Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Baldiges Ende der Antivirenprogramme?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 07.05.2014, 00:37   #1
BeRealm
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Hallo liebes T-B,
ich wollte auf diesen Wege mal eine kleine "Frage" bzw. Diskussionsrunde anregen im zusammenhang der neusten Nachrichten von Symantec. Nach denen es in Zukunft wohl eher um Schadensbegrenzung geht als um direkte Abwehr durch eine Antivirensoftware. Und es eher darum gehen sollte Angriffe zu Analysieren und Sicherheitslücken zu beheben.
Wie bewertert hier diese Aussage?
Könnte es nur die Reaktion auf ein zurückgang der Verkaufszahlen des Norton Antivirus, durch den Bereits vorinstallierten MS Antivirus in Win 8 sein?
Gilt dieser Artikel nur für größere Firmennetzwerke oder auch für "den kleinen Mann"?
Ist doch ein Funken Wahrheit dran oder doch der Ärger über Gewinnverluste?

Hier nochmal der Link zum Beitrag:
hxxp://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom
__________________
MfG
BeRealm

Alt 07.05.2014, 10:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Zitat:
Wie bewertert hier diese Aussage?
Wenn die Firma Symantec meint, sich aus dem Virenscanner-Geschäft zurückziehen zu müssen, sollen sie das doch machen

Könnte sein, dass die jetzt endlich einsehen, dass deren Virenscanner nicht so der Hit sind und sich auf alternative Strategien konzentrieren wollen, wie auch immer die Software aussehen mag, die angebliche Schadensbegrenzung leistet.

Die Symantec-Produkte die die Firma für den privaten Endanwender vorgesehen hat, waren idR eh fürn Hintern. Business-Virenscanner kann ich nichts zu sagen wie gut/schlecht die sind, aber andere Business-Software von Symantec wie zB Backup Exec 2010 war recht brauchbar aber die Lizenzen dafür sehr teuer.

Zitat:
Gilt dieser Artikel nur für größere Firmennetzwerke oder auch für "den kleinen Mann"?
Der private Endanwender wird sicherlich nicht von Symantec abhängig sein nur weil es um nen popeligen Virenscanner geht. Da gibt es genug auf dem Markt, auch sehr viele bessere.
__________________

__________________

Alt 07.05.2014, 11:29   #3
verstehnix
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Ich kenne kein AV-Programm, das bei diesem Hase-und-Igel-Spiel gewinnen kann.
http://www.trojaner-board.de/153364-...aner-spam.html

Wir müssen diesem Mann von Symantec für seine Ehrlichkeit hoch dankbar sein.
__________________

Alt 07.05.2014, 12:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Zitat:
Ich kenne kein AV-Programm, das bei diesem Hase-und-Igel-Spiel gewinnen kann.
Center AG Download Trojaner-SPAM
Natürlich kann das kein Virenscanner, aber das Hauptproblem ist doch, dass der Anwender keine Ahnung hat (haben will!) und auf alles klickt was buntblinkend ist. Schließlich wurde ihm ja auch jahrelang eingeredet, man müsse nur ein AVP installieren und kann sich dann entspannt zurücklehnen sowie hirnlos im Web surfen.

Zitat:
Wir müssen diesem Mann von Symantec für seine Ehrlichkeit hoch dankbar sein.
Es wäre ein vernünftiger Anfang wenn die Virenscannerhersteller mal mit diesem saudämlichen Marketinggeblubber aufhören und den Kunden mal die Wahrheit erzählen für was das Werkzeug "Virenscanner" da ist und was es nicht kann. Stattdessen kommen martketingübliche Bullshit-Bingo-Begriffe und -Slogans und der übliche 0815-User sieht dadurch keinen Bedarf etwas an seinem Verhalten zu ändern weil der Virenscanner ja alles macht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.05.2014, 14:01   #5
harlud
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Zitat:
Zitat von verstehnix Beitrag anzeigen
Ich kenne kein AV-Programm, das bei diesem Hase-und-Igel-Spiel gewinnen kann.
Deswegen wurde hier im Forum statt der Bezeichnung "AV.-Programm" auch schon mal der Begriff "Virenklingel" benutzt.
Gruß harlud


Alt 07.05.2014, 18:04   #6
Darklord666
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Ich halte die Aussage des Firmenbosses von Symatec für Schwachsinn. Das ist einfach aus Frust geboren ist, weil deren Produkt nicht mehr marktfähig ist bzw. sich nicht genügend rentiert.

