Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.11.2012, 04:11   #1
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

seit einigen Tagen ist mein System sehr langsam. Vorallem in Mozilla Firefox macht es sich sehr bemerksam. Wenn ich eine Seite öffne muss ich ca. 10 sec. warten bis ich irgendetwas! unternehmen kann.
Durch Zufall habe ich im Autostart ein Programm namens "tbhcn" gefunden.

Also habe ich gegoogelt und einen Thread bei Euch gefunden, der sich mit diesem Thema befasst.



Da der Lösungsweg auf sein System zugeschneidert war habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen. Hoffe, die Vorgehensweise ist richtig und ich habe auch die passende Untergruppe im Forum gefunden.

Ach ja, auf meinem System habe ich Kaspersky Internet Security 2011 laufen. Betriebssystem ist Win7 home edition 64 Bit.

Ich habe eure Anweisung befolgt, OTL und defogger drüberlaufen zu lassen. Die Logfiles sind im Datei-anhang. Würde mich rießig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen, vielen Dank!!!

Alt 19.11.2012, 14:59   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Bevor wir mit der Bereinigung beginnen, führe bitte die folgenden Schritte aus.







Schritt 1
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 2
Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von aswMBR,
  • die Logdatei von TDSSKiller.
__________________


Alt 20.11.2012, 21:02   #3
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo Matthias,

ersteinmal vielen vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst. Ich habe deine Anleitung soweit befolgt. Bei aswMBR wurde ich gefragt ob ich AVAST! runterladen möchte um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Ich habe dies verneint und normal auf den Scan Button gedrückt.

Bei dem TDSSKiller hatte ich nicht die Möglichkeit nach dem Scan ein Logfile zu speichern. Allerdings gab es den Menüpunkt "Report". Da ich auch den Report nicht speichern konnte, habe ich einfach den Inhalt (STRG+A) in eine Textdatei kopiert.

War das alles so richtig??

Die Logfiles sind im Anhang.

Viele Grüße und vielen vielen Dank!
__________________

Alt 20.11.2012, 21:56   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,


das passt soweit alles.



Wir starten jetzt die Bereinigung.





Schritt 1
  • Folge folgendem Pfad: Start -> Systemsteuerung -> Software / Programme deinstallieren
  • Suche in der Liste Software mit dem folgenden Namen
    • Conduit Engine
    • BrowserCompanion
    • BrotherSoft Extreme Toolbar
    und deinstalliere das Programm.
  • Solltest du am Ende der Deinstallation zu einem Neustart aufgefordert werden, so führe diesen durch.
  • Sollte es Probleme mit der Deinstallation geben, so lass es mich bitte wissen.





Schritt 2
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 3
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.








Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • eventuell auftretende Probleme bei den Deinstallationen,
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von ComboFix.

Alt 21.11.2012, 00:36   #5
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

Hat soweit alles gut geklappt. Bei den Deinstallationen hat sich jeweils danach der Internetexplorer geöffnet und mich auf die Website der Hersteller gebracht.
Komisch war noch, dass auf einmal Firefox nicht mehr mein Standardbrowser ist, sondern der IE.

Viele Grüße


Alt 21.11.2012, 09:48   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,



hast du diesen Proxy-Server eingerichtet?
Zitat:
FF - prefs.js: network.proxy.http - 127.0.0.1
FF - prefs.js: network.proxy.http_port - 8118
FF - prefs.js: network.proxy.socks - 127.0.0.1
FF - prefs.js: network.proxy.socks_port - 9050
FF - prefs.js: network.proxy.ssl - 127.0.0.1
FF - prefs.js: network.proxy.ssl_port - 8118
FF - prefs.js: network.proxy.type - 4


Bitte lasse die Datei aus der Code-Box bei Virustotal überprüfen.
  • Klicke auf Choose File
  • Kopiere nun folgendes in die Suchleiste.
    Code:
    ATTFilter
    c:\windows\system32\startup.exe
             
  • und klicke auf Öffnen.
  • Klicke auf Scan it!.
Warte bitte bis die Datei vollständig hochgeladen wurde. Solltest Du folgende Meldung bekommen.
Zitat:
File already submitted: The file sent has already been analysed by VirusTotal in the past. This is same basic info regarding the sample itself and its last analysis:
klicke auf Reanalyse.
Warte bis unter Current status: Finished steht.

