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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows7 - Weisser Bildschirm

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.04.2013, 23:38   #1
Andy75
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hallo,

habe an meinem Windows 7 Rechner seit heute nur noch einen weissen Bildschirm. Dasa Problem ist hier ja in anderen Beiträgen schon ausreichend beschrieben. Ich habe die Anleitung aus anderen Beiträgen ausgeführt und auch die FRST Log Datei erstellt. Kann mir jemand bei der AUswertung helfen?

Vielen Dank im voraus!

Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 11-04-2013
Ran by SYSTEM at 11-04-2013 16:44:51
Running from E:\
Windows 7 Professional Service Pack 1 (X64) OS Language: German Standard
The current controlset is ControlSet001

==================== Registry (Whitelisted) ===================

HKLM\...\Run: [erisui] "C:\Windows\system32\Empirum\eris_ui" /hide [x]
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [843712 2012-04-04] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [McAfeeUpdaterUI] "C:\Program Files (x86)\McAfee\Common Framework\udaterui.exe" /StartedFromRunKey [161088 2011-05-19] (McAfee, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [ShStatEXE] "C:\Program Files (x86)\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE" /STANDALONE [215360 2011-01-12] (McAfee, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [AdobeCS4ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS4ServiceManager\CS4ServiceManager.exe" -launchedbylogin [611712 2008-08-14] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe Acrobat Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrobat_sl.exe" [38768 2009-10-03] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [] [x]
HKLM-x32\...\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe" [640376 2009-10-03] (Adobe Systems Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe_ID0ENQBO] C:\PROGRA~2\COMMON~1\Adobe\ADOBEV~1\Server\bin\VERSIO~2.EXE [378224 2008-08-15] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe" [59720 2013-01-28] (Apple Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe" [152392 2013-02-20] (Apple Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime [421888 2012-10-25] (Apple Inc.)
HKU\admindse\...\Run: [Greenshot] C:\Program Files (x86)\Greenshot\Greenshot.exe [548864 2010-07-12] ()
HKU\AdminWstart\...\RunOnce: [DPAPIKeyMig] %SystemRoot%\system32\dpapimig.exe -quiet [x]
HKU\AdminWstart\...\RunOnce: [WAB Migrate] %ProgramFiles%\Windows Mail\wab.exe /Upgrade [x]
HKU\ang\...\RunOnce: [DPAPIKeyMig] %SystemRoot%\system32\dpapimig.exe -quiet [x]
HKU\ang\...\RunOnce: [WAB Migrate] %ProgramFiles%\Windows Mail\wab.exe /Upgrade [x]
HKU\UserAdmin\...\Run: [Greenshot] C:\Program Files (x86)\Greenshot\Greenshot.exe [548864 2010-07-12] ()
HKU\UserAdmin\...\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun [x]
HKU\UserAdmin\...\Run: [iCloudServices] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudServices.exe [59872 2012-12-17] (Apple Inc.)
HKU\UserAdmin\...\Run: [ApplePhotoStreams] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\ApplePhotoStreams.exe [59872 2012-12-17] (Apple Inc.)
HKU\UserAdmin\...\Winlogon: [Shell] C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\mcafee.ini,explorer.exe
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.112.3
Startup: C:\ProgramData\Start Menu\Programs\Startup\Empirum Inventory.lnk
ShortcutTarget: Empirum Inventory.lnk -> C:\Windows\System32\Empirum\EmpInventory.exe (Matrix42 AG)
Startup: C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dropbox.lnk
ShortcutTarget: Dropbox.lnk -> (No File)

==================== Services (Whitelisted) ===================

3 Adobe Version Cue CS4; "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\Server\bin\VersionCueCS4.exe" -win32service [284016 2008-08-15] (Adobe Systems Incorporated)
2 ERIS; C:\Windows\system32\Empirum\Eris.exe [211456 2011-01-14] (Matrix42 AG)
2 McAfeeFramework; "C:\Program Files (x86)\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe" /ServiceStart [120128 2011-05-19] (McAfee, Inc.)
2 McShield; "C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\\mcshield.exe" [190256 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
2 McTaskManager; "C:\Program Files (x86)\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe" [209760 2011-01-12] (McAfee, Inc.)
2 mfevtp; "C:\Windows\system32\mfevtps.exe" [156248 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
2 ST4.ClientUpdateService; "C:\Program Files (x86)\SCHEMA\ST4.Client\bin\ST4.ClientUpdateService.exe" [125672 2010-01-20] (SCHEMA GmbH)

