Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.09.2012, 02:29   #1
KGB-Spion
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Liebe User,

ich habe mich zu diesem Thema eingelesen und habe folgende Fragen:

-> Ich war so dumm und habe mich auf die vlc.de Seite verlaufen... zu dem Thema gibt es hier mindesten 50 Beiträge aber dennoch ist einiges schlecht ersichtlich
-->Selbstverständlich habe ich mir die startfenster.com Geschichte eingeholt.

Meine Lösung:

1) NIS und Kaspersky Scan = Keine Schädlinge alles Virenfrei (Internet gekappt sodass der Bösewicht eventuell nichts böses nachladen kann)
2) SpyBot Search & Destroy Scan = Keine Infektionen gefunden (außer so Zeug namens Facebook Messenger, wurde aber gelöscht)
3) In meinem PC befindet sich eine 2.te Festplatte -> Wichtige Daten wurden dahin gesichert
4) Windows-Festplatte wurde formatiert und neu aufgesetzt, anschl. erneut kompletter Scan mit Norton (Heuristikstufe = aggressiv) = Kein Befund
5) AdwareClean = kein Befund (in der .txt Datei stand, dass alles sauber sei)


Liebe User, ich weiß es klingt paranoid, aber ich mag meinen PC daher will ich halt keine Backdoors etc. draufhaben und nichts aber auch garnichts ist schlimmer als trügerische Sicherheit!

Meine Frage: Was genau ist startfenster.com eigentlich? Ist es ein Virus der andere Dateien auf der Festplatte infiziert? Kann er sich dann auf andere Partitionen einnisten und nach der Formatierung von Selbst unbemerkt installieren (von einem USB-Stick z.B.?)

Und war mein übervorsichtiges Handeln in diesem Fall zu übertrieben?

Ich darf leider keine Logdateien posten (Datenschutz im Unternehmen). So wie ich mitbekommen habe ist das gar kein "Virus" im eigentlichen Sinne, da es ja nur auf Werbezwecke aus ist. Laut Norton ist es auch eine 100% legale Seite, die per Vertrag den Datenschutz einhält, ja sogar nicht gegen die Impressumspflicht verstößt.

LG,
KGB-Spion

Geändert von KGB-Spion (24.09.2012 um 03:12 Uhr)

Alt 24.09.2012, 12:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Zitat:
Liebe User, ich weiß es klingt paranoid, aber ich mag meinen PC daher will ich halt keine Backdoors etc. draufhaben
Das ist schon fast voreilig und etwas hysterisch, diese Weiterleitungen wie Searchnu/Searchqu oder startfenster.com und Incredibar etc. pp. sind nur nervige Weiterleitugen bzw. Entführungen, aber keine Backdoors!

Zitat:
ch darf leider keine Logdateien posten (Datenschutz im Unternehmen)
Bist du da ein oder der Admin?
__________________

__________________

Alt 24.09.2012, 17:56   #3
KGB-Spion
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Hallo,

ich darf das nicht weil die Leitung es mir verboten hat

Naja, meint ihr dass nach dem Formatieren nun alles wieder in Ordnung ist?
__________________

Alt 24.09.2012, 18:11   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Mit der Firmenleitung sprichst du also aber nicht mit deinen Kollegen aus der EDV? Oder spart die Firma eine EDV-Abteilung ein und damit etwa am falschen Ende?

Zitat:
Naja, meint ihr dass nach dem Formatieren nun alles wieder in Ordnung ist?
Nun, lass es mich mal so ausdrücken: du hattest ein Auto mit einem kleinen Lackschaden, das hast du in die Schrottpresse gegeben und nun ein neues gekauft. Glaubst du da ist der Lackschaden beim Vorgänger irgendwie relevant?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.09.2012, 18:15   #5
KGB-Spion
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Hi,

mit den Pappnasen von der EDV zu sprechen hat keinen Sinn! Glaub mir, ist pure Zeitverschwendung ^^

Es ist halt so: Während der Formatierung war eine zweite Festplatte mit Daten verbaut. Glaubt ihr, dass "Startfenster.com" sich von selbst irgendwie in diese Festplatte hineinkopieren konnte?
Ist das überhaupt solch ein komplexes Programm dass so etwas kann?

