Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Installation oder portable - was sinnvoller?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.04.2011, 18:00   #1
Shinzon
 
Installation oder portable - was sinnvoller? - Frage

Problem: Installation oder portable - was sinnvoller?



Hi Leute,
ich wollte mir soeben den Mulitprotokollmessenger Pidgin zulegen (Win7 x64) und jetzt frage ich mich, ist eine Installation sinnvoller oder eine Verwendung als Portable. Der Vorteil der Portable ist, sie nistet sich nicht im System ein. Weiterhin sehe ich keinen Nachteil der Portable, aber da es die Installationsversion noch gibt, nehme ich an, dass sie gegenüber der Portable irgendeinen Mehrwert bietet, sonst gäbe es doch nur noch die Portable.
Weiß hier jemand etwas dazu? Meine bisherigen Recherchen haben mich nämlich nicht sonderlich weiterbringen können.
Ist die Tatsache, dass sich die Portable gerade nicht ins System einnistet/einträgt vielleicht sogar ein Nachteil (-> Zugriffsrechte o. Ä.)?
Und wie sieht das mit anderer Software aus (Firefox vs Firefox Portable, e-Mail-Clients, usw.)?

Alt 13.04.2011, 23:08   #2
ordell1234
 
Installation oder portable - was sinnvoller? - Standard

Installation oder portable - was sinnvoller? Anleitung / Hilfe



Ich denke, das ist Geschmackssache. Software, die Treiber benötigt, kommt ohne entsprechende Registrierung nicht aus, d. h. ohne Installation läuft nichts. (zB wireshark portable installiert den capture-Treiber und deinstalliert ihn nach Beendigung des Programms iirc).

Mitunter läuft Software auch ohne "Installation", trotz Installer, da hier nur Dateien entpackt werden und ggf. ein paar Registryeinträge angelegt werden, die nicht überlebenswichtig sind, zB uTorrent.

Sachen wie Browser und mail-client werden portabel gemacht, da sie so leicht vom Stick laufen. Weiterer Vorteil: Nicht jedes Neuaufsetzen oder Backup zurückspielen führt zu verlorenen Daten/Einstellungen. Nachteil: Das portabel getrimmte Programm läuft nicht in getrennten Nutzerkontexten, die shell-Integration muss u.U. manuell nachgeholt werden, Updatefähigkeiten leiden usw.

Es kommt demnach auf den jeweiligen Einsatz an. Probiers aus. Nennenswerte Performanceeinbußen habe ich nicht erlebt (abgesehen davon, dass der USB-Stick träger reagiert als die Festplatte). Pidgin wird jetzt nicht der Wahnsinn in Tüten sein, sodass aus meiner Sicht nichts gegen die portable Version !aus einer vertrauenswürdigen Quelle! spricht.
__________________


Alt 14.04.2011, 17:13   #3
Shinzon
 
Installation oder portable - was sinnvoller? - Standard

Installation oder portable - was sinnvoller? Details



Vielen Dank für deine Erläuterungen!

Wie sieht das mit Performancevorteilen einer Installation aus?
Und zum Thema Pidgin: um auf die neue Version zu aktualisieren, muss man die neue heruntergeladene über die alte drüberinstallieren. Da bietet sich bzgl. Profile/Einstellungen behalten etc. vermutlich die Installation an, oder?

Und zum Thema vertrauenswürdige Quellen: PortableApps?
__________________

Alt 14.04.2011, 21:43   #4
ordell1234
 
Installation oder portable - was sinnvoller? - Standard

Lösung: Installation oder portable - was sinnvoller?



Du erwischst mich auf dem falschen Fuß. Ich habe keine messenger, also auch kein pidgin. Wie gesagt, Performancenachteile würde ich bei so einem kleinen Messenger portabel nicht erwarten. Ob das zB bei portablen Photoshops anders ist, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht.

PortableApps ist sicherlich vertrauenswürdig, für den Firefox habe ich Cachys Blog allerdings vorgezogen. Update geht problemlos, das Profil bleibt erhalten. Das sollte bei pidgin nicht anders laufen.

Probier's doch einfach mit einer alten pidgin-version. Aktualisiere das Ding und schau, was passiert. Parallel installierst du pidgin und vergleichst die Performance beider Versionen. Dann weißt du mehr als ich dir sagen kann.

Grüße

Antwort

Themen zu Installation oder portable - was sinnvoller?
anderer, biete, bietet, bisherigen, firefox, frage, installation, leute, portable, sache, software, system, trägt, verwendung, voller, vorteil, win, win7, zugriffsrechte



Ähnliche Themen: Installation oder portable - was sinnvoller?


  1. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  2. Windows 8: Werbung im Browser/ unerwünschte Installation: Continue Live Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2015 (24)
  3. Win7 Umbenennung Chrome Browser, Installation Continue Live Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2015 (11)
  4. Anti Twin Portable - Chip Installer.exe installiert von www.chip.de - Virenallarm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2014 (5)
  5. Bluescreen gegen Ende von Windows7 Installation, Abbruch der Installation
    Alles rund um Windows - 27.05.2014 (2)
  6. Portable Thunderbird zeigt seltsames Verhalten, Avira hat 5 Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2014 (9)
  7. Sinnvoller Vorschlag + Dickes Danke an aharonov
    Lob, Kritik und Wünsche - 30.04.2013 (2)
  8. Kein CMD, Regedit oder Task-Manager öffnet nach Installation von einem Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (6)
  9. EXP\JAVA.NIABIL.GEN Exploit oder Trojaner oder beides - Lösung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (1)
  10. Portable Virenscanner mit Zeitplanung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.12.2011 (12)
  11. click.GiftLoad oder TR/Crypt.XPACK.Gen2 oder Rootkit.TDSS.Gen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (3)
  12. Habe ich einen Virus oder Malware oder sonstiges auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (23)
  13. schadhaftes script oder virus? url falschmeldung oder echte gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (6)
  14. Hilfe!! Monder.Acia oder Vundo 129024 oder Virtumonde auf dem PC gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2008 (0)
  15. Portable virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2008 (1)
  16. Problem mit Trojaner oder so auch nach neu Installation von XP
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2008 (1)
  17. Portable Office sollte einen Blick wert sein
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2006 (1)

Zum Thema Installation oder portable - was sinnvoller? - Hi Leute, ich wollte mir soeben den Mulitprotokollmessenger Pidgin zulegen (Win7 x64) und jetzt frage ich mich, ist eine Installation sinnvoller oder eine Verwendung als Portable. Der Vorteil der Portable - Installation oder portable - was sinnvoller?...
Archiv
Du betrachtest: Installation oder portable - was sinnvoller? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.