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Log-Analyse und Auswertung: Popup-Fenster und Werbung unten links und rechts im Internet-Explorer

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.04.2013, 21:33   #1
Renarai
 
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Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich im Internet-Explorer immer wieder Popup-Fenster öffnen.
Meistens links unten und ab und zu auch rechts unten. Es sind irgendwelche Werbungen.
Das ist echt nervig, da sie meistens schnell wiederkommen, nachdem man sie geschlossen hast.
Dann tritt des Öfteren noch ein weiteres Problem auf. Beim Anklicken von Links werde ich plötzlich zu irgendwelchen komischen Seiten weitergeleitet.
Mein Virenscanner kann mir bei diesem Problem offensichtlich nicht weiterhelfen.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Rainer
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (96,5 KB, 460x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (49,2 KB, 261x aufgerufen)
Dateityp: log gmer.log (9,5 KB, 227x aufgerufen)

Alt 18.04.2013, 21:52   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
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!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.




Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss.
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten.
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.



Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält, sowie Downloader-Anwendungen

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
CCleaner oder andere Registry-Cleaner, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall, McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield, iLivid, Amazon Icon, DriverEasy, Advanced Driver Updater, DriverCure, Uniblue DriverScanner, FireJump, SearchAnonymizer, SpeedMaxPC




Schritt 2:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 3:
Scan mit DDS+ (mit attach)
Downloade dir bitte DDS (von sUBs) und speichere die Datei auf deinem Desktop.

dds.com
  • Schließe alle laufenden Programme und starte DDS mit Doppelklick.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Stelle folgendes ein:

    [X] dds.txt
    [X] attach.txt
    [ ] options for dds.txt


    Hake an unter Advanced: Reset host file


  • Ändere keine Einstellung ohne Anweisung.
  • Klicke auf Start.
  • Es werden 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellt.
    • dds.txt
    • attach.txt
  • Poste die beiden Logfile hier, möglichst in CODE-Tags.
__________________

__________________

Alt 19.04.2013, 18:16   #3
Renarai
 
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Hallo Ryder,
erstmal Danke. Ich habe die 3 Schritte nach Anweisung durchgeführt.
Allerdings bisher ohne Erfolg. Die blöden Fenster kommen immer noch.
Zu Schritt 1) Hier war nur eine Java 6 - Version installiert. Die habe ich deinstalliert. TuneUp Utilities war mal installiert, hab ich letzte Woche deinstalliert.
Zu Schritt 2) Hat wie beschrieben funktioniert. Im Anhang die txt-Datei.
Zu Schritt 3) Hat leider nicht funktioniert. Zumindest wurden die beiden Files nicht erstellt. Es wurde nur ein dds_advanced_fixes-File erstellt, in dem eine Error-Meldung steht (siehe Anhang).
Hast Du eine Idee warum Schritt 3 nicht funktioniert hat?
Schöne Grüße, Rainer
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (18,7 KB, 289x aufgerufen)
Dateityp: txt dds_advanced_fixes.txt (173 Bytes, 242x aufgerufen)

Alt 19.04.2013, 19:12   #4
ryder
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Mysteriös. Wir machen mal weiter.

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.


Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 19.04.2013, 19:54   #5
Renarai
 
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Hi Ryder,
das ComboFix ist einwandfrei durchgeflauf. Schaut bis jetzt ganz gut aus. Keine Werbefenster mehr :-)
Wars das jetzt?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
Gruß, Rainer

