Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ungewollter Neustart vom PC

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.01.2006, 15:40   #16
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Ok, schau mal, ob Du hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

einen Eintrag zu REGSys und den anderen genannten Diensten findest. Wenn ja, gib mal genaue Informationen, ob Du etwas wie zB Start 0x000004 (oder 1, 2, 3 etc) findest (bitte Angabe der Parameter für jeden Dienst).
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.01.2006, 21:28   #17
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



"In der Ereignisanzeige erscheinen folgende Meldungen:

1. Der Dienst REGSpy wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2. Der Dienst SVKP .....

3. Der Dienst XCOMM ....

4. Der Dienst BDSS ...

5. Der Dienst LIVESRV ..."

zu 1.: Ich habe mich verschrieben: Es heißt richtig: REGSpy (`tschuldigung!)

Hier weitere Infos:

BDSS: Start REG_DWORD 0x00000002 (2)
DependOnService REG_MULTI_SZ XCOMM

LIVESRV: DAS GLEICHE wie bei BDSS

SVKP: ebenfalls 0x00000002 (2)

XCOMM: ebenfalls 0x00000002 (2)

REGSpy: ebenfalls 0x00000002 (2)

Leider kann ich damit nichts anfangen.

Wenn ich in die Verwaltung ---> Dienste gehe, finde ich sowohl BDSS als auch LIVESRV als auch XCOMM - aber nicht SVKP.

Die drei Dienste BDSS, LIVESRV und XCOMM sind als Autostarttyp auf "Automatisch" gesetzt.

Soll ich sie umstellen auf manuell?

HILFE ist gefragt und erbeten!
__________________


Alt 18.01.2006, 23:37   #18
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Also, mir fällt da jetzt eine Möglichkeit ein. Dazu aber erstmal ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass Du sowohl Bitdefender als auch REGSpy installiert hattest und diese wieder deinstalliert hast (sie also nicht mehr nutzt)? Wobei da noch die Frage interessant wäre, falls Du sie deinstalliert hast, wie Du sie deinstalliert hast (da ist ja was gründlich schief gelaufen)?

Man könnte den Diensten jetzt mitgeben (besser gesagt, den Start-Einträgen in der Registry) andere Werte mitgeben. Bisher haben sie

0x2 Service Control Manager
To be loaded or started automatically for all startups, regardless of service type.

Könnte man in

0x4 Service Control Manager
NOT TO BE STARTED UNDER ANY CONDITIONS.

ändern. Macht aber keinen Sinn, wenn Du die Dienste eh nicht mehr verwendest (weil deinstalliert).
In diesem Fall, aber nur in diesem, gehst Du hin und löschst die entsprechenden Schlüssel (die Dinger, die wie Ordner aussehen) unter

Bevor Du die Einträge löschst, exportiere den gesamten Zweig "Services" - rechter Mausklick auf diesen Schlüssel -> exportieren - nur zur Sicherheit)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Sollte zur Folge haben, dass kein Versuch mehr unternommen wird, diese Dienste zu starten, da sie für Windows nicht mehr existent sind.

Näheres dazu in der MS-Knowledge Base:

Subkey CurrentControlSet\Services-Einträge (keine dt Übersetzung vorhanden)
http://support.microsoft.com/default...B;en-us;103000

MS Technet:

Configure how a service is started
http://www.microsoft.com/technet/pro...ba038ab10.mspx

Edit:

Die Reboots kommen vermutlich von der Fehlerbehandlung der Dienste. Folgendes Kommando, zeigt Dir die Fehlerbehandlung für einen Dienst an:

sc qfailure DIENSTNAME (also zb regspy, xcomm etc)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Dienst noch in der Registry eingetragen ist
__________________
__________________

Geändert von MightyMarc (18.01.2006 um 23:56 Uhr)

Alt 19.01.2006, 12:06   #19
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hi MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe!

Vor zehn Minuten gab es wieder einen "ungewollten" Neustart - jetzt habe ich diese "Unterverzeichnisse" auf Grund Deines Rates in der Registry gelöscht.

Wäre prima, wenn damit die Lösung gefunden wäre.

Also nochmals:

D A N K E !

PS: Ich melde mich im Forum auf jeden Fall wieder (heute oder morgen) und berichte über das Verhalten meines Compis, und zwar heute noch, falls wieder ein ungewollter Neustart erfolgt - ansonsten morgen wieder.

Alt 19.01.2006, 18:52   #20
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Btw, Du solltest nach einem Neustart prüfen, ob die Einträge noch bzw wieder vorhanden sind. Wenn ja, lösche sie im abgesicherten Modus.