==================== Drivers (Whitelisted) =====================

3 BazisPortableCDBus; C:\Windows\System32\Drivers\BazisPortableCDBus.sys [268896 2013-03-11] (SysProgs.org)
3 bcbtums; C:\Windows\System32\Drivers\bcbtums.sys [134696 2012-06-27] (Broadcom Corporation.)
3 mfeapfk; C:\Windows\System32\Drivers\mfeapfk.sys [153952 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
3 mfeavfk; C:\Windows\System32\Drivers\mfeavfk.sys [217696 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
0 mfehidk; C:\Windows\System32\Drivers\mfehidk.sys [607152 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
3 mferkdet; C:\Windows\System32\Drivers\mferkdet.sys [97960 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
0 mfewfpk; C:\Windows\System32\Drivers\mfewfpk.sys [281544 2013-03-11] (McAfee, Inc.)
3 ST_ACCEL; C:\Windows\System32\Drivers\ST_ACCEL.sys [68208 2012-06-27] (STMicroelectronics)
3 mfeavfk01; [x]

==================== NetSvcs (Whitelisted) ====================


==================== One Month Created Files and Folders ========

2013-04-11 16:44 - 2013-04-11 16:44 - 00000000 ____D C:\FRST
2013-04-11 15:58 - 2013-04-11 15:58 - 00000000 ____D C:\ProgramData\rxlfs
2013-04-11 15:56 - 2013-04-11 15:56 - 00141592 ____A (Hilgraeve, Inc.) C:\Users\UserAdmin\Desktop\melb.tmp
2013-04-09 15:50 - 2013-04-09 15:50 - 00985967 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\20130409_PM_Department_Round_Table.xlsx
2013-04-05 13:46 - 2013-04-05 13:46 - 01190607 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DCC-Internal_Ride Comfort Improvement Test_GTAA_cap.zip
2013-04-02 18:37 - 2013-04-02 18:37 - 00002021 ____A C:\Users\Public\Desktop\Adobe Acrobat 9 Pro.lnk
2013-04-02 18:37 - 2009-08-20 04:50 - 00052568 ___RA (Adobe Systems Inc) C:\Windows\System32\AdobePDF.dll
2013-04-02 18:37 - 2009-08-20 04:50 - 00024416 ___RA (Adobe Systems Inc.) C:\Windows\System32\AdobePDFUI.dll
2013-04-02 12:31 - 2013-04-02 12:31 - 00036923 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DR_ESM_03_2013_2.xlsx
2013-04-02 12:31 - 2013-04-02 12:31 - 00036888 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DR_ESM_03_2013_1.xlsx
2013-03-28 18:45 - 2013-03-28 18:45 - 00000000 ____D C:\Program Files\Microsoft Silverlight
2013-03-28 18:45 - 2013-03-28 18:45 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight
2013-03-27 16:00 - 2013-03-27 16:00 - 00000000 ____D C:\Neuer Ordner (2)
2013-03-27 15:57 - 2013-03-27 15:57 - 00000000 ____D C:\Neuer Ordner
2013-03-26 15:30 - 2013-03-26 15:30 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Hewlett-Packard
2013-03-26 13:20 - 2013-03-26 13:20 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\SkypePM
2013-03-25 21:59 - 2013-03-25 21:59 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\SkypePM-BackupBySkypePortable
2013-03-25 21:59 - 2013-03-25 21:59 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Skype
2013-03-25 17:34 - 2013-03-25 21:59 - 00000000 ____D C:\SkypePortable
2013-03-25 16:11 - 2013-03-25 16:11 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\Desktop\Einbaulage Kompressor OAC
2013-03-25 16:10 - 2013-03-25 16:10 - 00067709 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Einbaulage Kompressor OAC.zip
2013-03-25 01:55 - 2013-03-25 01:55 - 00001845 ____A C:\Users\Public\Desktop\QuickTime Player.lnk
2013-03-25 01:55 - 2013-03-25 01:55 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\QuickTime
2013-03-25 00:11 - 2013-03-28 17:29 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Apple Computer
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 02:39 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Apple Computer
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 00:11 - 00001783 ____A C:\Users\Public\Desktop\iTunes.lnk
2013-03-25 00:11 - 2012-08-21 18:01 - 00033240 ____A (GEAR Software Inc.) C:\Windows\System32\Drivers\GEARAspiWDM.sys
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 01:57 - 00000000 ____D C:\Program Files\Common Files\Apple
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:11 - 00000000 ____D C:\ProgramData\34BE82C4-E596-4e99-A191-52C6199EBF69