Hier der Log-Text, diesmal als Code

Code:
ATTFilter
Combofix Logfile:
Code:
ATTFilter
ComboFix 13-04-19.01 - *** 19.04.13  20:25:46.1.4 - x64
Microsoft Windows 7 Home Premium   6.1.7600.0.1252.49.1031.18.6143.4631 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: c:\users\***\Desktop\ComboFix.exe
SP: Windows Defender *Disabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Weitere Löschungen   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
C:\Install.exe
c:\users\***\ALDI-Sued-Foto-Suite-Setup.exe
c:\users\***\videos\app_down.bin
c:\users\***\videos\DWSU.exe
c:\users\***\videos\SoftCamToolV16.exe
c:\users\***\videos\TDesign3.exe
.
.
(((((((((((((((((((((((   Dateien erstellt von 2013-03-19 bis 2013-04-19  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 15:37	3138048	----a-w-	c:\windows\system32\mstscax.dll
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 15:13	2691072	----a-w-	c:\windows\SysWow64\mstscax.dll
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 15:07	131072	----a-w-	c:\windows\SysWow64\aaclient.dll
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 15:42	44032	----a-w-	c:\windows\system32\tsgqec.dll
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 15:31	158208	----a-w-	c:\windows\system32\aaclient.dll
2013-04-10 16:37 . 2013-02-12 13:59	36864	----a-w-	c:\windows\SysWow64\tsgqec.dll
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 06:19	5497688	----a-w-	c:\windows\system32\ntoskrnl.exe
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 05:06	3958120	----a-w-	c:\windows\SysWow64\ntkrnlpa.exe
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 05:06	3902312	----a-w-	c:\windows\SysWow64\ntoskrnl.exe
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 05:54	43520	----a-w-	c:\windows\system32\csrsrv.dll
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 03:19	112640	----a-w-	c:\windows\system32\smss.exe
2013-04-10 16:36 . 2013-03-19 04:53	6656	----a-w-	c:\windows\SysWow64\apisetschema.dll
2013-04-10 16:30 . 2013-03-01 03:32	3150848	----a-w-	c:\windows\system32\win32k.sys
2013-04-10 16:30 . 2013-03-02 05:52	1652568	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys
2013-04-10 16:28 . 2013-01-24 05:41	223752	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\fvevol.sys
2013-03-26 05:07 . 2013-02-12 14:02	19968	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\usb8023.sys
2013-03-23 07:06 . 2013-03-23 07:06	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\LibreCAD
2013-03-22 19:19 . 2013-03-22 19:19	--------	d-----w-	c:\users\***\AppData\Roaming\TuneUp Software
2013-03-22 19:19 . 2013-03-22 19:19	--------	d-----w-	c:\users\***\AppData\Local\CrashRpt
2013-03-22 19:19 . 2013-03-22 19:19	--------	d-----w-	c:\users\***\AppData\Local\Corel Corporation
2013-03-22 19:17 . 2013-03-22 19:19	--------	d-----w-	c:\programdata\TuneUp Software
2013-03-22 19:16 . 2013-03-22 19:16	--------	d-sh--w-	c:\programdata\{C4ABDBC8-1C81-42C9-BFFC-4A68511E9E4F}
2013-03-22 19:16 . 2013-03-22 19:16	--------	d--h--w-	c:\programdata\Common Files
2013-03-22 19:15 . 2013-03-22 19:15	--------	d-----w-	c:\programdata\CorelCAD
2013-03-22 19:15 . 2013-03-22 19:19	--------	d-----w-	c:\users\***\AppData\Roaming\CorelCAD
2013-03-22 19:12 . 2013-03-22 19:12	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Corel
2013-03-22 19:12 . 2013-03-22 19:12	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Common Files\Corel
2013-03-22 19:06 . 2013-03-22 19:06	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Microsoft SDKs
2013-03-22 19:06 . 2013-03-22 19:07	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Find3M Bericht   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2013-03-15 19:11 . 2012-04-27 18:34	693976	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerApp.exe
2013-03-15 19:11 . 2011-08-22 05:20	73432	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerCPLApp.cpl
.
.
((((((((((((((((((((((((((((   Autostartpunkte der Registrierung   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt. 
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\~\Browser Helper Objects\{17166733-40EA-4432-A85C-AE672FF0E236}]
2011-04-19 12:23	155240	----a-w-	c:\programdata\1und1InternetExplorerAddon\BHOXML.dll
.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"HPADVISOR"="c:\program files (x86)\Hewlett-Packard\HP Advisor\HPAdvisor.exe" [2009-09-29 1685048]
"Sidebar"="c:\program files\Windows Sidebar\sidebar.exe" [2009-07-14 1475072]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"hpsysdrv"="c:\program files (x86)\hewlett-packard\HP odometer\hpsysdrv.exe" [2008-11-20 62768]
"HP Remote Solution"="c:\program files (x86)\Hewlett-Packard\HP Remote Solution\HP_Remote_Solution.exe" [2009-08-25 656896]
"HP Software Update"="c:\program files (x86)\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe" [2008-12-08 54576]
"Easybits Recovery"="c:\program files (x86)\EasyBits For Kids\ezRecover.exe" [2009-09-02 60464]
