Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Alcohol120%

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.11.2012, 14:07   #1
harlud
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Hallo zusammen!
Mein Sohn wollte bei einem seiner seltenen Heimatbesuche das alte Programm "Siedler" spielen. Es brach aber nach dem Start sofort ab, was wir auf die Auslegund des Programms auf ein älteres Windows zurückgeführt haben. Zur Zeit läuft bei mir Win 7 prof. SP1. Auch ein Versuch mit dem Kompatibilitätsmodus Win 98 ging nicht. Jetzt hat mir jemand geraten, ich solle mit Alcohol120% ein virtuelles Laufwerk erzeugen und das Spielprogramm darin laufen lassen. Bei Wikipedia gibt es zu Alcohol120% folgenden Eintrag:
Zitat:
Alcohol benutzt Rootkit-Techniken, um sich vor Kopierschutz-Programmen zu verstecken.
Ich habe daher die Frage: Ist Alcohool120% ein sicheres Programm?
Gruß harlud

Alt 28.11.2012, 14:22   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir jemand geraten, ich solle mit Alcohol120% ein virtuelles Laufwerk erzeugen und das Spielprogramm darin laufen lassen.
Ein virtuelles Laufwerk ist ein virtuelles Laufwerk (ein CD-Laufwerk z.B.), keine virtuelle Maschine.
Was sollte dies bringen? Es ändert doch für das Spiel die Umgebung nicht, nur für die Umgebung (Windows), wird ein weiteres CD-Laufwerk virtuell erzeugt.

Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Zur Zeit läuft bei mir Win 7 prof. SP1.
Wenn der PC halbwegs Leistung hat, das Windows XP Pro legal ist, dann kannst du per Windows-Virtual-PC ein (echtes) XP virtuell unter Windows 7 pro laufen lassen. => XP-Modus
Schau aber vorher mal im Web, ob dein "Siedler" überhaupt unter XP läuft.

Ansonsten andere virtuelle Maschinen und/oder spezielle Einstellungen zu dem entsprechendem Siedler-Spiel.
__________________

__________________

Alt 28.11.2012, 14:24   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Hallo,

Zitat:
Mein Sohn wollte bei einem seiner seltenen Heimatbesuche das alte Programm "Siedler" spielen.
Welcher Teil von Siedler?

Zitat:
Ich habe daher die Frage: Ist Alcohool120% ein sicheres Programm?
Gruß harlud
Die (mögliche) rechtliche Problematik ist dir bekannt? Siehe => Alcohol 120%
__________________
__________________

Alt 28.11.2012, 15:09   #4
harlud
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



ok, danke. Ich werde es mal mit Hilfe dieserSeite mit dem XP-Modus versuchen. Die genaue Version von Siedler kann ich nicht sagen, er hat das Spiel wieder weggeräumt. Noch mal zum "Alcohol120%": keine Sicherheitsbedenken?
Gruß harlud

Alt 28.11.2012, 15:12   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Warum Sicherheitsbedenken, hast du Alcohol etwa aus einer dubiosen Quelle?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.11.2012, 15:15   #6
harlud
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Nein, ich habe es noch gar nicht. Ich habe nur eine Allergie gegen "Rootkit-Techniken".

Alt 28.11.2012, 15:20   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Rootkit bedeutet nicht automatisch böse
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2012, 19:07   #8
harlud
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Hallo zusammen!
Ich will mal berichten: Ich habe von hier die Dateien für den Windows virtualpc und das WindowsXP heruntergeladen und nach Anweisung installiert. Dabei wurde nicht nach einem Programmkey gefragt sondern nur mein Windows 7 prof auf Rechtmäßigkeit untersucht. Das Windows XP musste erst noch mit 93 Programmupdates auf den aktuellen Stand gebracht werden. Der Versuch, Security Essentials zu installieren ging, aber sehr zäh. Zum Ausprobieren hatte ich zwar nicht "Siedler" sondern habe stattdessen Age of Empires versucht. Auf Win7 lief das, nachdem ich DirectX nachgeladen von hier hatte. Age of Empires funktionierte aber nicht auf dem emulierten XP. Die Fehlermeldung wies auf eine ungeeignete Grafikkarte hin. Da das emulierte XP so zäh lief, habe ich es über die Systemsteuerung/Programme wieder deinstalliert. Der Virtuelle PC war aber gar nicht in der Systemsteuerung/Programme aufgeführt. Es ging auch nicht mit der Systemwiederherstellung, weil die von den o.a. Maßnahmen gelöscht worden war. Es ging dann nach der Anweisung von hier: ( hier ). Die Emulation eines eigenständigen XP-Computers mit VirtualPc ist langwierig und vom Ergebnis bescheiden. Möglicherweise war ja auch nur das fehlende DirectX das Problem.
Gruß harlud
PS.: Das Einfügen von Links ging heute bei mir nicht, lag an Noscript

Geändert von harlud (29.11.2012 um 19:15 Uhr)