Kopiere den Link aus deiner Adresszeile und poste ihn hier.

Alt 21.11.2012, 23:51   #7
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

den Proxy-Server habe ich nicht eingerichtet. Ich nutze eine 16000 DSL-Leitung über einen Router (D-Link DIR-635).

Ich habe deine Anweisung befolgt und bin auf VirusTotal gegangen und dann auf choose File und habe den Pfad aus der Code-Box in die Adressleiste kopiert (hoffe, du hast diese mit "Suchleiste" gemeint). Allerdings konnte die Datei nicht gefunden werden.

Daraufhin habe ich mal im Windows Explorer im Verzeichnis C:\Windows\System32 nachgeschaut und konnte dort allerdings die Datei sehen. Habe Sie natürlich nicht angefasst.
Komisch ist, dass ich diese Datei nicht im Dateifenster von VirusTotal sehen kann.

Seltsam...

Alt 22.11.2012, 17:33   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,


dann machen wir das anders.

Erlaube ComboFix im Abschluss, die Datei zur weiteren Analyse hochzuladen.



Combofix-Skript
WARNUNG für die MITLESER:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

  • Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm von folgenden Download-Spiegel neu herunter: Link
  • Speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!
  • Drücke die Windows + R Taste --> notepad (hinein schreiben) --> OK
  • Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.

    Code:
    ATTFilter
    Suspect::[147]
    c:\windows\system32\startup.exe
    
    DDS::
    uInternet Settings,ProxyOverride = *.local
    
    Firefox::
    FF - ProfilePath - c:\users\Hofzinser\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\pg4md45e.default\
    FF - prefs.js: network.proxy.http - 127.0.0.1
    FF - prefs.js: network.proxy.http_port - 8118
    FF - prefs.js: network.proxy.socks - 127.0.0.1
    FF - prefs.js: network.proxy.socks_port - 9050
    FF - prefs.js: network.proxy.ssl - 127.0.0.1
    FF - prefs.js: network.proxy.ssl_port - 8118
    FF - prefs.js: network.proxy.type - 4
             
  • Speichere dies als CFScript.txt auf deinem Desktop.
  • Wichtig: Stelle deine Anti Viren Software temporär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Schließe alle laufenden Programme damit ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe wie in diesem Bild:
  • Mache nichts am Computer, bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein. Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Wenn ComboFix fertig ist wird es ein Log erstellen: C:\ComboFix.txt
    Bitte füge es hier als Antwort (in CODE-Tags mit dem #-Button des Editors) ein.

Hinweis:
Suspect:: und Collect::
Falls im Skript diese Anweisungen enthalten sind, sollen Dateien zur Analyse eingeschickt werden. Es erscheint eine Message-Box, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen. Teile mir unbedingt mit, ob der Upload geklappt hat!


Alt 22.11.2012, 21:29   #9
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Alles geklappt. Hier ist das Logfile

Alt 23.11.2012, 19:19   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,


sieht gut aus.

Wir machen eine Kontrolle mit OTL.
Gibt es noch Probleme mit "tbhcn"?


Starte bitte OTL.exe und drücke den Quick Scan Button.
Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.

Alt 24.11.2012, 19:17   #11
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

also in der msconfig unter Systemstart ist die tbhcn nicht mehr zu finden. Nun läuft auch Firefox wieder flüssig. Scheint gut funktioniert zu haben. Vielen Vielen Dank. Im Anhang das Logfile von OTL.


