Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Druckerfreigabe sicher?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 30.09.2010, 20:29   #1
kaltron
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Druckerfreigabe.

Hauptsächlich nutze ich meinen Desktop PC mit WinXP an den mein HP Deskjet F4200 series per USB angeschlossen ist.

Außerdem Habe ich noch ein Notebook mit Win7, von dem ich ab und zu auchmal drucken muss. Um nicht jedesmal den Drucker umstecken zu müssen habe ich den Drucker am PC unter "Drucker und Faxgeräte" -> "Freigabe" -> "Drucker freigeben" freigegeben.
Am Notebook habe ich den Drucker unter "Geräte und Drucker" hinzugefügt (\\*PC-Name*\HP Deskjet F4200 series).

Besteht so ein erhöhtes Risiko für den PC oder das Notebook? Könnten Viren oder Trojaner so vom PC auch auf das Notebook gelangen?

Wenn "Ja" würde es noch eine andere Möglichkeit geben um über das Notebook zu drucken, jedoch ohne erhöhtes Risiko?


Danke schonmal!

Gruß

Alt 30.09.2010, 20:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Ist der Drucker im WWW freigegeben??
Wohl kaum.
__________________

__________________

Alt 30.09.2010, 21:01   #3
kaltron
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Im Anhang ist ein Screenshot von der Druckereinstellung.

Der Drucker sollte nur für unser W-LAN Netzwerk freigegeben werden, damit ich von meinem Notebook aus drucken kann.

Danke für die schnelle Antwort!
__________________
Angehängte Grafiken
Dateityp: png capture_30092010_205845.png (37,8 KB, 149x aufgerufen)

Alt 30.09.2010, 21:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Also hast Du einen Router. Damit ist der Drucker nur intern verfügbar und somit brauchst Du keine Angst haben, dass jmd aus dem Internet darauf zugreift.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.09.2010, 21:10   #5
kaltron
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Ja, der Router ist ein Speedport W500V

An einen möglichen Zugriff auf den Drucker aus dem Internet habe ich gar nicht gedacht, da ich geglaubt habe, dass der Drucker nur intern erreichbar ist.

Viel eher wollte ich wissen, ob sich Viren oder Trojaner, .... von dem PC auf das Notebook, oder auch andersrum, übertragen können wenn ich drucken möchte?
Oder ist eine Übertragung beim drucken nicht möglich?

Leider kenne ich mich, mit den Netzwerken und der Druckerfreigabe nicht gut aus

Außer dem Drucker sind keine Dateien oder Ordner freigegeben!


Alt 30.09.2010, 21:14   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Sofern Du einen entsprechenden Virus auf einem anderen Rechener hast, kann der natürlich sich über eine Datei- und Druckerfreigabe verbreiten. Vorausgesetzt Du spielst auch zu selten Windows-Updates ein. Theoretisch ist das möglich. Jeder laufende Dienst, der einen Port nach "draußen" öffnet, ist eine potentielle Sicherheitslücke.
__________________
--> Druckerfreigabe sicher?

Alt 30.09.2010, 21:25   #7
kaltron
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Updates werden automatisch installiert, daher sollte immer alles aktuell sein.

Es hört sich für mich als Laie so an, dass zwar ein gewisses Risiko besteht, wie mit allem im Internet, die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Virus über diese Weise verbreitet, aber nicht sehr hoch ist? Richtig?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Alt 02.10.2010, 22:05   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Druckerfreigabe sicher? - Standard

Druckerfreigabe sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sofern Du einen entsprechenden Virus auf einem anderen Rechener hast, kann der natürlich sich über eine Datei- und Druckerfreigabe verbreiten. Vorausgesetzt Du spielst auch zu selten Windows-Updates ein. Theoretisch ist das möglich. Jeder laufende Dienst, der einen Port nach "draußen" öffnet, ist eine potentielle Sicherheitslücke.
Prinzipell ist alles möglich
Aber solange ich keine Dateien austausche und nur die Druckerfreigabe nutze, sollte die Gefahr gegen 0 gehen.

LG

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Druckerfreigabe sicher?
andere, angeschlossen, deskjet, desktop, drucken, druckerfreigabe, frage, freigeben, gelangen, gen, geschlossen, hinzugefügt, kurze, möglichkeit, notebook, nutze, schonmal, series, troja, trojaner, usb, viren, win7, winxp, würde



Ähnliche Themen: Druckerfreigabe sicher?


  1. Ich bin mir nicht Sicher, ob ich Sicher bin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (12)
  2. Windows 7: Druckerfreigabe im Netzwerk nicht sichtbar/möglich, Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2013 (9)
  3. adf.ly - sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2013 (12)
  4. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  5. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  6. Datei- und Druckerfreigabe - Zugriff durch Fremde übers Internet?
    Alles rund um Windows - 27.04.2012 (3)
  7. Suche Befehl zum aktivieren/deaktivieren der Datei- und Druckerfreigabe
    Alles rund um Windows - 16.02.2012 (24)
  8. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  9. Frage zum Neuaufsetzen ( "Client für Microsoft Netzwerke" / "Druckerfreigabe")
    Alles rund um Windows - 28.04.2010 (1)
  10. Sicher ist sicher!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2010 (3)
  11. Sicher ist Sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2010 (7)
  12. PC Sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2009 (1)
  13. sicher ist sicher
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2009 (1)
  14. ist der PC sicher?
    Mülltonne - 06.03.2008 (1)
  15. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)
  16. ICQ sicher?
    Alles rund um Windows - 29.08.2004 (4)
  17. druckerfreigabe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.02.2003 (2)

Zum Thema Druckerfreigabe sicher? - Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Druckerfreigabe. Hauptsächlich nutze ich meinen Desktop PC mit WinXP an den mein HP Deskjet F4200 series per USB angeschlossen ist. Außerdem Habe ich - Druckerfreigabe sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Druckerfreigabe sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.