Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.06.2011, 13:51   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Lässt du dir auch alle Dateien anzeigen? => http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html

Wenn smtmp nicht da ist, wird er noch in der Q von CF sein können =>
C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\[DEIN_NAME]\AppData\Local\Temp\smtmp

Wenn auch nicht, ist er wirklich weg.

Zitat:
Das Teil ist nicht nur leergefegt sondern regelrecht tot, nichtmal das markieren funktioniert hier mehr.
Notfalls musst du mal mit einem anderen (neuen) Benutzerkonto (Systemsteuerung) testen. Kommt schonmal vor, dass gewisse Sachen nicht mehr gehen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.06.2011, 14:10   #17
axl1984
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Ich hab mein Desktop jetzt wieder!
Rechtsklick in selbigen - Ansicht - Desktopsymbole anzeigen
Hab ich erwähnt das ich n Laie bin? Kommt mit peinlich vor.
Schnellstartleiste und Startmenü sind zwar davon nicht zurückgekommen aber ich kann sie bestücken wie ich will.
Was fehlt bleibt beim Startmenü z.B. der abgetrennte abschnitt oben links der z.B. den verwendeten Inet Browser anzeigt und auch z.B. das Symbol in der Schnellstartleiste mit dem man zum Desktop zurückkommt.

Da vieleicht noch ne Idee?

Der von dir angegebene Pfad geht übrigens bis local und alle Daten hab ich wie beschrieben auch nochmal sichtbar gemacht - allerdings ohne effekt.

EDIT: Das im Startmenü hab ich auch wieder über die Einstellungen! Bleibt das Problem mit der Schnellstartleiste und den Symbolen für "Desktop" und "Zwischen fenstern wechseln"
__________________


Geändert von axl1984 (07.06.2011 um 14:17 Uhr)

Alt 07.06.2011, 15:20   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Zitat:
Bleibt das Problem mit der Schnellstartleiste und den Symbolen für "Desktop" und "Zwischen fenstern wechseln"
Was genau?
__________________
__________________

Alt 07.06.2011, 16:33   #19
axl1984
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD





Bildchen eins und zwei "Desktop" und "zwischen fenstern wechseln"

Alt 07.06.2011, 17:44   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Funktioniert das denn noch mit Tastaturkürzeln?

Desktop anzeigen = WIN-Taste+D
zwischen fenstern wechseln = WIN-Taste+TAB oder Alt+TAB

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.06.2011, 18:46   #21
axl1984
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



ja funktioniert!

Alt 07.06.2011, 21:59   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



=>How to re-create the Show desktop icon on the Quick Launch toolbar in Windows XP

Probier mal aus ob das unter Win7 klappt. Wenn nicht müsste man mal weiter suchen oder eben mit Tastenkürzeln arbeiten, die imho aber auch effektiver sind.

Dann wären wir durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.06.2011, 23:00   #23
axl1984
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Die Updates hab ich durchgeführt.
Das Desktop Symbol hab ich auch wieder gefunden - bei Vista zu finden unter
C-Benutzer-Benutzername-AppData-Roaming-Microsoft-Windows-Sendto

Nur das Fenster Wechseln Symbol fehlt also noch. Die Tastenkombi die mir du das gesgt hast kannte ich ehrlich gesagt noch garnicht;-)

JEDENFALLS, NICHT DAS ES ZULETZT KOMMT BEDANKE ICH MICH VIELMALS FÜR DEINE HILFE UND NATÜRLICH AUCH DAFÜR DAS ES FÜR SOLCHE FÄLLE EIN FORUM WIE DIESES GIBT, ICH WILL VERSUCHEN MICH DURCH EIN BISSCHEN MEHR ALS DAS HIER ERKENNTLICH ZU ZEIGEN!!!

Zu guter letzt noch ne Frage zur entstehung der Sache. Wenn ich das richtig sehe ist das ja grade n Problem das viele haben.
Bei mir ist der Spass 2mal aufgetreten wie ich auf einer doch recht bekannten Interseite nur für erwachsene war. Kann man zwar schonmal denken das es bei solchen Seiten allgemein bissle gefährlicher ist aber ich bin da schon ewig unterwegs und hatte da noch nie Probleme, von daher bin ich da schon ein wenig skeptisch.
Haben wir durch den ganzen Spass den wir nun gemacht haben auch dieses Loch durch das der Virus/Trojaner was auch immer reingekommen ist auch verschlossen? Oder gibts da mittel und wege sowas effektiv auszuschliessen ohne den Computer für immer vom Internet zu trennen?

Alt 07.06.2011, 23:53   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Standard

Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD



Zitat:
Oder gibts da mittel und wege sowas effektiv auszuschliessen ohne den Computer für immer vom Internet zu trennen?
Halte Dich am besten grob an diese Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
6) automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD
anhang, avira, computer, dateien, desktop, diagnostics, dinge, fehlermeldung, fehlermeldungen, festplatte, gelöscht, guard, ics, infizierte, komplett, leer, malwarebytes, neu, neustart, nicht möglich, platte, programm, scan, schwarz, startmenü leer, systemwiederherstellung, verschiedene




Ähnliche Themen: Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD


  1. Windows 8: Desktop schwarz, Taskleiste leer, Explorer nicht ausführbar
    Alles rund um Windows - 14.09.2013 (3)
  2. Nach obskuren Festplattenmeldungen ist Desktop leer, Benutzerdaten verschwunden, Taskleiste leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (1)
  3. Desktop schwarz und alle Programme im Startmenü verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2012 (3)
  4. Trojaner(?): Festplatte angeblich kaputt, Desktop ist schwarz, Startmenü leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (14)
  5. S.M.A.R.T data recovery - Desktop schwarz, Daten versteckt, Startmenü leer
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2012 (3)
  6. tr/crypt.zpack.gen8 Desktop schwarz, kein Dateizugriff, Startmenu leer
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2012 (26)
  7. S.M.A.R.T. HDD: Schwarz Desktop, Start-Menü leer, Ordner/Dateien versteckt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2012 (15)
  8. Smart_HDD - Bildschirm schwarz, Desktop leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (1)
  9. destkop leer (ausser Papierkorb), Startmenü leer, kein zugriff auf dateien - generic fakealert.bz?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2012 (1)
  10. TaskManager weg, Desktop/Startmenü leer, Wallpaper schwarz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  11. SecurityCenter, Desktop schwarz, Startmenü leer...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2012 (3)
  12. Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2011 (3)
  13. TaskManager weg, Desktop/Startmenü leer, Wallpaper schwarz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2011 (9)
  14. Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD angeblich kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2011 (14)
  15. Ordner sind leer, Startmenü auf der linken seite leer, festplatte leer, aber sind noch 70GB drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2011 (1)
  16. Windows system alert - Desktop schwarz - explorer und Startmenue fast leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2011 (32)

Zum Thema Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD - Lässt du dir auch alle Dateien anzeigen? => http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html Wenn smtmp nicht da ist, wird er noch in der Q von CF sein können => C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\[DEIN_NAME]\AppData\Local\Temp\smtmp Wenn auch nicht, ist - Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD...
Archiv
Du betrachtest: Desktop schwarz, Startmenü leer, HDD auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.