Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Archiv

Archiv: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm

Windows 7 Hierhin wurden aus technischen Gründen ca. 1000 Threads des Trojaner-Info Forums verschoben. Die Suche funktioniert hier nicht, und es können nur Modis und Admins posten. Um durch die alten Beiträge zu browsen, bitte auf "Alle Themen anzeigen"

 
Alt 17.07.2015, 21:38   #46
Alois S
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Das ist sehr lobenswert!

Ich persönlich versuche im Konkreten, systematisch zu klären, was wovor zu schützen ist, welche Bedrohungen bestehen und anhand welcher Sicherheitslücken und Schwachstellen Angriffe auf mein System durchgeführt werden könnten.

Auf diese Weise versuche ich (auch durch konkrete Analysen) die drei Schutzziele "Vertraulichkeit", "Integrität" und "Verfügbarkeit" zu erreichen.

Den Großteil erledige ich eigentlich durch Einstellungen in den Richtlinien - bleibe aber immer noch Admin in meinen eigenen Bereichen.....

(Würde ein sog. "erfahrener User" auf meinem System arbeiten, würde er maximal merken, dass manche Dinge nicht gehen - sie gehen aber trotzdem nicht! )

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 17.07.2015, 23:11   #47
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Ich muss ehrlicherweise auch gestehen, dass eingeschränkte Rechte unter Windows extrem nervig sind - dementsprechend hab ich auf meinen VMs mit Windows auch nur lokale Konten mit Adminrechten. Ebenso auf dem Arbeitsplatz-PC.

Wenn alle Nase lang ein Update für den Browser oder 2x am Tag ein Update für den Flashplayer kommt gibt man auch irgendwann entnervt auf und spielt vllt gar keine Updates mehr ein. Dann sind eingeschränkte Rechte sehr kontraproduktiv. Sinnvoll sind die wenn das System vor einem DAU beschützt werden muss, der alles anklickt und keine Meldungen liest, im Gerätemanager und inder Datenträgerverwaltung ohne Plan rumfummelt.

Angesichts der Tatsache, dass seit 1-2 Jahren eh fast nur Adware, Junkware rumgeistert und die Ransomware keine Adminrechte braucht um ihr Ziel zu erreichen (Benutzerdateien verschlüsseln) würde ich den Verzicht auf Adminrechte unter Windows gut durchdenken.

Unter Linux geht das natürlich auf keinen Fall, da surft man ja niemals als root. In gängigen Distros ist der erste eingerichtete User zwar Admin darf aber ohne sudo nix Administratives machen. Ich persönlich hab mir sudo abgewöhnt, im Terminal mach ich immer erst ein su um root zu werden.

edit: Verschlüsselungstrojaner, da wären eingeschränkte Rechte doch nicht verkehrt. Ohne Adminrechte kann die Malware zumindest keine Schattenkopien killen. Oder lt. schrauber Emsisoft, dessen Verhaltenserkennung bisher jeden Ransom und jedes Verschlüsselungsungeziefer gestoppt hat
__________________

__________________

Geändert von cosinus (17.07.2015 um 23:22 Uhr)

Alt 18.07.2015, 05:49   #48
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Klar, aber ein AV-Programm ist auch das letzte in einem Sicherheitskonzept.
boah, ich kanns nimmer hören. Vergleich mal dein ach so tolles Sicherheitskonzept mit deiner peinlichen Nummer im "Neuinstallations-Thread". Komisch, damals war dein Konzept noch anders, ne?

Zitat:
Hm - ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die Firmen mit den (gefühlt und getestet) schlechtesten AV-Programmen in Wahrheit die besten Experten auf diesem Gebiet haben?
Definitiv, Symantec.
__________________
__________________

Alt 18.07.2015, 07:47   #49
Alois S
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



@ schrauber:

Zitat:
Definitiv, Symantec
Und hast du eine Vermutung (oder weißt du) warum ?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 18.07.2015, 07:57   #50
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



nachweislich das beschissenste AV auf dem Markt. Im Gegenzug hebeln die Experts dort mal kurz ein ganzes Botnetz aus.

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 18.07.2015, 08:18   #51
Fragerin
/// TB-Senior
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Vielleicht haben die guten Experten einfach nicht den Nerv, sich groß um Massensoftware zu kümmern?
__________________
--> [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm

Alt 18.07.2015, 11:37   #52
asdfg
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Wieder so eine aufgeblähte Suite die kein Mensch bracht, eine kostenlose Lösung reicht allenmal.
Nur, wenn ich dem Thread "Plagegeister...." lese, so haben die Betroffene dort meist kostenlose Sicherheitssoftware im Einsatz.

Alt 18.07.2015, 11:43   #53
Sanmao
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Das dürfte wohl eher daran liegen, dass auf den allermeisten Computern kostenlose Sicherheitssoftware eingesetzt wird.

