Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.02.2015, 09:29   #1
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Guten Morgen zusammen,

ich habe grade wohl ein paar ziemlich dämliche Klicks gemacht und würde gerne wissen ob ich glimpflich davon gekommen bin:
Habe eine - wie ich jetzt weiß - Spam Mail angeblich von der Directpay Gmbh bekommen mit einer Zahlungsaufforderung und einem Zip-File im Anhang. Normalerweise würd ich sowas niemals öffnen. Habe aber grade jede Menge Zahlungen zu leisten, und es war die erste E-Mail die ich vor dem Kaffee geöffnet habe:
Also: Doppelklick auf das Zip-File gemacht: Das hat sich mit WinRar geöffnet und drin war eine "MS-Dos Anwendung", also wohl eine Exe. Da hat mein Gehirn dann wohl doch eingesetzt und ich habs natürlich nicht angeklickt.

Die Frage jetzt: Ist allein durch das Öffnen der Datei mit WinRar schon Schaden entstanden? Sollte ich Passwörter ändern und insbesondere meine Banken informieren? Wie bedrohlich ist das Ganze und wie schnell muss ich handeln? Kann der Trojaner ggf. Passwörter ausspionieren ohne, dass ich mich nach dem dämlichen Klick irgendwo einlogge?

Zur Krönung der Dummheit hab ich noch im Bett liegend auch versucht die Datei vorher auf meinem Android-Handy zu öffnen, was nicht funktionierte, da wohl keine Zip-Dateien geöffnet werden können. Ich hoffe damit ist alles in Ordnung?! Scan mit Avast, das ich erst nachher draufgemacht habe ergab jedenfalls kein Ergebnis.

Auf dem PC läuft grad Antivir durch. Noch ohne Ergebnis.

Vielen Dank und viele Grüße
Ein Dösbaddel

Alt 25.02.2015, 09:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Hi

Zitat:
Da hat mein Gehirn dann wohl doch eingesetzt und ich habs natürlich nicht angeklickt.
Dann wurde auch nichts ausgeführt. Das Öffnen von Archivdateien ist kein Ausführen von ausführbaren Dateien...
__________________

__________________

Alt 25.02.2015, 09:56   #3
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hi



Dann wurde auch nichts ausgeführt. Das Öffnen von Archivdateien ist kein Ausführen von ausführbaren Dateien...
Das ist schonmal sehr beruhigend! Danke für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit nochmal zu überprüfen, dass alles okay ist. Wenn AntiVir Free nicht anschlägt ist das wohl keine endgültige Entwarnung oder?

Werde wohl trotzdem mal die wichtigsten Passwörter ändern. Ist eh mal wieder Zeit.
__________________

Alt 25.02.2015, 10:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Warum willst du was kontrollieren Keine Ausführung => kein Schaden

Zitat:
Wenn AntiVir Free nicht anschlägt ist das wohl keine endgültige Entwarnung oder?
1. Wird Avira hier schon lange nicht mehr empfohlen
2. richtig, gibt es keine 100% Sicherheit, kein Virenscanner kann immer alles finden
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.02.2015, 10:26   #5
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Hab wohl etwas Paranoia, weil ich gelesen habe, dass ein Banking-Trojaner dahinterstecken könnte. Und mein Geld ist mir dann doch recht wichtig

Werde mich mal nach alternativen Virenscannern umschauen und gehe dann jetzt ansonsten mal davon aus, dass alles okay ist. Danke für deine Hilfe!


Alt 25.02.2015, 11:00   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Geh doch einfach mit Malwarebytes drüber

Und wenn du willst noch ESET-OnlineScanner

(man kann es aber auch übertreiben v.a. wenn man bedenkt, dass du die scheise NICHT ausgeführt hast )
__________________
--> Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht

Alt 25.02.2015, 11:32   #7
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Hab mal Malwarebytes laufen lassen. Sieht denk ich bis auf paar Kleinigkeiten in Ordnung aus. Zumindest nichts was mit der Email zu tun hat.

Nur eine Sache macht mich etwas stutzig. Malwarebytes erkennt einen Installer den ich vor längerer Zeit von Chip runtergeladen hab als Backdoor.bot. Nämlich den Sumatra-Pdf Installer. Ein Tool, dass ich für meine Masterarbeit nutze. Ist das ein Problem oder - wie ich annehme - falscher Alarm?

