Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.11.2014, 02:59   #1
broeps
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Böse

Problem: Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



Hallo ihr Lieben,

habe mir ein Lenovo E130 Notebook gekauft. Bei dem ist von Haus aus Win 8 dabei. Wie auch schon zuvor konnte ich mich mit Win 8 nicht anfreunden, daher sollte wenigstens schnell Win 8.1 drauf. Bin daher direkt nach der Einrichtung von Win 8 in den Win Store (also so, wie es von MS vorgesehen ist), um von dort aus auf Win 8.1 up-zu-daten. Doch ich sollte erstmal die normalen Win 8 Updates installieren. Das habe ich gemacht, auch wenn es dort schon anfänglich Probleme gab (die Updates wurden erst nicht heruntergeladen, später habe ich es dann doch hinbekommen).

Jetzt kommt die Meldung, nach dem ich im Win Store auf 8.1 updaten will: "Ein Problem ist aufgetreten, und die Installation von Windows 8.1 konnte nicht abgeschlossen werden."

Nach Versuchen das Update manuell zu laden und langer Recherche bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Schließlich dachte ich, dass ich einfach Win 8.1 frisch installiere. Dazu wollte ich mit dem MS Tool Windows 8.1 Setup mir das OS auf einen USB Stick laden. (Doch auch das funktioniert ja nicht ohne weiteres. Erst mit umständlichem generischen Key usw.). Und jetzt sagt mir das Setup: "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden." Ich vermute mal, dass das nur ein temporäres Serverproblem von MS ist.

Dies führt mich jetzt mit der Frage zu euch: Wie kann ich mein Lenovo E130 am besten auf Windows 8.1 updaten???

Herzlichen Dank!


PS: Was geht da denn bei MS vor? Ein von jeder Seite Empfohlenes Update ist fast unmöglich zu installieren, sehr viele Leute haben damit Probleme und die bieten keine passable Lösung an?! WTF?!?

Alt 16.11.2014, 10:28   #2
Aponogeton
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! Anleitung / Hilfe



Hi,hatte ein ähnliches Problem beim Laptop meiner Tochter.Sämtliche Updates für Windows 8 waren installiert,aber beim Versuch,über den Windows Store das Update auf Windows 8.1 zu machen kam immer die Anzeige,das keine Internetverbindung vorhanden wäre,was nachweislich nicht stimmte.Ich probierte alle möglichen Lösungsansätze aus,die ich finden konnte.Auch Suchläufe mit dem Virenprogramm ergaben nichts.

Nun brauchte meine Tochter ein Brennprogramm,ich installierte eins.Bei der Installation passte ich nicht auf,fing mir eine Adware ein.Nachdem ich einen Suchlauf mit dem Adwcleaner machte,verlangte dieser einen Neustart.Nach dem Neustart erschien das Protokoll über den Suchlauf,es wurde einiges an Adware gefunden und beseitigt.Kurz danach prangte ein Banner über den ganzen Bildschirm,das ddas Update auf Windows 8.1 nun möglich wäre,die Installation verlief problemlos.

Wollte damit sagen,das manchmal auch "simple" Adware daran schuld sein kann.
__________________


Alt 16.11.2014, 13:46   #3
broeps
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! Details



Okay. Merkwürdig....
Die Sache ist, dass ich das System ja erst frisch gestartet habe und noch gar nichts damit gemacht habe (nichts installiert, nicht gesurft usw.). Daher darf eigentlich keine Adware oder andere Schädlinge drauf sein.
Werde mal den Adwcleaner drüber laufen lassen, verspreche mir davon aber nicht viel. Hat wer vllt noch eine "profesionelle" Lösung?
__________________

Alt 16.11.2014, 13:54   #4
DieKakao
 

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Lösung: Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



Vielleicht mal den Support von Microsoft anschreiben?

Alt 16.11.2014, 19:31   #5
JFrosch
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Beitrag

Wie Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
habe mir ein Lenovo E130 Notebook gekauft. Bei dem ist von Haus aus Win 8 dabei. Wie auch schon zuvor konnte ich mich mit Win 8 nicht anfreunden, daher sollte wenigstens schnell Win 8.1 drauf. Dies führt mich jetzt mit der Frage zu euch: Wie kann ich mein Lenovo E130 am besten auf Windows 8.1 updaten???
Hallo broeps,

leider gibt es nicht wirklich eine Anleitung mit 100% Garantie, viele Fehler sind verursacht durch Drittanbietersoftware wie Virenscanner, Treiber oder beschädigte Systemdateien.
Deinen Laptop habe ich bei Lenovo nicht gefunden, eher diesen:Home > Laptops > Lenovo E Series laptops > E10-30 Laptop (Lenovo) - Downloads -> dort werden Windows 8.1 Treiber angeboten. Dieses würde ich als Erstes installieren, danach gibt es nur die Möglichkeit einer tieferen Analyse, siehe hier:
Lenovo Anleitung zum Upgrade auf Windows® 8.1
Upgrade auf Windows 8.1
oder
Borns IT- und Windows-Blog "Windows 8.1: Log-Analyse, wenn das Upgrade scheitert"
Windows 8.1: Log-Analyse, wenn das Upgrade scheitert | Borns IT- und Windows-Blog

Viel Erfolg. LG JF


Geändert von JFrosch (16.11.2014 um 19:39 Uhr)

Alt 16.11.2014, 23:34   #6
broeps
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Wo Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! Lösung!