Alt 29.11.2012, 19:38   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Dabei wurde nicht nach einem Programmkey gefragt sondern nur mein Windows 7 prof auf Rechtmäßigkeit untersucht.
Das ist normal und auch deshalb habe ich ja die Anmerkung wegen der Legalität zu Win 7 Pro reingeschrieben.
Nicht alles was ich schreibe ist Ausgeburt des Zufalls.
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Da das emulierte XP so zäh lief, habe ich es über die Systemsteuerung/Programme wieder deinstalliert.
Auch dort war es kein Zufall, dass ich von "Leistung" geredet habe.
Allerdings habe ich mit Spielen dort absolut keine Erfahrung, aber auch unter einem Stromsparprozessor, Win7 64 und nur 2 GB RAM (sic!) ist der XP-Modus bei mir "damals" prinzipiell lauffähig gewesen. ("Damals" war Windows 7 aber noch brandneu und hatte kein SP1)

Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Möglicherweise war ja auch nur das fehlende DirectX das Problem.
So etwas prüft man vorher, je nach Version von "die Siedler" ist es aber unwahrscheinlich und ohne Wissen über die Siedler-Version erübrigt sich sowieso alles.
AFAIK gibt es dazu aber "Siedler-Foren" bzw. die Welt von Google sollte auch genutzt werden.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.11.2012, 20:16   #10
harlud
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
So etwas prüft man vorher, ...
Na ja, wenn man es weiß. Jetzt weiß ich es ja.
Gruß harlud

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Wenn der PC halbwegs Leistung hat, das Windows XP Pro legal ist, [...]
Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Das ist normal und auch deshalb habe ich ja die Anmerkung wegen der Legalität zu Win 7 Pro reingeschrieben.
Nicht alles was ich schreibe ist Ausgeburt des Zufalls.
http://www.trojaner-board.de/images/...s/confused.gif

Jetzt kann ich nicht mehr editieren.

Alt 11.12.2012, 13:48   #11
Lloreter
 

Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Ich greife das Thema hier noch mal auf. Ich hatte ein ähnliches Problen, dass das Spiel Anno 1604 (oder so) nicht richtig unter Win7 laufen wollte. Da habe ich mir auch via Windows Virtual Pc das XP Prof. installiert, habe aber auch damit das Spiel nicht zum laufen gebracht. Unter diesem XP ist es noch nicht einmal gestartet, was es unter win7 noch getan hat.
Irgendwo (weiß leider die Quelle nicht mehr) habe ich danach dann gelsen, das XP in einer virtuellen Maschine nicht für Spiele geeignet ist.
__________________
Con saludos
Uwe

Alt 11.12.2012, 13:54   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alcohol120% - Icon32

Alcohol120%



Zitat:
Zitat von Lloreter Beitrag anzeigen
Irgendwo (weiß leider die Quelle nicht mehr) habe ich danach dann gelsen, das XP in einer virtuellen Maschine nicht für Spiele geeignet ist.
Das ist so pauschal falsch denn auch in einem virtuellen XP laufen Solitär & Minesweeper
Welche Spiele mit welchen Anforderungen genau sollen nicht laufen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.12.2012, 14:11   #13
Lloreter
 

Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Es ging in diesem Fall speziell um die Wirtschaftssimulation Anno 1602.(nicht 1604)
Um die genauen Anforderungen anzugeben, müsste ich die Original-CD erst suchen und schauen, was dort angegeben ist.
Habe aber etwas im Web gefunden, die behaupten allerdings, das es in einer VM funktionieren würde. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht, aber das XP-Prof lief in der VM unter Win7 jedenfalls super, nur das Spiel nicht. Infos dazu findest du hier.
Wie auch vorher unter dem Nur-XP habe ich die Grundkomponenten des Spiels installiert, das Spiel konnte aber nur von der CD gespielt werden.

Aber da ich ansonsten auch kein XP mehr brauche werde ich alleine für das Speil auch keine VM mehr einrichten.
Wollte eigentlich nur meine Erfahrung dazu einbringen.
Aber trotzdem danke.
__________________
Con saludos
Uwe

Alt 11.12.2012, 14:51   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Bei den Anno Spielen sollte sich aber schon was mit dem Kompatibilitätmodus erreichen lassen.
Bei dem von harlud eingebrachten aber unbekannten Siedler-Teil wird es imho sehr unwahrscheinlich, dass der Kompatibilitätsmodus Erfolg verspricht, falls es sich um Siedler1 oder Siedler2 handelt, das sind uralte DOS-Games - aber dafür hat gibt es ja die DOSBox
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.12.2012, 16:20   #15
Lloreter
 

Alcohol120% - Standard

Alcohol120%



Na ja, ich werde die CD mal raussuchen und es nochmals probieren. Im Falle, das es nicht klappt, werde ich dann mal wieder auf dich zurückkommen.
Bis denn
__________________
Con saludos
Uwe

Antwort

Themen zu Alcohol120%
alcohol, eintrag, erzeugen, folge, folgende, folgenden, frage, hallo zusammen, kompatibilitätsmodus, laufe, laufen, laufwerk, programm, sicheres, siedler, sofort, spiele, start, versuch, virtuelles, win 7, windows, zusammen



Zum Thema Alcohol120% - Hallo zusammen! Mein Sohn wollte bei einem seiner seltenen Heimatbesuche das alte Programm "Siedler" spielen. Es brach aber nach dem Start sofort ab, was wir auf die Auslegund des Programms - Alcohol120%...
Archiv
Du betrachtest: Alcohol120% auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.