Alt 25.02.2015, 11:51   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Musst schon mal das MBAM-Log posten....
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.02.2015, 12:16   #9
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Aus irgend einem Grund wurde beim ersten Scan kein Log-File erstellt. Jedenfalls kann ich nirgends eins finden. Hab alles in Quarantäne verschoben (der Rest war wohl nur Adware) und der zweite Scan ergab jetzt nix mehr.

Der Scanner hatte die Installer Datei im Downloads Ordner als Backdoor.bot erkannt, also die Datei:

C:\\users\<username>\Downloads\Sumatra PDF - Chip-Installer.exe

Die hatte ich definitiv von chip.de runtergeladen. Daher denke ich mal, dass es eigentlich okay sein sollte.

Alt 25.02.2015, 12:21   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Verlauf => Anwendungsprotokolle => Suchlauf-Protkolle...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.02.2015, 12:24   #11
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Leider nicht vorhanden. Finde dort nur das Protokoll vom zweiten Scan. Auch im in Ordner der in den Settings angegeben ist gibts nur das zweite Protokoll. Komisch irgendwie.

Alt 25.02.2015, 12:28   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Zitat:
C:\\users\<username>\Downloads\Sumatra PDF - Chip-Installer.exe
Bei dem Blödsinn wundert mich jedefalls garnix mehr. Der Junkware-Wahnsinn nimmt kein Ende. Nix mehr von Chip runterladen!!

Lade von unserer Seite FilePony.de oder direkt vom Hersteller die Software

Und immer benutzerdefiniert wählen. Alles gründlich durchlesen. Nicht mit geschlossenen Augen immer weiter weiter weiter klicken
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.02.2015, 12:45   #13
Dösbaddel
 
Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Standard

Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht



Alles klar. Werde ich beherzigen!
Hatte Chip immer noch als seriöse Download-Quelle auf der Liste, aber diese Installer sind wirklich zum Kotzen. Bemühe mich schon immer da sämtliche Haken wegzumachen.

Nunja ich bin jetzt erstmal beruhigt was die Schadsoftware angeht und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Danke für die Hilfe

Antwort

Themen zu Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht
angeblich, antivir, anwendung, avast, datei, directpay, doppelklick, e-mail, exe, frage, guten, hoffe, mail, morgen, natürlich, niemals, passwörter, scan, schnell, spam, trojaner, versucht, winrar, wissen, würde, zip-datei, zusammen, ändern



Ähnliche Themen: Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht


  1. Giropay E-Mail mit Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2015 (5)
  2. DHL E-Mail Trojaner - Link NICHT geöffnet, aber Outlook stürzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2015 (8)
  3. Mail mit DHL-Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2015 (12)
  4. DHL Phishing Mail - Link angeklickt - ZIP-Datei NICHT geöffnet / gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (8)
  5. Phising Mail Link geöffnet -> nun Trojaner etc?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (7)
  6. PAYPAL Mail geöffnet / Trojaner vermutet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2014 (18)
  7. Telekom-Trojaner in gefälschter E-Mail->Link geöffnet. Nun weiß ich nicht, ob mein PC befallen ist. Avira und AVG Antivirus finden nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2014 (10)
  8. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  9. Pishing Mail Diba, Link geöffnet und ausgefüllt - aber nicht abgeschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2013 (1)
  10. Zip-Anhang einer E-Mail dummerweise geöffnet, nicht entpackt , Angst vor Virus/Trojaner o.ä.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2013 (4)
  11. Verdächtigen e-mail Anhang heruntergeladen, aber nicht geöffnet: Ist das gefährlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.05.2013 (31)
  12. Mail mit ZIP-Datei im Anhang geöffnet - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (9)
  13. Dubiose Mail mit dubiosem Anhnag noch NICHT geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (5)
  14. mydirtyhobby.de mail nicht geöffnet -> trotzdem Trojaner mgl.?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (2)
  15. GMX Mail mit Anhang Rechnung geöffnet= Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2012 (1)
  16. Mail-Anhang geöffnet, bisher nur die Antivirenseiten nicht erreichbar
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2012 (1)
  17. E-Mail geöffnet / Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2007 (2)

Zum Thema Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht - Guten Morgen zusammen, ich habe grade wohl ein paar ziemlich dämliche Klicks gemacht und würde gerne wissen ob ich glimpflich davon gekommen bin: Habe eine - wie ich jetzt weiß - Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner-Mail: Zip geöffnet - Exe nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.