Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.04.2012, 00:53   #1
Juker
 
Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? - Standard

Problem: Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?



Hallo,

hätte da einmal eine Frage bezüglich der Datei- und Druckerfreiabe und habe auch schon selber gesucht, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Da wir nur einen Drucker haben, aber mehrere Computer und ich nicht immer Lust habe jede Datei auf einen Stick zu kopieren, um diese drucken zu können, dachte ich mir, ich probiere das Drucken übers Netzwerk einmal aus.

Damit ich meinen Drucker freigeben konnte musste ich erst die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren, dort kam dann aber zum Schluss eine Warnung von wegen, "Achtung, wenn Sie es freigeben kann jeder aus dem Internet(und dieses Wort macht mich stutzig) auf den Drucker und die freigegebenen Datein zugreifen". Ist mit Internet nun das Netzwerk gemeint indem die 4 Computer tätig sind oder das WWW und kann dann echt jeder darauf zugreifen, der die nötige Adresse dazu hat?
Allgemein habe ich jetzt eher viel negatives über diese Funktion gelesen, sollte ich es also sein lassen und wieder den USB-Stick auspacken? Falls ja, wie genau deaktiviere ich es wieder

Danke schon einmal im Voraus

Juker

Alt 23.04.2012, 09:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? - Standard

Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? Anleitung / Hilfe



Betriebssystem???

Du hängst doch bestimmt hinter einem Router mit allen Rechnern. Dann ist so kein Rechner direkt aus dem Internet erreichbar, es sei denn du stellst es im Router via Portforwarding ein
__________________

__________________

Alt 26.04.2012, 21:41   #3
Juker
 
Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? - Standard

Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? Details



Tschuldigung, aber habe eine neue Internetleitung bekommen.
Betriebssystem des Rechners, an welchem der Drucker hängt ist XP.

Die Computer hängen alle über Wlan an einer Fritzbox 6360 Cable.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder so einfach dann darauf zurückgreifen kann, aber da stand halt explizit, dass jeder übers Internet dann drauf zugreifen kann. Hat mich halt ein wenig verunsichert und lieber fragen als etwas falsch machen und schlussendlich seinen Computer für Dritte "öffnen".
__________________

Alt 27.04.2012, 13:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? - Standard

Lösung: Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?



Handbuch lesen

Normalerweise kommt man aus dem Internet erst auf die Rechner, die hinter dem Router sind, wenn es im Router entsprechend via Portforwarding eingerichtet ist

Und zwar aus dem einfachen Grund, dass deine Rechner hinter dem Router keine öffentliche IP-Adresse haben sondern sowas wie zB

192.168.178.123

Adressen aus dem Bereich 192.168.abc.xyz (es gibt noch weitere Bereiche) sind privat und werden NICHT ins Internet geroutet
Daraus folgt natürlich auch, dass jeder Rechner an deinem Router sich die eine vom von Provider zugewiesene (WAN-) IP teilen muss
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?
achtung, adresse, aktiviere, aktivieren, bezüglich, computer, drucken, druckerfreigabe, frage, freigeben, fremde, funktion, gemein, gesucht, interne, internet, kopieren, netzwerk, nichts, stick, warnung, wirklich, übers, zugreifen, zugriff



Ähnliche Themen: Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?


  1. Zugriff durch zugangsdaten ?
    Diskussionsforum - 04.04.2014 (1)
  2. Windows7 X64: Antivir Fund: "TR/Spy.ZBot.aaop" Meldung: Zugriff auf Datei wurde blockiert. Datei war in E-Mail- Anhang.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2013 (9)
  3. Smart-TVs von Samsung übers Internet angreifbar
    Nachrichten - 04.08.2013 (0)
  4. Email vom Telekom Abuse Team: Zugriff auf fremde Rechner über meinen Internet-Anschluss
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2013 (8)
  5. Suche Befehl zum aktivieren/deaktivieren der Datei- und Druckerfreigabe
    Alles rund um Windows - 16.02.2012 (24)
  6. Internet öffnet fremde Seiten
    Alles rund um Windows - 28.12.2010 (10)
  7. Druckerfreigabe sicher?
    Netzwerk und Hardware - 02.10.2010 (7)
  8. pcs vernetzen übers internet
    Alles rund um Windows - 12.11.2009 (9)
  9. Zugriff auf infizierte Datei verweigern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2009 (8)
  10. Internet Explorer öffnet sich ungewollt durch eine unbekannte Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2008 (0)
  11. anhang zur ersten hilfefrage E-mail nutzung durch fremde
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2008 (1)
  12. E-MAIL Nutzung durch Fremde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2008 (1)
  13. Trojan Horse - Kein Zugriff auf Datei - Help!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2007 (2)
  14. Übers Internet und Router auf PC!
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2006 (10)
  15. Geld verdienen übers Internet
    Mülltonne - 05.04.2006 (2)
  16. Übers Internet Geld verdienen
    Mülltonne - 30.03.2006 (2)
  17. druckerfreigabe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.02.2003 (2)

Zum Thema Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? - Hallo, hätte da einmal eine Frage bezüglich der Datei- und Druckerfreiabe und habe auch schon selber gesucht, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Da wir nur einen Drucker haben, aber mehrere - Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?...
Archiv
Du betrachtest: Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.