Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.06.2013, 11:22   #1
Sýdnaý
 
Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail - Standard

Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail



Hallo,

ich habe heute morgen eine E-mail von einem angeblichen Inkasso-Büro erhalten. Darin wurde ich aufgefordert einen gewissen Betrag in einem bestimmten Zeitraum zu überweisen.
Ich war noch gar nicht richtig wach und habe dummerweise (was ich sonst nie tun würde) den Anhang geöffnet. Ich war (so hoffe ich ) geistesgegenwärtig genug den Anhang nicht zu speichern, sondern "nur" zu öffnen. Es stellte sich als Zip-Ordner heraus, den ich auch geöffnet habe. Beim Versuch, die Datei zu öffnen, bekam ich eine Fehlermeldung deren genauen Wortlaut ich nicht mehr weiß. Irgendwas mit "Öffnen nicht möglich" oder so. Es wurde auch nichts ausgeführt (soweit ich das beurteilen kann). Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich nutze 2 E-Mail Adressen, eine Private und eine "geschäftliche". Die E-Mail kam zu der geschäftlichen Adresse,die ich bei Gmx habe, und diese E-Mails rufe ich über den Browser (Firefox) ab.

Als ich dann endlich bemerkt habe, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln musste, habe ich sofort Microsoft Security Essentials die Platte überprüfen lassen --> alles sauber laut Programm.
Dann habe ich noch Spybot und CCleaner durchlaufen lassen, die auch nichts gefunden haben.
Da meine Programme alles für Tip Top in Ordnung befunden haben, kann ich keine Logs posten, die hilfreich wären.

Meine Frage lautet nun: Habe ich Glück gehabt, da Windows die Datei nicht geöffnet hat, oder war das möglicherweise nur eine "Fakemeldung" die im nachhinein dafür sorgen soll, dass ich denke "Ok, glück gehabt ging ja eh nicht"? Und wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden und zu beheben oder bleibt mir dann nur das Neuaufsetzen des Rechners?

Fürs erste werde ich mich davor hüten, wichtige Passwörter einzugeben bzw mich bei meiner Bank einzuloggen.


Mfg und Danke im Voraus

Sýd

Alt 18.06.2013, 11:41   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail - Standard

Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail



Hi,

Zitat:
Beim Versuch, die Datei zu öffnen, bekam ich eine Fehlermeldung deren genauen Wortlaut ich nicht mehr weiß. Irgendwas mit "Öffnen nicht möglich" oder so. Es wurde auch nichts ausgeführt (soweit ich das beurteilen kann)
Diese Fehlermeldung kann auch sehr gut ein Fake gewesen sein...

Zitat:
Und wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden und zu beheben
Ja, wir können uns deinen Rechner mal genauer anschauen:
Wenn du deinen Rechner nach Malware untersuchen lassen willst, dann arbeite bitte diese Anleitung ab und poste die entsprechenden Logfiles hier.
__________________

__________________

Alt 24.06.2013, 01:21   #3
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail - Standard

Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail



Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.
__________________
__________________

Alt 25.06.2013, 20:32   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail - Standard

Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

Themen zu Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail
bestimmte, browser, ccleaner, datei, e-mail, fehlermeldung, firefox, frage, gmx, hilfreich, mail, microsoft, nicht mehr, nicht möglich, nichts, passwörter, platte, programme, security, spam, speicher, speichern, spybot, trojaner, verdacht, wichtig, windows



Ähnliche Themen: Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail


  1. DHL Spam Mail -> Trojaner/Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2015 (21)
  2. Win 7: Schaden durch DHL-Spam-Mail?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (5)
  3. Verdacht auf Virus durch Fake-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2015 (14)
  4. IMAC OS X Version 10.8.6 Safari 5.1.10: Trojaner durch Mail & Media GmbH e-mail ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (3)
  5. Telekom Spam Mail (zip Datei) geöffnet - Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2015 (21)
  6. Yahoo Account versendet Spam. Trojaner-Verdacht. Windows 7 64bit
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2014 (15)
  7. Zip-Datei von Spam-Mail geöffnet und nun verdacht auf Schadsoftware.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (8)
  8. Aol-Mail Account verschickt Spam - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2014 (1)
  9. Verdacht auf Virus durch GMX Mail (Bublik?)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2014 (29)
  10. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  11. Dringender Verdacht auf Trojaner durch scheinbare Inkasso Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2013 (11)
  12. Spam-Mail, Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (23)
  13. Ominöse Mail (mit Trojaner) in meinem GMX-Spam-Mail-Ordner
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.04.2013 (3)
  14. Hotmail Konto gesperrt nach Spam Mail Versand / Trojaner Verdacht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2012 (4)
  15. SPAM-Mails durch eignen Mail-Account
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2011 (13)
  16. spam-mail über mein web.de-account versendet, spam-mail auch im gesendet Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2011 (3)
  17. Verdacht auf Spam-Bot an meinem PC (Hunderte Mail Delivery System-Mails)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2011 (4)

Zum Thema Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail - Hallo, ich habe heute morgen eine E-mail von einem angeblichen Inkasso-Büro erhalten. Darin wurde ich aufgefordert einen gewissen Betrag in einem bestimmten Zeitraum zu überweisen. Ich war noch gar nicht - Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.