Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.09.2013, 14:02   #1
ccrider
 
Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk? - Standard

Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?



Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig ratlos. Ich betreibe hier zu Hause ein kleines Netzwerk.
Nichts besonderes. Ich mit meinen Mac Rechnern, meine Frau eine Windows Umgebung
und mittendrin ein NAS (Qnap) um Daten zu halten. Das ganze hinter einer Zywall USG 20W.

Die üblichen Virenschutz Scanner im Einsatz.

Meine Frau betreibt eine Praxis mit sensiblen Patienten Daten. Diese Daten liegen auf dem NAS.

Gestern bekommt sie nun ein Email (von sich selber - eigener Outlook Account) auf
eine ihrer andere Mail Accounts (Yahoo) mit einer original Patienten Akte als Anhang.

Diese Word Datei liegt auf dem NAS.

Ist es möglich, oder besser ist ein Trojaner bekannt, der Emails versendet mit wahllosem
Datei Anhang aus dem lokalen Netzwerk?
Oder muss ich davon ausgehen, dass meine Frau dies selber aus Versehen irgendwie
hingekriegt hat? (Ist eher unwahrscheinlich, weil sie zu dem Zeitpunkt - aus mail header -
gar nicht am Rechner war)

Danke für Eure Hilfe
Gruss

Alt 12.09.2013, 14:17   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk? - Standard

Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?



Hallo und

Zitat:
Ist es möglich, oder besser ist ein Trojaner bekannt, der Emails versendet mit wahllosem Datei Anhang aus dem lokalen Netzwerk?
Unmöglich ist das nicht. Aber es kann auch gut sein, dass die Mail versehentlich/unbewusst einfach wirklich von ihr selbst gesendet wurde. Da hilft mal ein Blick in die gesendeten Objekte bzw Check des Mailheaders.


Zitat:
Meine Frau betreibt eine Praxis mit sensiblen Patienten Daten.
Bitte unbedingt das hier dazu lesen! => http://www.trojaner-board.de/108422-...-anfragen.html

Zitat:
Grundsätzlich bereinigen wir keine gewerblich genutzten Rechner. Dafür ist die IT Abteilung eurer Firma zuständig

Bedenkt jedoch, dass Logfiles viele heikle Informationen enthalten können (Kundendaten, Bankdaten, etc.) sowie das Malware genauso wie unsere Scanner die Möglichkeit besitzt, diese auszuspähen und zu missbrauchen. Hier legen wir euch ein Formatieren und Neuaufsetzen nahe. Hier gilt insbesondere, dass wir im Nachhinein keine Logfiles löschen werden, egal wie sehr "euer Chef das auch will".
__________________

__________________

Alt 12.09.2013, 19:26   #3
ccrider
 
Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk? - Standard

Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?



meine Frau arbeitet nebenberuflich einmal die Woche als Heilpraktikerin, unser Rechenzentrum steht im Wohnzimmer und die it Abteilung bin ich (hobby Informatiker).

ich wollte auch nur mal hören, ob ein solcher Trojaner bekannt ist. falls der nicht bekannt ist, denke ich es ist sehr unwahrscheinlich dass er sich gerade uns aussucht und per Zufall
irgendeine Datei auf dem nas aussucht und diese verschickt.

auf der anderen seite ist weder in irgendwelchen logs, noch natürlich im post Ausgang ein
Hinweis auf dieses mail zu finden. das einzig auffällige was ich bemerkt habe ist ein
Tippfehler im mail header, der aber schon seit ewigen zeiten in den outlook Konto Daten
bereinigt ist:

From: =?iso-8859-1?Q?Beraung_&_Gesundheit?= <xxx@xx.xx>
To: <yyy@yahoo.de>

da steht Beraung_ statt Beratung ... das t fehlt ...

ich jedenfalls bin ratlos und lass jetzt mal nach und nach sämtliche malware scanner laufen auf dem Rechner ....
__________________

Antwort

Themen zu Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?
account, accounts, besser, datei, dateien, daten, eigener, email, emails, hallo zusammen, kleines, lokale, mac, netzwerk, outlook, rechner, scan, scanner, schutz, trojaner, virenschutz, wahrscheinlich, windows, yahoo, zusammen



Ähnliche Themen: Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?


  1. T-Online Account versendet SPAM - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2015 (13)
  2. Trojaner, GMX-Account versendet selbstständig email
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2014 (3)
  3. Nach einem Bundespolizei Trojaner foto und film dateien .enc codiert und in RTF dateien umgewandelt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.04.2014 (2)
  4. Telekom-Brief: Netzwerk versendet Spams
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2012 (19)
  5. Mein Pc ruft ständig ein fremdes Netzwerk ("nicht identifiziertes Netzwerk")
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (16)
  6. GMX-Account versendet Mails; Trojaner Fake-Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (1)
  7. Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2012 (3)
  8. SPAM Mails werden von GMX Account eines anderen Laptops im Netzwerk versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2012 (2)
  9. Meine Website versendet angeblich einen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2012 (1)
  10. web.de versendet selbständig Mails; evt. Trojaner eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (10)
  11. Trojaner? Yahoo versendet Spam-Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2011 (11)
  12. Netzwerk Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2010 (4)
  13. computer versendet spams (antivirus meldet trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2010 (3)
  14. ICQ-Trojaner versendet Spamnachrichten über meinen Acc auf russisch
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2010 (0)
  15. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  16. Trojaner versendet icq Nachrichten...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2008 (6)
  17. Trojaner versendet Spam in der Shoutbox - möglich?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.12.2006 (15)

Zum Thema Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk? - Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos. Ich betreibe hier zu Hause ein kleines Netzwerk. Nichts besonderes. Ich mit meinen Mac Rechnern, meine Frau eine Windows Umgebung und mittendrin ein - Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner versendet Dateien aus Netzwerk? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.