Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdacht auf Virus

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.05.2013, 20:43   #1
Dom23
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Hallo beisammen,

ich hoffe, mir kann in diesem Forum weitergeholfen werden. Mein Problem ist, dass seit etlichen Tagen mein Rechner ungewöhnlich langsam ist und die Festplatte eigentlich permanent läuft. Zusätzlich hat mein Virenscanner (F-Secure) vor wenigen Tagen auch einen Virusfund angezeigt (und gelöscht) - interessanterweise als ich den Computer für ein paar Minuten nicht benutzt habe (habe diese Pop-Up nur durch Zufall gesehen). Ich habe daher die Befürchtung, dass mein Computer einen Virus hat.

In Vorbereitung auf diese Nachricht habe ich folgendes gemacht:
- Das Programm Defogger geladen und durchgeführt (ohne Probleme)
- Das Programm Oldtimer geladen und durchgeführt (auch ohne Probleme)
- Das Programm GMER habe ich auch geladen und entsprechend der Anweisung gestartet. Leider zeigt XP immer Fehlermeldungen bzgl. des Speicherns und danach kommt ein blauer Bildschirm, dass XP gestoppt wurde um das System zu schützen (auch sehr beunruhigend).

Mein Computer (Dell Inspiron) läuft auf XP - natürlich ist XP aktuell. Zusätzlich verwende ich F-Secure.

Es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke bereits im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
Dominik
Angehängte Dateien
Dateityp: log defogger_disable.log (476 Bytes, 116x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (97,5 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (48,4 KB, 146x aufgerufen)

Alt 03.05.2013, 12:48   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus





Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 04.05.2013, 07:17   #3
Dom23
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Hallo t'john,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Die beiden Programme habe ich ausgeführt (s. Anhang) - ich denke, dass sie aber nichts gefunden haben (oder doch?).

Danach habe ich das Gefühl, dass noch keine Besserung eingetreten ist. Zudem hat sich gestern vor der Untersuchung mit beiden Programmen wieder mein Virenscanner (F-Secure) gemeldet mit der Meldung, dass er deaktiviert ist/wurde und der Rechner neu zu starten ist. Alles etwas merkwürdig für mich.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank bereits für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Dominik
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2013-05-03 (20-06-50).txt (2,1 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (3,4 KB, 126x aufgerufen)

Alt 04.05.2013, 08:48   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 04.05.2013, 11:27   #5
Dom23
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Hallo t'john,

nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Dateien findest Du wie gewünscht im Anhang. Vor dem Start der Programme hat sich heute morgen mein WLan-Treiber deaktiviert, den ich nun wieder aktiviert habe - ggf. ist dies auch von Interesse.

Viele Grüße
Dominik

Angehängte Dateien
Dateityp: txt aswMBR.txt (1,4 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: txt checkup.txt (762 Bytes, 129x aufgerufen)

Alt 04.05.2013, 13:27   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
--> Verdacht auf Virus

Alt 07.05.2013, 17:59   #7
Dom23
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



Herzlichen Dank!

Alt 07.05.2013, 19:44   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
Verdacht auf Virus - Standard

Verdacht auf Virus



wuensche eine virenfreie Zeit
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu Verdacht auf Virus
beunruhigend, bildschirm, blauer bildschirm, computer, fehlermeldungen, festplatte, folge, forum, gelöscht, gestoppt, gmer, langsam, platte, prima, problem, probleme, programm, rechner, scan, scanner, schützen, speicher, system, verdacht, verdacht auf virus, virenscanner, virus



Ähnliche Themen: Verdacht auf Virus


  1. verdacht auf virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2013 (2)
  2. Verdacht auf Virus
    Mülltonne - 02.05.2013 (0)
  3. Verdacht auf Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2012 (9)
  4. Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2012 (3)
  5. Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2011 (1)
  6. verdacht auf virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2011 (21)
  7. Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2010 (6)
  8. verdacht auf virus
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2010 (2)
  9. Verdacht auf virus
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2010 (36)
  10. Verdacht auf Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2009 (1)
  11. Virus Verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2009 (3)
  12. Verdacht auf Virus !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2009 (6)
  13. Verdacht auf Virus
    Mülltonne - 20.11.2008 (1)
  14. Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2008 (1)
  15. Verdacht auf ein virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2008 (2)
  16. Verdacht auf Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2008 (3)
  17. Verdacht auf Virus
    Mülltonne - 19.10.2007 (0)

Zum Thema Verdacht auf Virus - Hallo beisammen, ich hoffe, mir kann in diesem Forum weitergeholfen werden. Mein Problem ist, dass seit etlichen Tagen mein Rechner ungewöhnlich langsam ist und die Festplatte eigentlich permanent läuft. Zusätzlich - Verdacht auf Virus...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Virus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.