Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.04.2009, 00:00   #1
cotton
 
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Frage

Problem: 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt



Hallo,

ich brauch mal bitte wieder Hilfe.

Das Notebook eines Bekannten, das ich jetz hier hab, bringt mir diesen oben genannten Fehler.

PC = Modell FSC 1546, win XP Home

Ablauf:

PC startet, aber es kommt gleich (von allein) die Abfrage nach Abgesicherter Modus, Normaler M., normal starten usw. (also wie mit F8 beim start)

Bei allen Modi (ausser abgesicherter M.) kommt ersteinmal der Windows Ladebalken, bricht dann aber sofort ab
und es kommt für ca. 1 sec der Bluescreen wie er hier zu sehen ist.

Also nix geht mehr.


Die Festplatte, dachte ich, kann ja nicht defekt sein, da ja das WindowsLogo erscheint.
Als ich dann aber mit der XP-CD das ganze Reparieren lassen wollte, belohnte es mich mit der Meldung "keine Installation gefunden".

Nächster Versuch = Rettungs-CD von Paragon
Programm startet - Partitionen lesen = "keine Festplatte installiert"

Ich hab auch 2 Versionen dieser Rettungs-CD. Beide bringen das Gleiche.

Zusätzlich hab ich das Problem, dass ich die HDD nicht umbauen kann.
Hab keine Adapter.


Für Hilfe wie immer dankbar!

Gruss,
cotton

Alt 14.04.2009, 19:07   #2
cad
/// caddy ☀
 

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt Anleitung / Hilfe



Hallo cotton

Frage 1: SATA Festplatte?

Frage 2: Was ist im Bios eingestellt (Controller)?

Gruß cad
__________________

__________________

Alt 14.04.2009, 23:29   #3
cotton
 
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt Details



Hallo cad!

SATA = JA

BIOS = Problem, weil nix einzustellen geht.
Der Hersteller dachte sich wohl, dass ein Gamenotebook kein ordentliches BIOS braucht.

Möglichkeiten im BIOS:

1 MAIN - time, date, RAID HDD1 WDC WD1200BEVS-07LAT0, memory usw (also nix zum Einstellen)
2 INFO - BIOSversion, CPU usw (auch nix zum Einstellen)
3 Advanced - nur eine Einstellung für "Execute Disable Bit"
4 Security - klar, PW für Bios
5 Power - Long life Mode (Akku)
6 Boot - LAN Remote Boot und dann nur noch die BootReihenfolge
7 Exit

Hatte über google auch schon nen Beitrag gelesen, dass der Controller defekt sein könnte.
Nun ... bin Hardwaretechnisch nich so dabei, aber ist der Controller Hardware, oder Software im Bios?

Hab ir auch schon einen Adapter gekauft, um die HDD in meinen PC einzubauen (Datensicherung )... nur ... falschen gekauft ... für IDE, ich Depp.

Ich seh aber gerade die Anschlüsse bei der Notebook HDD - müsste ja glaub ich auch mit den SATA-Kabel gehn, die ich hier hab.
Muss aber sicherheitshalber mal nachlesen.

Im Geschäft der Gute sagte mir, es könne auch "nur" die Partitionstabelle sein.
Nun war nur eine Part. drauf. Aber, klar, die braucht des ja denn auch, denk ich.

Hoffe, Du hast ne Idee.
tnx
cotton
__________________

Alt 15.04.2009, 02:35   #4
cotton
 
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

Lösung: 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt



edit nich mehr mögl., daher new Post.

Was hab ich gemacht:

HDD in PC eingebaut - ok
HDD läuft - kein Klackern o.ä.
HDD wird im WinXP erkannt, allerdings ohne Volumeninformation. Zugriff = Fehler "...kann nicht zugegriffen werden ... beschädigt, oder nicht lesbar."

Backup mit Paragon = negativ - Lesefehler (bei der Abfrage "Ignorieren" brach ich ab, da es hiess, es könnten Daten verloren gehen)
Aber das Programm erkannte freien und belegten Speicher.

