Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.06.2012, 18:32   #1
Seeluft
 
Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet - Standard

Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, traue mich nicht mehr Outlook zu öffnen.

Vor ein paar Tagen wurden Mails an manche (meist ältere und kaum noch verwendete Mailadressen) versendet.
Im Gesendet-Ordner befindet sich keine Kopie davon. Ich wurde darauf aufmerksam, weil urplötzlich einige Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen eingingen. Teilweise landeten sie im Posteingang, teilweise im Spam-Ordner.

Daraufhin führte ich einen Komplettscan (avast), mit der gründlichen Option, durch. Gefunden wurde nichts.

Heute bekam ich von einem Freund an den die Mail wohl auch ging eine Re-Mail, dass er den Link nicht öffnen kann.

Ich sah dann auch, dass an mich selber eine Mail geschickt wurde.

Soll ich Euch den Link (evtl. mit geänderter Endung) schicken, die ganze Mail, oder die Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen?
An mich selber hat der Trojaner(?)
Zur Info: Ich gehe im Moment nur direkt über yahoo auf meinen Account, im Gesendet-Ordner von yahoo befindet sich ebenfalls keine Kopie.

Wäre ganz super, wenn Ihr mir helfen könntet. Da ich von Systemen usw. keine Ahnung habe, bin nur ein Anwender, wäre eine detail. Erklärung für mich sehr hilfreich, wenn das von Euch aus möglich ist.

Vorab schon ein liebes Danke für die, die sich die Mühe machen, sich meinem Problem anzunehmen.

Ich verwende Outlook 2007 und mein System Windows XP.

Alt 02.07.2012, 14:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet - Standard

Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet



Wurde das Passwort vom Mailkonto geändert?
Wenn nein: Bitte umgehend jetzt machen!

Wenn ja: Hattest du ein zu einfaches Passwort? Beschreib mal wie das Passwort vorher war, also Länge und Zeichensatz.
Ein schwaches Passwort besteht zB nur aus kleinen Buchstaben oder nur aus Zahlen und ist kürzer als 8 Stellen.
__________________

__________________

Alt 02.07.2012, 19:58   #3
Seeluft
 
Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet - Standard

Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet



Zuerst Danke für Deine Antwort.

Das Passwort habe ich jetzt geändert. Danke für den Hinweis. Hätte ich von selber drauf kommen müssen.

Es alte Passwort bestand aus Buchstaben und Zahlen gemischt, hatte jedoch keine Großbuchstaben und kein Sonderzeichen. Länge: war nicht kürzer als 8 Zeichen. Es war leider ein reales Wort.

Das neue Passwort ist hoffentlich etwas sicherer.

Was mir noch in den Sinn kam: Die Mailadressen waren beim Yahoo-Account hinterlegt. An andere als über in Yahoo gespeicherte Mailadressen die nur in Outlook hinterlegt sind, gingen die Mails nicht.

Zusätzlich habe ich jetzt ein Trojaner-Programm heruntergeladen und über mein System laufen lassen. Leider ohne Erfolg. :-( Das Programm heißt Trojan Remover. Gibt es ein besseres?

Edit: Den Account habe ich (außer zur standardmäßigen Outlook-Abholung) schon lange nicht mehr genutzt. Die Mailadresse war eine rein private Mailadresse und wurde nicht im Internet eingesetzt, oder an Firmen weitergegeben.
__________________

Geändert von Seeluft (02.07.2012 um 20:06 Uhr)

Alt 03.07.2012, 11:48   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet - Standard

Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet



Solche Fälle hatten wir schon öfter die letzte Zeit.
Passwortänderung ung gut war es. Jedenfalls wenn man denn auch ein längeres/sicheres Passwort neu nimmt.

Du kannst trotzdem nochmal mit MBAM und ESET scannen wenn du willst

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet
account, ahnung, automatisch, avast, befindet, direkt, ebenfalls, erklärung, freund, hilfreich, hoffe, link, mailadresse, mailadressen, mails, nicht mehr, nicht öffnen, outlook, posteingang, problem, scan, super, systeme, trojaner, trojaner?, windows, windows xp, yahoo



Ähnliche Themen: Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet


  1. Windows 7 SP1 Outlook versendet Mails an Adressbuch
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2015 (6)
  2. Zmutzy.157 versendet E-Mails über Outlook - wie kann ich das stoppen?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2015 (1)
  3. Outlook versendet automatisch Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (18)
  4. Mails werden automatisch versendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2015 (9)
  5. Mails werden automatisch versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2015 (7)
  6. mails werden automatisch versandt ( Mac OSX / Outlook )
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.09.2015 (5)
  7. Win7-HomePremium - Outlook2010 versendet automatisch Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2015 (21)
  8. FÜR PROFIS !Hosted Exchange + Outlook 2010 + Mailserver --> Versendet Mails alleine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2014 (6)
  9. Yahoo-Account versendet automatisch Spam-Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2014 (7)
  10. Outlook versendet keine Mails mehr!
    Alles rund um Windows - 13.09.2013 (0)
  11. Outlook versendet selbstständig Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2013 (35)
  12. Outlook versendet ungewollt e-Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (4)
  13. Outlook versendet (anscheinend) automatische Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (27)
  14. Trojaner? Yahoo-Mail versendet automatisch Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (11)
  15. Outlook 2007 versendet Spam E-Mails an Adressbuch (Windows 7 64 Bit SP1)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2012 (20)
  16. Mein Hotmail versendet automatisch mails VIRUS?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2010 (59)
  17. Hilfe Mein Outlook Versendet Eigenständig Mails
    Alles rund um Windows - 15.12.2008 (7)

Zum Thema Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet - Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, traue mich nicht mehr Outlook zu öffnen. Vor ein paar Tagen wurden Mails an manche (meist ältere und kaum noch verwendete Mailadressen) versendet. Im - Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner? Mails werden automatisch von Outlook versendet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.