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:11 - 00000000 ____D C:\Program Files\iTunes
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:11 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\iTunes
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Apple
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Apple Computer
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Apple
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\iPod
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\Bonjour
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Bonjour
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Apple Software Update
2013-03-24 21:09 - 2013-03-24 21:09 - 00001257 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Continuar la Instalacion de UpToDown downloader - Skype.lnk
2013-03-24 21:09 - 2013-03-24 21:09 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Skype
2013-03-21 21:20 - 2013-04-11 21:08 - 00000000 ___RD C:\Users\UserAdmin\Dropbox
2013-03-21 21:20 - 2013-04-11 16:06 - 00000991 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Dropbox.lnk
2013-03-21 21:18 - 2013-04-11 21:08 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Dropbox
2013-03-18 22:17 - 2013-03-18 22:17 - 00002082 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Nabokov.lnk
2013-03-18 22:17 - 2013-03-18 22:17 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\TightVNC
2013-03-18 22:16 - 2013-03-18 22:16 - 00000000 ____D C:\Program Files\TightVNC
2013-03-18 15:57 - 2013-03-28 15:40 - 00000000 ____D C:\Signage Plan
2013-03-16 21:45 - 2013-03-16 21:45 - 00000000 ___AH C:\Windows\System32\Drivers\Msft_User_WpdMtpDr_01_09_00.Wdf
2013-03-16 16:20 - 2013-03-29 15:41 - 00000192 ____A C:\Users\UserAdmin\client.cfg
2013-03-14 14:08 - 2013-03-25 13:27 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\ICAClient
2013-03-14 13:06 - 2013-03-14 13:06 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\IrfanView_Doppelmayr
2013-03-14 13:05 - 2013-03-14 13:05 - 00000656 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\GTAA7.lnk
2013-03-14 13:01 - 2013-04-10 21:54 - 00000000 ____D C:\GTAA7
2013-03-14 13:00 - 2013-03-14 13:00 - 00000000 ___AH C:\Windows\System32\Drivers\Msft_User_WpdFs_01_09_00.Wdf
2013-03-14 12:34 - 2013-04-11 15:56 - 00000000 ____D C:\users\UserAdmin
2013-03-14 12:34 - 2013-04-10 19:08 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Adobe
2013-03-14 12:34 - 2013-04-09 13:25 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Microsoft Help
2013-03-14 12:34 - 2013-03-26 14:44 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Adobe
2013-03-14 12:34 - 2013-03-23 13:30 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\VLC
2013-03-14 12:34 - 2013-03-17 00:18 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Greenshot
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00083728 ____A C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\GDIPFONTCACHEV1.DAT
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000020 ___SH C:\Users\UserAdmin\ntuser.ini
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Vorlagen
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Startmenü
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Netzwerkumgebung
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Lokale Einstellungen
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Eigene Dateien
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Druckumgebung
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Documents\Eigene Musik
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Documents\Eigene Bilder
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Verlauf
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Anwendungsdaten
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Anwendungsdaten
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Macromedia
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\VirtualStore
2013-03-14 12:34 - 2013-03-11 11:28 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\McAfee


