Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Umfrage für Diplomarbeit

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.03.2008, 21:06   #1
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Pfeil

Umfrage für Diplomarbeit



Hallo liebe Board-Benutzer!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Bereich Netzwerksicherheit, an der ich gerade fleißig schreibe, führe ich eine Umfrage durch.

Ihr seid alle recht herzlich eingeladen, an dieser Umfrage teilzunehmen, oder anders gesagt: ich würde euch darum bitten
(Besonders wären Teilnehmer ab 20 Jahren erwünscht )

(die Umfrage ist erledigt, deshalb wurde der nun ungültige Link entfernt, Shadow)

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Anmerkungen:
Die Umfrage umfasst mehrere Seiten (es ist nicht nach der ersten Seite aus)! Bitte jeweils auf "Weiter" klicken
Das Thema hier wurde mit der Administration des Boards besprochen.

Geändert von Shadow (31.03.2008 um 18:13 Uhr)

Alt 27.03.2008, 21:37   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Meine Anmerkungen:

Zitat:
7. Bewerten Sie bitte folgende Dienste/Aktivitäten nach ihrem - Ihrer Meinung nach - potenziellem Sicherheitsrisiko (nach dem Schulnotensystem).
Bezogen auf wen oder was? Die Frage ist mir zu allgemein.
Ich für mich sehe da ein anderes Risiko, als es in einer Schulklasse oder einer Firma der Fall ist.
Zitat:
4. Welche Anti-Virensoftware benutzen Sie?
- Steganos -> Die stellen Av Software her? , imho nicht relevant, da sie auch in alle Test nicht berücksichtigt werden. (AV-Comparatives)
- Avira AntiVir ->Welche Version, da gibt es durchaus Unterschiede(Free/Personal)
- Symantec -> Es gibt kein Symantec AV, die heißen alle Norton
- Norton -> Siehe oben

Zitat:
Welche Art von Firewall haben Sie im Einsatz?
Es gibt durchaus Leute, die haben beides im Einsatz, Hard- und Softwarefirewall

Zitat:
. Wie viele Stellen hat Ihr meistgenutzes Passwort?
Allein von der Länge, kann man die Qualität eine Passwortes nicht ableiten!

Zitat:
Welches Betriebssystem läuft auf Ihrem hauptsächlich genutzem Computer bei Ihnen zuhause?
- Unix/Linux -> Böser Fehler! Unix != Linux, falls es so gemeint sein sollte

Wie ist denn das Thema der Arbeit?
__________________


Alt 27.03.2008, 21:58   #3
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Aaaalso... ich weiß, die Fragen sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Allerdings sind Experten auch nicht grade meine Zielgruppe (zumindest nicht solche, die es so genau nehmen... ).
Die Umfrage ist mehr an "0815-Anwender" gerichtet (daher auch Antwortmöglichkeiten wie "Ich weiß es nicht".

Also kurz: Deine Anmerkungen sind berechtigt! Ja!

Zitat:
Zitat von BataAlexander Beitrag anzeigen
- Unix/Linux -> Böser Fehler! Unix != Linux, falls es so gemeint sein sollte
Nein, war nicht SO gemeint, sondern so: Linux ODER Unix!
Wie gesagt, für die Auswertung ist es völlig schnurz ob jetzt Linux oder Unix... hauptsächlich gehts um Windows!!

Zitat:
Zitat von BataAlexander Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Thema der Arbeit?
"Sicherheitsbezogene Evaluierung einer Windows Client-Server-Umgebung"

Wegen der Firewalls: Hast du dir alle Antwortmöglichkeiten durchgelesen?

Und bzgl. dem Sicherheitsrisiko: Klar lässt sich darüber streiten. Es gibt dabei ja auch kein "richtig" oder "falsch". Ich möchte darauf aber jetzt nicht näher eingehen, da ich weitere Teilnehmer nicht beeinflussen möchte

Danke für deine Teilnahme!

edit:
wegen der Passwortlänge:
Es ist aber auch klar, dass ein 3stelliges Passwort ABSOLUT unsicher ist. Da sind wir uns denke ich einig, oder?
__________________

Alt 27.03.2008, 22:10   #4
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Warum kann man denn nur mit aktiviertem Javascript an deiner Umfrage teilnehmen? Morgen aktiviere ich es und schau mal rein.
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 27.03.2008, 22:15   #5
BataAlexander
> MalwareDB
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
Zitat von unsecure Beitrag anzeigen
Danke für deine Teilnahme!
Hab ich doch gar nicht.
Zitat:
Aaaalso... ich weiß, die Fragen sind nicht gerade das gelbe vom Ei.
Kann ich nix mit anfangen sorry.


