Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.05.2015, 16:52   #1
mckat
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Problem: Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



Hi liebe TBler,
vor etwa einem Monat habe ich schonmal einen Lösungsversuch im Dr-Windows-Forum gestartet, allerdings ohne Erfolg. Hier der Link: hxxp://www.drwindows.de/probleme-mit-patches-und-windows-update/87302-probleme-mit-net-framework-updates.html Ich werde das aber nochmal zusammenfassen und ergänzen.

Mein ursprüngliches Problem war, dass ich einige .NET Framework Updates nicht installieren konnte. Folgende Updates sind betroffen:


KB3037578
KB982670
KB2446708

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das wohl ein gängiges Problem ist. Als Lösung wurde in mehreren Foren das .NET Framework Cleanup Tool vorgeschlagen: https://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx?Redirected=true Das habe ich dann auch ausgeführt (mit der Angabe, dass dass alle Versionen unter Win7 entfernt werden sollen). Genutzt hat es leider nichts, sondern meine Probleme eher verschlimmert.

Was mir zunächst aufgefallen ist, dass laut der Programmliste in der Systemsteuerung (nachwievor?) .NET Framwork 4.5.2 installiert:


Trotz des Cleanup Tools lässt sich das Upadte nicht installieren. Die automatische Problembehandlung von Windows sagt folgendes:


Wenn ich versuche, das Update manuell auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Zusätzlich habe ich nun auch das Problem, dass ich .NET Framework 4 nicht (wieder) installieren kann. Hier die Fehlermeldung und das Logfile:



Zitat:
OS Version = 6.1.7601, Platform 2, Service Pack 1
OS Description = Windows 7 - x64 Service Pack 1
CommandLine = D:\5251deec467eafdd9955f1\\Setup.exe /x86 /x64
TimeZone = Westeuropäische Sommerzeit
Initial LCID = 2057
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4 Setup
Package Version = 4.0.30319
User Experience Data Collection Policy: AlwaysUploaded
Number of applicable items: 11
Exe (D:\5251deec467eafdd9955f1\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
ServiceControl operation succeeded!
ServiceControl operation succeeded!
Exe (D:\5251deec467eafdd9955f1\Windows6.1-KB958488-v6001-x64.msu) succeeded.
Exe (D:\5251deec467eafdd9955f1\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
MSI (D:\5251deec467eafdd9955f1\netfx_Core_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20150415_160352816-MSI_netfx_Core_x64.msi.txt
Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. " (Elapsed time: 0 00:02:16).
Ein Logfile vom Cleanup Tool konnte ich leider nicht finden.

In der Zwischenzeit sind mir auch noch zwei andere Sachen aufgefallen. Erstens kann ich auch einige andere Programme nicht installieren. Zweitens sind in meiner Datenpartition mehrere Ordner mit Bezeichnungen aus Zahlen-Buchestaben-Kolonnen aufgetaucht:

Einer der Ordner enthält anscheinend Installationsdateien für .NET Framework (ob Update oder Programm selbst weiß ich nicht genau), erkennbar an Grafikdateien fürs Setup. Ich finde das recht merkwürdig, weil die Datenpartition mit der Installation ja eigentlich nichts zu tun hat.

Das Laptop habe ich vor etwa anderthalb Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft. Festplatte hab ich aber gegen die von meinem alten Laptop getauscht (bei der ich vorher die Systempartition formatiert und die Recovery-Partition gelöscht habe).

Weitere Systemmerkmale:
- Windows 7 Professional (64bit)
- 4GB RAM
- Intel Core 2 Duo CPU (2x1,6 GHz)

So, ich hoffe mal, dass mir jemand mit meinen Problemen helfen kann...

Alt 21.05.2015, 23:01   #2
Alois S
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation Anleitung / Hilfe



Hallo mckat,

es ist korrekt, dass derartige Probleme recht häufig sind; wenn es allerdings auch nach der De- und Reinstallation noch zu derartigen Problemen kommt, dann liegt der Fehler tiefer:

Du hast da einige Programme am Laufen, die sich gegenseitig behindern können, z.B.:

Office 2003 läuft auf Win7 mehr schlecht als recht - wie gut, hängt von den Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ab - der Support wurde längst eingestellt;

dieses CCCP-Pack ist eine auch nicht gerade ungefährliche Codecsammlung - was den sicheren Betrieb betrifft......

