Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.05.2014, 13:57   #1
Smyslow
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Problem: Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Hallo zusammen!

Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, meinen PC mal wieder ganz neu aufzusetzen. Als ich das das letzte Mal machen musste (diesmal mache ich es freiwillig^^) habe ich einen sehr guten Guide entdeckt, nach dem ich vorgegangen bin.
Nun ist es aber so,dass ich ein paar Dinge nicht mehr weiß...

Offenbar gibt es schon beim Aufsetzen die Möglichkeit, Signaturen zu entfernen? Es stand geschrieben, dass die außerordnetlich wichtig sei, da selbst nach einem kompletten Neuaufsetzen des Systems noch Dateien vorhanden wären. Dies möchte ich allerdings vermeiden.

Weiters habe ich in einem Video gesehen, dass es mit dem Surfen am Besten so ist, dass man Windows verbietet, mit dem Internet zu kommunizieren, also generell und zum Surfen nur noch eine virtuelle Maschine verwenden solle.

Und das sind nun Dinge, von denen ich mal überhaupt keine Ahnung habe^^

Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es so noch sicherer wird, denn mein (vermutlich) allzu sorgloser Umgang machen solche Bemühungen vergebens.

Deshalb wollte ich euch um Rat fragen und bitten, mir zu erklären (am Besten Punkt für Punkt) wie man das macht (indes habe ich hier schon sehr ausführliche guides gefunden) damit diese Signaturen auch gelöscht weden.

Und den Rat, den ich mir holen wolte, bzw die Frage, die ichstelle ist eben die, ob sowas (also nur mit einer VM zu surfen) Sinn macht? In dem Video wurde nämlich auch behauptet, dass man spielen in diesen VMs quasi vergessen könne.


So, das war zwar Recht ausführlich, aber ich hoffe mal, ihr helft mir dennoch^^

Verbiindlichsten Dank im Voraus!


Edit: Mein Ziel ist es also, quasi zwei Rechner in einem zu haben, einen NUR zum surfen (VM) und einen nur zum Spielen (Windows ohne Internet)

Und da fällt mir ein, dass ich diese Frage noch nciht gestellt habe, bzw diese Bitte nicht geäußert habe:

Könnt ihr mir bitte auch erklären, wie das mit dem "internetlosen Windows" funktioniert?

Nochmals herzlichen Dank!

Alt 05.05.2014, 07:51   #2
Sanmao
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen Anleitung / Hilfe



Hört sich für mich ein bisschen verworren an, aber ich werde es mal versuchen:

1) Die "Signaturen":

Redest du vom "sicheren Löschen"? Das hat nichts mit Signaturen zu tun, sondern damit, dass "normal" gelöschte Dateien, immer noch physisch auf dem Datentrager vorhanden und daher mit den entsprechenden Programmen wiederherstellbar sind. Zum sicheren Löschen der gesamten Festplatte vor dem Neuaufsetzen kann man (z.B.) DBAN verwenden.

hxxp://filepony.de/download-dban/

PS: Vorsicht kann nicht schaden. Vor allem alle externen Datenträger vorher abstöpseln. Was weg ist, ist weg.
__________________


Alt 05.05.2014, 09:42   #3
Smyslow
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen Details



Hallo!

Danke erstmal für die rasche Antwort und auch den Link. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich "weiß" was damit gemeint ist/war. Sicher bin ich nur, dass der von dir verlinkte Thread nicht der ist, den ich schon mal befolgt habe.

