Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.08.2013, 15:38   #1
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 64bit Professional und nun hat sich auf einmal die Anmeldung komplett geändert. Die Bilder dazu sind im Anhang zu finden:
Bild 1 erscheint nach dem Hochfahren. Bild 2 bei Klick auf den Button in Bild 1. Bild 3 und 4 erscheinen bei Klick auf den linken bzw. rechten Button von Bild 2. Bei Anmelden dann Bild 5. Und nach Abmelden Bild 6. Bei Klick auf Button in Bild 6 dann Bild 7. Und Bild 8 und 9 bei Klick auf den linken bzw. rechten Button in Bild 7.
Der Benutzer in Bild 6 und 8 ist immer der zuletzt angemeldete.

Alt-Strg-Entf habe ich auch schon mal eingeschaltet, aber da merkt man keine Unterschiede, außer dass man eben diese Tasten drücken muss. Ein Inplace-Upgrade hat auch nichts genützt.
Deshalb suche ich nun eine andere Lösung als die einfache Neuinstallation, da ich ziemlich viele Programme installiert habe. Vor der Veränderung sind nur automatische Windows Updates durchgeführt worden. Hat irgendjemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

unknownname
Angehängte Dateien
Dateityp: zip anmeldung.zip (2,93 MB, 115x aufgerufen)

Alt 23.08.2013, 15:12   #2
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Quatsch ist ja win7
__________________


Alt 23.08.2013, 15:25   #3
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Das sieht nach einer geänderten Credential Provider aus.


Ich weiss nicht wie gut du dich mit Windows und der Registry auskennst, aber könntest du im Schlüssel

Code:
ATTFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI
         
Nach dem Wert LastLoggedOnProvider schauen, welche Daten dort stehen ?

Es sollte dort {6F45DC1E-5384-457A-BC13-2CD81B0D28ED} stehen. Falls nicht, bitte nicht eigenständig ändern, sondern kurz mitteilen, was dort erscheint.
__________________

Alt 23.08.2013, 20:23   #4
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Dort steht genau das erwartete.

Aber nachdem er gerade beim Hochfahren noch ein paar Updates abgeschlossen hat, zeigt er nach dem Abmelden des aktuellen Benutzers wieder die übliche Ansicht mit allen Benutzer zum Anklicken an. Beim ersten Anmelden eines Benutzers nach dem Hochfahren, zeigt er jedoch immer noch die bisherige Anmeldung.

Alt 24.08.2013, 20:24   #5
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Kannst du mit Regedit den Schlüssel

Code:
ATTFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers
         
exportieren und den Inhalt der erzeugten .reg Datei hier in [CODE][/CODE] brackets posten ?


Alt 26.08.2013, 08:46   #6
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Bitte schön:

Code:
ATTFilter
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{25CBB996-92ED-457e-B28C-4774084BD562}]
@="GenericProvider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{3dd6bec0-8193-4ffe-ae25-e08e39ea4063}]
@="NPProvider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{503739d0-4c5e-4cfd-b3ba-d881334f0df2}]
@="VaultCredProvider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{6f45dc1e-5384-457a-bc13-2cd81b0d28ed}]
@="PasswordProvider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{6f45dc1e-5384-457a-bc13-2cd81b0d28ed}\LogonPasswordReset]
@="{8841d728-1a76-4682-bb6f-a9ea53b4b3ba}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{8bf9a910-a8ff-457f-999f-a5ca10b4a885}]
@="Smartcard Credential Provider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{94596c7e-3744-41ce-893e-bbf09122f76a}]
@="Smartcard Pin Provider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{AC3AC249-E820-4343-A65B-377AC634DC09}]
@="WinBio Credential Provider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{e74e57b0-6c6d-44d5-9cda-fb2df5ed7435}]
@="CertCredProvider"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{F8A0B131-5F68-486c-8040-7E8FC3C85BB6}]
@="WLIDCredentialProvider"
         

Alt 26.08.2013, 11:03   #7
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Kannst du bitte schauen, was in der Registry unter

Code:
ATTFilter
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{6f45dc1e-5384-457a-bc13-2cd81b0d28ed}\InProcServer32
         
im (Standard) Wert an Daten steht ?
Dort sollte %SystemRoot%\system32\authui.dll stehen.

Lade bitte diese Datei bei Virustotal oder bei Hash'em all! Free online text and file hashing hoch, mich interessiert hier der SHA256 Wert.

Bei Win7 64 bit sollte die authui.dll den SHA256 Wert b90c66efacbcfec5cda218363408c27d4bd54e99f14e974b6b9ce9e2cea946e7 haben

Alt 26.08.2013, 11:51   #8
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Beide Werte entsprechen den erwarteten Werten.