Alt 25.11.2012, 13:10   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,



Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:OTL
@Alternate Data Stream - 1477 bytes -> C:\Users\Hofzinser\AppData\Local\QEPz9pZQXc:5kcI733bNSte88TE4NVb
@Alternate Data Stream - 1346 bytes -> C:\Users\Hofzinser\AppData\Local\0ELb0TOsFgJwP:SvBHKPHKgwlDjDSIlYvIGtZ
@Alternate Data Stream - 1278 bytes -> C:\Users\Hofzinser\AppData\Local\Temp:q6lCaa0lymCZGgkCZJEEXV

:commands
[Emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 4
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 27.11.2012, 19:31   #13
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

bei AntiMalware wurde nichts gefunden und ich konnte nicht auf "Ergebnisse anzeigen drücken". Denke, das ist dann aber in Ordung, oder?

Eset habe ich beim ersten Durchlauf abgebrochen, weil ich dachte, das Programm hätte sich aufgehängt. Beim zweiten Durchlauf habe ich es ewig laufen lassen, bis dann tatsächlich alles gescannt war.

Im Anhang sind die Logfiles.

Vielen Dank!

Alt 27.11.2012, 20:04   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Servus,



Schließe die externen Laufwerke (wie beim ESET Scan) an den Rechner und lösche bitte die folgenden Dateien per Hand:

E:\Internet Downloads\Ableton_Suite_downloader_225.exe
E:\Internet Downloads\Native_Instruments_Absynth_5_Standalone_VST_VSTi_RTAS_5.1.0_x86_x64_downloader_362.exe
E:\Internet Downloads\Backup\SoftonicDownloader_for_openssh.exe
E:\Internet Downloads\Backup\SoftonicDownloader_fuer_morphvox.exe
E:\Internet Downloads\Backup\SoftonicDownloader_fuer_the-fastest-file-splitter-and-joiner.exe
E:\Internet Downloads\Backup\SoftonicDownloader_fuer_webcamxp.exe
K:\!!! Software\! Installation\Nero 9.4.26.0 (funktioniert)\Nero BackItUp And Burn 1.0.5.exe
K:\!!! Software\FLV Converter\Setup_FreeFlvConverter49.exe





Halte dich in Zukunft fern von Softonic, denn damit hast du dir nämlich diesen Mist eingehandelt!






Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.






Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 9 ) herunter laden.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Software / Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.





Schritt 2
Deine Version von Adobe Flash Player ist veraltet.
Bitte folge diesen Schritte, um Adobe Flash zu aktualisieren:
  • Bitte besuche diese Seite von Adobe.
  • Wähle dein Betriebssystem und deinen Internetbrowser ("Internet Explorer" oder "other" für Firefox zum Beispiel)
  • Deaktiviere gegebenenfalls den Haken vor Google Chrome bzw. McAfee Security Scan.
  • Installiere die neuste Version auf deinem Computer.





Schritt 3
  • Klicke auf > Hilfe > Über Firefox
  • Warte bis das Update geladen ist, klicke auf Update installieren und lasse Firefox neu starten.
  • Prüfe bitte, ob weitere Updates vorliegen oder ob Firefox aktuell ist.
  • Klicke nun auf > Add-ons > > Auf Updates überprüfen
  • Nach einem weiteren Neustart von Firefox sollte alles aktuell sein.

Prüfe bitte auch (regelmässig) ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:




Schritt 4
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 5
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:
ATTFilter
Combofix /Uninstall
         


Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt 6
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Schließe die sich öffnende Textdatei.
  • Klicke abschließend auf Deinstallation.
  • Bestätige mit Ja.





Schritt 7
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 28.11.2012, 01:59   #15
tombubble
 
"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Standard

"tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?



Hallo,

also das klingt ja alles super.

Die Dateien habe ich gelöscht und werde zukünftig von Softonic die Finger lassen. Soweit hat alles geklappt, bis auf die Installation von Adobe Flashplayer. Es kam die Fehlermeldung:

Zitat:
Bei der Installation sind Fehler aufgetreten.
Aktionsliste nicht gefunden.
Bisher hatte ich immer Probleme, den Flashplayer zu updaten. Meisten kam einfach die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen.

Bei Java wurde die aktuelle Version 7 Update 9 heruntergeladen und installiert. In der Programmliste in der Systemsteuerung wird mir noch eine zweite Version 7 Update 9 mit 64 Bit angezeigt (von Oktober). Habe diese jetzt mal nicht deinstalliert. Ist das richtig? Die alte Version 6 habe ich deinstalliert.