Next = DiagnoseTool vom Hersteller laufen lassen:
Zitat:
Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD1200BEVS-07LAT0
Unit Serial Number: WD-WXE806463781
Firmware Number: 01.06M01
Capacity: 120.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 01:44:55, April 15, 2009

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD1200BEVS-07LAT0
Unit Serial Number: WD-WXE806463781
Firmware Number: 01.06M01
Capacity: 120.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-
Test Time: 03:00:57, April 15, 2009
Der Quicktest (=oberes Log) brach ab (Lesefehler), doch die vollständige Diagnose lief durch. (leider bringt das Tool vom vollständigen Test kein Log)
Am Ende kam die Frage - "Reparieren" - hatte wieder bedenken, wegen Datenverlust.

Noch ein Test mit SpeedFan - erkannte HDD und gab mir sogar ein Ergebiss der SMART:
Zitat:
Your hard disk is a WDC WD1200BEVS-07LAT0 with firmware 01.06M01.
The overall fitness for this drive is 81%.
The overall performance for this drive is 83%.


Attribute ___ Current ___ Raw ___Overall
Raw Read Error Rate 188 9654 Watch
Warning: Raw Read Error Rate is below the average limits (200-200).
Spin Up Time 188 1566 Normal
Start/Stop Count 98 2648 Normal
Reallocated Sector Count 192 64 Very good
Seek Error Rate 200 0 Very good
Power On Hours Count 95 4159 Good
Spin Retry Count 100 0 Very good
Calibration Retry Count 100 0 Very good
Power Cycle Count 98 2644 Normal
Power Off Retract Count 197 2642 Watch
Warning: Power Off Retract Count is below the average limits (198-200).
Load Cycle Count 154 138163 Normal
Reallocated Event Count 198 2 Very good
Current Pending Sector 200 14 Very good
Offline Uncorrectable Sector Count 100 0 Very good
Ultra DMA CRC Error Rate 200 0 Very good
Write Error Rate 100 0 Very good
Ein Versuch, mit dem Herstellertool die HDD zu kopieren ging natürlich nicht.
Das Prog erkannte ja nichtmal das Volumen.

Ich bin jetz bissl verwirrt.

1. Meint Ihr die Platte is defekt? Oder doch nur (habs nur gelesen -) Sektoren oder diese Partitionstabelle?

2. Sollte ich den Kompletttest mit dem Hestellertool nochmal laufen lassen und Reparieren wählen?

danke,
cotton

Alt 15.04.2009, 02:44   #5
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

Wie 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt



hai cotton,

1. da sie noch anläuft und SMART sie noch checken kann, ist es schonmal ein gutes zeichen....

2. ja, würde ich machen. was bleibt sonst noch übrig?
hast du mal chkdsk /f mal nach dem bluescreen in der reparatur-konsole laufen lassen?

.daguru


Alt 15.04.2009, 18:45   #6
cotton
 
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

Wo 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt Lösung!



Zitat:
2. ja, würde ich machen. was bleibt sonst noch übrig?
hast du mal chkdsk /f mal nach dem bluescreen in der reparatur-konsole laufen lassen?
Stimmt. chkdsk komm ich nicht ran, da die HDD als nicht lesbar oder defekt ausgegeben wird.

Ich notiere das Ganze hier mal weiter (meine Schritte), falls mal jemand das gleiche Problem hat.

- Paragon-Backup-programm -> Backup = positiv, wenn auch nur mit "ignorieren" von 4 Lesefehlern.

- Mit dem Herstellertool Reparieren lassen = laut Tool positiv, aber immernoch genau das gleiche Problem - kein Zugriff. (von wegen Reparieren)

- in den Eigenschaften (rechtsklick im Arbeitsplatz) wird das HDD-Format als "RAW" bezeichnet. Ich denke damit ist "leer" oder unformatiert gemeint.

- die Fehlerüberprüfung (rechtsklick im Arbeitsplatz) steht zur Auswahl, startet aber nicht einmal. (ohne Fehlermeldung)


Frage: Wie kann ich die HDD jetzt prüfen lassen, oder besser (Sektoren) reparieren lassen?

EDIT
Frage selbst beantwortet -> chkdsk i: /f (i: = zu prüfendes Laufwerk ... ales klar)

Prüfung läuft ... meld mich wieder


EDIT
chkdsk = positiv Kann wieder drauf Zugreifen! yea!
Wer hätte das gedacht.

