Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.02.2013, 17:18   #1
Vitalitasia
 
Unsicheres System brauche  Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm - Standard

Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm



Ich habe meinen Computer das letzte mal bestimmt vor 6 jahren neu aufgesetzt. Naja eigentlich nur das Betriebsystem neu raufgeladen. Sonst nichts, keine Festplatten formatiert, weil ich das damals nicht wusste. hatte dann auch einen windows.old Ordner. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Probleme mit meinem Rechner und habe mit Sicherheit Schwachstellen und habe einfach kein sicheres System mehr. Ich möchte nun dringend mal meinen Computer neu aufsetzten. Und möchte dabei alle notwendigen Schritte beachten und nichts auslassen. Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen. Ich glaube hier gibt es auch Anleitungen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich davon alle beachten muss. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir die einzelnen Schritte sagen könntet, womit ich dann auf der sicheren Seite bin.

Ich hätte auch noch eine Frage zur externen Festplatte, auf der ich dann so lange meine Sachen zwischenspeichere. Ich habe keine Unbunu CD und würde wohl auch keine woanders her bekommen, wo ich sicher sein kann, dass da dann keine Viren drauf sind. Kann ich dann später die Daten auf der Externen prüfen, bevor ich sie auf meinen Computer lade oder im nachhinein? Und welche Schritte muss ich danach beachten um sicher wie möglich zu sein? Ist Esset gut? könnt ihr mir das als virenprogramm empfehlen?

Liebe Grüße

Alt 11.02.2013, 11:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unsicheres System brauche  Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm - Standard

Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm



Hallo und

Zitat:
Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm
Siehe Neuinstallation von Windows
__________________

__________________

Alt 16.02.2013, 12:30   #3
Vitalitasia
 
Unsicheres System brauche  Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm - Standard

Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm



Ich sichere gerade schon dateien auf meine externe festplatte. ist es auch ok, wenn ich das ohne dieses Iso bootprogramm mache? ich hab jetzt keinen rohling da und wenn ich die iso datei runterlade und auf ne cd brenn, muss ich mir dann keine gedanken machen, dass die datei dann infiziert ist?

ich sichere auf meine externe, ja nur musik, bilder und keine programme, würde das auch so gehen oder ist das viel zu unsicher? ich hab halt nur normale rohlinge da
__________________

Alt 16.02.2013, 13:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unsicheres System brauche  Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm - Standard

Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm



Zitat:
ist es auch ok, wenn ich das ohne dieses Iso bootprogramm mache?
Würde ich nicht machen

Zum Thema Datensicherung von infizierten Systemen; mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Grund: Bei einem Live-System sind keine Schädlinge des infizierten Windows-Systems aktiv, damit ist dann auch eine negative Beeinflussung des Backups durch Schädlinge ausgeschlossen.

Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein. Sofern du nicht allzuviel sichern musst, kann auch ein USB-Stick ausreichen.

Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipiell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.
  1. Lade Dir ISO-Image von PartedMagic
  2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
  3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist
  4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
  5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens ist das /dev/sda1 bzw. /dev/sda2 bei Win7 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du
    bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
  6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
  7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm
anleitung, brauche, computer, dateien, daten, dringend, einfach, empfehlen, festplatte, festplatten, frage, jahre, keine viren, neu, neu aufsetzten, nichts, platte, probleme, programm, prüfen, rechner, seite, sicheres, sicherheit, system, system neu, viren, windows.old



Ähnliche Themen: Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm


  1. feed.safefinder.com entfernen und System auf Viren überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2014 (12)
  2. G-Datea hat auf meinem Medion Akoya einen Virus entdeckt und nun soll ich das System mit der G Data Boot CD überprüfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2014 (1)
  3. Windows 7, Advanced System Protector hat sich selbst installiert, LogFiles nach Anleitung erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2013 (13)
  4. GVU Trojaner - Persönliche Daten sichern, Externe Festplatte überprüfen & System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (2)
  5. System auf Überreste einer durch Systemwiederherstellung entfernten Scareware überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2012 (2)
  6. Online-Banking wegen Trojaner gesperrt, keine Anzeichen, wie System überprüfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2012 (1)
  7. System infiziert mit Hermes_V01: OTL-Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (2)
  8. TR/Sirefef BV 2 Befall auf .dll Dateien im System
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2012 (13)
  9. Keylogger im System/Logs überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2010 (3)
  10. Anleitung: RSIT - Randoms System Information Tool
    Anleitungen, FAQs & Links - 27.06.2009 (0)
  11. System zu langsam, brauche hilfe.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2008 (1)
  12. Vista system neu aufsetzten
    Mülltonne - 23.08.2007 (1)
  13. System Alert -> Brauche Hilfe zum HijackThis Log
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2007 (11)
  14. AVI Dateien legen system lahm!!
    Alles rund um Windows - 15.06.2007 (6)
  15. Infiziertes System, brauche Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2006 (13)
  16. unsicheres System?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2005 (1)
  17. Mehrere Hijacker im System - brauche Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2004 (3)

Zum Thema Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm - Ich habe meinen Computer das letzte mal bestimmt vor 6 jahren neu aufgesetzt. Naja eigentlich nur das Betriebsystem neu raufgeladen. Sonst nichts, keine Festplatten formatiert, weil ich das damals nicht - Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.