Alt 18.07.2015, 11:52   #54
okni
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



So ist es, desto mehr ein AV-Programm installiert und verbreitet ist was meist nunmal Freewarescanner sind, desto mehr sind dann auch solche Systeme prozentual gesehen infiziert.

Alt 18.07.2015, 13:38   #55
Kronos60
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
boah, ich kanns nimmer hören. Vergleich mal dein ach so tolles Sicherheitskonzept mit deiner peinlichen Nummer im "Neuinstallations-Thread". Komisch, damals war dein Konzept noch anders, ne?
Wieso peinlicher Auftritt. Wir haben da ein paar Meinungsverschiedenheiten gehabt, die haben wir jetzt auch noch. Und das Sicherheitskonzept habe ich schon Jahre, es hat dort nur keiner danach gefragt.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.07.2015, 13:39   #56
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Du hast drauf gepocht dass ein Image direkt nach dem Installieren von Windows gemacht wird. Und sonst nix. Und das ist und bleibt absoluter Schwachsinn.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 18.07.2015, 14:33   #57
Kronos60
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
Du hast drauf gepocht dass ein Image direkt nach dem Installieren von Windows gemacht wird.
Das erste Image wird nach dem Installieren von Windows, Windows Update, Programmen die auf CD/DVD sind, Treibern gemacht.
Und ich mache mir dann regelmäßig monatlich zum Patchday ein aktuelles Image. Und hauptsächlich geht es in dem Thread darum ob man nach einer Vireninfektion formatieren muss oder nicht.

Zitat:
Zitat von Sanmao Beitrag anzeigen
Das dürfte wohl eher daran liegen, dass auf den allermeisten Computern kostenlose Sicherheitssoftware eingesetzt wird.
Kaspersky und Co werden auch oft genug infiziert...
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 18.07.2015, 17:01   #58
cc207
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Natürlich ändern sich die Testergebnisse jedes Monat aber es ändert nichts daran das MSE den letzten Platzt belegt und beim letzten Test von AV-Comparatives hat MSE gar nicht teilgenommen das wird schon seinen Grund haben.
Übrigens nimmt Microsoft am Test von AV-Comparatives teil,das ist die gestrichelte Linie.
Und warum sollte MS nicht am Test teilnehmen,schließlich müssen sie ihr AV nicht verkaufen
wie die anderen Hersteller.
Und ob MSE bei solchen Tests mit rund 90% letzter ist spielt beim Surfen im realen
Internet überhaupt keine Rolle,denn die Chance besteht immer 50:50 das ein Scanner
Schadecode abfängt.

Alt 18.07.2015, 19:37   #59
Deathkid535
/// Malwareteam
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von cc207
denn die Chance besteht immer 50:50 das ein Scanner
Schadecode abfängt.
Wie kommst du denn auf 50:50?

Alt 18.07.2015, 20:17   #60
cc207
 
[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Standard

[UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm



Code:
ATTFilter
 Wie kommst du denn auf 50:50?
         
Trifft ein Nutzer auf einen Schädling,entweder der AV-Scanner(egal welcher)erkennt den Schädling oder der Scanner erkennt ihn nicht,das meine ich mit 50:50.

 

Themen zu [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm
anderes, antivir, antivirenprogramm, applaus, avast, crazy, empfehlung, erstelle, erstellen, helfer, natürlich, nichts, poste, postet, program, programm, umfrage, virenprogramm, wissen



Ähnliche Themen: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm


  1. Welches Antivirenprogramm? Pros und Cons. Nur Fakten!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2017 (50)
  2. Fragwürdige Umfrage
    Diskussionsforum - 13.04.2015 (9)
  3. Antivirenprogramm welches ist gut?
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (3)
  4. Welches ist denn das beste FREEWARE Antivirenprogramm?/Update kostenlos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2013 (17)
  5. Für welches Antivirenprogramm sollte ich mich entscheiden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2013 (68)
  6. Umfrage bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.06.2012 (12)
  7. Suche ein Antivirenprogramm, welches nur dann aktiv ist, wann ich es will.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2011 (25)
  8. Welches Antivirenprogramm für Windows 7?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.12.2010 (4)
  9. Umfrage für Diplomarbeit
    Diskussionsforum - 02.04.2008 (38)
  10. Welches Antivirenprogramm ist das Beste??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2008 (8)
  11. antivirenprogramm welches ist das beste
    Mülltonne - 30.01.2006 (1)
  12. Welches Antivirenprogramm ist das Tollste?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2005 (12)
  13. Welches Antivirenprogramm ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.10.2004 (15)
  14. Umfrage Virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2004 (10)

Zum Thema [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm - Das ist sehr lobenswert! Ich persönlich versuche im Konkreten, systematisch zu klären, was wovor zu schützen ist, welche Bedrohungen bestehen und anhand welcher Sicherheitslücken und Schwachstellen Angriffe auf mein System - [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm...
Archiv
Du betrachtest: [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.