Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: bios.rom daten auslesen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.08.2015, 16:27   #1
Nortanius
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Hallo liebes Trojaner Board.

Gibt es eine Möglichkeit, .rom datein auf Schadecode zu durchsuchen?
Habe gerade mal mit Gpu-Z das Bios meiner Graka gespeichert.
Diese habe ich dann mit dem Texteditor geöffnet.
Aus dem Inhalt werde ich natürlich nicht schlau und glaube auch nicht, dass Avira oder sonst was anschlagen würde?

Wie kann man vorgehen?

Alt 28.08.2015, 16:30   #2
Malwarepro
/// Android Expert
 

bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Hi,

Dateien online auf Viren prüfen – so geht’s
__________________


Alt 28.08.2015, 16:51   #3
Nortanius
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



und das ist dann ausreichend meint ihr?
__________________

Alt 28.08.2015, 17:01   #4
Keckrem
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Du schon wieder...

Wie, WIE soll bitte deine Grafikkarte infiziert werden?

Verrat mir das mal bitte.

Alt 28.08.2015, 17:13   #5
Nortanius
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



durchn biosflash o.O


Alt 28.08.2015, 17:18   #6
Deathkid535
/// Malwareteam
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Du weist aber schon, was die Grafikkarte macht/machen kann oder?
__________________
--> bios.rom daten auslesen

Alt 28.08.2015, 17:23   #7
Nortanius
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



ne, dann erklär mal. gibt ja schon ansätze für sonen schadcode. warum sollte man sowas dann machen wenn man den dann nicht aufm rechner ausführen kann bzw., sachen nachladen lassen kann, die dann ausgeführt würden? gabs sowas nicht schonmal im mainboard bios? und durch pci anschluss hat die graka doch sogar direkten zugriff auf den ram.

Geändert von Nortanius (28.08.2015 um 17:28 Uhr)

Alt 28.08.2015, 17:30   #8
Keckrem
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Zitat:
Zitat von Nortanius Beitrag anzeigen
ne, dann erklär mal. gibt ja schon ansätze für sonen schadcode. warum sollte man sowas dann machen wenn man den dann nicht aufm rechner ausführen kann bzw., sachen nachladen lassen kann, die dann ausgeführt würden? gabs sowas nicht schonmal im mainboard bios? und durch pci anschluss hat die graka doch sogar direkten zugriff auf den ram.

Alt 28.08.2015, 17:35   #9
Nortanius
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



best antwort aller Zeiten XD trotzdem binich jetzt genau so weit wie vorher XD

Alt 28.08.2015, 17:48   #10
Deathkid535
/// Malwareteam
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Die Grafikkarte selbst kann gar nix laden. Da müsste der Treiber infiziert sein. Und den lädt man sich normal vom Hersteller runter. Es konnte mal, soweit ich weiss, genau 1 BIOS unter Laborbedingungen infiziert werden. Das ist aber auch schon länger her. Solang du dein BIOS nicht updatest, kann da aber so oder so nix sein. Und das sollte man so auch nicht machen, ausser es funktioniert etwas nicht.

Alt 28.08.2015, 18:11   #11
Malwarepro
/// Android Expert
 

bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Hab ganz überlesen, dass es vom Nortanius ist

Ich haette nicht geantwortet

Zitat:
Zitat von Nortanius Beitrag anzeigen
und das ist dann ausreichend meint ihr?
Bei dir leider nicht. Ich überlege mal

Alt 28.08.2015, 19:01   #12
DieKakao
 

bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Zitat:
Zitat von Nortanius Beitrag anzeigen
best antwort aller Zeiten XD trotzdem binich jetzt genau so weit wie vorher XD

Die Grafikkarte an sich, kann nicht kompromittiert werden, aber Die Treiber von der Grafikkarte, können Infiziert werden, was aber unwahrscheinlich ist.

Hoffe, dass du es jetzt verstanden hast.




LG

Alt 28.08.2015, 20:29   #13
Fragerin
/// TB-Senior
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Also ich könnte mir theoretisch schon etwas Bösartiges in der Firmware der Grafikkarte vorstellen, falls der Benutzer diese denn aus dubiosen Quellen erneuert hat. Zum Beispiel etwas, was die Frequenz so hoch regelt, dass die Karte kaputt geht. Aber die Grafikkarte kann nur das machen, was die Grafikkarte machen kann. Auch mit anderem BIOS. Sachen aus dem Internet laden gehört nicht zu den Aufgaben und Möglichkeiten einer Grafikkarte dazu, weder mit noch ohne Schadcode.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 28.08.2015, 20:35   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Ich kann auch noch weiter die Panik schüren

Da könnte ich mir nämlich Firmware vorstellen, die gezielt von EVUs manipuliert wurde, damit die Grafikkarte immer richtig schon fett Strom zieht und der Stromzähler des ahnungslosen Powergamer richtig schön schnell durchdreht
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.08.2015, 20:47   #15
Avenger77
 
bios.rom daten auslesen - Standard

bios.rom daten auslesen



Also wenn der 27 ist, dann bin 65

Antwort

Themen zu bios.rom daten auslesen
auslesen, avira, bios, datei, datein, daten, durchsuchen, editor, glaube, graka, inhalt, möglichkeit, natürlich, schlagen, schlau, texteditor, troja, trojaner, vorgehen, würde



Ähnliche Themen: bios.rom daten auslesen


  1. Festplatte defekt? - Daten sichern - True Crypt Partition auslesen
    Diskussionsforum - 06.03.2015 (16)
  2. Spionage-App soll Daten aus unmodifizierten iPhones auslesen
    Nachrichten - 05.02.2015 (0)
  3. Geheimdienste und Telecom-Daten: Legale Schlupflöcher für die Daten-Ausspähung
    Nachrichten - 14.08.2013 (0)
  4. HJACK auslesen. PC Gehackt...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (1)
  5. Verschlüsselungs-Trojaner OTL.txt auslesen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (3)
  6. Windows konnte alle Daten fur die Datei \\System32\\496A8300 nicht speichern. Daten verloren.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2011 (10)
  7. auslesen von logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (5)
  8. Programmiersprache Python auslesen.
    Alles rund um Windows - 06.06.2007 (3)
  9. Log-File auslesen!?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2006 (5)
  10. Kann mir das mal jemand auslesen???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2006 (19)
  11. Kann das jemand auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2005 (11)
  12. Bitte mal mein HJT-Log auslesen...
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2005 (8)
  13. Programm -> registrationen auslesen
    Alles rund um Windows - 30.04.2005 (1)
  14. Bitte HJT log auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2004 (11)
  15. könnt ihr mir die hijack auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2004 (5)
  16. Hijack log file auslesen????
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2004 (3)
  17. txt dateien auslesen mit PHP
    Alles rund um Windows - 27.02.2003 (6)

Zum Thema bios.rom daten auslesen - Hallo liebes Trojaner Board. Gibt es eine Möglichkeit, .rom datein auf Schadecode zu durchsuchen? Habe gerade mal mit Gpu-Z das Bios meiner Graka gespeichert. Diese habe ich dann mit dem - bios.rom daten auslesen...
Archiv
Du betrachtest: bios.rom daten auslesen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.