Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Facebook Virus .scr - wie entfernen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.10.2011, 12:03   #1
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



Hallo,
ich habe mir den aktuellen Facebook-Virus eingefangen, der sich über einen Bildschirmschoner tarnt.
auf
hxxp://www.computerhilfen.de/info/gefahrlicher-scr-virus-verbreitet-sich-uber-facebook.html
steht, dass man den PC im abgesicherten Modus neu starten soll und dann die Datei löschen kann.
Mein Problem ist: der PC startet nicht im abgesicherten Modus, sondern es startet die Systemstarthilfe von Windows. Soll ich darüber dann den PC neu starten lassen? Und wie kann ich dann den Virus entfernen?
Momentan erstelle ich eine Sicherung meiner Dateien über den "Wiederherstellungsmanager" von HP, der sich von selbst geöffnet hat.
Hochgefahren habe ich den PC nach dem Absturz also noch nicht, sondern bisher nach der "Reparatur" von Windows in der Starthilfe direkt abgebrochen.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Details genannt und hoffe, dass mir jemand hilft. Falls etwas fehlt beruht das nur auf meiner völligen Ahnungslosigkeit, ich bitte insofern um Nachsicht...
Viele Grüße
perhapsnever

Alt 07.10.2011, 12:11   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



kannst du, nach datei sicherung, über dieses hp programm auch auf werkseinstellungen zurück setzen?
dass wäre der sichdrste und schnellste weg. danach könnten wir uns darum kümmern das system richtig abzusichern damit in zukunft so was nicht mehr passiert.
wenn das system schon mit der starthilfe startet scheint die malware etwas zerschossen zu haben was ne reparatur nur noch länger dauern lässt, da wäre nen sauberr neuanfang das beste.
__________________

__________________

Alt 07.10.2011, 14:31   #3
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



Also ich kann auswählen zwischen:
- Microsoft Systemwiederherstellung
- Microsoft Systemstartreparatur
- Systemwiederherstellung

Welches davon soll ich auswählen und wie gehts dann weiter?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
__________________

Alt 07.10.2011, 14:49   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



ist das immernoch bei dem hp progarmm?
wenn du über
- Systemwiederherstellung
fährst wird da ne erweiterte info angezeigt wofür diese option ist?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.10.2011, 14:53   #5
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



ja, das ist immer noch der wiederherstellungsmanager von hp.
super, bei systemwiederherstellung gibt es tatsächlich eine Beschreibung, nämlich "Werkseinstellungen des Computers wiederherstellen".
Das werde ich dann jetzt anklicken und würde mich über einen Hinweis bzgl. der weiteren Vorgehensweise sehr freuen!


Alt 07.10.2011, 14:53   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



genau das machen wir.
sagst mir bitte noch, welches betriebssystem du nutzt, damit ich weitere anweisungen erstellen kann :-)
__________________
--> Facebook Virus .scr - wie entfernen?

Alt 07.10.2011, 14:57   #7
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



klar: es ist windows 7

Alt 07.10.2011, 15:23   #8
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



Die Wiederherstellung ist nun abgeschlossen.
Ich schreibe mal, was genau diese hp-wiederherstellungsmanager nun schreibt:
weitere Schritte:
-Aktualisierung von Sicherheitsdateien von Microsoft und HP
-Neuinstallation von Software, die nicht mit dem Computer gelifert wurde
-ggf. Wiederherstellung der gesicherten DAteien

Außerdem werde ich aufgefordert, den PC neu zu starten. Das werde ich also tun...

Alt 07.10.2011, 15:29   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



genau.
als nächstes gehst du bitte auf start, suchen, tippe:
windows update
enter.
dort unter einstellungen, wähle:
updates automatisch instalieren, täglich, uhrzeit, wähle eine um die du meistens online bist.
hake sonst alles an, außer: detailierte infos anzeigen.
übernehmen, ok.
jetzt klicke auf, nach updates suchen.
instaliere wichtige und optionale updates.
es wird neustarts geben, rufe windows update so lange auf, und klicke auch auf nach updates suchen, bis es nichts neues mehr gibt.
melde dich bitte wenn fertig.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.10.2011, 16:03   #10
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps, wodurch der PC zum Glück wieder läuft :-)
Die Updates habe ich installiert und den PC einmal neugestartet.

Alt 07.10.2011, 16:11   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



ja, aber du musst jetzt erneut die seite aufrufen und auf "nach updates suchen" klicken.
werden keine updates, ob wichtig oder optional, mehr angezeigt?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.10.2011, 16:31   #12
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



ah, sorry.
doch, es gibt wieder neue updates. wie oft ist das so? bzw. kannst du ungefähr abschätzen, wieviel Zeit ich noch einkalkulieren muss?

Alt 07.10.2011, 16:35   #13
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



na mindestens ne stunde würd ich einrechnen, weis ja nicht genau wie der update stand der instalation ist.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.10.2011, 16:39   #14
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



okay, danke für die info.
melde mich, sobald es keine neuen updates mehr gibt

Alt 07.10.2011, 16:57   #15
perhapsnever
 
Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Standard

Facebook Virus .scr - wie entfernen?



so, jetzt sind keine updates mehr verfügbar

Antwort

Themen zu Facebook Virus .scr - wie entfernen?
abgesicherten, absturz, aktuelle, bildschirmschoner, datei, dateien, direkt, eingefangen, entfernen, gen, genannt, hoffe, löschen, modus, neu, problem, reparatur, sicherung, starte, starten, startet, startet nicht, systems, tan, virus, virus entfernen, wie entfernen, wie entfernen?



Ähnliche Themen: Facebook Virus .scr - wie entfernen?


  1. Facebook Virus entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2015 (9)
  2. Facebook (Virus)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2014 (1)
  3. Facebook.vbs virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2014 (15)
  4. Wie kann ich Facebook.vbs entfernen?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2013 (34)
  5. Facebook-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2011 (26)
  6. Facebook Bootsektor Virus B00/tdss.M und andere lassen sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2011 (43)
  7. Facebook Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2011 (1)
  8. Facebook Virus(?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2011 (21)
  9. Facebook-Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2011 (36)
  10. Facebook Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2011 (9)
  11. Facebook-Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2011 (33)
  12. Facebook Virus - als .jpg getarnte .scr Datei - vermutlich Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2011 (22)
  13. Facebook-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2011 (3)
  14. Facebook Virus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (1)
  15. Zuerst Facebook-Virus-Neu aufgesetzt,cpu Auslastung 100%,bei Facebook-Games extrem lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2011 (11)
  16. Skype - Facebook Virus foto :P h**p://facebook.twitterbizzer.com/member_profile.php
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (6)
  17. MSN VIRUS von FACEBOOK
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2010 (12)

Zum Thema Facebook Virus .scr - wie entfernen? - Hallo, ich habe mir den aktuellen Facebook-Virus eingefangen, der sich über einen Bildschirmschoner tarnt. auf hxxp://www.computerhilfen.de/info/gefahrlicher-scr-virus-verbreitet-sich-uber-facebook.html steht, dass man den PC im abgesicherten Modus neu starten soll und dann die - Facebook Virus .scr - wie entfernen?...
Archiv
Du betrachtest: Facebook Virus .scr - wie entfernen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.