Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.04.2013, 16:16   #1
kernelpanic
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Guten Tag!

Irgendwie scheint sich Yontoo bei mir eingeschlichen zu haben (JDownloader Beta und Normalinstallation von der Herstellerseite; Java Update). Außerdem habe ich noch LNK Dateien verstellt gehabt und mit einer Reg von hier beheben wollen:
hxxp://www.winhelponline.com/blog/file-asso-fixes-for-windows-7/
Allerdings wollte er das nicht korrekt ausführen, es kam eine Meldung in der Art der zu ändernde Schlüssel befindet sich in Benutzung oder ähnliches. Nach dem Neustart war das LNK Problem jedoch behoben.

Nach dem Neustart wurde ich von Firefox gefragt, ob ich Yontoo wirklich hinzufügen möchte. In Panik schnell gegoogelt und gesehen, dass ein Yontoo Prozess existieren müsste. Diesen gekillt und nach kurzer Suche per adwcleaner entfernt. Neustart.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das System wirklich sauber ist. Ich bin gerade dabei einen umfassenden Scan mit Avira zu machen (zum Zeitpunk des Fundes kein Schutz installiert).

Die Logs von adwcleaner sehen so aus:

Vorher:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.200 - Datei am 20/04/2013 um 15:34:34 erstellt
# Aktualisiert am 02/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : kernel - HOMEBASE
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\kernel\Downloads\Firefox Download\adw22cleaner.exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****

Gefunden : Yontoo Desktop Updater

***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gefunden : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hyg7a0p6.default\foxydeal.sqlite
Ordner Gefunden : C:\Program Files (x86)\Yontoo
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\Tarma Installer
Ordner Gefunden : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hyg7a0p6.default\extensions\plugin@yontoo.com
Ordner Gefunden : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Yontoo

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\InstallCore
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{CFDAFE39-20CE-451D-BD45-A37452F39CF0}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\YontooIEClient.DLL
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{D372567D-67C1-4B29-B3F0-159B52B3E967}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\YontooIEClient.Api
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\YontooIEClient.Api.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\YontooIEClient.Layers
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\YontooIEClient.Layers.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{DF7770F7-832F-4BDF-B144-100EDDD0C3AE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{10DE7085-6A1E-4D41-A7BF-9AF93E351401}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{7E84186E-B5DE-4226-8A66-6E49C6B511B4}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{80922EE0-8A76-46AE-95D5-BD3C3FE0708D}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{DF7770F7-832F-4BDF-B144-100EDDD0C3AE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{FD72061E-9FDE-484D-A58A-0BAB4151CAD8}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{FE9271F2-6EFD-44B0-A826-84C829536E93}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{10DE7085-6A1E-4D41-A7BF-9AF93E351401}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{1AD27395-1659-4DFF-A319-2CFA243861A5}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Chrome\Extensions\niapdbllcanepiiimjjndipklodoedlc
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{FD72061E-9FDE-484D-A58A-0BAB4151CAD8}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{10DE7085-6A1E-4D41-A7BF-9AF93E351401}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{1AD27395-1659-4DFF-A319-2CFA243861A5}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{889DF117-14D1-44EE-9F31-C5FB5D47F68B}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Tarma Installer

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16476

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (en-US)

Datei : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hyg7a0p6.default\prefs.js

Gefunden : user_pref("extentions.y2layers.defaultEnableAppsList", "DropDownDeals,buzzdock,YontooNewOffers");
Gefunden : user_pref("extentions.y2layers.installId", "2c0f5542-a057-4649-9ab3-d5043b591ae3");

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [3512 octets] - [20/04/2013 15:34:34]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R1].txt - [3572 octets] ##########
         
Nachher:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.200 - Datei am 20/04/2013 um 15:50:31 erstellt
# Aktualisiert am 02/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : kernel - HOMEBASE
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\kernel\Downloads\Firefox Download\adw22cleaner.exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gefunden : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hyg7a0p6.default\foxydeal.sqlite

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Ask.com.tmp

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16476

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (en-US)

Datei : C:\Users\kernel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hyg7a0p6.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [3633 octets] - [20/04/2013 15:34:34]
AdwCleaner[R2].txt - [993 octets] - [20/04/2013 15:37:20]
AdwCleaner[R3].txt - [1021 octets] - [20/04/2013 15:50:31]
AdwCleaner[S1].txt - [3806 octets] - [20/04/2013 15:34:59]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R3].txt - [1141 octets] ##########
         
Wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank!

