Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie soll man sich schützen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.10.2009, 10:20   #1
kRoOky93
 
Wie soll man sich schützen? - Standard

Wie soll man sich schützen?



Guten Morgen,

ich bin zwar erst 16, jedoch mach auch ich mir Sorgen um Viren, die ihre Unwesen auf meinen Rechner treiben könnten.
Desshalb wollte ich einfach mal wissen wie ihr vorbeugt/ euch schützt, und ob es wirklich ausreicht?
Ich z.B. aktualisiere jeden tag mein Avira Antivir und mache 1mal die Woche einen kompletten Scan mit diesen Einstellungen
h**p://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=78339

Dazu scanne ich jede Wochen auch einmal mit Hijack und lade den Logfile auf deren Seite hoch.

Ist das wohl genug, oder zuwenig? Und wie siehts bei euch aus?


Grüße kRoOky93

edit: Spybot Search&Destroy wird auch benutzt, jedoch wird es manuell gestartet. Frisst zuviel Speicher^^)

Alt 22.10.2009, 11:16   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Wie soll man sich schützen? - Standard

Wie soll man sich schützen?



hi

vielleicht hat jemand auch noch ein paar gute tipps, also meine Antworten sollten Dir eine erste Orientierung bei auswahl helfen

Der beste Schutz vor Computerviren:

- alle aktuellen Updates für Windows und die verwendeten Programme regelmäßig einspielen
- Antiviren-Programm und Firewall richtig konfigurieren
- verzichten auf Filesharing P2P Programme (Internet-Tauschbörsen)
- vorsicht bei Downloads aus dem Internet (zuerst googlen um möglichst viele Meinungen zu sammeln, dann..)
Sponsor-Programm, Toolbars möglist abwählen (so wird oft Art von Adware/Spyware mitinstalliert)
- im E-Mail-Verkehr vorsichtig/mißtraurisch sein
- nie mit Adminrechten ins Internet! - dafür ein neues eingeschränktes Konto einrichten
- einen "sicheren" Browser (als IE) z.B Erweiterungen für Firefox und Mailprogramm (als Outlook) z.B. *Thunderbird* verwenden -achte hier auch auf die Basiskonfiguration!
- Surfverhalten überdenken, "unsichere" Seiten vermeiden!
- ein sicheres Passwort wählen (mindestens 8 Zeichen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Satzzeichen und Zahlen, behalte es für dich und ändere es regelmäßig! - Die sichere Passwort-Wahl
- Nur eine Firewall sowie ein Antiviren Programm verwenden, welche sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden sollten!
Das Installieren von `zuviel` Software beeinträchtigt die Systemleistung und Sicherheit, verlangsamt den Start-Vorgang enorm und belastet den Arbeitsspeicher (weil laufen ja die Programme nebeneinander gleichzeitig, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen). Im Laufe der Zeit wird der rechner durch zu viel unnötigen Ballast immer langsamer, und unsicherer. Um so mehr Programme installiert sind, um so häufiger treten Probleme auf, die dann unter Umständen nur schwer lösen können. Dazu kommt noch, das einige Programme große Sicherheitsrisiken mit sich bringen
** Der gesunde Menschenverstand, Windows und Internet-Software sicher konfigurieren ist der beste Weg zur Sicherheit im Webverkehr ist !!
So, das war's erstmal von mir
- Zuletzt empfehle ich dir den Link anzuklicken und die Ratschläge zu beherzigen SETI@home - [Sicherheit] Sicherheitskonzept

gruß
Cf
__________________


Antwort

Themen zu Wie soll man sich schützen?
antivir, avira, avira antivir, einfach, guten, hijack, komplette, morgen, rechner, scan, scanne, schütz, schütze, schützen, schützt, seite, sorge, sorgen, thread, unwesen, viren, wirklich, wissen, woche, wochen




Ähnliche Themen: Wie soll man sich schützen?


  1. Bundestag will sich vor "unberechtigtem Datenabfluss" besser schützen
    Nachrichten - 07.11.2015 (0)
  2. Thunderstrike 2: Mac-Firmware-Wurm soll sich über Thunderbolt-Adapter verbreiten
    Nachrichten - 03.08.2015 (0)
  3. Microsofts Advanced Threat Analytics soll Firmennetze schützen
    Nachrichten - 23.07.2015 (0)
  4. Mbam bricht suchlauf ab und laptop hängt sich auf bei der datei NLsdata0022.dll, was soll oder kann ich tun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (9)
  5. Trojaner lassen sich trotz Malwarebytes nicht löschen, was soll ich tun ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2012 (22)
  6. Taskmanager schliest sich sofort wieder, was soll ich tun? (Win7 und Emsisoft findet nichts)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2012 (22)
  7. DNSCrypt soll das Domain Name System schützen
    Nachrichten - 09.12.2011 (0)
  8. Vor R.A.T's schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2011 (5)
  9. EU soll Cloud-Daten besser vor US-Zugriffen schützen
    Nachrichten - 07.07.2011 (0)
  10. Safari soll Privatsphäre besser schützen
    Nachrichten - 14.04.2011 (0)
  11. Plug-in-Dienst soll Mozilla-Browser schützen
    Nachrichten - 07.10.2009 (0)
  12. Plug-in-Dienst soll Mozilla-Browser schützen
    Nachrichten - 03.10.2009 (0)
  13. fremdes WLAN ungeschuetzt- soll man sich darum kuemmern?
    Diskussionsforum - 29.08.2006 (16)
  14. Mac OsX schützen?
    Alles rund um Windows - 15.06.2006 (4)
  15. PC Vernünftig Schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2005 (5)
  16. Trojaner was soll ich machen? lässt sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2004 (2)
  17. So einfach ist es , sich für immer vor Viren und Trojanern zuferläßig zu schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2003 (10)

Zum Thema Wie soll man sich schützen? - Guten Morgen, ich bin zwar erst 16, jedoch mach auch ich mir Sorgen um Viren, die ihre Unwesen auf meinen Rechner treiben könnten. Desshalb wollte ich einfach mal wissen wie - Wie soll man sich schützen?...
Archiv
Du betrachtest: Wie soll man sich schützen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.