Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.04.2012, 13:32   #1
0205724
 
Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? - Icon17

Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?



Liebe FachexpertInnen!

Ein Freund von mir ist der Meinung, dass der Entzug von Administratorrechten in Windows einen 100%igen Schutz vor jeglichen Computerschädlingen bietet.

Ich glaube ja nicht, dass der Schutz 100%ig ist, konnte aber bei meiner Recherche keine aussagekräftige Antwort finden. Überall ist die Info zu finden, dass es eine gute Schutzmaßnahme ist, nicht als Administrator am PC zu arbeiten aber nirgends stand dezidiert, dass es der perfekte Schutz ist oder eben, dass es dennoch Schädlinge gibt, die den Rechner befallen können.

Ich denke mir einfach - wozu bräuchte man noch alle sonstigen Maßnahmen wie Viren- oder Anti-Malwareprogramme wenn der Rechteentzug alle Probleme beseitigen würde?

Helft mir mal bitte mit eurer Fachmeinung damit ich ihm die Welt erklären kann Oder bin doch ich im Unrecht? Was stimmt denn nun?

Ich bedanke mich!
lG, Basti

Alt 07.04.2012, 15:19   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? - Standard

Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?



Zitat:
Zitat von 0205724 Beitrag anzeigen
Ich denke mir einfach - wozu bräuchte man noch alle sonstigen Maßnahmen wie Viren- oder Anti-Malwareprogramme wenn der Rechteentzug alle Probleme beseitigen würde?
Um Geld zu verdienen?
Es gibt vieles, was keinen wirklichen Nutzwert hat, außer für den Hersteller und den "Verabreicher" (Handel, Autohändler, Arzt/Apotheker, Versicherungsvertreter, "Bankberater" etc. pp.)

Aber trotzdem hast du Recht, ein eingeschränkter Nutzer schützt nicht vor jeder Auswirkung (!) jeder Malware, je weniger Rechte ein Nutzer hat, desto größer ist aber der Schutz, deshalb gibt es z.B. auch den "Gast".
Nützt die Malware echte Lücken im Benutzersystem aus (insbesondere natürlich bei nicht aktuellen/aktualisierten Systemen) und/oder der jeweilige Nutzer hat etwas zu viele Rechte, dann kann die Malware aber auch eventuell durchstarten.
Aber in der Praxis wäre dieses Forum sicher merklich leerer, wenn die Leute sich an den bald Jahrzehnte alten Grundsatz halten würden:
- ein Nutzer mit den Rechten des Administrators ist NUR zum Administrieren da
- zum Arbeiten, Spielen etc. immer ein eingeschränktes Nutzerkonto benutzen
__________________

__________________

Alt 07.04.2012, 17:36   #3
MightyMarc
 
Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? - Standard

Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Um Geld zu verdienen?
Um die Datenschutzbeauftragte zu beruhigen die gelesen hat, dass man ohne Firewall und Virenscanner verloren sei.
Im übrigen freut sich der Admin Probleme lösen zu dürfen, die er ohne Virenscanner gar nicht hätte. Auch ein Server der nicht ausreichend ausgelastet ist, kann durch Einsatz eines Virenscanners auf das vom User erwartete Leistungsniveau gebracht werden.

Chefin: "Seit ich keine Adminrechte mehr habe muss ich Sie für fast jedes Update rufen."
Ich: "Seit Sie keine Adminrechte mehr haben funktioniert Ihr Rechner."
__________________
__________________

Alt 10.04.2012, 15:52   #4
0205724
 
Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? - Icon31

Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?



Danke für die Hilfe!!!

Jetzt kann ich es ihm unter die Nase reiben

Antwort

Themen zu Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?
administratorrechte, administratorrechten, antwort, arbeiten, befallen, beseitigen, biete, bräuchte, compu, einfach, eingeschränkte, erklären, freund, glaube, konnte, liebe, maßnahmen, meinung, perfekte, probleme, rechner, schutz, stand, windows, würde



Ähnliche Themen: Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?


  1. Datenträgerauslastung ständig auf 100%-iger Auslastung, Lüfter dreht permanent, Notebook wird heiß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2015 (3)
  2. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  3. Win 7: keine Deinstallationen mehr möglich, eingeschränkte Rechte als Admin
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (5)
  4. Wie stelle ich "eingeschränkte Rechte am Computer" ein?
    Alles rund um Windows - 10.11.2011 (1)
  5. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  6. Eingeschränkte Konnektivität , Wlan
    Netzwerk und Hardware - 06.06.2010 (10)
  7. WLAN - Eingeschränkte Konnektivität
    Netzwerk und Hardware - 29.09.2009 (1)
  8. Internet weg - eingeschränkte Konnektivität
    Netzwerk und Hardware - 02.09.2009 (7)
  9. Eingeschränkte oder keine Konnektivität!
    Netzwerk und Hardware - 25.02.2009 (17)
  10. Eingeschränkte Konnektivität
    Netzwerk und Hardware - 02.11.2008 (25)
  11. keine bzw. eingeschränkte konnektivität!? :,(
    Netzwerk und Hardware - 02.01.2007 (7)
  12. Eingeschränkte oder keine Konnektivität
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2006 (6)
  13. !!!!!HDD gelöscht, eingeschränkte Startleiste!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2005 (1)
  14. Norton und das eingeschränkte Benutzerkonto
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2005 (11)
  15. LAN-Verbindung: eingeschränkte/ keine Konnektivität
    Alles rund um Windows - 06.04.2005 (1)
  16. Eingeschränkte Sites
    Alles rund um Windows - 27.03.2005 (2)
  17. Mehr Rechte für eingeschränkte Benutzer
    Alles rund um Windows - 16.02.2005 (5)

Zum Thema Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? - Liebe FachexpertInnen! Ein Freund von mir ist der Meinung, dass der Entzug von Administratorrechten in Windows einen 100%igen Schutz vor jeglichen Computerschädlingen bietet. Ich glaube ja nicht, dass der Schutz - Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz?...
Archiv
Du betrachtest: Eingeschränkte Win-Rechte als 100%iger Schutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.