==================== One Month Modified Files and Folders =======

2013-04-11 21:36 - 2013-03-11 11:15 - 01718915 ____A C:\Windows\WindowsUpdate.log
2013-04-11 21:35 - 2009-07-14 05:51 - 00036387 ____A C:\Windows\setupact.log
2013-04-11 21:33 - 2009-07-14 05:45 - 00022928 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-04-11 21:33 - 2009-07-14 05:45 - 00022928 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-04-11 21:27 - 2011-04-12 08:43 - 00697082 ____A C:\Windows\System32\perfh007.dat
2013-04-11 21:27 - 2011-04-12 08:43 - 00148346 ____A C:\Windows\System32\perfc007.dat
2013-04-11 21:27 - 2009-07-14 06:13 - 01613340 ____A C:\Windows\System32\PerfStringBackup.INI
2013-04-11 21:08 - 2013-03-21 21:20 - 00000000 ___RD C:\Users\UserAdmin\Dropbox
2013-04-11 21:08 - 2013-03-21 21:18 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Dropbox
2013-04-11 21:07 - 2009-07-14 06:08 - 00000006 ___AH C:\Windows\Tasks\SA.DAT
2013-04-11 16:56 - 2010-11-21 04:47 - 00009106 ____A C:\Windows\PFRO.log
2013-04-11 16:44 - 2013-04-11 16:44 - 00000000 ____D C:\FRST
2013-04-11 16:06 - 2013-03-21 21:20 - 00000991 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Dropbox.lnk
2013-04-11 15:58 - 2013-04-11 15:58 - 00000000 ____D C:\ProgramData\rxlfs
2013-04-11 15:56 - 2013-04-11 15:56 - 00141592 ____A (Hilgraeve, Inc.) C:\Users\UserAdmin\Desktop\melb.tmp
2013-04-11 15:56 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\users\UserAdmin
2013-04-10 21:54 - 2013-03-14 13:01 - 00000000 ____D C:\GTAA7
2013-04-10 19:08 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Adobe
2013-04-09 16:26 - 2013-03-11 14:07 - 00000000 ____D C:\ProgramData\FLEXnet
2013-04-09 15:50 - 2013-04-09 15:50 - 00985967 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\20130409_PM_Department_Round_Table.xlsx
2013-04-09 13:25 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Microsoft Help
2013-04-05 13:46 - 2013-04-05 13:46 - 01190607 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DCC-Internal_Ride Comfort Improvement Test_GTAA_cap.zip
2013-04-02 18:56 - 2013-03-11 13:47 - 00000000 ____D C:\Program Files\Adobe
2013-04-02 18:55 - 2013-03-11 11:24 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Adobe
2013-04-02 18:37 - 2013-04-02 18:37 - 00002021 ____A C:\Users\Public\Desktop\Adobe Acrobat 9 Pro.lnk
2013-04-02 12:31 - 2013-04-02 12:31 - 00036923 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DR_ESM_03_2013_2.xlsx
2013-04-02 12:31 - 2013-04-02 12:31 - 00036888 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\DR_ESM_03_2013_1.xlsx
2013-03-29 15:41 - 2013-03-16 16:20 - 00000192 ____A C:\Users\UserAdmin\client.cfg
2013-03-28 18:45 - 2013-03-28 18:45 - 00000000 ____D C:\Program Files\Microsoft Silverlight
2013-03-28 18:45 - 2013-03-28 18:45 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight
2013-03-28 17:29 - 2013-03-25 00:11 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Apple Computer
2013-03-28 15:40 - 2013-03-18 15:57 - 00000000 ____D C:\Signage Plan
2013-03-27 16:00 - 2013-03-27 16:00 - 00000000 ____D C:\Neuer Ordner (2)
2013-03-27 15:57 - 2013-03-27 15:57 - 00000000 ____D C:\Neuer Ordner
2013-03-26 15:30 - 2013-03-26 15:30 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Hewlett-Packard
2013-03-26 14:44 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Adobe
2013-03-26 13:20 - 2013-03-26 13:20 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\SkypePM
2013-03-25 21:59 - 2013-03-25 21:59 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\SkypePM-BackupBySkypePortable
2013-03-25 21:59 - 2013-03-25 21:59 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Skype
2013-03-25 21:59 - 2013-03-25 17:34 - 00000000 ____D C:\SkypePortable
2013-03-25 17:17 - 2009-07-14 04:20 - 00000000 ____D C:\Windows\System32\NDF
2013-03-25 16:11 - 2013-03-25 16:11 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\Desktop\Einbaulage Kompressor OAC
2013-03-25 16:10 - 2013-03-25 16:10 - 00067709 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Einbaulage Kompressor OAC.zip
2013-03-25 13:27 - 2013-03-14 14:08 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\ICAClient
2013-03-25 02:39 - 2013-03-25 00:11 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Apple Computer
2013-03-25 01:57 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\Common Files\Apple
2013-03-25 01:55 - 2013-03-25 01:55 - 00001845 ____A C:\Users\Public\Desktop\QuickTime Player.lnk
2013-03-25 01:55 - 2013-03-25 01:55 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\QuickTime
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 00:11 - 00001783 ____A C:\Users\Public\Desktop\iTunes.lnk
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\ProgramData\34BE82C4-E596-4e99-A191-52C6199EBF69
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\iTunes
2013-03-25 00:11 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\iTunes
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Apple
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Apple Computer
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Apple
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\iPod
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files\Bonjour
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Bonjour
2013-03-25 00:10 - 2013-03-25 00:10 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Apple Software Update
2013-03-24 21:09 - 2013-03-24 21:09 - 00001257 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Continuar la Instalacion de UpToDown downloader - Skype.lnk
2013-03-24 21:09 - 2013-03-24 21:09 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Skype
2013-03-23 13:30 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\VLC
2013-03-21 18:55 - 2013-03-11 11:26 - 00000000 ____D C:\ProgramData\McAfee
2013-03-18 22:17 - 2013-03-18 22:17 - 00002082 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\Nabokov.lnk
2013-03-18 22:17 - 2013-03-18 22:17 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\TightVNC
2013-03-18 22:16 - 2013-03-18 22:16 - 00000000 ____D C:\Program Files\TightVNC
2013-03-17 00:18 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Greenshot
2013-03-16 21:45 - 2013-03-16 21:45 - 00000000 ___AH C:\Windows\System32\Drivers\Msft_User_WpdMtpDr_01_09_00.Wdf
2013-03-14 13:06 - 2013-03-14 13:06 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\IrfanView_Doppelmayr
2013-03-14 13:05 - 2013-03-14 13:05 - 00000656 ____A C:\Users\UserAdmin\Desktop\GTAA7.lnk
2013-03-14 13:00 - 2013-03-14 13:00 - 00000000 ___AH C:\Windows\System32\Drivers\Msft_User_WpdFs_01_09_00.Wdf
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00083728 ____A C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\GDIPFONTCACHEV1.DAT
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000020 ___SH C:\Users\UserAdmin\ntuser.ini
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Vorlagen
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Startmenü
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Netzwerkumgebung
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Lokale Einstellungen
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Eigene Dateien
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Druckumgebung
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Documents\Eigene Musik
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Documents\Eigene Bilder
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Verlauf
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\Anwendungsdaten
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 __SHD C:\Users\UserAdmin\Anwendungsdaten
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\Macromedia
2013-03-14 12:34 - 2013-03-14 12:34 - 00000000 ____D C:\Users\UserAdmin\AppData\Local\VirtualStore