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 20.01.2006, 19:19   #21
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

es ist jetzt 19:15 Uhr - und bislang erfolgte KEIN weiterer (ungewollter) Neustart von XP.

Das bedeutet:

Dein Tipp mit dem Löschen der "Unterverzeichnisse" der Registry war GOLD wert!

Danke nochmals dafür!

Beste Grüße!

PS: Sollte - wider Erwarten - doch noch ein plötzliches Neustarten stattfinden, so melde ich mich wieder an dieser Stelle im Forum.

Alt 21.01.2006, 15:00   #22
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hier noch eine Ergänzung:

Gestern Abend startete mein PC DOCH wieder! Ich ging in die Ereignisanzeige und fand dort den (bereits von mir in der Registry gelöschten) Dienst REGSpy wieder.
Ich löschte diesen Zweig wieder.
Anschließend fand ich, dass BitDefender an folgender Stelle noch zu finden war:
Start--->Programme--->BitDefender
Ich löschte daraufhin den Ast in C:\Programme\gemeinsame Dateien\Softwin.
Ich hoffe - jetz´ is´Ruh´!

Sollte der Compi doch noch weiter "mucken" - so melde ich mich wieder.

Hier noch ein Tipp:
http://kb.bitdefender.com/site/viewArticle/en/56/How_to_repair_or_uninstall_BitDefender_v8.html
beschreibt: Reparatur / Deinstallation von BitDefender 8

Alt 21.01.2006, 16:38   #23
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Sollte sich der Schlüssel als resistent erweisen, könntest Du Dich mal mit Regmon von Sysinternals auf die Suche nach dem Verursacher machen.
Ein paar gute Hinweise zum Gebrauch findet man bei 59cobalt. So sollte es Dir möglich sein zu sehen, welche Datei in der Spalte "Request" ein "CreateKey" hinterlässt.
Unter Umständen ist ein Loggen des Bootvorgangs sinnvoll um, dem Täter auf die Spur zu kommen. Oder logge einfach alles (Include "*"; Exclude explorer.exe, regmon.exe, svchost.exe; Highlight "createkey") und schau dann mal nach, soabld der Key wieder da ist, was hervorgehoben ist.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 22.01.2006, 17:00   #24
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps!

Es tut gut zu wissen, Hilfe zu bekommen, wenn man sie dringend braucht!

Zum Neustart des Compis:
Heute lief er bislang ohne Neustart stabil.

Alt 22.01.2006, 17:10   #25
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Con mucho gusto.

Ich denke in Zukunft wirst Du Dir mit dem Eventlog (eventvwr.msc), Regmon, Filemon und dem Process Explorer ein gutes Stück selbst helfen können. Darfst Dich nur nicht von dem Output der Programme verwirren lassen (die Filterfunktionen schützten vor nem Kollaps).

Gruß

MightyMarc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 23.01.2006, 20:13   #26
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps.

Ich hatte gehofft, dass diese Neustarterei aufgehört hat - aber heute Nachmittag: wieder ein (ungewollter) Neustart.

In der Ereignisanzeige stand:

"16:54 Uhr Save Dump
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war:
0x 1000000a
(0x0000800c, 0x000000ff, 0x00000000, 0x804e35e9)
Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\Windows\Minidump\Mini012306-01.dmp"

Was könnte dies bedeuten? Was kann ich als User tun?

Ich würde mich freuen über Lösungsmöglichkeiten.

Schon jetzt ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Silberschrei

Alt 23.01.2006, 20:45   #27
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hmmm...ich glaube der BSOD hat nichts mit dem vorherigen Problem zu tun.

Die folgenden Punkte sind eine Kurzzusammenfassung dieses Links

1. Chipsatztreiber (Mainboard) aktualisieren (falls nicht aktuell)
2. sfc /scannow (Du wirst die Windows CD benötigen)
3. RAM ausbauen und anderen RAM einbauen; wahlweise, falls Du mehrere Riegel hast, alle raus und dann nach einander die einzelnen Riegel laufen lassen (zusätzlich kannst Du Memtest86 und Prime95 auf den Rechner loslassen.
4. Wenn gar nichts mehr hilft, wirst Du Dich mit WinDBG von Microsoft beschäftigen müssen und das dump-File analysieren (
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 24.01.2006, 08:57   #28
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Tipps!

Leider bin ich nur ein Computer-Amateur, der - was die Innerein wie Chipsatz, BIOS, Mainboard und dergleichen betrifft - davon so gut wie KEINE Ahnung hat.

Ich besitze den Compi schon ca. drei Jahre und habe (außer Windows) noch nichts upgedated vor allen: noch nie Hardware!

Ich weiß nicht, wie ich dazu vorgehen muss und traue mich auch da nicht ran. Das Wissen fehlt.

