Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.04.2015, 17:12   #1
xXFreakXx
 

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Mahlzeit,

Mist ist passiert und nun habe ich gesagt fang ich direkt mal von vorne an. CPU durchgeraucht und Mainboard gleich mitgenommen.

Neuer Rechner wird selbst zusammen gebaut.

Welche Hardware steht bisher fest falls keine inkompaibiltäten zu Linux bestehen?

APU: http://www.mindfactory.de/product_in...OX_948380.html

Mainboard: https://www.alternate.de/ASRock/FM2A...roduct/1112827

Ram übernehme ich vom alten Mainboard: 2x 4 GB Gskill DDR3-1333

Sind irgendwelche unkompatibilitäten bekannt oder vielleicht eine bessere Empfehlung für nen ähnlichen Preis? Meine Vorraussetzung, da ich eh nur mal ein wenig Poker TH oder Assault Cube spiele ist eine APU. Möchte keine Platzklauende GraKa mehr verbauen.

Danke für die Tipps.

Lg Denis
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Geändert von xXFreakXx (13.04.2015 um 17:31 Uhr)

Alt 13.04.2015, 19:20   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Zitat:
Zitat von xXFreakXx Beitrag anzeigen
Ram übernehme ich vom alten Mainboard: 2x 4 GB Gskill DDR3-1333
Bist Du Dir sicher, dass die Riegel nichts abbekommen haben?
Wenn ich mir schon mal, was selten vorkommt, Mobo und CPU bestelle, dann im Bundle, aber auch gleich mit RAM.
Und wenn Du zu faul bist, Tante Google zu befragen: Linux
Hier mal eine Liste möglicher Installationen. Hier fehlen alle Fakten, die es ermöglichen, Dir überhaupt helfen zu können bzw. zu wollen.
__________________

__________________

Alt 13.04.2015, 19:27   #3
xXFreakXx
 

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Es geht um Ubuntu, steht auch in meiner Signatur das ich Ubuntunutzer bin.

Ja, ich habe die Riegel in einem 2. Rechner getestet.
__________________
__________________

Alt 13.04.2015, 19:31   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Felix, was meinst du denn mit "alle Fakten", was fehlt denn da?
Die Frage war ob jmd irgendwelche Inkompatibilitäten oder Probleme kennt im Zusammenspiel ziwschen Linux und der von Denis genannten Hardware.

Denis hat auch schon einige Linux-Installation durch, ihm einfach eine Liste von Linux-Distros auf den Tisch zu knallen ist da schon etwas grotesk - v.a. im Hinblick auf seine gestellte Frage
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.04.2015, 19:36   #5
W_Dackel
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Mach mit den beiden Riegeln lieber mal ein paar Stunden am Stück nen Memtest (z.B. von ner Linux Live CD). Erst danach würde ich sie wieder verbauen.

MoBo ist in der Regel kein Problem, GraKa / APU : da musst du etwas googlen. Tipps ob ein bestimmtes MoBo mit Linux gut läuft erhältst du in keinem Forum, das musst du einfach ausprobieren und ggf. die Teile unter Ausnutzung des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken.

Grund: die HW wird von den Händlern so schnell ausgetauscht dass höchstens jemand durch Zufall auch gerade die HW gekauft haben müsste die du verwenden willst...

Googlen kannst du bei Grafikkarten (einer der beiden großen Hersteller hatte Linuxprobleme, ich weiß nur nicht mehr welcher) und Peripherie: bei Druckern / Scannern kann man bei Linuxprinting oder dem Sane Projekt nachgooglen.

Platten laufen eh alle...


Alt 13.04.2015, 19:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



BTW, ich hab noch mal bei mir nachgeschaut mit dmesg:

Code:
ATTFilter
[    0.000000] DMI: To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M./FM2A78M-HD+, BIOS P2.10 12/15/2014
         
Ich hab auch ein Board von asrock (FM2A78M-HD+) und das läuft hier meiner Meinung nach absolut flüssig und perfekt mit Linux...die Wahrscheinlichkeit, dass das von dir genannte Mainboard ebenfalls gut unter Linux seinen Dienst verrichtet dürfte daher sehr groß sein.
__________________
--> [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.