Ein AV-Programm ersetzt allerdings nicht den Verstand und daran haperts häufig. Die AV-Hersteller werben leider nur zu oft damit, das man "sorglos surfen" ksnn, wenn man dies oder das Produkt verwendet.

Das die Nachfrage für AV-Programme hoch ist, zeigt doch dieses Forum deutlich genug.

Alt 07.05.2014, 19:25   #7
BeRealm
 
Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Standard

Baldiges Ende der Antivirenprogramme?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Stattdessen kommen martketingübliche Bullshit-Bingo-Begriffe und -Slogans und der übliche 0815-User sieht dadurch keinen Bedarf etwas an seinem Verhalten zu ändern weil der Virenscanner ja alles macht.
Natürlich stimmt das cosinus, jedoch ist es genau das was die Leute hören wollen. Wüssten sie was für Gefahren im Internet lauern und auf was sie alles achten müssten, würden sie gar nicht mehr oder bedeutend weniger Surfen bzw den PC benutzen. Dies wird jetzt verschieden anderen Industrien schaden->Computer hersteller, Softwareanbieter und man stelle sich vor das T-B würde vor langeweile Austerben (Sarkasmus).
Es ist für den Otto normal User enorm wichtig das es einfach, einfach sein muss ohne sich darüber Gedanken zu machen. Der Gedanke das Volk für solche Gefahren zu "schulen" und fit für das Computer/Internet ist ganz löblich und gut gemeint, wird jedoch an der Motivation scheitern->"...och jungchen wenn das so kompliziert ist dann nimm dein Schlepptopf wieder mit..." , "...ey alda krass kompilizierd da steig isch nich durch, ich geh mirn abbl klaun... "
Ok jetzt ist es etwas mit mir durchgegangen, jedoch kommen oft solche Reaktionen
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu Baldiges Ende der Antivirenprogramme?
analysieren, angriffe, antivirus, artikel, beitrag, bereits, erklärt, frage, heise, kleine, kleinen, link, ms antivirus, nachrichten, netzwerke, neuste, norton, programme, reaktion, security, sicherheitslücke, sicherheitslücken, tot, win, zukunft



Ähnliche Themen: Baldiges Ende der Antivirenprogramme?


  1. IT-Gipfel: De Maizière macht sich für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stark
    Nachrichten - 18.11.2015 (0)
  2. Threema-Audit abgeschlossen: "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne Schwächen"
    Nachrichten - 03.11.2015 (0)
  3. Antivirenprogramme werden ausgeschalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (5)
  4. WhatsApp bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    Nachrichten - 18.11.2014 (0)
  5. NSA-Ausschuss: Experten fordern Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein
    Nachrichten - 26.06.2014 (0)
  6. De Maizière gegen vorgeschriebene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    Nachrichten - 23.06.2014 (0)
  7. Windows 7 Antivirenprogramme geblockt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2014 (2)
  8. Empfehlenswerte aktuelle Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.05.2013 (2)
  9. Eingeschränkte Antivirenprogramme durch Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2012 (1)
  10. Virus blockiert alle Antivirenprogramme !
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2010 (1)
  11. Neue Angriffstechnik hebelt Antivirenprogramme aus
    Nachrichten - 11.05.2010 (0)
  12. Kaufberatung/Einstellung von Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.05.2010 (8)
  13. Antivirenprogramme befallen?
    Mülltonne - 09.11.2008 (1)
  14. Antivirenprogramme deaktiviert??
    Mülltonne - 09.11.2008 (0)
  15. Virus deaktiviert alle Antivirenprogramme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2006 (10)
  16. Alle Antivirenprogramme brechen bei ContentIE ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2005 (9)
  17. Antivirenprogramme finden Virus nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2005 (4)

Zum Thema Baldiges Ende der Antivirenprogramme? - Hallo liebes T-B, ich wollte auf diesen Wege mal eine kleine "Frage" bzw. Diskussionsrunde anregen im zusammenhang der neusten Nachrichten von Symantec. Nach denen es in Zukunft wohl eher um - Baldiges Ende der Antivirenprogramme?...
Archiv
Du betrachtest: Baldiges Ende der Antivirenprogramme? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.