Everest Home Edition habe ich gestartet, um Näheres über des Compis Innenleben zu erfahren, aber - das sind für mich alles "böhmische Dörfer".

Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mittels derer ich nichts falsch machen und die ich nach und nach durchführen kann - sozusagen "HardwareUpdating für Nicht-Insider".

So habe ich vor einem Jahr einmal gewagt, ins BIOS zu schauen - irgendwo beim Googeln fand ich den Tipp, dieses mal upzudaten - doch bis heute traue ich mich da nicht ran, weil ich einfach nicht weiß, wie ich dabei vorgehen soll. Ebenso die Treiber-, Chip- und anderen Updates - das kann ich einfach nicht.

Deshalb bin ich froh und dankbar über jede Hilfe, jeden Ratschlag und jeden Tipp.

Ich weiß aber zugleich, dass ein Forum nicht unbedingt dazu da ist, Computer-Laien zu "schulen" - vielleicht bestünde die Möglichkeit jedoch, irgendwie im Forum sogenannte "Workshops" (ein passendes deutsches Wort fällt mir im Augenblick dazu nicht ein) anzubieten, in denen in einfachster Weise das Vorgehen bei .......... (Speicher einbauen, BIOS updaten, Systemwiederherstellung einsetzen, Treiber aktualisieren und viele andere mehr) beschrieben werden könnte - so dass auch Menschen mit weniger Computerkenntnissen dies nachvollziehen könnten.

Dazu wäre es eventuell angebracht, die häufigsten Probleme / Fragen der User oder Forenbenutzer zu analysieren und daraus sozusagen Basis-Module des Umgehens / Wartens / Reparierens des Computers zusammenzustellen.

Sicherlich mag es dies schon in dieser oder jener Art geben, doch WO findet man dies? Ist es auch so beschrieben, dass ich dem einigermaßen folgen kann, ohne allzusehr verwirrt zu werden?
Bedeutsam wären ferner Hinweise, was man mit dem Compi auf keine Fall machen sollte - und was man auf jeden Fall machen müsste.

Zu all diesen "Anleitungen" würde es helfen, wenn "Screenshots" zu sehen wären - ähnlich denen, die man findet zum Beispiel bei "DSL einrichten" u.v.a.

Vielleicht könnte man Mitglieder des Forums dazu gewinnen, dies in die Hand zu nehmen und praktisch umzusetzen?
Die Mitlieder dazu anregen, ihre Stärken - die sie alle ohne Zweifel besitzen - doch vielen zugänglich zu machen? Sie zu motivieren, "Anleitungen" zu schreiben - die auch den Titel "Anleitung zu / für / ... " tragen - so werden diese Anleitungen bei der Internetsuche auch schneller gefunden.

Dazu wäre zu überlegen, ob man einen Punkt des Forms erstellen sollte mit dem Titel "Anleitungen Windows XP", so dass Mann /Frau beim Googeln durch Eingabe der Suchbegriffe "Anleitungen Windows XP" direkt zum Troja-Board gelangen könnte.
Schön wäre natürlich auch der Titel "Odysseus" - denn der irrte ja bekanntlich auch Jahre herum, bis er seine "Hardware-Probleme" in den Griff bekam - und das mit vielen, vielen Neustarts! ;-)

Ich hoffe, einige Anregungen gegen zu haben, die - und das würde viele freuen - vielleicht in irgendeiner Form aufgegriffen und irgendwie umgesetzt werden könnten.

Ich danke schon hier all jenen, die sich die Zeit genommen haben, diesen meinen Text zu lesen - und auch jenen, die tatkräftig drangehen, zumindest einiges davon umzusetzen - zum Nutzen und zum Wohle all derjenigen User, die plötzlich vor schier unüberwindbaren Computerproblemen stehen.
... und für die es angenehm wäre, eine Webseite zu kennen, auf der ihnen allen einfach, umfassend und beständig geholfen werden kann.

Ich denke, es wäre gut, wenn User (schon wieder fällt mir kein passendes deutsches Wort ein) weitere Anregungen geben könnten, die umzusetzen es wert wären.

Beste Grüße an alle

Silberschrei

Alt 25.01.2006, 23:48   #29
MightyMarc
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Also ich kann mich derzeit nicht wirklich um Deine Sache kümmern, da ich Überstunden machen muss, dass es kracht (sollte hier jemand zufällig Erfahrung mit einem MicroGrid II von BioRobotics haben...ich bin für jeden Tip dankbar).
Ich empfehle erstmal das Überprüfen der/des RAM-Riegels (nen funktionierenden ausleihen, einbauen, schauen was passiert).