Es wurde darin nämlich ausgeführt, dass Viren auch nach einem eventuellen Neuaufsetzen noch vorhanden sind, allerdings quasi "Reste" davon. Dehalb wurde (glaube ich) vor dem Aufsetzen noch etwas gemacht, das eben diese Dateien (order die Reste davon) auch noch löscht. Was aber diese Dateien genau sind, warum die so sind... keine Ahnung^^
Auch wurde in jenem erklärt, wie man denn partitioniert und weiter ausgeführt, warum es Sinn macht, eine Partition NUR für Windows zu haben und eine weitere für Spiele und dergleichen^^

Jedenfalls war da halt von Virenbefall die Rede und ich habe ihn auch in einem Forum gefunden, wo man dieses Neuaufsetzen nach Virenbefall auch erklärt bekam. Allerdings gibt es davon offenbar hunderte^^

Zum Abschluss noch eine ganz andere Frage: Ich kann seit geraumer Zeit Java nicht mehr Updaten, iregdnwie kann er die erforderlichen Dateien nicht herunterladen. Antivir findet aber nichts und ich selbst bin auch ratlos. Kann das auch sowas wie ein Virus sein?

Das ist auch mithin ein Grund, warum ich überhaupt das System "bereinigen" möchte. Aber wenn, dann halt auch richtig^^

Und nochmal ein Edit: Zum löschen benutze ich ein Programm namens CCleaner, dass auch alles restlos entfernt. Ob das wohl reicht?

Und nochmal Edit: Wo finde ich denn meine Geräte? Ich weiß nur, dass ich offenbar Nivida Grafikkarte habe (GeForce GTX550 Ti und Windows 7 Home Premium SP1) Dann gibts nhc was namens Asus (woh mein Mainboard) und Realtek... aber die genauen Namen...wo kann ich die denn einsehen?
__________________

Geändert von Smyslow (05.05.2014 um 09:58 Uhr)

Alt 05.05.2014, 10:16   #4
Sanmao
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Lösung: Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Du bist offensichtlich einer der eher hektischen Sorte.

1) Neu aufsetzen reicht. Danach ist die Malware futsch. (Vorausgesetzt das Installationsmedium ist nicht verseucht) Du musst das neue System, dann natürlich entsprechend absichern, damit es auch in Zukunft clean bleibt.

2) Nur weil mal etwas nicht funktioniert, muss nicht gleich ein Schadprogramm Schuld sein. Man kann übrigens auch Java deinstallieren und dann die neue Version (von der Website des Herstellers) installieren. Und dann schauen, ob es funzt.

3) Der CCleaner ist kein Antimalwareprogramm.

Alt 05.05.2014, 12:33   #5
Smyslow
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Wie Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Das könnte durchaus zutreffen^^

Naja, ich bin halt nicht gerade der erfahrenste Nutzer und möchte keine Fehler machen. Und das hat auch zur Folge, dass ich gerne mal etwas leicht nervös werde, wenn etwas nicht funktioniert^^


Alt 05.05.2014, 13:07   #6
Keckrem
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Wo Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen Lösung!



Hi,

ich würde aber an deiner Stelle noch den MBR mit aswMBR überprüfen.

Alt 05.05.2014, 19:57   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde aber an deiner Stelle noch den MBR mit aswMBR überprüfen.
Sollte nicht notwendig sein. Von einer sauberen W7-DVD starten, In dem entsprechenden Punkt die HD löschen, dann neu formatieren. Danach Partitionen nach Wahl einrichten. Installation starten.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.05.2014, 18:39   #8
Smyslow
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Also ich habe jetzt ml den Rechner neu aufgesetzt, kriege aber das mit den Partitionieren nicht hin. Irgendwie will ich mir drei Festplatten erstellen, eine für Windows (die aus mir unerklärlichen Gründen ich nicht auf über 20 GB bekomme) eine für Programme und eine nur für Spiele, Filme, etc.

Aber ich habe immer nur zwei da. Die Windows Platte (auf die ich sonst nichts anderes bekomme, weil der Platz zu klein ist) und die große andere...