Geändert von kernelpanic (20.04.2013 um 16:25 Uhr)

Alt 20.04.2013, 16:45   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Wenn du von Yontoo nix mehr siehst sollte es weg sein. Wir haben die meisten Zeilen bereits in AdwCleaner eingepflegt.
__________________

__________________

Alt 21.04.2013, 13:27   #3
kernelpanic
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Hallo Ryder,
Ich wüsste gar nicht wie sich Yontoo bemerkbar machen würde, Werbung ist bei mir generell blockiert.

MfG kernelpanic
__________________

Alt 21.04.2013, 13:58   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Na dann ....

Wenn du keine Fragen mehr hast?
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 21.04.2013, 14:00   #5
kernelpanic
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Nun, wenn die adwcleaner Maßnahme gereicht hat habe ich keine weiteren Fragen.
Mir ging es nur darum, dass Yontoo auch als Rootkit missbraucht werden kann etc.


Alt 21.04.2013, 14:07   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Zitat:
Yontoo auch als Rootkit missbraucht werden kann
Das wäre mir neu. Hast du eine Quelle zu der Aussage?
__________________
--> Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung

Alt 21.04.2013, 14:38   #7
kernelpanic
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



http://www.trojaner-board.de/132191-...kitaccess.html
^

Alt 21.04.2013, 14:49   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Bitte: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aussagen vom Chip-Forum bitte sehr skeptisch betrachten und auch hier die Vermutungen unserer hilfesuchenden User nicht auf die Goldwaage legen. Yontoo hat absolut nichts mit einem Rootkit zu tun, es ist nur relativ harmlose wenn auch nervige Werbung. Yontoo und ein Rootkit können auch mal zusammen auftreten. So wie man sich bei einem Schnupfen auch mit einem Hammer den Arm zertrümmern kann, wenn man Lust drauf hat. Aber diese beiden Erkrankungen bedingen sich natürlich nicht.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 23.04.2013, 14:57   #9
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Standard

Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung



Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung
appdata, avira, browser, buzzdock, datei, dateien, desktop, explorer, firefox, google, helper, internet, internet browser, internet explorer, java, microsoft, mozilla, neustart, ordner, panik, prozess, registrierungsdatenbank, scan, software, suche, system, tarma, update, windows



Ähnliche Themen: Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung


  1. Festplatte entschlüsseln, wenn der Trojaner bereits entfernt wurde. Gibt es bekannte Schlüssel?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2014 (3)
  2. Yontoo entfernt, Werbe-Pop-Ups bleiben
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2013 (7)
  3. Yontoo 2.051
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2013 (9)
  4. Yontoo entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 31.10.2013 (2)
  5. v9.com und adware yontoo.gen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2013 (14)
  6. Sicherheitsrisiko Yontoo
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2013 (3)
  7. wss4191.tmp und yontoo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2013 (33)
  8. Was ist Yontoo 1.10.02 für ein Programm
    Diskussionsforum - 19.05.2013 (4)
  9. Yontoo 2.051 / YontooDesktop.exe*32
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2013 (17)
  10. Yontoo 2.04 and many more..
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2013 (6)
  11. Google, FB startet nicht, Delta Search vor einer Woche bereits deinstalliert, ungewollte Werbeeinblendungen ebenfalls bereits deinstalliert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (7)
  12. Nach GVU Trojaner (bereits entfernt durch euch), möglicherweise noch Rootkit auf meinem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2013 (11)
  13. GVU Trojaner auf 64bit Win7 Laptop bereits entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2012 (22)
  14. Suisa - Symptome bereits entfernt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (10)
  15. Infektion Security Sphere 2012 / Bereits entfernt ?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (3)
  16. Trojaner bereits entfernt? Bitte um Prüfung!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2009 (1)
  17. Vergewisserung ob mein System wieder fit ist.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2009 (0)

Zum Thema Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung - Guten Tag! Irgendwie scheint sich Yontoo bei mir eingeschlichen zu haben (JDownloader Beta und Normalinstallation von der Herstellerseite; Java Update). Außerdem habe ich noch LNK Dateien verstellt gehabt und mit - Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung...
Archiv
Du betrachtest: Yontoo - Bereits entfernt, Vergewisserung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.