Chipsatztreiber aktualisieren:

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen

"Systemhersteller" liefert schon mal nen guten Anhaltspunkt.
"Hardwareressourcen" -> "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" sollte irgend einen Hinweis auf Deinen Chipsatz enthalten (nForce, VIA, Intel etc).

Der Gerätemanager sollte bei "IDE ATA/ATAPI Controller auch den Namen des Chipsatzes enthalten. Ansonsten unter "Systemgeräte".

Andere Möglichkeit: Comp aufmachen und auf der grossen Platine nach nem Hersteller und so etas wie ner Produktbezeichnung Ausschau halten. Anschliessend die Herstellerhompage aufsuchen. Unter der Rubrik "Support" oder "Downloads" solltest Du die Treiber finden.
Vom BIOS lass mal die Finger weg. Das wäre das allerletzte was ich probieren würde (es besteht eine reelle Chance, das Mainboard unbrauchbar zu machen).

€dit:

Zu den Tutorials....es gibt im Buchhandel recht viele Ratgeber, die speziell für Anfänger gedacht sind. Sind meistens auch nicht teuer (so um die 10 €). Ansonsten kann Google gut weiterhelfen, mann muss nur richtig suchen (zugegeben, dass muss man auch erstmal lernen).
Tutorials kosten ziemlich viel Zeit und eigentlich ist das hier ein Sicherheitsboard. Ein mögliche Anlaufstelle wären die Foren von PC-Zeitschriften (muss ja nicht gleich das heise u2u-Forum sein...bitte nicht verwechseln mit den Trollwiesen der heise-Newsforen).
Je nach Forum, kann man allerdings ziemlich ruppig drangenommen werden. Also
* Ausführliche Fehlerbeschreibung
* Ausführliche Beschreibung dessen, was bereits unternommen wurde
* Systemkonfiguration nennen (Prozessor, Betriebssystem, etc etc)
* Wenn man eine Antwort nicht versteht, erstmal versuchen, die Antwort zu verstehen...
* Wenn die Antwort auf Deine Frage bei Google auf der ersten Seite zu finden ist, machst Du Dich unbeliebt...
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (25.01.2006 um 23:56 Uhr)

Alt 26.01.2006, 08:10   #30
Silberschrei
 
Ungewollter Neustart vom PC - Standard

Ungewollter Neustart vom PC [gelöst]



Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps!

... und auch DANKE für Deinen unermüdlichen Einsatz im Board!!!!

Beste Grüße

Silberschrei

Antwort

Themen zu Ungewollter Neustart vom PC
andauernd, dauernd, dinge, drücke, entweder, freue, home, meldung, neu, neustart, sonstige, starte, startet, tagen, taste, tasten, ungewollter, warnmeldung, weiterhelfen, win, win xp, xp home




Ähnliche Themen: Ungewollter Neustart vom PC


  1. Ungewollter Doppelklick bei Windows 7,
    Alles rund um Windows - 13.11.2015 (10)
  2. Ungewollter Proxyserver in LAN-Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2015 (5)
  3. Ungewollter (Spam) Tab öffnet sich in Chrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (21)
  4. ungewollter Mailanhang *cdjbdbj.png
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (12)
  5. Windows 7: IE : Umleitung zu falscher/ungewollter URL
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (13)
  6. ungewollter clickandbuy.info redirect auf Firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2013 (3)
  7. ungewollter Versand von Emails über GMX-Adressbuch
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.07.2012 (1)
  8. Bedrohung gefunden, ungewollter Neustart, SmartRestarter_SEC geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2012 (0)
  9. Problem mit ungewollter Weiterleitung in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2011 (7)
  10. Ungewollter E-Mail Versand und C:\Windows\system32\mfplay.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2010 (4)
  11. ungewollter Download-Traffic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (1)
  12. Ungewollter Traffic
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2010 (11)
  13. Ungewollter Seitenaufbau durch IE trotz FF Nutzung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2007 (3)
  14. ungewollter neustart ati2dvag.dll
    Alles rund um Windows - 17.04.2007 (1)
  15. UNgewollter des Pcs diesmal mit bestimmten Gund !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2006 (6)
  16. IE ... ungewollter automatischer Seitenaufruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2006 (11)
  17. ungewollter Versand von SPAM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2006 (3)

Zum Thema Ungewollter Neustart vom PC - Ok, schau mal, ob Du hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services einen Eintrag zu REGSys und den anderen genannten Diensten findest. Wenn ja, gib mal genaue Informationen, ob Du etwas wie zB Start 0x000004 - Ungewollter Neustart vom PC...
Archiv
Du betrachtest: Ungewollter Neustart vom PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.