Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Seltsame Doppelvirusbefall

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.02.2012, 17:48   #1
Mystic587
 
Seltsame Doppelvirusbefall - Standard

Seltsame Doppelvirusbefall



Hallo Leute!

Das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich halte alle Regeln ein

Es geht um folgendes:
Meinen PC hat heute plötzlich der "System Check Virus" befallen und ich habe mich dementsprechend auf meinem Laptop erstmal kundig gemacht. Ich habe dann auf meinem PC erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, was vorerst auch geklappt hat.
Beim weiteren Surfen auf dem Laptop danach, wie ich denn jetzt den (wohl trotzdem noch existierenden) Schädling loswerde, bekomme ich auf einmal das typische Bild vom "Windows-Blockiert-Virus" auf dem Laptop. Auch hier habe ich jetzt vorerst eine Systemwiederherstellung gemacht.

Ich habe also innerhalb kürzester Zeit auf zwei Computern unterschiedliche Viren erhalten. Nun meine Fragen dazu:
- Ist das purer Zufall oder steckt da was anderes hinter (immerhin sind ja beide mit dem gleichen Router verbunden)?
- Mein weiteres Vorgehen, um die jeweiligen Schädlinge zu entfernen, sind das Posten von den entsprechenden Textfiles aus vollständigen Suchläufen mit " Malwarebytes Anti-Malware " in zwei separaten Threads, richtig?
- Darüber hinaus sollte ich wohl jetzt schon sämtlichen gespeicherten Passwörter, Cookies, etc. löschen, richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe und MfG
Dennis

Alt 28.02.2012, 13:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Doppelvirusbefall - Standard

Seltsame Doppelvirusbefall



Zitat:
- Ist das purer Zufall oder steckt da was anderes hinter (immerhin sind ja beide mit dem gleichen Router verbunden)?
Dieser Blockier-Schädling kommt über Sicherheitslücken ins System rein. V.a. wenn Browser, Java und/oder Flasplayer nicht aktuell sind!

Gehörst du auch rein zufällig zu der Fraktion, die sich Serien und Kinofilme über dubiose Portale anschaut?
Wenn ja: in Zukunft Finger weg, diese illegalen Portale verbreiten Malware und wenn du in Zukunft malwarefrei sein wilst, musst du auf legale Alternativen ausweichen und auf solche riskanten Streamingseiten verzichten! Gerade über diese Seiten kommen Schädlinge rein.
__________________

__________________

Alt 28.02.2012, 14:20   #3
Mystic587
 
Seltsame Doppelvirusbefall - Standard

Seltsame Doppelvirusbefall



Hi Cosinus!

Also ist das ein softwaretechnisches Problem gewesen und nix, was iwie mit dem (erst seit knapp zwei Wochen laufendem) Router zu tun hat?

Hmm am Desktop-PC hab ich das vlt. in den letzten 2 Jahren 2x gemacht, auf dem Laptop gar nicht - also eher nein.
__________________

Alt 28.02.2012, 15:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Doppelvirusbefall - Standard

Seltsame Doppelvirusbefall



Zitat:
was iwie mit dem (erst seit knapp zwei Wochen laufendem) Router zu tun hat?
Was bitte soll das mit dem Router zu tun haben? Der Router ist bloß das Gateway aber kann nicht der Urspung des Problems sein! Das eigentliche Problem ist der leichfertige Umgang mit shiceseiten und zum anderen dass nicht alle Programme konsequent aktuell gehalten werden.

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Seltsame Doppelvirusbefall
anti-malware, bild, check, computer, computern, entfernen, folge, forum, frage, fragen, laptop, leute, löschen, malwarebytes, passwörter, plötzlich, regeln, router, schädling, schädlinge, surfen, system, systemwiederherstellung, systemwiederherstellung gemacht, viren, virus



Ähnliche Themen: Seltsame Doppelvirusbefall


  1. Seltsame uploadkurve
    Netzwerk und Hardware - 11.11.2010 (4)
  2. Seltsame Probleme im PC
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.08.2010 (34)
  3. Seltsame Programme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2009 (2)
  4. Seltsame Aktivitäten
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2009 (1)
  5. seltsame verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2009 (3)
  6. Seltsame Infektion...
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2008 (0)
  7. Seltsame Warnmeldungen von KAV...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2007 (10)
  8. Seltsame dinge im IE
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2007 (3)
  9. seltsame exe-Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2007 (3)
  10. Seltsame Geschehnisse auf dem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2007 (11)
  11. seltsame popups
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2007 (1)
  12. seltsame exe-Datei ?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2006 (4)
  13. Seltsame Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2006 (3)
  14. Seltsame Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2006 (3)
  15. seltsame systemabstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2006 (2)
  16. 4 seltsame Einträge in HJT
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2006 (3)
  17. Seltsame Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2005 (5)

Zum Thema Seltsame Doppelvirusbefall - Hallo Leute! Das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich halte alle Regeln ein Es geht um folgendes: Meinen PC hat heute plötzlich der "System Check - Seltsame Doppelvirusbefall...
Archiv
Du betrachtest: Seltsame Doppelvirusbefall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.