Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 06.07.2015, 21:48   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Frage

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Ich werde wohl in Zukunft auf die ZA free Firewall + MSE setzen, da mir die GUI von ZA gefällt und es sehr komfortabel ist.
Huch was willst du denn mit ZA?

Du setzt auf das OS und den Virenscanner von MS, aber der Windows-Firewall und deinem Router traust du nicht? Oder welche Gründe hast du für den Einsatz von derart sinnfreier Software wie ZA?

Alt 06.07.2015, 21:59   #17
Alois S
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



@ cosinus:

Naja, in meinem Bekanntenkreis z.B. finden die meisten den Windows-Paketfilter nicht so chic und schwerer konfigurierbar - hat ja auch nicht diese tolle Oberfläche mit Verzierungen...

Aber meine persönliche Meinung zu ZA:

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 06.07.2015, 22:13   #18
Kronos60
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Ja, Zonealarm + MSE da ist man richtig gut aufgestellt....
__________________
__________________

Alt 06.07.2015, 22:18   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Icon30

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Ja, Zonealarm + MSE da ist man richtig gut aufgestellt....
Da fehlt nur noch TuneUp und XP-AntiSpy um das Bild zu komplettieren

Alt 06.07.2015, 22:21   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Icon31

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
Naja, in meinem Bekanntenkreis z.B. finden die meisten den Windows-Paketfilter nicht so chic und schwerer konfigurierbar - hat ja auch nicht diese tolle Oberfläche mit Verzierungen...
Schwer konfigurierbar? Hier ein älterer Artikel => http://www.oberthal-online.de/pfw.html



Es ist dazu erforderlich, dass der User die manuelle Konfiguration von Zonealarm beanspruchen muss. Das ist nicht weiter tragisch, würden sich da nicht fast schon unüberwindbare Hürden vor dem Durchschnittsuser aufstellen. Ein IT- Profi wird hier wenig Probleme haben und ein versierter Anwender kann auch unter Umständen recht zügig zum Erfolg kommen. Als ungeübter PFW- User musste ich natürlich die angebotene Hilfe- Funktion bemühen, weil ich ja schließlich erfahren wollte, was mit den Zeichen in den verschiedenen Spalten gemeint ist und natürlich was die Spalten selbst bedeuten. Ich darf an dieser Stelle behaupten, dass die integrierte Hilfe- Funktion von Zonealarm deutlich komplizierter zu bedienen ist wie die Firewall selbst. Viele User werden wohl genervt den typischen Fehler machen, hier mit den Häckchen, Kreuzen und Fragezeichen rumzuprobieren bis letzendlich alles funktioniert, was ihnen wichtig erscheint, selbst wenn nur noch grüne Häckchen zu erblicken sind.


Alt 06.07.2015, 22:31   #21
Alois S
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



@ cosinus:

sieht doch gut aus - so viele Icons und Buttons - man kann die Sicherheit förmlich riechen.....

Und jede(r), der das bedienen kann, wird dadurch vollautomatisch zum IT-Profi!

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm

Alt 06.07.2015, 22:47   #22
Kronos60
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
Und jede(r), der das bedienen kann, wird dadurch vollautomatisch zum IT-Profi!
Ganz genau, man muss nur mehr ankreuzen wie beim Bingo...
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 07.07.2015, 11:24   #23
iceweasel
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Interessant finde ich immer wenn Leute zufrieden mit dem Virenscanner sind. Wann ist man zufrieden? Wenn es nichts anzeigt (also er auch nur ein Placebo sein könnte bzw. einfach nicht korrekt funktioniert?) oder wenn es was anzeigt (also auch mal was findet?).

Mit dem Umstieg auf Linux nutze ich keine Virenscanner mehr. Endlich kann ich entspannt arbeiten.

Alt 07.07.2015, 11:32   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Interssanter Punkt iceweasel

Die Zufriedenheit der Anwender steigt antiproportional zur Anzahl der Meldungen des Virenscanners.

Müssen wir diese Behauptung statistisch belegen?

Alt 07.07.2015, 16:47   #25
Darklord666
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Interessant finde ich immer wenn Leute zufrieden mit dem Virenscanner sind. Wann ist man zufrieden? Wenn es nichts anzeigt (also er auch nur ein Placebo sein könnte bzw. einfach nicht korrekt funktioniert?) oder wenn es was anzeigt (also auch mal was findet?).
Zufriedenheit ist subjektiv und von der Nutzung des Systems abhängig.
Wenn der Rechner sauber ist und man nicht ständig irgendeinen Dreck runterlädt, dann gibt's ja auch nichts zu meckern. Wenn er anschlägt, weil man gerade etwas Infiziertes runtergeladen hat, dann hat er seine Schuldigkeit getan. Wenn er mitten im laufenden Betrieb anschlägt, dann ist was oberfaul und man muss entweder tief in die "Desinfizierung" einsteigen oder z.B. dieses Forum bemühen oder man setzt die Kiste einfach neu auf.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Da fehlt nur noch TuneUp und XP-AntiSpy um das Bild zu komplettieren
Schrott-up gibt's in der PRO-Version.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Schwer konfigurierbar? Hier ein älterer Artikel => http://www.oberthal-online.de/pfw.html
Der Screenshot ist glaube ich von einer alten Version aber egal.

