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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU-Trojaner entfernen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.11.2012, 13:39   #1
wait4thefall
 
GVU-Trojaner entfernen - Standard

GVU-Trojaner entfernen



Liebes Trojaner-Board-Team!

Auch ich habe mir den GVU-Trojaner eingefangen. Danach habe ich sofort mein W-lan deaktiviert und einen Kaltstart durchgeführt. Bislang habe ich mein W-lan nicht mehr angeschaltet.

Im abgesicherten Modus habe ich mit OTL einen Scan gemacht (log-file ist angehängt). Allerdings wurde mir keine extras.txt ausgegeben.

Außerdem habe ich mit Malwarebytes einen Scan durchgeführt. Drei infizierte Dateien wurden gefunden.
Der log ist auch angehängt.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe!

Geändert von wait4thefall (02.11.2012 um 14:10 Uhr)

Alt 03.11.2012, 06:24   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner entfernen - Standard

GVU-Trojaner entfernen





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [] File not found 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoCDBurning = 0 
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
[6 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ] 
[2012.10.31 20:22:14 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad 
[2012.10.31 20:19:53 | 000,033,792 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\lsass.exe 

:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 03.11.2012, 14:55   #3
wait4thefall
 
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Lieber t'john,

zunächst schon einmal vielen Dank.

Hier ist der log von OTL

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\HonorAutoRunSetting deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoCDBurning deleted successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoDriveTypeAutoRun deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\CONFIG.TMP deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\IEBAK000.TMP deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\IEBAK001.TMP deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\IEBAK002.TMP deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\IEBAK003.TMP deleted successfully.
C:\WINDOWS\System32\IEBAK004.TMP deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad moved successfully.
File C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\lsass.exe not found.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk not found.
Folder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache not found.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
C:\Dokumente und Einstellungen\Eni.MEINER\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\Eni.MEINER\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: Administrator
->Temp folder emptied: 491834 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 96289 bytes
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 32902 bytes
->Flash cache emptied: 56475 bytes
 
User: Eni.MEINER
->Temp folder emptied: 6244983138 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 166959672 bytes
->Java cache emptied: 269886 bytes
->FireFox cache emptied: 65914786 bytes
->Flash cache emptied: 201762 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 65984 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 32902 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 685631 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 39097 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 602536 bytes
RecycleBin emptied: 378642 bytes
 
Total Files Cleaned = 6.181,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 11032012_105052

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Der mbam-log sowie die files R1 und S1 sind angehängt.

Beste Grüße!
__________________

Alt 03.11.2012, 18:19   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
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Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 03.11.2012, 22:17   #5
wait4thefall
 
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Hallo t'john,

der Rechner läuft eigtl. ganz gut soweit.
Aus irgendwelchen Gründen kann ich aber keine dat-Dateien (Datensätze) mehr öffnen die ich für ein Statistik-Programm benötige.

Kann das mit irgendwelchen Schritten, die ich durchgeführt habe, zu tun haben?

Code:
ATTFilter
Emsisoft Anti-Malware - Version 7.0
Letztes Update: 03.11.2012 18:59:55

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\

Riskware-Erkennung: Aus
Archiv Scan: An
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan Beginn:	03.11.2012 19:05:22

C:\Dokumente und Einstellungen\Eni.MEINER\Anwendungsdaten\OpenCandy\OpenCandy_A13A0DCE973D4E7FB36C5C7C603399AC\DLMgr_3_1.6.44.exe 	gefunden: Adware.Win32.OpenCandy.AMN (A)

Gescannt	434439
Gefunden	1

Scan Ende:	03.11.2012 22:05:55
Scan Zeit:	3:00:33
         
Vielen Dank erneut


Alt 05.11.2012, 13:53   #6
wait4thefall
 
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Nachtrag:

Die mit Emsisoft gefundene Datei habe ich im Übrigen mittlerweile in Quarantäne verschoben. Das war im Bericht noch nicht zu lesen.

Die Datensätze lassen sich (nachdem ich sie noch einmal neu abgepeichert habe) auch wieder öffnen.

Alles gut soweit

Alt 05.11.2012, 14:54   #7
t'john
/// Helfer-Team
 
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Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 06.11.2012, 19:07   #8
wait4thefall
 
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GVU-Trojaner entfernen



Lieber t'john,

hier der log von ESET:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=ef7ae9599d7c224e99c311bca1ee1920
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-11-06 05:47:20
# local_time=2012-11-06 06:47:20 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 145 145 0 0
# scanned=207588
# found=3
# cleaned=3
# scan_time=19325
C:\Dokumente und Einstellungen\Eni.MEINER\Anwendungsdaten\OpenCandy\OpenCandy_A13A0DCE973D4E7FB36C5C7C603399AC\registrybooster(9).exe	a variant of Win32/RegistryBooster application (cleaned by deleting - quarantined)	00000000000000000000000000000000	C
C:\Programme\VideoConverter\VideoConverter.exe	a variant of Win32/InstallCore.A application (cleaned by deleting - quarantined)	00000000000000000000000000000000	C
C:\Programme\VideoConverter\Uninstall\Uninstall.exe	a variant of Win32/InstallCore.AW application (cleaned by deleting - quarantined)	00000000000000000000000000000000	C
         
Kann Malwarebytes auch wieder deinstalliert werden?

Viele Grüße und nochmals

Alt 06.11.2012, 21:16   #9
t'john
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GVU-Trojaner entfernen



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 9 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
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Alt 07.11.2012, 12:01   #10
wait4thefall
 
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GVU-Trojaner entfernen



Hier ist der erste Plugin Check:


PluginCheck

Code:
ATTFilter
Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 16.0 ist aktuell

    Flash (11,4,402,287) ist aktuell.

    Java (1,7,0,9) ist aktuell.

    Adobe Reader 9,0,0,332 ist veraltet!
    Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 10,1,3
         
und hier der zweite

Code:
ATTFilter
PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 16.0 ist aktuell

    Flash (11,4,402,287) ist aktuell.

    Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

    Adobe Reader 9,0,0,332 ist veraltet!
    Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 10,1,3
         
Das Adobe-Update mache ich nun im Anschluss.

Ist der Rechner nun wieder sauber?

Vielen vielen Dank für deine großartige Unterstützung!

Alt 08.11.2012, 09:16   #11
t'john
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GVU-Trojaner entfernen



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
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Alt 23.02.2013, 16:15   #12
t'john
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GVU-Trojaner entfernen



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
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Mfg, t'john
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Themen zu GVU-Trojaner entfernen
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