Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: sirefef - alles entfernt?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 21.07.2012, 22:10   #1
marzikatzi
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



Hallo zusammen!
erstmal: super forum, die beiträge hier haben mir bereits sehr geholfen. danke schonmal
soooo, nun mein aktuelles problem, vielleicht hat jemand zeit und lust, mir zu helfen:
hatte laut MSE auf meinem laptop diesen sirefef trojaner (G-DATA hat ihn einfach mal übersehen). mit MSE habe ich ihn auch entfernen lassen. soweit das überhaupt möglich ist...

nach recherchen hier im forum habe ich verschiedene erkennungs software laufen lassen und bin mir nun unsicher, ob ich mein online banking wieder entsperren lassen kann oder ob noch gefahr besteht...

vielleicht kann mir jemand bei der beurteilung der logs helfen? bzw einen hinweis geben, welches nötig ist und welches nicht?
habe im angebot:
OTL.log und MBR.log.
gelaufen sind: TDSSKILLER, aswMBR, Malwarebytes, MBAM, MBR.exe, MBRCheck und OTL.

leider blick ich nicht mehr so ganz durch, welches log woher kam und was es ausgeworfen hat...
hoffe, jemand kann mir helfen, wäre Euch sehr sehr dankbar

schönen abend noch!
marzikatzi

oooookey, laptop is wohl noch nicht sauber. heute morgen hat MSE wieder ca 10 dateien mit sirefef im namen aufgestöbert.

ich ändere meinen hilferuf an Euch:
was kann ich ohne bedenken auf eine externe festplatte ziehen, bevor ich alles formatiere? selbst erstellte text dokumente sollten kein problem sein oder? und die itunes bibliothek?
muss ich noch etwas beachten beim sichern/wiederherstellen, um später auf dem formatierten laptop gleich wieder sirefef zu finden?

danke schonmal!

Alt 23.07.2012, 07:49   #2
kira
/// Helfer-Team
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



Hallo und Herzlich Willkommen!

Habe leider schlechte Nachricht für Dich, da hast Du Dir ein grausliches Tierchen eingefangen:
Zitat:
win32.ZAccess
- handelt es sich um ein schwer behandelbaren Problem
Da würde ich an Deiner Stelle das System gleich neu installieren, da die Bekämpfung diese neue Art der Infektion ohne div. Nebenwirkungen und hinterlassenen Schaden, die immer wieder [auf verschiedene Weise] Probleme bereiten können, ist nicht möglich!
- einen Backdoor mit Rootkitfunktionalität

diese Malware verwendet Rootkit-Technologie und Backdoor-Routine
*was sind Backdoors und Rootkits*

Verhaltensweise:
"speicherresident"

Zitat:
Erklärung:
Speicherresident nennt man Programme oder Programmteile, deren Daten während des Rechnerbetriebs nicht routinemässig auf Datenträger wie die Festplatte geschrieben und bei Bedarf wieder in den Arbeitsspeicher eingelesen werden, sondern die ganze Zeit im Arbeitsspeicher verbleiben.
Dazu gehören im Allgemeinen die für den Rechnerbetrieb zentralen und häufig durchgeführten Teile des Betriebsystems oder beim Programmablauf eines Anwendungsprogrammes ständig wiederkehrende Programmroutinen.
Einerseits verkürzen speicherresidente Programme die Zugriffszeiten, weil die für das Einlesen der Daten vom Datenträger in den Arbeitsspeicher benötigte Zeit entfällt. Andererseits verringern sie die verfügbare Kapazität des Arbeitsspeichers.
Speicherresident sind auch viele Viren, die dafür sorgen, dass das Betriebssytem sie die ganze Zeit im Arbeitsspeicher hält, von wo aus sie andere Programme infizieren können.

Tipps & Rat:


Datensicherung:
► NUR Daten sichern, die nicht ausführbaren Dateien enthalten - Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können.
- Vorsicht mit den schon vorhandenen Dateien auf die extern gespeicherten Daten und auch jetzt mit dem Virus infizierte Dateien eine Datensicherung anzufertigen
- Am besten alles was dir sehr wichtig, separat (extern) sichern - nicht mischen eventuell früher geschicherten Daten, also vor dem Befall!
- Eventuell gecrackte Software nicht sichern und dann auf neu aufgesetztem System wieder drauf installieren!

- Vor zurückspielen - bevor du mit deinem PC direkt ins Netz gehst...:
- die Autoplay-Funktion für alle Laufwerke deaktivieren/ausschalten -> Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten

Die auf eine externe Festplatte gesicherten Daten, gründlich zu scannen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern-> Kostenlose Online Scanner - Anleitung
Absolut empfehlenswerter Scanner:
Zitat:
Eset Online Scanner (NOD32)
Panda-Aktivscan
Symantec Security Check
Die Online-Scanner sind alle reine On-Demand-Scanner. Sie durchsuchen einzelne Dateien oder Verzeichnisse, wahlweise die gesamte Festplatte, haben keinen Hintergrundwächter oder andere residente Prozesse. Dadurch verbrauchen sie ausser Festplattenspeicher keine Resourcen und man kann beliebig viele gleichzeitig installieren. Die Online-Scanner sind gut geeignet um sich eine zweite Meinung einzuholen.


-> Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
-> Anleitung zum Neuaufsetzen - Windows XP, Vista und Win7


Ich würde Dir vorsichtshalber raten, dein Passwort zu ändern
z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter
Tipps:
Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)

gruß
kira
__________________

__________________

Alt 24.07.2012, 18:01   #3
marzikatzi
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



hallo Kira!
super, danke Dir. Werde die tipps/anleitungen alle beherzigen und morgen abarbeiten.
Vielen Dank für die Mühe!
Viele Grüße!
__________________

Alt 26.07.2012, 17:15   #4
marzikatzi
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



hallo nochmal...
kennt sich jemand vielleicht mit partitionen aus?

wollte gerade formatieren und da erscheinen 3 partitionen:
partition 1: Recovery, Größe 10 MB, Typ OEM
partition 2: System Reserve, 100 GB, System
Partition 3: C, 450 GB, primäre.

Welche darf ich löschen, ohne dass was kaputt geht und trotzdem der zeroaCCESS weg ist?

mein freund hat nämlich alle partitionen mal platt gemacht und dann war sein pc defekt (nicht mehr runtergefahren, mal nicht hochgefahren, solche späße...)

und wenn ich eine recovery cd erstellen würde, wäre da der virus wieder mit drauf?

hilfe.. und danke schonmal

Alt 27.07.2012, 08:54   #5
kira
/// Helfer-Team
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



Von welchem Hersteller ist dein PC / Notebook? Hast Du kein Win-CD nehme ich an?
Mit Hilfe eine auf der Platte liegende Recovery (versteckte Partition auf der Platte) kannst "per Hand" das System in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Musst nur eine belibige Taste drücken. Das erreichst über ALT + F? (hat jeder Hersteller die Tastaturangabe anders geregelt) - wie Du aus dem Handbuch der Herstellers entnehmen kannst, oder der technischer Support wenden.
Ausserdem ist es möglich sich eine Recovery CD zu erstellen, die Dir hilft das System später neu aufzusetzen, oder zu Reparieren.

__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 27.07.2012, 12:13   #6
marzikatzi
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



okidok, danke dir.
hab ein vaio und windows auf keiner original dvd, sondern nur über meine uni selbst brennen können. Oder kann der virus auf die neue recovery dvd übertragen werden?
okey, werd jetz mal sicherheitshalber eine recovery dvd erstellen und dann ALLE partitionen formatieren, auch die recovery partition und die systemreserve. dann ist der virus sicher entfernt, oder?
sonnige grüße!

Geändert von marzikatzi (27.07.2012 um 12:20 Uhr)

Alt 28.07.2012, 07:37   #7
kira
/// Helfer-Team
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



Zitat:
Zitat von marzikatzi Beitrag anzeigen
dann ist der virus sicher entfernt, oder?
Ja, sollte weg sein!
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 28.07.2012, 12:48   #8
marzikatzi
 
sirefef - alles entfernt? - Standard

sirefef - alles entfernt?



okey. vielen vielen dank nochmal für die super hilfe!

Antwort

Themen zu sirefef - alles entfernt?
angebot, aswmbr, beiträge, einfach, entfernen, entfernt, entfernt?, forum, g-data, gefahr, hallo zusammen, hinweis, laptop, malwarebytes, mbam, mbr.exe, nicht mehr, online, online banking, problem, sirefef trojaner otl mbr tdsskiller, software, sperre, sperren, super, trojaner, verschiedene, überhaupt, zusammen



Ähnliche Themen: sirefef - alles entfernt?


  1. QV06 entfernt, bin ich damit alles Schädliche los?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2013 (7)
  2. Trojan: WIN32/Sirefef.R und AH kann nicht entfernt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2012 (3)
  3. BKA Trojaner mit Virenscanner entfernt - ist jetzt alles in Ordnung?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2012 (16)
  4. Win32/Sirefef entfernt, Analyse meines Log
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (3)
  5. Trojana:Win32/Sirefef.R und Sirefef.AH kann nicht entfernt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (13)
  6. Trojan.Sirefef.FR (Bitdefender Internet Sec. 2012 sagt "Datei beim Computerstart entfernt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (24)
  7. Win32.Sirefef von Spybot entdeckt - andere Virenscanner melden aber alles OK
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2012 (13)
  8. Gema-Virus - wirklich alles entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2012 (7)
  9. Trojan:Win64/Sirefef.K, Sirefef.E und Sirefef.D kommen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (1)
  10. Schadsoftware HDD-Repair entdeckt und entfernt, jetzt alles wieder gut?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2011 (5)
  11. Internet Security Tool entfernt - alles wieder ok?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2010 (13)
  12. Security Tools - Entfernt, aber wirklich alles?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2010 (5)
  13. av security suite entfernt -- alles entfernt?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2010 (1)
  14. AV Security Suite nach Anleitung entfernt. Alles weg jetzt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2010 (0)
  15. Infizierung entfernt, alles okay oder kompromittiert und neuaufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2010 (2)
  16. Trojaner entfernt - Alles clean?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2009 (1)
  17. Trojaner gefunden! Wie wird alles entfernt?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2006 (71)

Zum Thema sirefef - alles entfernt? - Hallo zusammen! erstmal: super forum, die beiträge hier haben mir bereits sehr geholfen. danke schonmal soooo, nun mein aktuelles problem, vielleicht hat jemand zeit und lust, mir zu helfen: hatte - sirefef - alles entfernt?...
Archiv
Du betrachtest: sirefef - alles entfernt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.