"ConnectionCenter"="c:\program files (x86)\Citrix\ICA Client\concentr.exe" [2009-09-12 103768]
"PivotSoftware"="c:\program files (x86)\Portrait Displays\Pivot Software\wpctrl.exe" [2009-02-24 846376]
"WD Button Manager"="WDBtnMgr.exe" [2010-03-28 339968]
"GrooveMonitor"="c:\program files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" [2006-10-26 31016]
"Adobe Reader Speed Launcher"="c:\program files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [2012-07-31 38872]
"Adobe ARM"="c:\program files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [2012-07-11 919008]
"GDFirewallTray"="c:\program files (x86)\G Data\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe" [2009-09-24 1124424]
"G DATA AntiVirus Trayapplication"="c:\program files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe" [2009-09-18 924232]
"MailCheck IE Broker"="c:\program files (x86)\WEB.DE MailCheck\IE\WEB.DE_MailCheck_Broker.exe" [2012-12-21 1463000]
.
c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
FRITZ!DSL Startcenter.lnk - c:\windows\Installer\{2457326B-C110-40C3-89B0-889CC913871A}\Icon2457326B4.exe [2012-9-21 29184]
Philips GoGear Spark Gere-Manager.lnk - c:\program files (x86)\Philips\GoGear Spark Device Manager\main.exe [2010-6-17 124784]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"= 5 (0x5)
"ConsentPromptBehaviorUser"= 3 (0x3)
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[hkey_local_machine\software\Wow6432Node\microsoft\windows\currentversion\explorer\ShellExecuteHooks]
.
R2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;c:\windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 138576]
R2 HP Support Assistant Service;HP Support Assistant Service;c:\program files (x86)\Hewlett-Packard\HP Support Framework\hpsa_service.exe [2012-09-27 86528]
R3 HRService;Haufe iDesk-Service in c:\program files (x86)\Haufe\iDesk\iDeskService\Zope;c:\program files (x86)\Haufe\iDesk\iDeskService\iDeskService.exe [2010-10-25 71024]
R3 ss_bbus;SAMSUNG USB Mobile Device (WDM);c:\windows\system32\DRIVERS\ss_bbus.sys [2009-09-19 127488]
R3 ss_bmdfl;SAMSUNG USB Mobile Modem (Filter);c:\windows\system32\DRIVERS\ss_bmdfl.sys [2009-09-19 18944]
R3 ss_bmdm;SAMSUNG USB Mobile Modem;c:\windows\system32\DRIVERS\ss_bmdm.sys [2009-09-19 161280]
R3 WatAdminSvc;Windows-Aktivierungstechnologieservice;c:\windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe [2012-03-09 1255736]
S0 GDBehave;GDBehave;c:\windows\system32\drivers\GDBehave.sys [2012-11-17 34760]
S1 ctxusbm;Citrix USB Monitor Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\ctxusbm.sys [2009-09-08 87600]
S1 gdwfpcd;G DATA WFP CD;c:\windows\system32\DRIVERS\gdwfpcd64.sys [2012-11-17 48584]
S1 GRD;G Data Rootkit Detector Driver;c:\windows\system32\drivers\GRD.sys [2010-09-01 106224]
S2 AVKProxy;G DATA AntiVirus Proxy;c:\program files (x86)\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe [2009-12-07 1128008]
S2 AVKService;G Data Scheduler;c:\program files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVK\AVKService.exe [2009-08-08 397896]
S2 AVKWCtl;G Data Dateisystem Wächter;c:\program files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVK\AVKWCtlX64.exe [2009-11-25 1731504]
S2 ezSharedSvc;Easybits Shared Services for Windows;c:\windows\system32\svchost.exe [2009-07-14 27136]
S2 IGDCTRL;AVM IGD CTRL Service;c:\program files (x86)\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE [2007-09-04 87344]
S2 PdiService;Portrait Displays SDK Service;c:\program files (x86)\Common Files\Portrait Displays\Drivers\pdisrvc.exe [2009-01-30 109096]
S2 Solarlogger;Solarlogger;c:\solarview\Datenlogger.exe [2011-07-08 454656]
S3 GDFwSvc;G Data Personal Firewall;c:\program files (x86)\G Data\InternetSecurity\Firewall\GDFwSvcx64.exe [2009-11-25 1664560]
S3 GDMnIcpt;GDMnIcpt;c:\windows\system32\drivers\MiniIcpt.sys [2010-04-24 74184]
S3 GDPkIcpt;GDPkIcpt;c:\windows\system32\drivers\PktIcpt.sys [2010-04-24 57288]
S3 GDScan;G Data Scanner;c:\program files (x86)\Common Files\G DATA\GDScan\GDScan.exe [2009-11-26 302152]
S3 HookCentre;HookCentre;c:\windows\system32\drivers\HookCentre.sys [2012-11-17 42952]
S3 netr28x;Ralink 802.11n Extensible Wireless Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\netr28x.sys [2009-05-19 702976]
.
.
--- Andere Dienste/Treiber im Speicher ---
.
*NewlyCreated* - WS2IFSL
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
iissvcs	REG_MULTI_SZ   	w3svc was
apphost	REG_MULTI_SZ   	apphostsvc
.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost  - NetSvcs
ezSharedSvc
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\active setup\installed components\{8A69D345-D564-463c-AFF1-A69D9E530F96}]
2013-04-12 16:22	1642448	----a-w-	c:\program files (x86)\Google\Chrome\Application\26.0.1410.64\Installer\chrmstp.exe
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2013-04-19 c:\windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