==================== Known DLLs (Whitelisted) =================


==================== Bamital & volsnap Check =================

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit

==================== EXE ASSOCIATION =====================

HKLM\...\.exe: exefile => OK
HKLM\...\exefile\DefaultIcon: %1 => OK
HKLM\...\exefile\open\command: "%1" %* => OK

==================== Restore Points =========================

Restore point made on: 2013-03-18 17:59:48
Restore point made on: 2013-03-18 22:16:25
Restore point made on: 2013-03-25 00:10:34
Restore point made on: 2013-04-01 17:40:00
Restore point made on: 2013-04-09 05:00:06

==================== Memory info ===========================

Percentage of memory in use: 14%
Total physical RAM: 3978.62 MB
Available physical RAM: 3405.94 MB
Total Pagefile: 3976.82 MB
Available Pagefile: 3400.74 MB
Total Virtual: 8192 MB
Available Virtual: 8191.89 MB

==================== Partitions =============================

1 Drive c: () (Fixed) (Total:111.43 GB) (Free:38.58 GB) NTFS ==>[Drive with boot components (obtained from BCD)]
2 Drive d: (CDROM) (CDROM) (Total:0.08 GB) (Free:0 GB) CDFS
3 Drive e: (USB DISK) (Removable) (Total:3.73 GB) (Free:3.72 GB) FAT32
4 Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS

