Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: anmeldemeldung in w2k???

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.09.2003, 17:20   #1
leo.pold
 
anmeldemeldung in w2k??? - Frage

anmeldemeldung in w2k???



w2kprof/sp4/alle patches
nod32 als av und yaw installiert
beim anmeldevorgang als user erscheint nach eingabe des kennwortes ein fenster (java script?) mit dem titel "Anmeldemeldung" und dem text: "Ihr Kennwort wird in 14 Tagen ablaufen. Möchten Sie es jetzt ändern?" plus obligate wahlmöglichkeit "ja" "nein".
meldet man sich als administrator an, erscheint diese meldung nicht.
das phänomen gibts seit heute. außer nod32-updates, einer druckertreiberinstallation und dem download des demos von "höllenjob" wurde in der letzten zeit nichts aus dem internet gesaugt. in der registry sind mir aber keine veränderungen aufgefallen.
trojaner?
__________________
gruss leo

Alt 22.09.2003, 22:32   #2
BLACKDOG
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



Hi,

schau mal in der verwaltung unter dem punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" nach, ob bei dem User unter dem Du dich anmeldest die Häckchen gesetzt wie folgt gesetzt sind:

"Kennwort läuft nie ab"

sowie das "kein" Häckchen bei "Benutzer muß Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" gesetzt ist.

Hoffe es hilft
MFG Blackdog
__________________

__________________

Alt 23.09.2003, 17:55   #3
leo.pold
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



danke für die rückmeldung.
die option, die du meinst, gibts bei mir nicht. der username und alle rechte ist seit 3 jahren angelegt und gleichgeblieben (es sei denn, patches oder ein unbemerkter trojaner hätten diesbezüglich etwas verändert)
nod32 findet jedenfalls nix, online-scab nit bitdefender war auch negativ
trotzdem: der countdown läuft...
heute sinds nur noch 13 tage...
__________________
__________________

Alt 24.09.2003, 18:54   #4
leo.pold
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



war etwas voreilig.
der kennwortablauf war tatsächlich eingestellt. konnte aber nur als administrator angemeldet dorthin.
danke für den tipp!
allerdings: wodurch kam die umstellung? weder als administrator noch mit meinem benutzernamen hatte wer anderer zugang zum rechner.
und heute waren einige icons auf dem desktop anders positioniert...
außerdem gelang den halben tag keine einwahl ins internet (bin analog, weder telefon- noch serverstörung bekannt).
alles zufälle? mir kommt das schon ein wenig merkwürdig vor. bei win98 würds mich nicht irritieren aber bei win2000...
wer kennt einen trojaner, der die umgebung eines benutzers so wirkungsvoll verändert bzw. weiß, was da noch auf mich zukommen kann?
av-progs melden übrigens nach wie vor nix...
__________________
gruss leo

Alt 25.09.2003, 10:30   #5
BLACKDOG
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



Hi Leo.pold,

es freut mich, daß ich mit meinem Tipp helfen konnte.

Kurze Frage:
Was ist Höllenjob ? So eine Flash-Animation oder ähnliches ? Sagt mir absolut nix.

Bezüglich des Kennwortablaufes: Da muß jemand in die Menüs als Admin rein und die Optionen aktivieren. Anders ist es nicht umzustellen.

Hast du schon in den Prozessen nachgeschaut ob dir irgendetwas spanisch vorkommt.
Hier findest Du die Standard-Prozesse die "fast" jedes Win2k hat.
http://www.frankn.com/html/svchost_e...1ac8ff48398406
Auf den 1. Blick sieht es wirklich nach Trojaner.

Hast Du auch schon nach Dialern gesucht - man weiß ja nie was mit diesen Dingern noch auf den PC mitkommt.

Ändere mal zur Sicherheit Deine Passwörter!

MFG Blackdog

__________________
Think positiv - es wird Ihnen gehilft

Alt 25.09.2003, 18:39   #6
leo.pold
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



Hi blackdog und danke nochmals!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BLACKDOG:
Was ist Höllenjob ? So eine Flash-Animation oder ähnliches ? Sagt mir absolut nix.
</font>[/QUOTE]is ein spiel von phenomedia (moorhuhn-macher), das ich von der chip.de runtergeladen habe, um zu sehen, obs für meinen jüngsten geeignet ist. scheint harmlos zu sein in jeder beziehung.
woher der trojaner stammt, wenns wirklich einer ist, bleibt rätselhaft. registry und prozesse scheinen normal und die av-progs finden nix. trotzdem gehen die phänomene weiter: im oe verändert sich innerhalb eines mails die schriftgröße von einer zeile zur nächsten. ich werd nicht drumherum kommen, das system neu aufzusetzen. sicher ist sicher...
__________________
--> anmeldemeldung in w2k???

Alt 27.09.2003, 14:33   #7
docprantl
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />* quoting leo.pold:
der kennwortablauf war tatsächlich eingestellt...
heute waren einige icons auf dem desktop anders positioniert...
im oe verändert sich innerhalb eines mails die schriftgröße von einer zeile zur nächsten....
</font>[/QUOTE]Klarer Fall von PEBKAC.

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 28.09.2003, 14:42   #8
leo.pold
 
anmeldemeldung in w2k??? - Beitrag

anmeldemeldung in w2k???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Klarer Fall von PEBKAC.
</font>[/QUOTE][img]graemlins/lach.gif[/img]
tja doc, ich würd mich ja dazu bekennen, aber fact is nun mal, daß das system seit 3 jahren mehr oder weniger problemlos läuft, und die geschilderten dinge irgendwie ohne mein zutun passierten. eine manipulation durch einen anderen anwender direkt am rechner ist ausgeschlossen, und ich habe weder e-mails mit unterschiedlichen schriftgrößen formatiert (sie werden nur auf dem bildschirm so angezeigt, beim ausdrucken ist alles normal, aber kommt mir jetzt nicht mit dem grafikkarten-treiber..., noch habe ich bei den rechten herumgeändert. daß sich icons auf dem desktop quasi von selbst anders positionieren, habe ich bei w2k auch noch nie gehört. und ich bin nicht einer, der sich die zeit nimmt, die immer wieder anders anzuordnen. bei mir "ist aufgeräumt", alles hat dort zu sein, wo ichs mit verschlossenen augen find.
__________________
gruss leo

Alt 23.06.2010, 13:15   #9
Dancer82
 
anmeldemeldung in w2k??? - Standard

anmeldemeldung in w2k???



Hallo!

Gibt es die Möglichkeit die Zeit wann die Meldung erscheinen soll zu ändern?
Kann es sein dass es in der Registry geändert werden kann?
Falls ja, wo?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Dancer82

Antwort

Themen zu anmeldemeldung in w2k???
administrator, anmeldemeldung, confused, download, drucker, eingabe, erschein, erscheint, fenster, hölle, installier, inter, interne, internet, java, job, nichts, phänomen, registry, script, tagen, titel, veränderungen, ändern




Zum Thema anmeldemeldung in w2k??? - w2kprof/sp4/alle patches nod32 als av und yaw installiert beim anmeldevorgang als user erscheint nach eingabe des kennwortes ein fenster (java script?) mit dem titel "Anmeldemeldung" und dem text: "Ihr Kennwort - anmeldemeldung in w2k???...
Archiv
Du betrachtest: anmeldemeldung in w2k??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.