Mein Rat: Ohne eine Reparatur- oder gar Neuinstallation sehe ich persönlich hier keine Chance mehr, das Problem in den Griff zu bekommen.

Um in Zukunft derartige Probleme zu vermeiden, solltest du nur wirklich kompatible Programme installieren und dir vorher gründlich überlegen, ob du sie auch wirklich (!) benötigst;
ferner solltest du sämtliche Optimierungs- und andere Tools nach Möglichkeit vermeiden sowie möglichst keine Deinstallationen durchführen - denn die ursprünglichen Systemdateien werden leider nicht immer wieder korrekt hergestellt und implementiert.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 21.05.2015, 23:43   #3
Kronos60
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation Details



Würde auch eine Neuinstallation empfehlen.
__________________

Alt 22.05.2015, 08:42   #4
Darklord666
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Lösung: Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



Bevor man die Radikalkur macht würde ich (nach Beseitigung inkompatibler Software, die bereits genannt wurde) die.NET-Installationen allesamt normal über den Programmmanager deinstallieren. Dann nach Neustart, über Windowsupdate oder manuell dass aktuelle .NET installieren. Falls nach Neustart ein Update fehlschlägt, erneut Rechner neustarten.
Wenn dass auch nix bringt, Rep- oder Neuinst.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass dein Firefox ziemlich veraltet ist.

Geändert von Darklord666 (22.05.2015 um 09:24 Uhr)

Alt 22.05.2015, 12:17   #5
Alois S
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Wie Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



.net - Installationen sollen aber laut TechNet eben nicht über den Programmanager deinstalliert werden - sondern mit dem Tool Dotnetfx Cleanup - jedenfalls wird das auch von Microsoft so empfohlen (das Tool kommt von einem MS-Entwickler namens Aaron Stebner).....und genau das hat der TO bereits gemacht!

Liebe Grüße, Alois

__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 22.05.2015, 13:34   #6
mckat
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Wo Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation Lösung!



Das sind ja keine besonders guten Neuigkeiten. Zumal das Betriebssystem ja gerade erst neu aufgespielt wurde.

Wie sieht es denn mit der Festplatte aus? Ich würde das gerne als Fehlerquelle ausschließen bevor ich Windows neu installiere.

Zitat:
Um in Zukunft derartige Probleme zu vermeiden, solltest du nur wirklich kompatible Programme installieren und dir vorher gründlich überlegen, ob du sie auch wirklich (!) benötigst;
Also auf das CCCP-Codec-Pack kann ich bestimmt verzichten. Ich nehme mal an, dass es da Alternativen gibt? Was Office 2003 betrifft ist das allerdings so eine Sache. Mich stört der Gedanke, dass ich viel Geld für ein neueres Programm ausgeben soll, von dessen Funktionalität ich nicht überzeugt bin. Und ich kann auf ein Schreib-/Präsentationsprogramme definitiv nicht verzichten. Wenn ich mich schon umgewöhnen muss, ist es vielleicht an der Zeit auf Open-Source-Lösungen wie LibreOffice umzusteigen...

Und Firefox werde ich mal updaten, danke für den Hinweis!

Alt 22.05.2015, 13:40   #7
Darklord666
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
.net - Installationen sollen aber laut TechNet eben nicht über den Programmanager deinstalliert werden - sondern mit dem Tool Dotnetfx Cleanup - jedenfalls wird das auch von Microsoft so empfohlen (das Tool kommt von einem MS-Entwickler namens Aaron Stebner).....und genau das hat der TO bereits gemacht!
Hab ich gelesen. Deshalb auch der Hinweis es mit der normalen Routine zu versuchen. Wenn .NET schon geschrottet ist und das Tool nicht funktioniert kann der Versuch ja nicht schaden.

EDIT: Habe hier einen guten Guide zur .NET Deinstallation gefunden. Den würde ich nochmal durcharbeiten. Zu beachten ist, dass das Dotnetfx-Tool keine vorinstallierten .NET-Installationen entfernt.

EDIT2: Habe noch eine englische Seite mit mehreren Guides und Tools zu .NET entdeckt. Zu dotnetfx wird auch gesagt, dass es eine letzte Möglichkeit ist und erst genutzt werden sollte, NACHDEM herkömmliche Deinstallation fehlschlägt.

