Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.07.2015, 19:16   #1
eric7762
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Problem: Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Hallöchen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auftreten. Dort steht dann die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Nach ein wenig googlen fand ich heraus, dass dies an einem Treiber liegt und der irgendwie in der Ereignisanzeige verzeichnet ist. Da finde ich aber nichts zum Bluescreen. Nur eine Warnung wegen der Datei ReadyBoot.etl (was ist das für eine Datei? ).
Zitat:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
Hat das was mit dem Problem zu tun?

Außerdem finde ich eine weitere Warnung, welche auch vor dem Bluescreen auftritt:

Zitat:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.01#8&BC7C096&0&058F63646476&1#.
Das sagt mir aber auch nichts...

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Alt 07.07.2015, 19:37   #2
Alois S
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Anleitung / Hilfe



Hi,

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bedeutet, dass in einen Speicherbereich zu schreiben versucht wurde, der entweder geschützt oder schlicht nicht vorhanden ist.

Das mit "Ready..." ist ein Problem von Prefetch/Superfetch und meist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Maschine mit der Festplattenkonfiguration nicht zurecht kommt.
Das kommt besonders bei SSD-HD-Kombinationen mit vom Nutzer veränderten Einstellungen sowie bei Verwendung aller möglichen Tools vor - insbesondere bei sog. "Tuning-Tools".

Mein Rat: Zunächst Überprüfung aller Festplatten mit "chkdsk", Prüfen des RAM sowie eine Aktualisierung sämtlicher Treiber (beginnend beim Chipsatz).

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 08.07.2015, 16:50   #3
eric7762
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Details



Ok, ich werde alle Treiber neu installieren. Der PC ist jetzt fast 1 Jahr alt und bis vor Kurzem lief alles perfekt. Ich habe das OS auf der HDD installiert, da ich die SSD für ein bestimmtes Programm brauche, vielleicht ist das die Fehlerquelle? Außerdem fährt der PC auch deutlich langsamer hoch als früher...

Bei der Überprüfung des Arbeitsspeichers und der Festplatten wurden keine Fehler festgestellt. Alle Treiber habe ich aktualisiert. Mal schauen, wann mein PC das nächste Mal "blau macht"...

Was rätst du mir bezüglich dem Fehler mit ReadyBoot?
__________________

Alt 08.07.2015, 17:19   #4
Alois S
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Lösung: Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Zitat:
Was rätst du mir bezüglich dem Fehler mit ReadyBoot?
Schwer zu sagen: Kommt darauf an, ob du das BS selbst hast "machen lassen" oder selbst etwas daran konfiguriert hast;
zunächst würde ich aber einmal alle temporären Dateien löschen - vor allem die im Prefetch/Superfetch - Ordner.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.07.2015, 16:20   #5
eric7762
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Wie Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Nach einigen Stunden im Betrieb ist der Bluescreen bisher nicht mehr aufgetreten.

Mein OS habe ich selbst installiert, ich habe aber nichts groß geändert. Außerdem habe ich keine Tuning-Tools oder ähnliches verwendet.
Die Meldung bezüglich ReadyBoot ist immer noch zu sehen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?


Alt 09.07.2015, 17:13   #6
Alois S
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Wo Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Lösung!



Meine Vermutung ist, dass Pre- und/oder Superfetch für die SSD aus irgendeinem Grunde noch aktiv ist - eine Änderung wäre beispielsweise in der Registry möglich.

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Alt 10.07.2015, 12:26   #7
eric7762
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Ok, die Einträge habe ich gefunden. Kann ich das irgendwie nur für die SSD abschalten oder nur ganz?

Alt 10.07.2015, 12:39   #8
Alois S
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Nur für SSD bitte - und ja, das ist möglich.

EDIT: Hier zwei Links dazu:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...SDs_optimieren

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-u...h-1436260.html



Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Geändert von Alois S (10.07.2015 um 12:52 Uhr) Grund: siehe "EDIT"

Alt 11.07.2015, 10:35   #9
eric7762
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Ok, erledigt. Sieht so aus, als ob die Probleme behoben wären.
Vielen Dank für die Hilfe!

Alt 11.07.2015, 11:03   #10
Alois S
 
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Standard

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [gelöst]



Sehr gut! - danke für deine Rückmeldung und "gern geschehen" !

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
bluescreen, bluescreens, bytes, c:\windows, datei, driver, ereignisse, fehler, flash, google, googlen, irql, irql_not_less_or_equal, laden, maximal, maximale, meldung, nichts, not, problem, treiber, unregelmäßige, verloren, volume, warnung, windows



Ähnliche Themen: Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


  1. Bluescreen jagt Bluescreen beim Hochfahren
    Alles rund um Windows - 25.08.2015 (1)
  2. Windows Bluescreen durch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Alles rund um Windows - 09.08.2015 (3)
  3. Bluescreen Problem-Anleitung für Bluescreen nicht anwenbar bei Bildschirm Freeze
    Alles rund um Windows - 04.04.2015 (18)
  4. Bluescreen Win 7 - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BCCode 0x0000000a
    Alles rund um Windows - 23.01.2015 (7)
  5. blue screen...dauernder neustart...irql_not_less_or_equal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2013 (26)
  6. Bluescreen: STOP: 0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Alles rund um Windows - 23.09.2012 (2)
  7. Spybot 2.0 Rootkit scan: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Xanthic + Blue Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2012 (70)
  8. Bluescreen F4
    Alles rund um Windows - 30.12.2011 (5)
  9. Irql_not_less_or_equal
    Mülltonne - 28.10.2011 (1)
  10. Bluescreen/Einfrieren+Fehlermeldung: IRQL_not_less_or_equal
    Alles rund um Windows - 07.08.2011 (17)
  11. Bluescreen nach Bootvorgang, abgesicherter Modus --> Bluescreen
    Alles rund um Windows - 02.09.2010 (7)
  12. Windows 7 Bluescreen: Bad_Pool_Caller, Bad_Pool_Header, Memory_Management, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL..
    Alles rund um Windows - 01.09.2010 (0)
  13. Windows XP startet nicht - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Alles rund um Windows - 13.03.2010 (14)
  14. Bluescreen und nun?
    Netzwerk und Hardware - 13.10.2009 (5)
  15. Bluescreen durch smit fraud, einen tag später wieder bluescreen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2008 (3)
  16. IRQL_Not_Less_or_equal
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2005 (1)
  17. Bluescreen
    Alles rund um Windows - 28.05.2005 (1)

Zum Thema Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Hallöchen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auftreten. Dort steht dann die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Nach ein wenig googlen fand ich heraus, dass dies an - Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL...
Archiv
Du betrachtest: Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.