Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 09.05.2012, 07:00   #31
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Morgen,
hier die beiden scans:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.05.08.09

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Bro :: DELL [Administrator]

Schutz: Aktiviert

08.05.2012 23:41:20
mbam-log-2012-05-08 (23-41-20).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 476362
Laufzeit: 1 Stunde(n), 8 Minute(n), 34 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         


Code:
ATTFilter
 SUPERAntiSpyware Scann-Protokoll
hxxp://www.superantispyware.com

Generiert 05/08/2012 bei 10:48 PM

Version der Applikation : 5.0.1148

Version der Kern-Datenbank : 8566
Version der Spur-Datenbank : 6378

Scan Art       : kompletter Scann
Totale Scann-Zeit : 02:19:30

Operating System Information
Windows 7 Home Premium 64-bit, Service Pack 1 (Build 6.01.7601)
UAC Off - Administrator

Gescannte Speicherelemente  : 867
Erfasste Speicher-Bedrohungen  : 0
Gescannte Register-Elemente  : 69239
Erfasste Register-Bedrohungen  : 0
Gescannte Datei-Elemente     : 270122
Erfasste Datei-Elemente   : 0
         

Alt 10.05.2012, 08:11   #32
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



MOrgen Arne,

vielen Dank soweit nochmal.

Bin ich damit mit der "Behandlung" fertig?
__________________


Alt 11.05.2012, 10:26   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Keine Funde!
Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?
__________________
__________________

Alt 11.05.2012, 12:43   #34
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Hi,
in den Tagen seit dem scan ist das System 3 mal so abgestuerzt, dass ich nur einen kalten Neustart machen konnte. Jetzt scheint alles normal. nur der Bitdefender zeigt immer an, das "searchprotocolhost.exe baut Verbindung zum Remote-Server auf" auf das Internet zugreifen will. Ich blockiere es immer...Keine Ahnung, was das bedeutet

Sonst is mir nichts aufgefallen.

Alt 11.05.2012, 13:28   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Zitat:
das "searchprotocolhost.exe baut Verbindung zum Remote-Server auf" auf das Internet zugreifen will. Ich blockiere es immer...Keine Ahnung, was das bedeutet
Du bist noch nicht auf die Idee gekommen mal nach searchprotocolhost.exe zu googeln? Du wirst schnell rausfinden was das ist

http://forum.chip.de/windows-vista/s...xe-951814.html

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.05.2012, 15:16   #36
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Klar, gegoogled hab ichs auch schon. Ich wusste nur nicht, ob der Service irgendwie von dem Virus/Trojaner/Gottweissnochwas benutzt werden kann etc. Es hatte mich gewundert, dass es erst seit kurzem auftritt und dass der Index-Dienst aufs Internet zureifen will. Aber vielleicht braucht Microsoft ja ne Kopie meiner indexierten Datein..
Aber wenn das harmlos ist, ist es gut.

Ich weiss halt nicht genau, was ich fuer eine Infektion hatte bzw. was es genau gemacht haben koennte. Wenn ich Dich an dieser Stelle nochmal kurz mit meinen Fragen, nerven darf...

1. Ist die "Saeuberung" damit jetzt abgeschlossen?

2. Soweit ich es verstanden habe, war der Rechner mit 3 Objekten infiziert (PUM.Hijack.StartMenu und 2xPUP.MyWebSearch). Ich hab viel gegoogled und hier im Forum geschaut, aber bin nicht schlau daraus geworden, was die Dinger machen??? Jeder hat von anderen Symptomen berichtet. Kannst Du mir sagen, was genau die mit meinem Rechner angestellt haben koennten?? Screenshots oder Tasteneingabe uebertragen oder so was?
Wenn dem so waere, wuerde ich sicherheitshalber alle meine Passwoerter, Pinnummern etc aendern...

3. Soll ich die Objekte in der Malwarebytes-Quarantaene lassen, oder loeschen?

4. Kann ich mir sicher sein, dass der Rechner jetzt "objektfrei" ist, obwohl ich nicht alle Schritte ausfuehren konnte?

5. Oder soll ich sicherheitshalber das System neuaufsetzen?

Sorry fuer die nervigen Fragen, aber ich versuch immerhin dazuzulernen...