Geändert von BataAlexander (27.03.2008 um 22:37 Uhr)

Alt 28.03.2008, 07:23   #6
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
7. Bewerten Sie bitte folgende Dienste/Aktivitäten nach ihrem - Ihrer Meinung nach - potenziellem Sicherheitsrisiko (nach dem Schulnotensystem).
Mir ist aufgefallen, dass ich jeden Dienst mit der Note 6/sehr hohes potenzielles Risiko bewertet habe, denn das potenzielle Risiko ist natürlich bei jedem Internet-Dienst enorm, solange man sich, seinen Rechner und seine Daten nicht angemessen schützt.

Insofern ist diese Frage eigentlich eine rhetorische.
__________________
--> Umfrage für Diplomarbeit

Alt 28.03.2008, 12:24   #7
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
Zitat von Franz1968 Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass ich jeden Dienst mit der Note 6/sehr hohes potenzielles Risiko bewertet habe, denn das potenzielle Risiko ist natürlich bei jedem Internet-Dienst enorm, solange man sich, seinen Rechner und seine Daten nicht angemessen schützt.
...
Ja, gut, dass du das so siehst
(Damit meine ich... dass es nicht alle so sehen)

Zitat:
Zitat von Franz1968 Beitrag anzeigen
Warum kann man denn nur mit aktiviertem Javascript an deiner Umfrage teilnehmen? Morgen aktiviere ich es und schau mal rein.
Oh, sorry. Ja das ist eine Umfrage, die über einen Onlinedienst erstellt wurde. Kann ich leider nicht beeinflussen

Alt 28.03.2008, 12:26   #8
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
Zitat von BataAlexander Beitrag anzeigen
Hab ich doch gar nicht.
...
Hm, wie konntest du dann die Fragen sehen?
Ich bekomme auch teilweise ausgefüllte Ergebnisse...

Alt 28.03.2008, 13:25   #9
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Muss den Andern leider zustimmen: Soll ich auf deine Fragen antworten, oder auf die Fragen die du vermutlich stellen wolltest?

Eine Email stellt praktisch keine Bedrohung da, wenn die Mail nicht versucht Schwachstellen im Mailprogramm auszunutzen.
Allerdings vermute ich, dass du auf Viren in Anhängen anspielst, dann würde ich die Bedrohung doch als höher einschätzen, und auch die sind keine Bedrohung, solange mann sie nicht ausführt.

Genauso für das Herunterladen von Software: Das Downloaden stellt eine geringe Bedrohung dar, das Ausführen von Dateien aus unbekannten Quellen (nicht nur aus P2P) hingegen ist recht gefährlich.

Ich hab jetzt mal die Fragen wörtlich genommen... kannst mich ja rausnehmen wenns dir nicht passt.

PS:
Mir kommt grad nen tolles Psychologieprojekt in den Sinn. Nimm deine Umfrage und poste sie mit unterschiedlichen Links in Securityboards, allgemeinen PC-Foren und themenfremden Foren. Danach kannst du dann auswerten, wer die Fragen wie beantwortet hat und, vor allem, in welchem Forum die User die blödesten Rückmeldungen gegeben haben.

Das Ergebnis würd mich mal interessieren

Alt 28.03.2008, 17:47   #10
irrlicht
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Hallo,
mit der Bordleitung ist das tatsächlich abgesprochen ?

Ich bin ja ein prinzipiell mißtrauischer Mensch und kenne dieses "Verhalten" der Bordleitung so eigentlich nicht....
Zumindest wurde früher,in der guten alten Zeit,solche Ansinnen abgelehnt...
Da aber auch hier alles im Fluß ist und sich wandelt,werde ich auf ein OK der Bordleitung warten....

Aber "myrtilles" Psychodingens hat was.........würde mich auch intressieren...
Irrlicht

Alt 28.03.2008, 18:07   #11
BataAlexander
> MalwareDB
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
mit der Bordleitung ist das tatsächlich abgesprochen ?
Ich kenne keinen User, der hier Beiträge als "wichtig" anpinnen kann.
Zitat:
Ich bekomme auch teilweise ausgefüllte Ergebnisse
Was nützen die Dir dann?
Das mit der Zielgruppe sehe ich nicht als Ausrede, sicherlich sind die alten Hasen, da gern zu Diskussionen bereit, aber fachliche Fehler in der Umfage gehen halt gar nicht.
Daher mein sorry, diese Umfrag hat meiner Meinung nach keinen Wert für niemand, weil sie lieblos formuliert und ohne Sachverstand zusammengebastelt wurde.

