Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.10.2012, 07:26   #1
Doodog
 
TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun - Standard

TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun



Hallo,

gestern Abend hatte ich plötzlich "System Progressive Protection" auf meinem Rechner, zeitgleich meldete Avir TR/ATRAPS/Gen und ...Gen2 Fund.
Alles laufenden Programme haben sich dann abgeschaltete und nu noch das Bild von System Progressive Pretection lief und meldete mir zahllose Funde.
Hab das ignoriert und erst mal über Eigenschaften heraus bekommen wo dieses angebliche Programm sitzt,. Habe dann den entsprechenden Dateiordner geöffnet, alles umbenannt den Rechner neu gestartet und dann noch den Ordner selbst gelöscht.
System Progressive Protection war dann weg. Avira meldete nun aber ständig dass es Tr/Atraps/Gen bzw. Gen2 gefunden hat.
Habe mir dann von dieser Seite hier "Malwarebytes" herunter geladen und es auf meinem Rechner laufen lassen.
Mhm, die Software hat dann alles mögliche gefunden und ich habe weiter gehandelt, wie hier in der Anleitung geschrieben.

Hab das Ergebnis abgespeichert. Wusste nicht, ob ich das gleich mit schicken soll.
Was soll ich jetzt machen?
Viel Ahnung von Rechnern hab ich nicht, wäre also dankbar für eine "leichte" Erklärung.
Schon mal meinen herzlichen Dank im voraus.

Alt 02.10.2012, 13:30   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun - Standard

TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun





Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Bitte füge alle Logfiles in sog. Codeboxen ein. Das Symbol dafür findest du über dem Textfeld, es sieht in etwa so aus: #.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Für Benutzer von Windows Vista und Windows 7 gilt: Alle Programme mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.

Hinweis:
Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.




Öffne Malwarebytes' Anti-Malware.
Klicke auf den Tab Logdateien.
Wähle die entsprechende Textdatei aus und Klicke auf Öffnen.
Poste mir den Inhalt hier mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 1
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
drivers32
safebootminimal
safebootnetwork
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread





Schritt 2
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Wenn der Scan beendet wurde ( Finished ), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
Sollte Defogger eine Fehlermeldung ausgeben, poste bitte die defogger_disable Log von deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung.





Schritt 3
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 4
Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die beiden Logdateien von OTL,
  • die Logdatei von aswMBR,
  • die Logdatei von TDSSKiller.
__________________


Alt 03.10.2012, 19:57   #3
Doodog
 
TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun - Standard

TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun



Hallo Matthias,

herzlichen Dank für deine Nachricht.
Zwischenzeitlich hatte Avira noch "TR/Trash.Gen" gefunden und ich kann nicht mehr auf die Partition mit meinen ganzen Daten zugreifen, die ist angeblich leer.
Ich habe jetzt über einen Bekannten jemanden gefunden, der versuchen will, noch einige Daten der Festplatte zu retten. Ich drücke mir selbst die Daumen. Alles blöd, werde für die Zukunft die Tipps hier aus dem Forum befolgen und hoffe, dass mir das nicht mehr passiert. Noch mal Danke für die Rückmeldung. Toll, dass es so ein Forum gibt und Menschen wie Dich, die einem Laien helfen. Super!
__________________

Alt 04.10.2012, 15:56   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun - Standard

TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Antwort

Themen zu TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun
ahnung, anleitung, avira, bild, dateiordner, eigenschaften, ergebnis, geladen, gestartet, herunter, herzlichen, ignoriert, malwarebytes, melde, mögliche, neu, plötzlich, programme, progressive, progressive protection, protection, rechner, rechnern, schicken, seite, software, system, umbenannt



Ähnliche Themen: TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun


  1. System Progressive Protection...
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (18)
  2. System Progressive Protection
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2013 (16)
  3. System progressive protection
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2012 (2)
  4. System Progressive Protection
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2012 (2)
  5. System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2012 (1)
  6. System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2012 (13)
  7. System Progressive Protection
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2012 (1)
  8. System Progressive Protection 3.7.17
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (15)
  9. System Progressive Protection
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2012 (1)
  10. system progressive protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2012 (28)
  11. System Progressive Protection :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2012 (1)
  12. System Progressive Protection 3.7.10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2012 (1)
  13. System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2012 (24)
  14. System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2012 (1)
  15. System Progressive Protection - die Dritte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (18)
  16. System progressive protection
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2012 (3)
  17. System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2012 (1)

Zum Thema TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun - Hallo, gestern Abend hatte ich plötzlich "System Progressive Protection" auf meinem Rechner, zeitgleich meldete Avir TR/ATRAPS/Gen und ...Gen2 Fund. Alles laufenden Programme haben sich dann abgeschaltete und nu noch das - TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun...
Archiv
Du betrachtest: TR/ATRAPS/Gen und Gen 2 sowie System Progressive Protection-was tun auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.