im Augenblick noch nicht zu sagen.

Was ich allerdings nicht kenne, das ist obige Datei NETEVENT.DLL.
Ich kann sie nirgendwo auf meinem Compi finden.

Frage: Braucht man diese Datei?
Wenn ja - wo bekomme ich sie her?
Welche Bedeutung hat sie?

Wenn jemand eine Antwort wüsste - ich würde mich darüber freuen!

Beste Grüße an alle!

Alt 13.01.2006, 17:22   #9
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC



Start -> Ausführen -> services.msc

Lässt sich ein Dienst finden, der zu dem Programm *** passt? Wenn ja, rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> deaktiviert setzen.

Zudem könnten ein HJT-Log hilfreich sein.

BTW gibt es einen Grund, weshalb der Name des Programms mit *** angeben wird?
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 15.01.2006, 20:05   #10
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo,
zunächst einmal DANKE für Deine Antwort.

Ich war / bin mir nicht sicher, ob man Programme beim Namen nennen darf.

Das Programm, das ich mit *** meine, ist BitDefender.

Ich habe heute noch einmal mit RegistryFirstAid die Registry komplett nach diesem Wort BitDefender durchsuchen und alle Einträge löschen lassen.

Ich sage hier im Forum in den nächsten Tagen Bescheid, ob da mit der Verursacher gefunden und beseitigt ist.

Also nochmal - nichts für ungut (wegen der ***).

Alt 15.01.2006, 20:11   #11
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

DANKE für Deinen Tipp!

Ich habe ihn soeben ausprobiert und nichts mehr von BitDefender gefunden.

Sollte der Compi heute, morgen oder übermorgen wieder plötzlich abstürzen und neustarten, werde ich in die Ereignisanzeige gehen, die Fehlermeldung suchen und wieder hier an dieser Stelle posten. Ich hoffe, dass dieses Problem mit Hilfe des Forums gelöst werden kann.

Also - DANKE nochmal für Deine Hilfe!

Alt 15.01.2006, 21:43   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Wenn du eine legale Version von BitDefender hast, kannst du dich auch an den Support von Softwin helfen. Die sind eigentlich recht engagiert und (bis jetzt) deutlich kompetenter als ihre örtliche Konkurrenz.
Kenne solch ein Verhalten von Bitdefender (besonders von Bd-Vers.8) eigentlich nur wenn - wie üblich - sich NAV nicht vollständig entfernt hat.
War eventuell vorher Norton Antivirus drauf? Hast du Version 8 oder 9 von Bitdefender installiert?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.01.2006, 15:53   #13
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo und MoinMoin!

Seit zwei Tagen läuft mein Compi wieder stabil - bislang fand KEIN weiterer (ungewollter) Neustart statt.

Dadurch, dass ich den Tipp mit der EREIGNISANZEIGE erhielt, konnte ich den "Störenfried" namentlich kenntlich machen und mit Hilfe von REGISTRY FIRST AID die Registry nach dem "Übeltäter" durchsuchen lassen - und wo immer er gefunden wurde, hat das Proggie ihn gelöscht.
Ich hoffe, der Compi funktioniert weiterhin so stabil.

Frage:
Kennt jemand noch andere Programme, die die Registry durchforsten und notfalls "Eindringlinge" oder "Reste" finden und sicher löschen können?

Beste Grüße an alle Board-Trojaner!

Alt 17.01.2006, 16:09   #14
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Frage

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo SHADOW,

DANKE für Deine Hinweise.

BitDefender - das war die 8 - diese Version ließ sich zwar installieren, aber sobald ich ein Update durchführen wollte, stürzte der Compi Sekunden später ab und startete neu.
Zudem ließ sich BitDefender nicht mehr "einfach" de-installieren - auch nicht im abgesicherten Modus. So half nur die BrutalForce-Methode.

Und Norton Antivirus hatte ich vor etwa einem Jahr mal drauf, aber es vertrug sich nicht mit dem AntiVir - ich löschte NAV, aber es "schwirren" irgendwo noch seltsame Sachen von Norton (Registry?)herum.
Ich weiß allerdings nichts damit anzufangen.

Da ich als alter Fan vom NORTON COMMANDER (er erschien Ende der 80er-Jahre und lief auf der DOS-Ebene) diesen Norton Commander zur Zeit auch auf meinem XP laufen habe (ist noch NIE abgestürzt!), weiß ich nicht, WAS ich von NORTON löschen kann - da tummelt sich zum Beispiel das hier auf meiner Festplatte - ich weiß nicht, was es ist und ob es eventuell zu NORTON oder dem ehemals installierten Norton AntiVirus gehört:

C:\Programme\Verisign\ mit den Unterverzeichnissen: i-Nav, NAVI und Temp

Außerdem ist da ein Verzeichnis
C:\Programme\VERITAS Software\Update Manager

Mit diesen Verzeichnissen kann ich nichts anfangen.

Ins Nirvana damit oder auf der Platte lassen?

Ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag!!!

Alt 18.01.2006, 14:08   #15
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



... wieder ein Neustart von XP!

War somit alles umsonst?

In der Ereignisanzeige erscheinen folgende Meldungen:

1. Der Dienst REGSys wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2. Der Dienst SVKP .....

3. Der Dienst XCOMM ....

4. Der Dienst BDSS ...

5. Der Dienst LIVESRV ...

Wer kann helfen?

Antwort

Themen zu Ungewollter Neustart vom PC
andauernd, dauernd, dinge, drücke, entweder, freue, home, meldung, neu, neustart, sonstige, starte, startet, tagen, taste, tasten, ungewollter, warnmeldung, weiterhelfen, win, win xp, xp home



Ähnliche Themen: Ungewollter Neustart vom PC


  1. Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,
    Alles rund um Windows - 13.11.2015 (10)
  2. Ungewollter Proxyserver in LAN-Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2015 (5)
  3. Ungewollter (Spam) Tab öffnet sich in Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (21)
  4. ungewollter Mailanhang *cdjbdbj.png
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (12)
  5. Windows 7: IE : Umleitung zu falscher/ungewollter URL
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (13)
  6. ungewollter clickandbuy.info redirect auf Firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2013 (3)
  7. ungewollter Versand von Emails über GMX-Adressbuch
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.07.2012 (1)
  8. Bedrohung gefunden, ungewollter Neustart, SmartRestarter_SEC geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2012 (0)
  9. Problem mit ungewollter Weiterleitung in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2011 (7)
  10. Ungewollter E-Mail Versand und C:\Windows\system32\mfplay.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2010 (4)
  11. ungewollter Download-Traffic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (1)
  12. Ungewollter Traffic
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2010 (11)
  13. Ungewollter Seitenaufbau durch IE trotz FF Nutzung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2007 (3)
  14. ungewollter neustart ati2dvag.dll
    Alles rund um Windows - 17.04.2007 (1)
  15. UNgewollter des Pcs diesmal mit bestimmten Gund !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2006 (6)
  16. IE ... ungewollter automatischer Seitenaufruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2006 (11)
  17. ungewollter Versand von SPAM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2006 (3)

Zum Thema Ungewollter Neustart vom PC - Hi! Seit ein paar Tagen startet beim PC ( win XP home) andauernd neu, ohne dass entweder eine Warnmeldung kommt oder dass ich irgendwelche Tasten drücke oder sonstige Dinge mache. - Ungewollter Neustart vom PC...
Archiv
Du betrachtest: Ungewollter Neustart vom PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.