Alt 13.04.2015, 19:50   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Denis hat auch schon einige Linux-Installation durch, ihm einfach eine Liste von Linux-Distros auf den Tisch zu knallen ist da schon etwas grotesk - v.a. im Hinblick auf seine gestellte Frage
Nö, absolut nicht. Die Frage nach der entsprechenden Hardware in Verbindung mit der Distri X wäre zielführend gewesen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.04.2015, 19:52   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Und jetzt darfste 3x raten warum da Ubuntu in seiner Sig steht...

Mal davon abgesehen dass sich die vielen verschiedenen Distros eher im Aussehen voneinander unterscheiden. Und vllt die eine oder andere Distro anders zu administrieren ist (Paketverwaltung).
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.04.2015, 20:41   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und jetzt darfste 3x raten warum da Ubuntu in seiner Sig steht...
Bei Dir schon, aber nicht beim TO
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.04.2015, 20:43   #10
xXFreakXx
 

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Klar steht bei mir Ubuntu Mate in meiner Sig. Soll ich dir meine Brille leihen?
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 13.04.2015, 21:17   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Zitat:
Zitat von xXFreakXx Beitrag anzeigen
Klar steht bei mir Ubuntu Mate in meiner Sig. Soll ich dir meine Brille leihen?
Sorry, in #3 steht nix Auf Sigs verlasse ich mich hier nicht. Die sind mir bei Beantwortung von Anfragen eigentlich egal.
@Cosinus
Falls die Sig jetzt dort auftaucht.....
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 14.04.2015, 07:56   #12
Fragerin
/// TB-Senior
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Ich dachte immer, die Hardware-Kompatibilität hängt eh am Kernel und nicht an den Zusatzsachen, die die einzelnen Distributionen mitbringen.
Obwohl die natürlich auch unterschiedliche Kernelversionen benutzen können...
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 14.04.2015, 10:17   #13
molse
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Es ist weniger die eigentliche Kompatibilität das Problem sondern die Verfügbarkeit funktionierender Treiber. Seit einiger Zeit ist auch noch die UEFI-Problematik dazugekommen, es bleibt also ein interessantes Thema auf Linux umzusteigen. Es wird nie langweilig.
__________________
Kaum macht man`s richtig, schon geht's!

Alt 14.04.2015, 10:29   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



UEFI ist das erste was ich bei einem neuen Rechner abschalte...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.04.2015, 15:06   #15
xXFreakXx
 

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Standard

[Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.



Kann man UEFI komplett abschalten? Oder meinst du Secure Boot?

Secure Boot hab ich schon beim Netbook, habe mich immer gewundert warum kein Ubuntu-Stick bootet bis ich es ausgeschalten habe.
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Antwort

Themen zu [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.
alten, besser, board, denis, direkt, empfehlung, gesuch, gesucht, graka, hardware, https, kompatible, linux, poker, preis, rechner, spiele, vorne, wenig, zusammen, Ähnliche




Ähnliche Themen: [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht.


  1. Hardware Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2013 (4)
  2. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  3. Hardware installation
    Alles rund um Windows - 24.11.2012 (1)
  4. hardware frage
    Netzwerk und Hardware - 03.10.2011 (12)
  5. Hardware Trojaner
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2010 (8)
  6. kompatible Virensoftware (umfassender Schutz)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.02.2010 (10)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Firefox-kompatible Online-Virenscans
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.06.2009 (0)
  9. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  10. Kompatible Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2005 (2)
  11. hardware firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2005 (8)
  12. Virenscanner unter Linux gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2005 (7)
  13. Passende Linux Distribution gesucht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.03.2005 (7)
  14. hardware-kauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2004 (1)
  15. Ultimative PC Hardware
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2003 (10)

Zum Thema [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. - Mahlzeit, Mist ist passiert und nun habe ich gesagt fang ich direkt mal von vorne an. CPU durchgeraucht und Mainboard gleich mitgenommen. Neuer Rechner wird selbst zusammen gebaut. Welche Hardware - [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht....
Archiv
Du betrachtest: [Linux] 100 % Kompatible Hardware gesucht. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.