Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.04.2013, 21:20   #31
fmeyer
 
XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner - Standard

XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner



Das betroffene System scheint schon längst von Infektionen befreit zu sein.

Jetzt fehlt noch ein Virenschutz - ich nehme normalerweise immer AVIRA.
Außerdem frage ich mich, wie ich den relativ "ahnungslosen" Computerbesitzer davon abhalten kann, sich neue Probleme einzufangen, ohne dass er etwas dazu lernen muss (er ist schon fast 87 Jahre alt und viel von neuem Wissen bleibt nicht mehr dauerhaft hängen). Aber wenn AVIRA tatsächlich während der Infektion nicht vorhanden war - was ich nicht sicher weiß - dann war das sicherlich die Lücke, die ich ja nun schließe.

Deine Tipps und die aus dem Sparkassen-Trojaner Thread werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Alles, was automatische Updates erfordert, lasse ich aber lieber bleiben - diese Bildschirm-Dialoge überfordern den Benutzer eher, als dass sie ihm helfen. Ich bin froh, wenn er mit den AVIRA- und Windows-Sicherheitsupdates klarkommt.

Außerdem könnte ich vermutlich auch ein Trojaner-Board-Helfer werden - Wissensgrundlagen in punkto EDV habe ich sicherlich genug - aber die Akademie nimmt ja zurzeit keine neuen Interessenten auf - und ich weiß auch nicht, ob ich dafür wirklich 10 Stunden in der Woche auf Dauer durchhalten kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe. Sicherlich wird sie zu einer Geldspende für das Trojaner-Board führen.

Vermutlich werden sich im Laufe der Zeit noch mehr "Ahnungslose" an mich wenden und ich wäre froh, wenn ich das Trojaner-Board weiter dafür nutzen könnte. Einen Fall hatte ich auch schon mal bei geekstogo.com mit dem Helfer "RKinner" (auf englisch) gelöst. Ich werde auch mal schauen, ob ich für mich mehr über die eingesetzten Tools in Erfahrung bringen kann (Selbststudium).

Alt 03.04.2013, 21:41   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner - Standard

XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner



Zitat:
(er ist schon fast 87 Jahre alt und viel von neuem Wissen bleibt nicht mehr dauerhaft hängen).
Dann kann man nichts sinnvolles anbieten bei gleichzeitig viel Freiheit in Form von zB er kann selber Programme installieren als Beispiel.
Manche Zielgruppen sind mit MacOS besser bedient. Vllt ist auch eine Linux-Distro gangbar, aber Windows ist zu stark in der Schusslinie.

Egal aber welches OS, an prinzipielle Maßnahmen muss/sollte man sich immer halten, ich poste diesen Lesestoff mal

Lesestoff:
Goldene Sicherheitsregeln
Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  6. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  7. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  8. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  9. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner
alter, anderen, anleitung, aufsetzen, betriebssystem, bios, boot-stick, booten, einfach, festplatte, gelöscht, ide, karte, komplett, löschen, neue, neuen, platte, rechner, stick, system, tipps, trojaneridentifikation, version, windows, woche, wochen



Ähnliche Themen: XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner


  1. Win7 hängt sich auf & im Tower rödelt es dabei komisch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2015 (5)
  2. Win7 hängt sich auf & im Tower rödelt es dabei komisch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2015 (7)
  3. 1 Woche Alter Tower Pc aufeinmal Langsam
    Alles rund um Windows - 13.02.2015 (1)
  4. BundesPolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2012 (13)
  5. Tower und externe Laufwerke infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (5)
  6. Bundespolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (10)
  7. Bundespolizei-Trojaner 26.7.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2012 (23)
  8. Virus auf Notebook, was ist mit Homeserver und Tower-PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2012 (5)
  9. Bundespolizei Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2012 (38)
  10. Bundespolizei-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2012 (25)
  11. Bundespolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2012 (2)
  12. Trojaner der Bundespolizei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (3)
  13. Bundespolizei-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2012 (1)
  14. Bundespolizei Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (11)
  15. Bundespolizei-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2012 (11)
  16. Bundespolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2012 (13)
  17. Gibt es einen Farbcode für Kabel, die Bord mit ATX-Tower verbinden?
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2003 (11)

Zum Thema XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner - Das betroffene System scheint schon längst von Infektionen befreit zu sein. Jetzt fehlt noch ein Virenschutz - ich nehme normalerweise immer AVIRA. Außerdem frage ich mich, wie ich den relativ - XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: XP-Tower mit Bundespolizei-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.