Die ZA-Konfiguration ist wirklich nicht ganz einfach durchschaubar aber die Voreinstellungen kann man so lassen wie Sie sind. Windowsprogramme genießen Vertrauen, bekannte Programme werden durchgelassen und bei unbekannten wird gefragt. Die Sicherheitsstufen kann man für die sichere Zone (Heim-PC,Router) und das Internet getrennt einstellen. Das funktioniert ausgezeichnet. Ein paar Dinge muss man besonders als Spieler noch beachten aber das ist bei allen AV-Programmen so.
Was mir besonders wichtig ist, ist der Komfort, also das Handling, möglichst wenig Fehlalarme, keine oder nur wenig Werbung und keine Bloatware. Man kann bei der Installation auswählen, dass dies alles gewährleistet ist also ist das Programm o.k.
Da es sehr wenig Auswahl von Gratisprogrammen gibt, finde ich alle Programme, die diese Anforderungen erfüllen auch o.k.
Lange Zeit war ich Verächter von MSE (A,da Microsoft und B wegen der schlechten Tests) aber inzw. ist das ein vollwertiges AV-Programm geworden und ich plane das in Zukunft zu nutzen und ZA eben nur noch als FW (weil es so chic ist)

Alt 07.07.2015, 17:13   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Icon30

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
... und ZA eben nur noch als FW (weil es so chic ist)
Dasist auch eindeutig das wichtigste Merkmal einer (Personal) Firewall!

Alt 08.07.2015, 10:06   #27
DarkorbitSup
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Ich benutze Eset

Alt 08.07.2015, 21:01   #28
okni
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Interessant finde ich immer wenn Leute zufrieden mit dem Virenscanner sind. Wann ist man zufrieden? Wenn es nichts anzeigt (also er auch nur ein Placebo sein könnte bzw. einfach nicht korrekt funktioniert?) oder wenn es was anzeigt (also auch mal was findet?).
So ist es, wenn es nichts Anzeigt wie zb MSE kann das auch daran liegen weil es nichts erkennt, das heißt aber deshalb nicht zwangsläufig das das System sauber ist.

Alt 08.07.2015, 22:29   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Icon32

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von okni Beitrag anzeigen
wie zb MSE kann das auch daran liegen weil es nichts erkennt,
Dieses Beispiel ist eine glatte Lüge.

Alt 09.07.2015, 20:12   #30
Fragerin
/// TB-Senior
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Interessant finde ich immer wenn Leute zufrieden mit dem Virenscanner sind. Wann ist man zufrieden? Wenn es nichts anzeigt (also er auch nur ein Placebo sein könnte bzw. einfach nicht korrekt funktioniert?) oder wenn es was anzeigt (also auch mal was findet?).
Deswegen habe ich ja auch extra konkretisiert, dass ich mit der *Bedienbarkeit* von Dr. Web zufrieden bin und damit, dass es nicht zu viel Ressourcen frisst.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Thema geschlossen

Themen zu [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm
anderes, antivir, antivirenprogramm, applaus, avast, crazy, empfehlung, erstelle, erstellen, helfer, natürlich, nichts, poste, postet, program, programm, umfrage, virenprogramm, wissen



Ähnliche Themen: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm


  1. Welches Antivirenprogramm? Pros und Cons. Nur Fakten!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.12.2016 (42)
  2. Fragwürdige Umfrage
    Diskussionsforum - 13.04.2015 (9)
  3. Antivirenprogramm welches ist gut?
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (3)
  4. Welches ist denn das beste FREEWARE Antivirenprogramm?/Update kostenlos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2013 (17)
  5. Für welches Antivirenprogramm sollte ich mich entscheiden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2013 (68)
  6. Umfrage bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.06.2012 (12)
  7. Suche ein Antivirenprogramm, welches nur dann aktiv ist, wann ich es will.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2011 (25)
  8. Welches Antivirenprogramm für Windows 7?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.12.2010 (4)
  9. Umfrage für Diplomarbeit
    Diskussionsforum - 02.04.2008 (38)
  10. Welches Antivirenprogramm ist das Beste??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2008 (8)
  11. antivirenprogramm welches ist das beste
    Mülltonne - 30.01.2006 (1)
  12. Welches Antivirenprogramm ist das Tollste?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2005 (12)
  13. Welches Antivirenprogramm ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.10.2004 (15)
  14. Umfrage Virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2004 (10)

Zum Thema [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Zitat: Zitat von Darklord666 Ich werde wohl in Zukunft auf die ZA free Firewall + MSE setzen, da mir die GUI von ZA gefällt und es sehr komfortabel ist. Huch - [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm...
Archiv
Du betrachtest: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.