Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (https://www.trojaner-board.de/168522-bluescreen-irql_not_less_or_equal.html)

eric7762 07.07.2015 19:16

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Hallöchen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auftreten. Dort steht dann die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Nach ein wenig googlen fand ich heraus, dass dies an einem Treiber liegt und der irgendwie in der Ereignisanzeige verzeichnet ist. Da finde ich aber nichts zum Bluescreen. Nur eine Warnung wegen der Datei ReadyBoot.etl (was ist das für eine Datei? :confused: ).
Zitat:

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
Hat das was mit dem Problem zu tun?

Außerdem finde ich eine weitere Warnung, welche auch vor dem Bluescreen auftritt:

Zitat:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.01#8&BC7C096&0&058F63646476&1#.
Das sagt mir aber auch nichts...

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Alois S 07.07.2015 19:37

Hi,

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bedeutet, dass in einen Speicherbereich zu schreiben versucht wurde, der entweder geschützt oder schlicht nicht vorhanden ist.

Das mit "Ready..." ist ein Problem von Prefetch/Superfetch und meist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Maschine mit der Festplattenkonfiguration nicht zurecht kommt.
Das kommt besonders bei SSD-HD-Kombinationen mit vom Nutzer veränderten Einstellungen sowie bei Verwendung aller möglichen Tools vor - insbesondere bei sog. "Tuning-Tools".

Mein Rat: Zunächst Überprüfung aller Festplatten mit "chkdsk", Prüfen des RAM sowie eine Aktualisierung sämtlicher Treiber (beginnend beim Chipsatz).

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden! :aufsmaul:

eric7762 08.07.2015 16:50

Ok, ich werde alle Treiber neu installieren. Der PC ist jetzt fast 1 Jahr alt und bis vor Kurzem lief alles perfekt. Ich habe das OS auf der HDD installiert, da ich die SSD für ein bestimmtes Programm brauche, vielleicht ist das die Fehlerquelle? Außerdem fährt der PC auch deutlich langsamer hoch als früher...

Bei der Überprüfung des Arbeitsspeichers und der Festplatten wurden keine Fehler festgestellt. Alle Treiber habe ich aktualisiert. Mal schauen, wann mein PC das nächste Mal "blau macht"... :blabla:

Was rätst du mir bezüglich dem Fehler mit ReadyBoot?

Alois S 08.07.2015 17:19

Zitat:

Was rätst du mir bezüglich dem Fehler mit ReadyBoot?
Schwer zu sagen: Kommt darauf an, ob du das BS selbst hast "machen lassen" oder selbst etwas daran konfiguriert hast;
zunächst würde ich aber einmal alle temporären Dateien löschen - vor allem die im Prefetch/Superfetch - Ordner.

Liebe Grüße, Alois

eric7762 09.07.2015 16:20

Nach einigen Stunden im Betrieb ist der Bluescreen bisher nicht mehr aufgetreten.

Mein OS habe ich selbst installiert, ich habe aber nichts groß geändert. Außerdem habe ich keine Tuning-Tools oder ähnliches verwendet.
Die Meldung bezüglich ReadyBoot ist immer noch zu sehen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Alois S 09.07.2015 17:13

Meine Vermutung ist, dass Pre- und/oder Superfetch für die SSD aus irgendeinem Grunde noch aktiv ist - eine Änderung wäre beispielsweise in der Registry möglich.

Liebe Grüße, Alois

eric7762 10.07.2015 12:26

Ok, die Einträge habe ich gefunden. Kann ich das irgendwie nur für die SSD abschalten oder nur ganz?

Alois S 10.07.2015 12:39

Nur für SSD bitte - und ja, das ist möglich.

EDIT: Hier zwei Links dazu:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...SDs_optimieren

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-u...h-1436260.html



Liebe Grüße, Alois

eric7762 11.07.2015 10:35

Ok, erledigt. Sieht so aus, als ob die Probleme behoben wären.
Vielen Dank für die Hilfe! :dankeschoen:

Alois S 11.07.2015 11:03

Sehr gut! - danke für deine Rückmeldung und "gern geschehen" ! :)

Liebe Grüße, Alois


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28