Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Sicherheitskonzept so ok?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 28.12.2011, 00:21   #1
chemist
 
Sicherheitskonzept so ok? - Standard

Sicherheitskonzept so ok?



Jungs von der "Kompetenz", Ihr müsst alle mal nen paar Etagen runter kommen. Paranoia is behandlungsbedürftig. Mein Sicherheitskonzept ist folgendes:

Win7, UAC höchste Stufe, Firefox (Adblock, NoScript, WOT), MSE (jemand der sich für teuer Geld statt dessen ne Sicherheitsmonstersuite auf den Rechner bastelt, ist selbst Schuld), automatische updates, PSI, email nur als Text anzeigen lassen, Autoplay ausgestellt……mehr fällt mir nicht ein im Augenblick. Und ich mache auch bei nicht "schwerwiegenden" Funden des MSE-Scanners keine grosse Welle von wegen stundenlanges Neuaufsetzen (weil „einmal kompromittiert, immer kompromittiert“), davon abgesehen, dass es auch Fehlalarme gibt, bei denen mir schlicht der Bock fehlt, durch ellenlange Recherche diese als solche zu eruieren).Das pöse Programm wird weggereinigt und fertig und weiter geht’s! Und wenn ich mir so die unzähligen Rechner ansehe, die mir in meinem Leben unter die Augen kamen, gehöre ich mit meinem „Konzept“ zu den obersten 5 Prozent (im Gegensatz zu euch natürlich, die ihr sicher zu den 0,001 Prozent gehört, den Paranoikern)

Das ist schon übertrieben, wie ich meine (speziell NoScript geht auf den Surfkomfort und WOT disst auch unschuldige Seiten). Ich z. B. würde nie mit einem Nichtadminkonto arbeiten/surfen. Will doch nicht ständig mein Passwort wegen jedem Scheiss eingeben. Die UAC wurde genau aus diesem Grunde geschaffen, damit das Arbeiten mit Adminkonto mit vertretbarem Risiko möglich ist. Auf jeden Fall kann sich Böswär nicht unbemerkt mit Adminrechten installieren. Da muss ich schon vorher nen UAC-Dialog wegklicken. WEnn ich den nicht anständig lese, bin ich selbst Schuld. Und das finde ich schon beruhigend. Jetzt bitte nicht irgendwelche Horrorstorys mit gefälschten UAC-Dialogen und ähnlichen Kram bringen und watweissichnochalles. Genau das ist ja eben eure Paranoia.

Ich mache natürlich auch Internetbanking mit dem Rechner und mit meinem Eierfon per App. Ich nutze mTAN-Verfahren. Auch das halte ich mittlerweile für übertrieben bzw. vielleicht sogar noch unsicherer, als iTAN. Aber ok, es kost ja (fast) nix. Warum also nicht? Ansonsten fällt die Kanaltrennung (die ja das Sicherheitsplus bringen soll gegen über iTAN-Verfahren) auch weg, wenn ich die Überweisung über mein Eierfon per App. mache. Wenn ich das Fon verliere, ist (nur noch) das Passwort für die App die letzte Sicherheitshürde. Also wie mans macht, machts man verkehrt oder anders formuliert: 100 %ige Sicherheit gibt’s nicht. Ich habe den Dispo meines Kontos „abstellen“ lassen und achte drauf, dass keine Unsummen auf dem Giro liegen habe. Und wenn alle Stricke reissen………haftet die Bank sowieso für etwaige Schäden beim online-Banking, wenn ich nicht grob fahrlässig handel. Die sparen durch das online Banking so immense Kosten, dass die das gerne zahlen, wenn mal online Kriminelle Erfolg haben.

Was ich sagen will: Entspannt euch, genießt das Leben und kuriert eure Paranoia (in Eure Kreisen als „brain.exe“ bekannt) aus. Ein paar kleine Absicherungen des System reichen völlig. Die Chance, dass ihr in nem Jahr an Krebs gestorben seid bzw. auf der Autobahn vom nem eingeschlafenem Lastwagenfahrer ins Stauende gedrückt werdet, ist um ein vielfaches höher, als dass euch ein paar Asis die paar Kröten vom Konto klauen, wobei auch wohl letztes Ereignis im Vergleich zu den vorgenannten nicht mal mehr der Rede wert wäre.

Wer mir jedenfalls die nächste Zeit - trotzdem ich im Vergleich zum Durchschnitt weit vorn liege mit meinem Sicherheitskonzept - das Girokonto onlingemässig leerräumt, kriegt von mir ein Glückwunschschreiben........und "Lebbe geht weiter", wie Steppi früher mal so schön sagte.

Und versteht das bitte nicht falsch. Ich habe durchaus Respekt für Eure Arbeit hier.

Geändert von chemist (28.12.2011 um 00:48 Uhr)

Alt 28.12.2011, 10:38   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Sicherheitskonzept so ok? - Standard

Sicherheitskonzept so ok?



Hallo chemist,


Zitat:
Zitat von chemist Beitrag anzeigen
Und versteht das bitte nicht falsch. Ich habe durchaus Respekt für Eure Arbeit hier.
Ich bitte dich, mich im Folgenden auch nicht falsch zu verstehen:

Zitat:
Zitat von chemist Beitrag anzeigen
Jungs von der "Kompetenz", Ihr müsst alle mal nen paar Etagen runter kommen.
Mir gefallen deine Verallgemeinerungen wie "Jungs von der Komptetenz" und "Ihr müsst alle" nicht.
Wenn du mit der Ansicht oder den Meinungen eines Komptenzteammitgliedes nicht einverstanden bist oder es anders siehst, so kannst du das gerne offen darlegen und sachlich begründen.

Alle Mitglieder des Kompetenzteams (inklusive meiner Wenigkeit) in deine Kritik einzuschließen, kann ich so nicht akzeptieren, denn soweit ich weiß, kennst du mein Sicherheitskonzept nicht.

Deshalb verbitte ich mir derartige Verallgemeinerungen wie oben zitiert.
Vielen Dank für dein Verständnis.
__________________


Thema geschlossen

Themen zu Sicherheitskonzept so ok?
aktiviere, aktivieren, automatische, autoplay, avg, bräuchte, einfach, eingeschränktes, frage, malwarebytes, meinung, nutze, programme, richtig, scan, scannen, scanner, spitze, surfe, updates, usb, vergessen, virenscan, virenscanner, wirklich




Ähnliche Themen: Sicherheitskonzept so ok?


  1. Sicherheitskonzept optimieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2010 (24)
  2. Sicherheitskonzept für ein kleines mittelständisches Unternehmen
    Netzwerk und Hardware - 19.05.2009 (21)
  3. Sicherheitskonzept am PC
    Netzwerk und Hardware - 20.06.2006 (7)
  4. Sicherheitskonzept
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2006 (3)
  5. SicherheitsKonzept
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.04.2005 (20)

Zum Thema Sicherheitskonzept so ok? - Jungs von der "Kompetenz", Ihr müsst alle mal nen paar Etagen runter kommen. Paranoia is behandlungsbedürftig. Mein Sicherheitskonzept ist folgendes: Win7, UAC höchste Stufe, Firefox (Adblock, NoScript, WOT), MSE (jemand - Sicherheitskonzept so ok?...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheitskonzept so ok? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.