Alt 28.03.2008, 19:50   #12
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
Zitat von BataAlexander Beitrag anzeigen
...
Daher mein sorry, diese Umfrag hat meiner Meinung nach keinen Wert für niemand, weil sie lieblos formuliert und ohne Sachverstand zusammengebastelt wurde.
Sie erfüllt ihren Zweck. Du musst sie ja nicht machen.

Zitat:
mit der Bordleitung ist das tatsächlich abgesprochen ?
Ja, ich hab das extra zuvor abgeklärt!


Danke an alle, die teilgenommen haben!

Alt 28.03.2008, 20:35   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Es ist erstmal schon falsch, die Beantwortung jedes Feldes zur Pflicht zu machen. Mehrfacheingaben sollten möglich sein
Auf Seite 1 wäre schon mal unter Pkt. 7 eine größere Auswahl erforderlich.
Usw.
Ich habe auf Seite 6 aufgehört und abgebrochen
Die Auswertung Deiner in keiner Weise repräsentativen Umfrage haut Dir jeder Prof um die Ohren.
Fazit: Unprofessionell bis dilletantisch.

Rama

Alt 28.03.2008, 21:28   #14
unsecure
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Zitat:
Zitat von Ramazottel Beitrag anzeigen
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Es ist erstmal schon falsch, die Beantwortung jedes Feldes zur Pflicht zu machen. Mehrfacheingaben sollten möglich sein
Auf Seite 1 wäre schon mal unter Pkt. 7 eine größere Auswahl erforderlich.
Usw.
Und wer wertet mir das alles dann aus? Mehrfacheingaben machen in vielen Fällen keinen Sinn. Ich hab es eben so gemacht...

Zitat:
Zitat von Ramazottel Beitrag anzeigen
Ich habe auf Seite 6 aufgehört und abgebrochen
Die Auswertung Deiner in keiner Weise repräsentativen Umfrage haut Dir jeder Prof um die Ohren.
Fazit: Unprofessionell bis dilletantisch.

Rama
Hm, weißt du überhaupt, was da ausgewertet wird? Du weißt ja nicht mal in welchem Zusammenhang die Ergebnisse verwendet werden. Und vor allem welche Teile davon überhaupt verwendet werden...

Alt 28.03.2008, 21:36   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Umfrage für Diplomarbeit - Standard

Umfrage für Diplomarbeit



Das Ganze erscheint mir irgendwie abgekupfert von Anrufen irgendwelcher Call-Center, die mich beruflich fast täglich belästigen Oder ist Diplomarbeit hier nur vorgeschoben?

Rama

Antwort

Themen zu Umfrage für Diplomarbeit
administration, bereich, besonders, boards, diplomarbeit, entfern, entfernt, erledigt, erwünscht, geladen, gen, jahre, klicke, klicken, liebe, link, mehrere, netzwerksicherheit, recht, seite, seiten, shadow, thema, umfrage, unterstützung, würde



Ähnliche Themen: Umfrage für Diplomarbeit


  1. [UMFRAGE] Welches Antivirenprogramm
    Archiv - 03.08.2015 (1078)
  2. Fragwürdige Umfrage
    Diskussionsforum - 13.04.2015 (9)
  3. Umfrage bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.06.2012 (12)
  4. Shutdowner.fft in C:\WINDOWS\ auf dem Laptop! Diplomarbeit!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2011 (24)
  5. Spyware Micro Antivirus 2009 - Diplomarbeit in Gefahr !!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2008 (1)
  6. Win XP - Penetrationstest - Diplomarbeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2007 (9)
  7. Umfrage: Aktuelle (!) Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2006 (9)
  8. UMFRAGE über:McAfee
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2004 (1)
  9. Ergonomie, eine Umfrage von Mandrakesoft
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.08.2004 (1)
  10. Umfrage Virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2004 (10)

Zum Thema Umfrage für Diplomarbeit - Hallo liebe Board-Benutzer! Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Bereich Netzwerksicherheit, an der ich gerade fleißig schreibe, führe ich eine Umfrage durch. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen, an dieser Umfrage - Umfrage für Diplomarbeit...
Archiv
Du betrachtest: Umfrage für Diplomarbeit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.