Jetzt nur noch testen, ob die HDD im Notebook wieder Bootet.

Ich hab mal nen Screen angehängt - vieleicht kann mir jemand sagen, was mit der HDD los war.

gruss,
cotton
Miniaturansicht angehängter Grafiken
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt-hdd-chkdsk.jpg  

Geändert von cotton (15.04.2009 um 19:04 Uhr)

Alt 15.04.2009, 21:22   #7
cad
/// caddy ☀
 

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt



Nochmal Glück gehabt Cotton

Allerdings würde ich dieser Platte nicht mehr trauen

Frag mal deinen Freund, ob ihm aus Versehen das Laptop runtergefallen ist

Falls Du nochmals in so einer Lage sein solltest, ich geh immer so vor:

1) VonTestdisk booten und versuchen die Daten zu retten
vergl. Link unten: Daten von einem beschädigten Datenträger kopieren
(und da ich etwas übervorsichtig sein muss, zieh ich immer 2 Kopien)

2) Datenrettung Testdisk


Gruß cad
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 18.04.2009, 00:44   #8
cotton
 
0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Standard

0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt



at the End - TNX

Platte läuft wieder, bootet und macht was es soll.

Es könnte sein, dass das Notebook zu heiß wurde. Denn das Gerät wurde in den letzten Wochen/Monaten immer lauter (Lüfterseitig).
Hatte mich immerschon gefagt, wieso.
Hatte es ja schon offen, nur war nix zu finden. alles clean.
Dass aber der Kühlkörper, also die Kühlrippen innen drin, total dicht waren, konnte ja keiner ahnen/sehen.
Also ausgebaut, durchgespühlt (mit Fit und Wasser ) und es schnurrt wieder.

Ich denke, dass entweder ein Absturz, oder die Überhitzung (CPU ~80-90°C) die Daten oder Tabellen verdattelt haben.

Nur komisch, dass sowas spass macht, wenn es gut ausgeht

gruss
cotton

Antwort

Themen zu 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt
abgesicherter, bluescree, bluescreen, brauch, defekt, erkannt, festplatte, installation, installiert, meldung, modus, nicht mehr, notebook, partitionen, platte, problem, reparieren, sofort, starte, starten, startet, umbauen, versionen, win, win xp, windows




Ähnliche Themen: 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt


  1. Festplatte wird nicht erkannt.
    Netzwerk und Hardware - 20.05.2015 (4)
  2. Externe Festplatte wird nicht erkannt!
    Netzwerk und Hardware - 15.08.2014 (6)
  3. USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Alles rund um Windows - 08.04.2014 (5)
  4. Zweite Festplatte nicht mehr ansprechbar, WIN XP, im Bios erkannt mit 0 Gigabyte
    Alles rund um Windows - 06.05.2013 (1)
  5. Festplatte wird nicht erkannt.
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2013 (6)
  6. Windows 7: Festplatte wird nicht mehr erkannt!
    Alles rund um Windows - 01.11.2012 (5)
  7. Ikonen weg, Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2011 (1)
  8. Trojaner-Festplatte wird nicht erkannt!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2011 (18)
  9. virus : festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2011 (7)
  10. Festplatte formatiert.. wird nicht mehr erkannt!
    Netzwerk und Hardware - 12.03.2011 (11)
  11. externe festplatte wird von xp nicht erkannt?
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2010 (2)
  12. Festplatte an PCI-SATA Controller nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2009 (6)
  13. Externe Festplatte wird nicht erkannt-.-
    Netzwerk und Hardware - 11.06.2009 (1)
  14. Externe Festplatte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 29.12.2008 (3)
  15. Externe Festplatte wird nicht erkannt.
    Alles rund um Windows - 22.12.2008 (2)
  16. IDE Festplatte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2007 (8)
  17. Festplatte erkannt und doch nicht!
    Alles rund um Windows - 17.12.2005 (1)

Zum Thema 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt - Hallo, ich brauch mal bitte wieder Hilfe. Das Notebook eines Bekannten, das ich jetz hier hab, bringt mir diesen oben genannten Fehler. PC = Modell FSC 1546, win XP Home - 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt...
Archiv
Du betrachtest: 0x00000024 Festplatte nicht mehr erkannt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.