Datentr„ger ### Status Gr”áe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datentr„ger 0 Online 119 GB 7998 MB
Datentr„ger 1 Online 3824 MB 0 B

Partitions of Disk 0:
===============

Datentr„ger-ID: 108D040D

Partition ### Typ GrӇe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Prim„r 111 GB 1024 KB

==================================================================================

Disk: 0
Partition 1
Typ : 07
Versteckt: Nein
Aktiv : Ja

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 1 C NTFS Partition 111 GB Fehlerfre

=========================================================

Partitions of Disk 1:
===============

Datentr„ger-ID: C3072E18

Partition ### Typ GrӇe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Prim„r 3823 MB 572 KB

==================================================================================

Disk: 1
Partition 1
Typ : 0B
Versteckt: Nein
Aktiv : Ja

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 2 E USB DISK FAT32 Wechselmed 3823 MB Fehlerfre

=========================================================
============================== MBR Partition Table ==================

==============================
Partitions of Disk 0:
===============
Disk ID: 108D040D

Partition 1:
=========
Hex: 8020210007FEFFFF0008000000C0ED0D
Active: YES
Type: 07 (NTFS)
Size: 111 GB

==============================
Partitions of Disk 1:
===============
Disk ID: C3072E18

Partition 1:
=========
Hex: 800101000B7FD6CA78040000887B7700
Active: YES
Type: 0B
Size: 4 GB


Last Boot: 2013-04-08 13:46

==================== End Of Log =============================

Alt 12.04.2013, 01:52   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hallo Andy75 und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.


Zitat:
Kann mir jemand bei der AUswertung helfen?
Klar. Schritt 1 entsperrt den Rechner, so dass die weiteren Schritte dann wieder im normalen Modus von Windows ausgeführt werden können.


Schritt 1

Drücke auf einem Zweitrechner bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:
ATTFilter
HKU\UserAdmin\...\Winlogon: [Shell] C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\mcafee.ini,explorer.exe
C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\mcafee.ini
2013-04-11 15:58 - 2013-04-11 15:58 - 00000000 ____D C:\ProgramData\rxlfs
2013-04-11 15:56 - 2013-04-11 15:56 - 00141592 ____A (Hilgraeve, Inc.) C:\Users\UserAdmin\Desktop\melb.tmp
         
Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt auf deinen USB Stick neben FRST.
  • Schliesse den USB Stick wieder an den infizierten Rechner an.
  • Starte deinen Rechner erneut in die Reparaturoptionen.
  • Starte nun wiederum FRST, aber klicke dieses Mal auf den Fix Button.
Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste deren Inhalt bitte hier.



Schritt 2

Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button.
  • Bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Falls Defogger zu einem Neustart auffordert, bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt.
  • Nur falls Probleme aufgetreten sind, poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!



Schritt 3

Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
  • Deaktiviere alle Antivirenprogramme und Malware/Spyware Scanner.
  • Trenne alle bestehenden Verbindungen zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen).
  • Schliesse bitte alle anderen Programme.
  • Starte gmer.exe (die Datei hat einen zufälligen Dateinamen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    dann klicke unbedingt auf No.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Show all
  • Setze rechts den Haken bei deiner Systempartition (normalerweise C:\).
  • Starte den Scan mit einem Klick auf Scan.
  • Mache gar nichts am Computer, während der Scan läuft!
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Save und speichere das Logfile unter Gmer.txt auf deinen Desktop.
  • Schliesse dann GMER und führe unmittelbar einen Neustart des Computers durch.
  • Füge bitte den Inhalt des Logfiles hier in deine Thread ein.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor du ins Netz gehst.



Schritt 4

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST
  • Log von Gmer
  • Logs von OTL
__________________

__________________

Alt 12.04.2013, 04:11   #3
Andy75
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



FIXLOG:
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 11-04-2013
Ran by SYSTEM at 2013-04-11 22:15:25 Run:1
Running from E:\

==============================================

HKEY_USERS\UserAdmin\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\\Shell Value deleted successfully.
C:\Users\UserAdmin\AppData\Roaming\mcafee.ini moved successfully.
C:\ProgramData\rxlfs moved successfully.
C:\Users\UserAdmin\Desktop\melb.tmp moved successfully.

