Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.07.2014, 23:03   #1
Superwaldi
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Hallo,

dummerweise habe ich gestern in einer Fake-DHL-eMail in Mail auf den Sendungsverfolgungsbutton gedrückt. Daraufhin öffnete sich Safari mit einer DHL Sendungsverfolgung. Weiter habe ich nichts gemacht.

Heute scanne ich den Mac (Mac mini mit Mac OS 10.9.4) mit ClamXav in Version 2.6.4 (316) und aktueller Virendefinition und bekomme folgende Infektionen genannt.

Dropbox.app Win.Worm.Chir-553 Unter Quarantäne
Hugin.app Win.Worm.Chir-553 Unter Quarantäne

Hugin.app ist ein Fototool, welches ich dann komplett gelöscht habe.

Wie sieht es mit der Dropbox.App aus? Soll ich die löschen und neu installieren? Kann ich mich beim Nutzen der Dropbox auf einem Win PC infizieren? Kann ich andere über geteilte Ordner infizieren?

Soll ich noch etwas machen?


Vielen Dank im Voraus

Alt 16.07.2014, 12:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Hi,

ich wage mal zu behaupten, dass das Fehlalarme sind, obwohl du unvollständige Angaben gemacht hast und ich somit nicht wissen kann welche Dateien da genau angemeckert wurden.

Erfahrungsgemäß taugt ClamAV nicht viel, es erkennt vieles nicht erzeugt aber im Vergleich zu anderen Scannern extrem viele Fehlalarme. Du kannst es ebenso gut deinstallieren.

Zitat:
Kann ich mich beim Nutzen der Dropbox auf einem Win PC infizieren? Kann ich andere über geteilte Ordner infizieren?
(edit)
Andere User mit Windows-Rechner werden mit ziemlicher Sicherheit einen Virenscanner verwenden, aber in diesem Fall kannste eh von einem Fehlalarm ausgehen.
__________________

__________________

Alt 16.07.2014, 13:03   #3
Superwaldi
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Vielen Dank für Deine Antwort.

Welche Angaben habe ich ausgelassen? ClamXav hat bei den Dateien dropbox.app und hugin.app gemeckert. Was brauchst Du noch für Angaben für eine Beurteilung der Gefahr?

Kannst Du einen anderen Virenscanner für MacOS X empfehlen?
__________________

Alt 16.07.2014, 13:15   #4
Keckrem
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Hi,

Auch ich kann sagen, dass es definitiv Fehlalarme sind. Einen Virenscanner braucht man für Mac nicht, die Gefahr infiziert zu werden geht gegen null.

Alt 16.07.2014, 13:16   #5
Superwaldi
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Das mag sein, aber ich möchte ja andere auch nicht infizieren. Und ich habe definitiv den Link in dieser Fake-DHL-eMail angeklickt und bin nun etwas in Sorge, weil ich die Gefahr nicht abschätzen kann.


Alt 16.07.2014, 13:32   #6
Keckrem
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Solche Malware läuft nur auf Windows.

Alt 16.07.2014, 13:47   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Zitat:
Zitat von Superwaldi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort.

Welche Angaben habe ich ausgelassen? ClamXav hat bei den Dateien dropbox.app und hugin.app gemeckert. Was brauchst Du noch für Angaben für eine Beurteilung der Gefahr?

Kannst Du einen anderen Virenscanner für MacOS X empfehlen?
Ok, dann hab ich nicht richtig hingeschaut, ich hatte auch eher einen kompletten Pfad erwartet, aber egal

Einen Virenscanner für MacOS halte ich schlicht und ergreifend für unnötig.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.07.2014, 19:36   #8
Superwaldi
 
MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Standard

MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app



Dann erst einmal ein dickes Dankeschön.

Antwort

Themen zu MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app
aktueller, andere, definition, dropbox, folge, folgende, foto, gelöscht, gestern, infektionen, installiere, installieren, komplett, löschen, mac, mac os x, neu, neu installieren, nichts, nutze, nutzen, ordner, quara, safari, scan, scanne, version, win.worm.chir



Ähnliche Themen: MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app


  1. How_decrypt auf meiner Dropbox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2015 (11)
  2. filecoder.cr trojan auf Dropbox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2015 (11)
  3. Scriptfehler beim Installieren von Dropbox
    Alles rund um Windows - 10.12.2014 (1)
  4. CenterDevice, die Dropbox-Alternative für Unternehmen
    Nachrichten - 18.11.2014 (0)
  5. Dropbox-Server als Phishing-Helfer
    Nachrichten - 20.10.2014 (0)
  6. Win 32 Dropper-Gen noch da?/ Verbeitung über Dropbox? in dropbox.cache
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2014 (7)
  7. Lücke in iOS-App Mailbox von Dropbox
    Nachrichten - 26.09.2013 (0)
  8. Wie gefährlich ist das teilen von Dropbox-Ordnern?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.11.2012 (1)
  9. Dropbox testet Zwei-Faktor-Authentifizierung
    Nachrichten - 27.08.2012 (0)
  10. Dropbox bestätigt Datenleck
    Nachrichten - 01.08.2012 (0)
  11. ClamXav bereit für Gatekeeper und Sandboxing
    Nachrichten - 28.06.2012 (0)
  12. Fraunhofer-Institut sieht Sicherheitsmängel bei Dropbox & Co.
    Nachrichten - 15.05.2012 (0)
  13. Sicherheitslücke im Dropbox-Client für Android
    Nachrichten - 15.08.2011 (0)
  14. Dropbox-Update soll Sicherheitsproblem lösen
    Nachrichten - 29.04.2011 (0)
  15. Sicherheitslücke beim Online-Speicher Dropbox
    Nachrichten - 09.04.2011 (0)
  16. TR/Dldr.Age.1171323 in *tmp von Dropbox
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2011 (1)
  17. ClamXav meldet Desinfektion, kann sie aber nicht beseitigen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.03.2011 (9)

Zum Thema MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app - Hallo, dummerweise habe ich gestern in einer Fake-DHL-eMail in Mail auf den Sendungsverfolgungsbutton gedrückt. Daraufhin öffnete sich Safari mit einer DHL Sendungsverfolgung. Weiter habe ich nichts gemacht. Heute scanne ich - MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app...
Archiv
Du betrachtest: MAC OS 10.9.4 ClamXav Win.Worm in Dropbox.app auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.