Das ist echt ärgerlich


Und Antivir kann ich auch nicht installieren, da kommt immer ein Fehler... *seufz*

Alt 06.05.2014, 19:08   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen



Ich weiss ja nicht, wie groß die Platte ist, aber die "Windows-Partition" sollte über 100 GB sein, sonst bekommst Du später Probleme.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.05.2014, 23:05   #10
Smyslow
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen [gelöst]



Ich weiß. Aber ich plage und quäle mich schon seit heute Nachmittag(!) eine Partition zu erstellen, die über 100 GB groß ist. Aber ich krieg das iregdnwie nicht hin, ich kann die Festplattengröße nicht größer als 20 GB machen...und deshalb bekomme ich NICHTS auf die Platte rauf...

So, ich habe das soweit jetzt gemacht, wie es beschrieben war. Allerdings kroige ich es nicht hin, diese Windows- Dienste abzuschalten, wie empfohlen wird. Und auch das sofortige Abspielen, bzw erkennen von externen Festplatten u.ä. das man ebenfalls abdrehen solte, weiß ich auch nicht, wie das geht.

Ansonsten solte es aber klappen. Jetzt müsste ich nur noch lesen können (die Schrift it auf dem Fernseher doch wirklich sehr, sehr klein...)

Alt 07.05.2014, 11:08   #11
Sanmao
 
Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Standard

Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen [gelöst]



Dann musst du dich wohl oder übel mit einer Partition zufrieden geben, das reicht ja im Prinzip auch:

Installations-DVD einlegen> benutzerdefinierte Installation auswählen > auf eine der angezeigten Partitionen klicken > auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klicken > die ausgewählte Partition löschen > auf diese Weise alle Partitionen löschen bis nur noch nichtzugewiesener Speicher übriggeblieben ist > auf "Neu" klicken > Größe der neuen Partition übernehmen > dem Erstellen zusätzlicher Partitionen zustimmen > auf "Weiter" klicken

...dann sollte es eigentlich klappen.

Antwort

Themen zu Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen
aufsetzen, besten, dateien, einstellungen, entdeck, entdeckt, entfernen, frage, fragen, gelöscht, gen, guten, hallo zusammen, internet, neu, neuaufsetzen, nicht mehr, rechner, sicherer, sicherheit, signaturen, spiele, spielen, surfen, verbietet, video, virtual machine, wichtig, windows



Ähnliche Themen: Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen


  1. Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2014 (21)
  2. TR/Injector.gi in C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Lokale Einstellungen\Temp\qxtndqxofj.pre
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (3)
  3. TR/Agent.73728.15 in C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\deadorziwaty.exe und \Lokale Einstellungen\Temp\1463906.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2012 (27)
  4. 'TR/Crypt.ZPACK.Gen' in C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\4HYRSHM3\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (1)
  5. Trojan horse Dropper.Generic5.TDZ in C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Te
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (31)
  6. C:\Dokumente und Einstellungen\mein name\Lokale Einstellungen\Temp csrss.exe Win32.FakeAlert.tt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (8)
  7. december.exe, Rechner lässt sich weder starten noch neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2010 (1)
  8. HTML/Malicious.PDF.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (1)
  9. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:/Dokumente und Einstellungen/***/Lokale Einstellungen/Temp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (3)
  10. TR/PSW.Kates.CA.7 - C:\Dokumente und Einstellungen\Alle\Lokale Einstellungen\Temp\...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2010 (18)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2010 (17)
  12. Trojaner in C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp\Igl.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2010 (3)
  13. Exploit.JS.Pdfka.bvg in C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2010 (8)
  14. MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2010 (5)
  15. windows neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 05.04.2009 (2)
  16. Patched.DY.1 in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\tmpF.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2009 (5)
  17. H I L F E ! Rechner Verseucht, Neu Aufsetzen Klappt Nicht!
    Alles rund um Windows - 07.03.2005 (1)

Zum Thema Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen - Hallo zusammen! Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, meinen PC mal wieder ganz neu aufzusetzen. Als ich das das letzte Mal machen musste (diesmal mache ich es freiwillig^^) habe ich - Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen...
Archiv
Du betrachtest: Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.