- c:\windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe [2012-04-27 19:11]
.
2013-04-19 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2010-03-30 18:22]
.
2013-04-19 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2010-03-30 18:22]
.
2012-12-31 c:\windows\Tasks\PCDRScheduledMaintenance.job
- c:\program files\PC-Doctor for Windows\pcdrcui.exe [2009-09-18 07:11]
.
.
--------- X64 Entries -----------
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SmartMenu"="c:\program files\Hewlett-Packard\HP MediaSmart\SmartMenu.exe" [2009-09-14 610360]
"PC-Doctor for Windows localizer"="c:\program files\PC-Doctor for Windows\localizer.exe" [2009-09-17 95728]
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uStart Page = hxxp://www.google.de/
uLocal Page = c:\windows\system32\blank.htm
mStart Page = hxxp://www.google.com
mLocal Page = c:\windows\SysWOW64\blank.htm
uInternet Settings,ProxyOverride = <local>
TCP: DhcpNameServer = 192.168.178.1
Handler: webde - {8FAF0273-9CA8-4efc-9536-1E35E254D5CD} - c:\program files (x86)\WEB.DE MailCheck\IE\WEB.DE_MailCheck.dll
DPF: {0D9392CD-A784-4FCA-9342-0F75F7D7C8CB} - hxxp://www.cltnet.de/login/dplaunch.cab
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
Wow6432Node-HKLM-Run-<NO NAME> - (no file)
Wow6432Node-HKLM-Run-VSerPortConsole - e:\module\EX9132\9132\Virtual-Com\Virtual-Com\VSerPortConsole.exe
AddRemove-EasyBits Magic Desktop - c:\windows\system32\ezMDUninstall.exe
AddRemove-{EE202411-2C26-49E8-9784-1BC1DBF7DE96} - c:\program files (x86)\InstallShield Installation Information\{EE202411-2C26-49E8-9784-1BC1DBF7DE96}\setup.exe
.
.
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="FlashBroker"
"LocalizedString"="@c:\\Windows\\system32\\Macromed\\Flash\\FlashUtil64_11_6_602_180_ActiveX.exe,-101"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\Elevation]
"Enabled"=dword:00000001
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\LocalServer32]
@="c:\\Windows\\system32\\Macromed\\Flash\\FlashUtil64_11_6_602_180_ActiveX.exe"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="IFlashBroker5"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\ProxyStubClsid32]
@="{00020424-0000-0000-C000-000000000046}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
"Version"="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="FlashBroker"
"LocalizedString"="@c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil32_11_6_602_180_ActiveX.exe,-101"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\Elevation]
"Enabled"=dword:00000001
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\LocalServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil32_11_6_602_180_ActiveX.exe"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Shockwave Flash Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_6_602_180.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\MiscStatus]
@="0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.11"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_6_602_180.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Macromedia Flash Factory Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_6_602_180.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory.1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_6_602_180.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="IFlashBroker5"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\ProxyStubClsid32]
@="{00020424-0000-0000-C000-000000000046}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
"Version"="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Wow6432Node\Nico Mak Computing\WinZip]
"SymbolicLinkValue"=hex(6):5c,00,52,00,65,00,67,00,69,00,73,00,74,00,72,00,79,
   00,5c,00,4d,00,41,00,43,00,48,00,49,00,4e,00,45,00,5c,00,53,00,6f,00,66,00,\
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\system\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\system\ControlSet001\Control\PCW\Security]
@Denied: (Full) (Everyone)
.
------------------------ Weitere laufende Prozesse ------------------------
.
c:\program files (x86)\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
c:\program files (x86)\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe
c:\program files (x86)\Canon\CAL\CALMAIN.exe
c:\program files (x86)\Hewlett-Packard\TouchSmart\Media\Kernel\CLML\CLMLSvc.exe
c:\program files (x86)\FRITZ!DSL\StCenter.exe
c:\windows\SysWOW64\WDBtnMgr.exe
c:\program files (x86)\Citrix\ICA Client\wfcrun32.exe
c:\program files (x86)\Portrait Displays\Pivot Software\floater.exe
.
**************************************************************************
.
Zeit der Fertigstellung: 2013-04-19  20:45:55 - PC wurde neu gestartet
ComboFix-quarantined-files.txt  2013-04-19 18:45
.
Vor Suchlauf: 11 Verzeichnis(se), 776.436.109.312 Bytes frei
Nach Suchlauf: 20 Verzeichnis(se), 778.729.717.760 Bytes frei
.
- - End Of File - - 83F995346FF88C365AB6FAE50ADD0342
         