Geändert von Darklord666 (22.05.2015 um 14:23 Uhr)

Alt 22.05.2015, 16:17   #8
Seven
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



Hast du SFC schon genutzt?

Bitte mal ausfuehren:
http://www.trojaner-board.de/72874-s...eparieren.html

Danach:
- neustarten
nochmal versuchen
__________________
- Seven
Das TB unterstützen

Alt 22.05.2015, 17:57   #9
mckat
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation



Okay, also die Lösungsvorschläge kann ich ja nochmal ausprobieren. Meine Frage wäre allerdings, ob ich vorab Office 2003 und CCCP deinstallieren sollte?

Alt 22.05.2015, 18:39   #10
Darklord666
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation [gelöst]



Zitat:
Zitat von mckat Beitrag anzeigen
Okay, also die Lösungsvorschläge kann ich ja nochmal ausprobieren. Meine Frage wäre allerdings, ob ich vorab Office 2003 und CCCP deinstallieren sollte?
Ich dachte, dass wäre schon gesagt worden ? Auf jeden Fall !

Alt 16.05.2016, 13:01   #11
josch0dw
 
Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Standard

Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation [gelöst]



Hallo,

wenn auch etwas spät. Ich hatte das gleiche Problem und habe ewig rum probiert. Löschen aller installierten Versionen, alle Programme aus die man so nicht braucht, etc...

Lösung brachte folgendes:

Deinstallation folgender Updates:

KB2918614, KB3072630, KB3000988 und KB3008627
reebot
.Net installieren und Upates wieder installieren.
Scheint ein Problem mit den kryptografische Schlüsseln zu sein.

Antwort

Themen zu Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation
automatische, code, cpu, download, error, fehlermeldung, festgestellt, festplatte, folge, foren, gebraucht, gelöscht, installation, laptop, link, log file, logfile, merkwürdig, microsoft, ordner, probleme, systemsteuerung, tool, tools, win7



Ähnliche Themen: Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation


  1. Nach Win7 Installation keine Updates mehr u. CPU Frequenz ständig über 100% Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2015 (44)
  2. Keine Updates bzw. neue Installation möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2015 (41)
  3. Updates für .NET Framework vNext, ASP.NET vNext, .NET Native und RyuJIT
    Nachrichten - 22.08.2014 (0)
  4. Win 7 Updates hängen UND Microsoft Security Essentials-Deinstallation/Installation stecken geblieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2014 (23)
  5. Windows 7 64 bit - Rechner sehr langsam nach Installation eines fake Adobe-Updates
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2013 (9)
  6. Windows update / net framework 4 installation / viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (26)
  7. Kaspersky kann nach Installation von Hotspot Shield keine Updates mehr downloaden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2013 (8)
  8. Download/Installation von Updates nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2013 (19)
  9. Probleme mit Vaio Updates
    Alles rund um Windows - 15.06.2013 (0)
  10. Probleme mit .NET Framework, windows update und Systemwiederherstellung, Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen8, TR/Crypt.ULPM.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2012 (11)
  11. Problem bei der Installation Microsoft .Net Framework 3.5
    Alles rund um Windows - 30.12.2011 (0)
  12. Probleme bei Installation XP
    Alles rund um Windows - 23.09.2008 (6)
  13. updates installation Fehlgeschlagen
    Alles rund um Windows - 08.03.2008 (0)
  14. Probleme mit SP2-Installation
    Alles rund um Windows - 02.11.2007 (6)
  15. Firewall, Updates & Bitdefender sind deaktiviert & AntiVir-Installation unmöglich!!!
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (5)
  16. Probleme mit Windows automatischen Updates
    Alles rund um Windows - 21.08.2005 (24)
  17. BitDefender v7.2 Probleme mit Updates
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.03.2005 (3)

Zum Thema Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation - Hi liebe TBler, vor etwa einem Monat habe ich schonmal einen Lösungsversuch im Dr-Windows-Forum gestartet, allerdings ohne Erfolg. Hier der Link: hxxp://www.drwindows.de/probleme-mit-patches-und-windows-update/87302-probleme-mit-net-framework-updates.html Ich werde das aber nochmal zusammenfassen und ergänzen. - Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit .NET-Framework Updates/Installation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.