Alt 11.05.2012, 19:37   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Also wenn wir uns hier die Arbeit mit der Bereinung schon machen, dann macht man das sichtlich nicht, weil man letztenendes doch formatieren muss. Das ist wie ein Dokument, wenn du weißt du willst es vernichten, dann radierst oder tipp-ext vorher doch nicht Passagen weg

Zitat:
. Soweit ich es verstanden habe, war der Rechner mit 3 Objekten infiziert (PUM.Hijack.StartMenu und 2xPUP.MyWebSearch).
PUM und PUP sind nur potentiell unerwünscht - aber keine Schadprogramme direkt

Zitat:
3. Soll ich die Objekte in der Malwarebytes-Quarantaene lassen, oder loeschen?
Überleg doch mal was eine Quarantäne ist. Ob da die schädliche Datei drinbleibt oder nicht, das hat keine Auswirkungen. Schädlinge in der Quarantäne können nichts mehr anrichten, sie sind dort isoliert. Du solltest grundsätzlich mit der Quarantäne arbeiten, denn falls der Virenscanner durch einen Fehlalarm was wichtiges löscht, kannst Du notfalls noch über die Quarantäne an die Datei ran.

Zitat:
4. Kann ich mir sicher sein, dass der Rechner jetzt "objektfrei" ist, obwohl ich nicht alle Schritte ausfuehren konnte?
100% Sicherheit gibt es nicht, auch nach der Neuinstallation nicht!

Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.


Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:

Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.05.2012, 08:40   #38
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Morgen Arne,

Ok. Habs soweit gerafft, hoff ich...

Ich werde alle Programme loeschen bis auf Malwarebytes. Ich hab noch adaware drauf. Macht es Sinn beides zu behalten, oder sollte ich besser adaware gegen Malewarebytes tauschen?

Dann werde ich alle Passwoerter aendern und die Updates machen.

An dieser Stelle moechte ich mich bei allen Moderatoren und besonders bei Dir, Arne, bedanken. Dass Ihr erstens so viel Wissen ueber das Thema habt und zweitens damit noch so vielen anderen helft, ist echt Hammer.

Vielen vielen Dank!

Mist, zu frueh gefreut...

Hab "combofix /uninstall" sowohl unter "ausfuehren" als auch in dte Suche eingegeben, aber er findet nichts...

Es ist auch ein Leerzeichen zwischen Combofix und /uninstall.

Gibts sonst noch eine Moeglichkeit?

Alt 13.05.2012, 15:45   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Ad-Ware kann deinstalliert werden, das Programm wieder oft überschätzt
CF musst du nicht manuell deinstallieren wenn du über OTL bereinigt hast
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.05.2012, 05:26   #40
edlarge
 
3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Standard

3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?



Hab mit OTL gereinigt. Adaware ist runter.

Dann hab ichs geschafft.

Also, nochmals VIELEN DANK!!!!!!!

Antwort

Themen zu 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?
acrobat update, ad-aware, adobe, adobe flash player, defender, device driver, excel, explorer, firefox, firewall, flash player, helper, home, hook, hängen, monitor, mozilla, notification, pdf, plug-in, preferences, realtek, scan, schutz, security, software, svchost.exe, system, windows, windows 7 home, wlan




Ähnliche Themen: 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?


  1. Malwarebytes und ADWCleaner haben sehr viel gefunden, was kann ich noch tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2015 (13)
  2. Malwarebytes findet Mobogenie. Noch mehr malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2014 (12)
  3. Windows 8: Unerwünschte Werbung öffnet sich selbstständig und 59 Infektionen gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2014 (24)
  4. Malwarebytes Anti-Malware geht erst nicht, findet dann Security.Hijack - Ist da noch mehr?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2014 (17)
  5. über 800! infektionen auf PC meines Schwagers von Malwarebytes gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2014 (5)
  6. Malwarebytes hat PUP.Optional.OpenCandy und noch mehr Malware gefunden. 9 Funde insgesamt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (3)
  7. Malwarebytes Pub.Optional über 800 infektionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2014 (24)
  8. Mit Malwarebytes über 200 Infektionen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2013 (27)
  9. Avira hat JavaVirus und weitere Infektionen gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (13)
  10. Malwarebytes findet 2 Infektionen "PUP.optional"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2013 (3)
  11. Mit Malwarebytes,Infektionen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2013 (24)
  12. Pup.optional.tarma.a mit malwarebytes gefunden/entfernt - muss ich noch mehr unternehmen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2013 (11)
  13. System Progressive Protection! 8 Infektionen gefunden! Windows 8 Pro!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2012 (3)
  14. BKA Trojaner und noch mehr mit Malwarebytes gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (17)
  15. Antivirus-HP's werden blockiert; mehrere Infektionen gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2012 (7)
  16. Trojaner HotKeysHook gefunden, ich glaub aber es ist noch mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2007 (1)
  17. 3 gefunden, sind noch mehr drauf?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2005 (11)

Zum Thema 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? - Morgen, hier die beiden scans: Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.61.0.1400 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2012.05.08.09 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 9.0.8112.16421 Bro :: - 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr?...
Archiv
Du betrachtest: 3 Infektionen mit Malwarebytes gefunden. Noch mehr? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.