EDIT: Und wieso zum Henker hat Norton nicht gemeckert?!!!!!!!!!! Irgendwie bin ich schwer enttäuscht...


Alt 24.09.2012, 18:26   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Zitat:
mit den Pappnasen von der EDV zu sprechen hat keinen Sinn! Glaub mir, ist pure Zeitverschwendung ^^
Warum? Bitte mal erläutern
Zudem ist es die Aufgabe deiner Kollegen sich um deinen Firmenrechner zu kümmern!

Zitat:
EDIT: Und wieso zum Henker hat Norton nicht gemeckert?!!!!!!!!!! Irgendwie bin ich schwer enttäuscht...
Oh welch Wunder, ein Virenscanner erkennt nicht jeden Müll - sry aber glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
Ein Virenscanner erkennt niemals alle Schädlinge, zudem sind Toolbars und solche Startfenster(.com) eher PUP oder AdWare, aber nicht wirklich Schädlinge.
__________________
--> startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?

Alt 24.09.2012, 20:43   #7
KGB-Spion
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Meinst Du damit, dass es in Wahrheit gar kein virenähnliches Programm ist? Ist mein PC nach einer Komplettformatierung und hinter Norton Internet Security nun sicher?

Vorallem was mir Sorgen bereitet: Ich gebe oft Passwörter in den Browser ein (aber auch skype etc.) ... muss ich mir wegen "startfenster.com" noch Sorgen machen, dass selbst nach meiner Formatierung dieses PUP als Keylogger fungieren kann? bzw. WAS genau kann dieses PUP machen? Kann es sich auf ein USB-Stick z.B. von selbst kopieren und nach einer Formatierung so wieder unbemerkt auf den PC gelangen?

(Bitte nicht missverstehen - ich denke nicht, dass es sich von selbst in irgendwelche Ordner auf dem PC hineinkopieren kann, aber sicher bin ich mir bei dem PUP nicht)

Alt 24.09.2012, 20:51   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Standard

startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?



Zitat:
hinter Norton Internet Security nun sicher?
Das solltest du deine EDV-Kollegen mal fragen, obwohl es eigentlich schon aus meiner Sicht fast peinlich ist dowas wie Norton IS zu verwenden

Ich weiß nicht was ich dir noch schreiben soll, irgendwie verstehst du das nach einer Formatierung nicht oder du hast meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden

Ich empfehle dir mal diese Lektüre => Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?
adaware, datei, dateien, festplatte, folge, formatierung, frage, fragen, gelöscht, geschichte, infiziert, infiziert?, internet, kaspersky, lösung, messenger, neu, neu aufgesetzt, nichts, norton, scan, schädlinge, seite, sicherheit, spybot, thema, unbemerkt, virus, wichtige daten



Ähnliche Themen: startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?


  1. nationzoom ist endlich weg!
    Lob, Kritik und Wünsche - 03.01.2014 (0)
  2. Searchnu in Eigenregie beseitigt - erfolgreich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2013 (16)
  3. TR/AntiHosts.Gen erfolgreich beseitigt?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2011 (1)
  4. Renos.jm erfolgreich beseitigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2010 (10)
  5. lowsec.exe und winsys - erfolgreich beseitigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2010 (7)
  6. Bin ich sie endlich los?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2009 (7)
  7. Bin ich den Trojaner endlich los???
    Mülltonne - 30.01.2008 (1)
  8. Ich bin endlich Reich!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2007 (0)
  9. Backdoor erfolgreich beseitigt? (hupigon)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2007 (1)
  10. na Endlich
    Mülltonne - 12.06.2005 (0)
  11. Endlich DSL - und ein Megaproblem :(
    Netzwerk und Hardware - 09.09.2004 (18)
  12. CWS-Endlich weg!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2004 (2)
  13. KDE 3.1 ist endlich fertig
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.01.2003 (3)

Zum Thema startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? - Liebe User, ich habe mich zu diesem Thema eingelesen und habe folgende Fragen: -> Ich war so dumm und habe mich auf die vlc.de Seite verlaufen... zu dem Thema gibt - startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich?...
Archiv
Du betrachtest: startfenster.com endlich beseitigt? Radikalkur erfolgreich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.