Bei den AddOns Updates in Firefox ist eben das Shockwave-Plugin nicht up to date wg. oben beschriebenes Installationsproblem. Das gleiche Problem ist auch aufgetreten, als ich das AddOn vom Adobe Reader updaten wollte.

Der Link, um das Google-Earth-PlugIn zu updaten konnte nicht ausgeführt werden. Ich habe draufgeklickt, es passiert aber nichts.

Ansonsten hat aber alles geklappt. Ich habe mir noch die empfohlene Software runtergeladen, um mein System zukünftig sicher und up-to-date zuhalten.

Würde mich freuen, wenn du noch einen Tipp für mein Adobe-Problem hast. Ansonsten ersteinmal vielen, vielen Dank für die Mühe und die sehr kompetenten Anweisungen zur Systembereinigung.




Hallo,

ich konnte das Problem finden, warum die Adobe Installationen nicht funktioniert haben. Es war Kaspersky. Habe für die Installationsdauer den Schutz deaktiviert und konnte sowohl den Flashplayer als auch den Reader installieren.

Lediglich das Google Earth PlugIn lässt sich nicht updaten. Naja, so wichtig ist das ja auch nicht

Also, ich denke soweit passt bei mir dann alles und wiederhole nocheinmal den letzten Teil meines letzten Posts:

VIELEN VIELEN DANK!!!! Klasse Hilfe

Antwort

Themen zu "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?
anweisung, autostart, betriebssystem, edition, firefox, forum, home, interne, internet, ist das ein trojaner?, kaspersky, logfiles, malware, mozilla, namens, neues, programm, richtig, security, seite, system, system langsam, tbhcn, thema, thread, trojaner, trojaner?, win, win7



Ähnliche Themen: "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?


  1. neuer PC auf einmal sehr langsam, Firefox-Meldungen "Skript beschäftigt oder antwortet nicht", "keine Rückmeldung"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (26)
  2. win 7 firefox langsam "keine Rückmeldung" immer wieder Meldung "ein skript auf dieser Seite ist eventuell beschädigt...."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (11)
  3. tbhcn im Autostart - Systemstart sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2015 (13)
  4. Ständige Spam bei GMX "Zahlungsaufforderung", Rechner sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2014 (15)
  5. Internet v. a. mit Firefox sehr langsam (versteckter "Proxy")
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2014 (11)
  6. Über 50 Prozesse namens "conhost.exe" im Taskmanager + Notebook sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2014 (19)
  7. Win 7, Fehlermeldung:"Server ausgelastet" & plötzlich sehr langsam - Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2013 (27)
  8. tbhcn in Autostart - Win7 64bit sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2013 (9)
  9. Vista startet/bootet sehr langsam durch "Virus" PUP.Optional
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2013 (28)
  10. Trojaner "Facebook.vbs" im Autostart und auf USB-sticks
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (17)
  11. PC sehr langsam, hängt, ruckelt, "klick...pieeep" Absturz
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (21)
  12. "Schweizer-Eidgenossenschafts-Trojaner" (dem "Bundestrojaner" sehr ähnlich)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2013 (12)
  13. Internet sehr langsam, "System Tool", und andere Plagegeister, PC = Schnecke
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2011 (21)
  14. Internet sehr langsam, "System Tool", und andere Plagegeister, PC ist Schnecke!
    Mülltonne - 23.02.2011 (2)
  15. Computer sehr langsam, Harddisk "klickt" ,Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2011 (16)
  16. Windows XP Sehr Langsam und Probleme mit der "Senden an" Funktion
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2009 (0)
  17. Computer aufeinmal sehr langsam , AntiVir "Dienst gestoppt"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2009 (16)

Zum Thema "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? - Hallo, seit einigen Tagen ist mein System sehr langsam. Vorallem in Mozilla Firefox macht es sich sehr bemerksam. Wenn ich eine Seite öffne muss ich ca. 10 sec. warten bis - "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: "tbhcn" im Autostart. System und Firefox ist sehr Langsam. Ist das ein Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.