==== End of Fixlog ====
__________________

Alt 12.04.2013, 04:14   #4
Andy75
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hier noch die anderen TXT DAtei
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Gmer.txt (27,2 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (97,3 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (69,8 KB, 193x aufgerufen)

Alt 12.04.2013, 04:43   #5
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hi,

wie läuft der Rechner?


Schritt 1
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:
ATTFilter
:commands
[emptytemp]
         
  • Schliesse nun bitte alle anderen Programme.
  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Diesen bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<date_time>.log)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.



Schritt 2

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Malware .
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte nun Malwarebytes Anti-Malware.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung.
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere im Reiter Suchlauf die Option Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter dem Reiter Logdateien finden.



Schritt 3

Lade das Setup des ESET Online Scanners herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Schliesse evtl. vorhandene externe Festplatten und USB-Sticks an den Rechner an.
  • Deaktiviere jetzt temporär für diesen Scan dein Antivirenprogramm und die Firewall.
    (Danach nicht vergessen, sie wieder einzuschalten.)
  • Starte nun die heruntergeladene esetsmartinstaller_enu.exe.
  • Setze den Haken bei Yes, I accept the Terms of Use und drücke Start.
  • Warte bis die Komponenten heruntergeladen sind.
  • Setze den Haken bei Scan archives.
  • Gehe sicher, dass bei Remove found Threats kein Haken gesetzt ist.
  • Drücke dann auf Start.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen und der Scan startet automatisch.
    Hinweis: Dieser Scan kann unter Umständen ziemlich lange dauern!
  • Falls nach Beendigung des Scans Funde angezeigt werden, dann:
    • Drücke auf List of found threats.
    • Klicke dann auf Export to text file... und speichere die Textdatei als ESET.txt auf den Desktop.
    • Drücke danach auf << Back.
  • Schliesse nun den Scanner mit einem Klick auf Finish.
Poste bitte den Inhalt der ESET.txt oder teile mir mit, wenn es keine Funde gegeben hat.



Schritt 4

Downloade dir bitte SecurityCheck (Link 2).
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde, sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck

__________________
cheers,
Leo

Alt 12.04.2013, 14:58   #6
Andy75
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hallo Leo,

der Computer läuft gut. Allerdings wurde immernoch ein Trojaner gefunden.

Im Anhang die ganzen Text Logs

Gruß Andy
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog_OTL.txt (3,4 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2013-04-12 (08-17-10).txt (2,1 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: txt ESET.txt (69 Bytes, 142x aufgerufen)
Dateityp: txt checkup.txt (1,2 KB, 140x aufgerufen)

Alt 12.04.2013, 15:03   #7
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hallo Andy,

Zitat:
Allerdings wurde immernoch ein Trojaner gefunden.
Nein, das ist nicht Neues mehr. Dieses Ding haben wir bereits gefunden und mit FRST in Quaranäte geschoben. Auch die wird jetzt noch gelöscht.
Du hast noch einige outdated Software, das sollte noch korrigiert werden. Danach räumen wir auf.


Schritt 1

Downloade und installiere den Internet Explorer 10.
Der Internet Explorer sollte auch dann aktuell gehalten werden, wenn er nicht zum Surfen verwendet wird.



Schritt 2

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 17.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".



Schritt 3

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.



Schritt 4

Dein Flashplayer ist veraltet. Installiere folgendermassen die aktuelle Version:
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Falls zu Beginn defogger verwendet wurde, dann starte defogger und drücke den Button Re-enable.
  2. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  3. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  4. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  5. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 12.04.2013, 16:14   #8
Andy75
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Hallo Leo,

vielen Dank für den Support. Werde mich erkenntlich zeigen. Lasse jetzt noch mal abschließend einen scan laufen.

Gruß aus Toronto Andy

Alt 12.04.2013, 16:15   #9
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows7 - Weisser Bildschirm - Standard

Windows7 - Weisser Bildschirm



Danke für die Rückmeldung, Andy.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

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Zum Thema Windows7 - Weisser Bildschirm - Hallo, habe an meinem Windows 7 Rechner seit heute nur noch einen weissen Bildschirm. Dasa Problem ist hier ja in anderen Beiträgen schon ausreichend beschrieben. Ich habe die Anleitung aus - Windows7 - Weisser Bildschirm...
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