--- --- ---


Alt 19.04.2013, 19:59   #6
ryder
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Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Schritt 2:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
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Alt 20.04.2013, 07:53   #7
Renarai
 
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Hallo Ryder,

ich hab nun alle Scans durchgeführt. Soweit ich das beurteilen kann, schaut es gut aus.

Logfile Malwarebytes:
Code:
ATTFilter
 

 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.04.19.07

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
*** :: ***-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

19.04.13 21:12:29
mbam-log-2013-04-19 (21-12-29).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 243685
Laufzeit: 4 Minute(n), 43 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Logfile Eset:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=1b190b26b46765469ce43b02e19fef87
# engine=13657
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-04-20 04:03:09
# local_time=2013-04-20 06:03:09 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7600 NT 
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 13768010 118060439 0 0
# scanned=350013
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=30439
         
Logfile SecurityCheck:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.61  
 Windows 7  x64 (UAC is enabled)  
 Out of date service pack!! 
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
G Data InternetSecurity 2010   
 Antivirus out of date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 JavaFX 2.1.1    
 Java(TM) 7 Update 5  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.6.602.180  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Google Chrome 26.0.1410.43  
 Google Chrome 26.0.1410.64  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 G Data InternetSecurity Firewall GDFwSvcx64.exe 
 G Data InternetSecurity Firewall GDFirewallTray.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Wie ist Dein Urteil?

Danke und Gruß, Rainer

Alt 20.04.2013, 08:48   #8
ryder
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Prima soweit, wir brauchen nur Updates:


Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Windows 7 Service Pack 1 installieren
  • Lade dir bitte das Servicepack 1 für Win 7 64-bit .
  • Starte die Installation. Das Update kann wenige Minuten bis über eine Stunde dauern und wird einen Neustart erfordern.


Schritt 2:
Java Update (Windows XP, Vista, 7)
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version und speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version (Java 7 Update 21) herunter laden.
  • Während der Installation entferne den Haken bei:
Wenn die Installation beendet wurde:
  • Start > Systemsteuerung > Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen, falls vorhanden, und starte deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart:
  • Öffne erneut die Systemsteuerung > Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen...
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke zweimal OK.
Schritt 3:
Update: Adobe Reader
  • Deinstalliere deine alte Version von Adobe Reader (Systemsteuerung > Programme > Deinstallieren).
  • Lade dir die aktuelle Version hier herunter: get.adobe.com/de/reader/
  • Entferne dabei den Haken:
- oder -

Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:

Schritt 4:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 20.04.2013, 13:34   #9
Renarai
 
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Hi Ryder,

so alle Schritte ausgeführt.

Anbei das Ergebnis des SecurityCheck Scans:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.61  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
G Data InternetSecurity 2010   
 Antivirus out of date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java 7 Update 21  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.6.602.180  
 Google Chrome 26.0.1410.43  
 Google Chrome 26.0.1410.64  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 G Data InternetSecurity Firewall GDFwSvcx64.exe 
 G Data InternetSecurity Firewall GDFirewallTray.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Danke und Gruß, Rainer

Alt 20.04.2013, 13:45   #10
ryder
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Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde:
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         



Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
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Keine Hilfe per PM!

Alt 20.04.2013, 15:05   #11
Renarai
 
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Hallo Ryder,
ich denke nun passt alles.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.
Einen kleine Betrag habe ich gespendet.
Schönen Tag noch.
Gruß, Rainer

Alt 20.04.2013, 15:28   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
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Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
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