Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 21.09.2012, 15:52   #1
DiGa
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



Nach einem Online-Banking-Besuch erschienen vor zwei Wochen auf meinem PC kurz Trojaner-Meldungen und anschließend brachte Avira Free Antivirus im Minutentakt jeweils zwei kurz hintereinanderfolgende TR/ATRAPSGEN2-Meldungen. Die wegzuklickenden Meldungen erfolgten einige Tage bis sie vor etwa fünf Tagen verschwanden. Seitdem ist auf dem Antivir-Symbol der Regenschirm eingeklappt und der Echtzeitscanner ausgeschaltet und nicht mehr zu aktivieren.
Da ich unsicher bin, wie es um meine PC-Sicherheit steht, habe ich heute einen Malware-Scan durchgeführt, wobei 21 infizierte Objekte gefunden wurden. Ich habe sie entfernt und anschließend noch gemäß eurer Beschreibung einen OTL-Scan und einen GMER-Scan durchgeführt.
Die Scan-Ergebnisse vom GMER-Scan habe ich angehänt. Von dem OTL-Scan konnte ich nur die "Exra"-Datei angehängen, da die OTL-Scan-Datei mit einer Größe von 137,6 KB zu groß ist. (Erlaubt waren nur 97,7KB.)

Könnt ihr mir sagen wie es nunmehr um mein System in Sachen Sicherheit steht und wie ich den Echtzeitscanner von Antivir wieder aktivieren kann?

Für eure Bemühungen im Vorhinein vielen Dank!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (51,7 KB, 193x aufgerufen)
Dateityp: log GMER1.0.15.15641.log (4,1 KB, 186x aufgerufen)

Alt 21.09.2012, 17:17   #2
markusg
/// Malware-holic
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



hi
rufe sofort die bank an, notfall nummer:
116 116
onlinebanking wegen zero access rootkit sperren lassen.
da man dieses nicht 100 %ig sicher los wird:
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________

__________________

Alt 21.09.2012, 19:51   #3
DiGa
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



Hallo markusg,

vielen Dank für deine mich allerdings sehr beunruhigende Antwort. Da ich mit Trojanern, etc. bisher keine Erfahrungen gemacht habe, hier noch einige Fragen:

1. Ist es wirklich erforderlich, das Online-Banking umgehend sperren zu lassen oder reicht es eventuell aus, wenn ich von meinem befallenen PC aus einfach nicht mehr das Online-Banking aufrufe? Wenn jemand die Möglichkeit gehabt hätte, im meinem Online-Banking Transaktionen durchzuführen, hätte er das dann nicht schon in den vergangenen zwei Wochen getan?

2. Was bedeutet "zero access rootkit" und woher weist Du das es auf meinem PC läuft?

3. Kannst Du mir noch etwas genauer erklären, was die oben angeführten Meldungen und Symptome, sowie der ausgeschaltete Echtzeitscanner bedeuten, bzw. bewirken können, denn zur Zeit erscheint mir das Verhalten meines PC's mit Ausnahme des geschlossenen Avira-Schirms ganz normal. Auch verdächtige Emails habe ich in den letzten Tagen keine erhalten.

4. Die Datenrettung und Neuinstallation erscheint mir ziemlich komplex und aufwändig. Gibt es denn keine einfache Lösung, die eine Neuinstallation umgeht?
__________________

Alt 25.09.2012, 18:42   #4
markusg
/// Malware-holic
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



hi
natürlich ists nötig, sonst würde ichs nicht schreiben.
und ja, datenrettung ist nötig.
ich habs anhand deiner logs erkannt.
und diese malware kann alles mögliche, zb spam versand etc.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 25.09.2012, 19:47   #5
DiGa
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



Hallo markusg,

kann mit meinen Daten auch noch etwas Manipulatives passieren, wenn ich den PC komplett vom Internet fernhalte und ihn ausschließlich ohne Internetanschluß gebrauche?


Alt 27.09.2012, 16:41   #6
markusg
/// Malware-holic
 
TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Standard

TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt



hi, nein aber was sollte das nutzen, ich würd ihn neu aufsetzen, absichern, und damit hast du nen sicheres system.
__________________
--> TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt

Antwort

Themen zu TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt
aktiviere, antivirus, avira, durchgeführt, entfernt, erlaubt, erschienen, free, gen, gmer-scan, größe, heute, infizierte, minute, minuten, nicht mehr, sache, sachen, scan, scanner, schließe, symbol, system, unsicher, woche, wochen



Ähnliche Themen: TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt


  1. Schädlingsbefall mit TR/BitCoinMiner.Gen - permanente Meldungen in Avira Antivirus Pro
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2015 (8)
  2. Avira Free Antivirus: Systemprüfung: Warnungen. Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (1)
  3. Windows 8.1: Avira Free Antivirus findet mehrere Viren und Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2015 (11)
  4. Avira free antivirus meldet TR/Dropper.A.25752
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2015 (17)
  5. Avira Free Antivirus findet ' TR/Crypt.ZPACK.93528 '
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2014 (11)
  6. Avira Free Antivirus lässt sich nicht komplett deinstallieren
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2014 (15)
  7. Trojanerbefall - Avira Antivirus Free durch Gruppenrichtlinie blockiert!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2014 (7)
  8. Avira Free Antivirus - 6 Funde nach Systemscan
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2014 (5)
  9. Avira Free Antivirus meldet Adware/InstallCore7
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (9)
  10. Avira Free Antivirus hat yontoo.gen gefunden und in Quarantäne geschoben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2013 (2)
  11. Win7 (64Bit) und Avira Free Antivirus, welches TR/Atraps.gen gefunden hat
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2013 (2)
  12. GVU Virus. Windows XP SP3 mit Avira Antivirus Free. OTL und Defogger laufen lassen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2013 (16)
  13. There is an important Updates for Avira Free Antivirus is Read to Install.
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2012 (14)
  14. AVG Free Antivirus vs. Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.05.2012 (23)
  15. Festplattenproblem nach Avira Free Antivirus-Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2012 (46)
  16. Microsoft Security Essentials oder Avira Free-Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2011 (10)
  17. 190 Warnungen beim Virenscan! AVIRA PERSONAL FREE ANTIVIRUS
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.11.2009 (45)

Zum Thema TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt - Nach einem Online-Banking-Besuch erschienen vor zwei Wochen auf meinem PC kurz Trojaner-Meldungen und anschließend brachte Avira Free Antivirus im Minutentakt jeweils zwei kurz hintereinanderfolgende TR/ATRAPSGEN2-Meldungen. Die wegzuklickenden Meldungen erfolgten einige - TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt...
Archiv
Du betrachtest: TR/ATRAPSGEN2-Meldungen erschienen auf meinem PC und nun ist AVIRA-Regenschirm auf Symbol von Avira Free Antivirus eingeklappt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.