Alt 26.08.2013, 18:42   #9
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Könntest du im Subkey

Code:
ATTFilter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{F8A0B131-5F68-486c-8040-7E8FC3C85BB6}
         
Ein DWORD erstellen mit namen "Disabled" (ohne "") und 1 als Wert ?
Und dann testen wie das Login aussieht ?

Alt 27.08.2013, 10:21   #10
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Leider alles wie zuvor.

Alt 27.08.2013, 12:53   #11
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Kurze Rückfrage, das Bild 1 erscheint DIREKT nach dem Hochfahren oder nach STRG+ALT+ENTF ?

Alt 27.08.2013, 14:56   #12
unknownname
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Soweit ich mich erinnere, erschien zuerst Strg-Alt-Entf.

Jedoch hat sich die Lage gerade entschieden geändert:

Ich hatte das letzte Mal Strg-Alt-Entf in der Registry mit HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\DisableCAD aktiviert/deaktiviert. Nun wollte ich es mit netplwiz machen. Doch dort konnte ich das entsprechende Häkchen nicht setzen, da das Feld deaktiviert war. Dabei aber habe ich die Option gesehen, mit der man auswählt, ob Benutzer Namen und Kennwort eingeben müssen oder nicht. Da habe ich mir gedacht, probiere ich es doch einfach mal aus. Und siehe da: Das vorherige Problem ist gelöst.

Jedoch ist nun ein neues entstanden: Ich kann Strg-Alt-Entf weder mit der Registry noch mit netplwiz ein-/ausschalten und das Feld in netplwiz, mit dem entscheidet, ob Benutzer Namen und Kennwort angeben müssen oder nicht, hat auch keine Auswirkungen auf die Anmeldung. Sowohl wenn es aktiviert ist als auch wenn es nicht aktiviert ist, bekomme ich nun die mehreren Benutzer zum Anklicken angezeigt.

Der größte Witz dabei war, dass, als das vorherige Problem noch herrschte, dieser Haken nicht gesetzt war und als er gesetzt wurde, das Problem behoben war. Windows also eigentlich genau verkehrt herum gehandelt hat.

Alt 28.08.2013, 09:05   #13
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Standard

Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert



Ich würde doch vorschlagen, du erstellst ein Thema unter Log-Analyse und Auswertung und postest dort die 3 Logs, wie in http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html beschrieben.

Einfach nur, um eine etwaige Infektion auszuschliessen.

Antwort

Themen zu Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert
abmelden, anmelden, anmeldung, automatische, benutzer, bilder, button, einfach, geändert, hallo zusammen, installiert, klick, komplett, lösung, meldung, merkt, neuinstallation, nichts, professional, programme, suche, updates, windows, windows 7, windows 7 64bit professional, windows updates



Ähnliche Themen: Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert


  1. Windows 10: Watch4 öffnet sich einfach so. Gmer Error.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2015 (16)
  2. Windows 8 : Pop-Ups, Werbefenster öffnen sich einfach, >>>Zombie News<<< geht nicht weg.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2015 (6)
  3. festplatte lässt sich nicht öffnen, Pc geht einfach aus WINDOWS XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.01.2015 (6)
  4. Windows 7: Rechner hängt sich einfach auf. Kann Fehler nicht finden.
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (20)
  5. Benutzerdienst kann nicht geladen werden bei neuen Benutzern, Syswo64 Ordner öffnet einfach, Ordneransicht geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2014 (8)
  6. Internetstartseite hat sich geändert in "Quick Start" und lässt sich nicht ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (9)
  7. Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2014 (19)
  8. Windows 7 - Firefox - popcash.net öffnet sich einfach immer sporadisch!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (38)
  9. Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2013 (18)
  10. Windows Fensterfarbe geändert und Windows defender aktiviren geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (33)
  11. Windows meldet sich nach anmeldung selbstständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2010 (5)
  12. Beim Starten von Windows XP passiert folgendes --- Anmeldung-Abmeldung-Anmeldung
    Alles rund um Windows - 13.08.2010 (1)
  13. PC läuft langsam / stürzt häufig ab. Wlanverbindung hat sich nach Einwahl geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2010 (2)
  14. Windows XP Meldet sich nach Anmeldung automatisch ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2009 (12)
  15. Windows XP Meldet sich nach Anmeldung automatisch ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2009 (0)
  16. Benutzername der Inet Verbindung hat sich geändert
    Alles rund um Windows - 08.05.2006 (1)
  17. Hilfe about:blank Startseite hat sich geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2005 (1)

Zum Thema Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert - Hallo zusammen, ich habe Windows 7 64bit Professional und nun hat sich auf einmal die Anmeldung komplett geändert. Die Bilder dazu sind im Anhang zu finden: Bild 1 erscheint nach - Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 Anmeldung hat sich einfach geändert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.