Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.03.2005, 16:40   #1
fischertechnik
 
Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt? - Standard

Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?



Hallo,

habe seit gestern ein mysteriöses "Geisterlaufwerk" auf meinem System, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Normalerweise hat mein Rechner (Win 98 SE, 40 GB HDD) zwei logische Laufwerke für Windows (C: und D: ), neben einer Floppy (A: ) und einem CD-Laufwerk (E: ).

Doch gestern waren es nach dem Booten plötzlich deren drei , ohne dass ich irgendeine Veränderung an dem Rechner vorgenommen hatte.
Das "neue" Laufwerk wird vom Windows-Explorer mit 0 Byte Speicherkapazität angegeben, im Formatieren-Kontextmenue sind es allerdings stattliche 17 GB (habe es natürlich nicht formatiert). Versuche des Zugriffs auf dieses Laufwerk führen zu Fehlermeldungen wie "kein Datenträger eingelegt", "Gerät nicht korrekt angeschlossen" usw. Angezeigt wird es auch dann, wenn der Rechner mit einer DOS-Bootdiskette ohne Beteiligung von Windows gestartet wurde.

Natürlich ist die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben auf dem System einschließlich der Verknüpfungen durcheinander gekommen. Entfernen lässt sich das eigentümliche Ding nicht.

Ein Scan mit AntiVir führte zur Entdeckung von Downloadern für "Petrolin" und zwei oder drei weitere Trojaner. Nach deren Entfernung blieben alle weiteren Scans, auch mit anderen Programmen, bisher ohne Befund.

Frage: Sind Trojaner bekannt, die auf dem Zielsystem ein logisches oder virtuelles Laufwerk neu anlegen? Wenn ja, wie lässt es sich wieder entfernen?

Bin für jede Hilfe, die über "Plattmachen" und "vollständige Neuinstallation" hinausgeht, dankbar.

Alt 11.03.2005, 17:15   #2
FancyAndy
 
Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt? - Standard

Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?



Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole....

Die 10 Steps für eine (fast) perfekte Diagnose :

Step 1) Zieh Dir eScan runter
Step 2) Zieh Dir HijackThis runter
Step 3) Installiere eScan auf deinem System [Anleitung findest Du hier zigfach in diesem Forum und auch in meiner Signatur]
Step 4) Update eScan
Step 5) Entpacke HiJackThis (an einem ort wo du es leicht wiederfindest)
Step 6) Bitte nun in den Abgesicherten Modus gehen (Windoof neu booten und F8 drücken - einmal ABGESICHERT anwählen)
Step 7) eScan starten und brav wirklich ALL Files scannen lassen, sprich so ziemlich alles
Step 8) Von dem Log, dass Du erhälst den letzten Abschnitt kopieren [der wo drinnesteht, was wieoft gefunden wurde]
Step 9) HiJackThis starten und scannen lassen
Step 10) sowohl die Logauswertung davon, als auch von eScan hier im Forum posten und geduldig sein

Ran an die Arbeit

Gruß
Andy
__________________

__________________

Alt 13.03.2005, 16:18   #3
fischertechnik
 
Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt? - Standard

Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?



Hallo Andy,

habe alle Schritte nach Deiner Liste vollzogen, zudem noch Scans mit AdAware SE und Spybot S & D. Lediglich Spybot fand ein paar Relikte von bereits früher entfernten Alexa-, Comet Cursor und CWS-Episoden, aber ansonsten scheint das System "sauber" zu sein.

Die Logdatei von "HijackThis" habe ich in das entsprechende Forum verschoben. Würde mich über Kommentare freuen.
__________________

Geändert von fischertechnik (13.03.2005 um 19:16 Uhr)

Antwort

Themen zu Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?
anderen, angezeigt, antivir, booten, daten, datenträger, downloader, durcheinander, entfernen, entfernung, fehlermeldungen, geschlossen, heulen, laufwerk, laufwerke, laufwerksbuchstabe, neue, neuinstallation, plötzlich, programme, rechner, scan, system, trojaner, win, windows, windows-explorer



Ähnliche Themen: Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?


  1. Problem mit möglichem Trojaner(Laufwerk)!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2014 (9)
  2. Es werden immer MSI*.tmp Ordner auf der Festplatte angelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (3)
  3. GVU-Trojaner auf Win XP Notebook ohne CD-ROM-Laufwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2013 (31)
  4. VLC Player von vlc.de runtergeladen, Desktop symbol wurde angelegt und Startseite geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2012 (3)
  5. BKA-Trojaner auf Netbook ohne CD-Laufwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (5)
  6. BKA-Trojaner auf Notebook ohne Laufwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2011 (2)
  7. Mehrere Probleme (Trojaner, C ++, Laufwerk)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2011 (3)
  8. Trojaner im Laufwerk C
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2010 (17)
  9. Nach Trojaner, Cd Laufwerk weg...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2010 (1)
  10. DVD Laufwerk häld sich für CD Laufwerk
    Alles rund um Windows - 16.05.2009 (6)
  11. Brennen von Laufwerk zu Laufwerk geht nicht
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2008 (22)
  12. Trojaner und CD-Laufwerk kapput
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2008 (2)
  13. Komischer Adminstator den ich nicht angelegt habe!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2007 (3)
  14. Hacked! Cam lief, MSN-Kontakte in meinem Namen angeschrieben,.txt angelegt ...
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2007 (6)
  15. Admin Rechte gesperrt/neuer Benutzer angelegt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2007 (1)
  16. Erweiterte Partition oder logisches Laufwerk: Egal?
    Alles rund um Windows - 23.06.2006 (1)
  17. zweiter Benutzer zum Surfen angelegt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2006 (1)

Zum Thema Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt? - Hallo, habe seit gestern ein mysteriöses "Geisterlaufwerk" auf meinem System, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Normalerweise hat mein Rechner (Win 98 SE, 40 GB HDD) zwei logische Laufwerke - Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt?...
Archiv
Du betrachtest: Logisches Laufwerk von Trojaner angelegt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.