@JFrosch,
gute Idee mal über die Herstellerseite zu schauen, danke!
Handelt sich genau um ein ThinkPad Edge E130: Laptops and netbooks :: ThinkPad Edge laptops :: ThinkPad Edge E130 - Lenovo Support (DE)
Dort gibt es unter der Komponente als einziges Win 8 Bezogenes das "Windows 8 (32-bit, 64-bit) Update Module KB2761967 (WW) - Notebook". Für verschiedene Hardwareteile gibt es dann auch spezielle Treiber nur für den Betrieb unter Win 8.1, aber es macht doch keinen Sinn die Hardware-Treiber für Win 8.1 noch unter Win 8 zu installieren, oder wie meinst du das?!
Die Lenovo Anleitung zum Update schließt schonmal mein Gerät nicht aus. Ist ja schonmal etwas

UPDATE: Unglaublich! Habe den (eigentlich etwas abwegigen) TIp von Aponogeton ausprobiert. AdwCleaner laufen lassen. Dieser hat noch nichtmal richtig etwas gefunden. Neugestartet, und jetzt lädt er gerade Win 8.1 herunter! So weit war ich noch nie! Mal sehen was das wird...
Ich glaube übrigends immer noch, dass nicht direkt die Adware schuld ist, sondern dass beui der Bereinigung irgendeine Kleinigkeit im System resetet oder zurückgesetzt wird und das deshalb funzt.

Geändert von broeps (16.11.2014 um 23:41 Uhr)

Alt 17.11.2014, 11:56   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



@broeps: Adware verändert gerne mal den Proxyserver auf den localhost und das systemweit...dann kommen genau solche Fehlermeldungen. Du solltest den betroffenen Rechner hier mal untersuchen lassen => Log-Analyse und Auswertung - Trojaner-Board
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.11.2014, 22:49   #8
broeps
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



@cosinus: Das System (also schon unter Win 8) war ja ganz neu aufgesetzt?! Also ich habe das Notebook eingeschaltet und dann als erstes die Win Einrichtungs-Schritte durchlafen. Danach war ich nicht im Internet oder habe auch gar nichts installiert. Wie kann denn dann Adware drauf sein?
Und beim Adwcleaner habe ich eine Suchlauf gemacht und dann einfach auf alle Adware entfernen geklickt. Aber zumindest in den ersten paar Reiter wurde mir keine gefundene Adware angezeigt.

Alt 17.11.2014, 22:57   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!



Da ist ein Widerspruch. Entweder hast du nicht richtig alles neu gemacht oder doch irgendeinen Mist nachinstalliert. AdwCleaner kann nichts finden, wenn man gerade Windows frisch von einer originalen DVD installiert hat.

Denkbar wäre noch, dass auf einem vorinstallierten Windows, bzw. das Windows was nach einem Recovern wieder drauf ist, schon vom OEM-Hersteller mit Adware bespickt ist, würde mich zwar nicht wundern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für das fehlgeschlagene Update auf 8.1 wäre
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.11.2014, 23:48   #10
broeps
 
Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Standard

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! [gelöst]



Ich bin auch sehr verwundert. Wie gesagt: Lappi und Win 8 zum ersten mal gestartet und nichts gemacht außer probiert auf Win 8.1 up zu daten. Allerdings sind bei Win 8 ja schon ein paar Adware Ähnliche Apps dabei, wie zB von Amazon (btw: wer braucht auf einem PC eigentlich Apps...wtf).

Ich werde mich dann mal in die Log-Analysen Ecke begeben.

Jetzt, wo ich noch vor einem blanken System sitze. Was sind eure aktuellen Empfehlungen für AAntiviren-Programm, Firewall, weitere Sicherheitsprogramme, Browser, ggf. Verschlüsselung, Empfehlungen für Treiber usw.?! (Denn wenn mir etwas passiert, komme ich im Zweifelsfall sowieso wieder zu euch ;-) )

Antwort

Themen zu Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!
besten, frage, funktioniert, funktioniert nicht, installation, keine verbindung, leute, lösung, meldung, notebook, probleme, schnell, seite, setup, stick, tan, tool, update, updaten, updates, usb, usb stick, verbindung, win, windows, windows 8.1 update



Ähnliche Themen: Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!


  1. Windows Update funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2014 (3)
  2. Windows-Update funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (7)
  3. Tastatur funktioniert nicht mehr nach Update auf Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 14.12.2013 (11)
  4. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Update funktioniert nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (19)
  5. dealply.exe / Rechner langsam / Windows-Update funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2013 (49)
  6. Windows Update funktioniert nicht / Firefox Update mischt auch mit
    Alles rund um Windows - 18.01.2013 (2)
  7. Necurs.A, Windows Update funktioniert nicht Antivirenprogramm deaktivieren sich
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2012 (23)
  8. Firewall windows 7 und Update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (3)
  9. Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 27.05.2012 (3)
  10. Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 12.05.2012 (13)
  11. Netbook seeehr langsam, Windows-Update funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2012 (17)
  12. windows update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2011 (1)
  13. Windows Update Funktioniert Nicht!
    Alles rund um Windows - 05.12.2010 (10)
  14. Erst TAN-Trojaner, nun funktioniert Windows Update nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2010 (3)
  15. Windows Update funktioniert nicht, nichts hilft
    Alles rund um Windows - 21.09.2008 (2)
  16. Windows Update funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 18.08.2008 (1)
  17. Windows Update funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 04.01.2005 (4)

Zum Thema Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! - Hallo ihr Lieben, habe mir ein Lenovo E130 Notebook gekauft. Bei dem ist von Haus aus Win 8 dabei. Wie auch schon zuvor konnte ich mich mit Win 8 nicht - Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht!...
Archiv
Du betrachtest: Update von Windows 8 auf Windows 8.1 funktioniert nicht! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.