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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sysWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
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![]() | #1 |
| ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys Hallo alle miteinander! Ich hoffe mir kann jemand helfen! Das ist mein erstes Thema und ich hoffe dass ich alles richtig mache! Ich bin nicht so versiert in Sachen Viren, probiere aber mein bestes euren Anweisungen zu folgen! Ich habe seit einer Woche einen Virus auf meinem Rechner, den ich einfach nicht entfernen kann! Avira gibt mir immer die Meldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht!", wenn ich den Virus in Quarantäne verschieben will. Malwarebytes schiebt den Virus zwar immer in Quarantäne. Sobald der Rechner aber runter und wieder raufgefahren ist, ist der Virus nicht mehr in Quarantäne. Wenn ich Malwarebytes wieder durchlaufen lass, findet es den Virus wieder im gleichen Ordner wie vorher. Außerdem fährt der Rechner ständig selbstständig runter und rauf. Dann gibt es die Meldung "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. System fährt in einer Minute runter!" Alle vorhandenen Logfiles hänge ich an!
__________________ GOME |
![]() | #2 | |||
/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys Hallo und Herzlich Willkommen!
__________________![]() Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]: Zitat:
![]() ►Da eine hundertprozentige Erkennung von Rootkits meist unmöglich ist, ist die beste Methode wäre zur Entfernung die komplette Neuinstallation. Zitat:
1. den Tea Timer von Spybot abstellen - Modus-> Erweiterte Modus-> Ja-> Werkzeuge-> Resident-> das Häkchen entfernen aus der "Resident "TeaTimer" (Schutz aller Systemeinstellungen) -> exit.) - bitte abstellen, versucht positive änderungen auch zu blockieren) TrojanScanner auch! oder am besten deinstallieren... 2. - Kopiere den Text aus der Code-Box in ein Notepad-Dokument (Editor) und speichere ihn als remove.txt auf deiner Festplatte C:\ Code:
ATTFilter Drivers to delete: nqpqz Files to delete: C:\Windows\System32\drivers\nqpqz.sys → Empfehle ich Dir die Antivirus-Software zu deaktivieren - nach dem Lauf nicht vergessen wieder einzuschalten → die avenger.exe per Doppelklick starten → füge den Inhalt aus der Codebox vollständig und unverändert in das leere Textfeld bei "Input script here" ein → dann klicke auf "Execute" → wirst Du gefragt, ob Du das Script ausführen willst. Beantworte die Frage "Ja". → auf die Fragae ob dein Rechner jetzt neu starten soll "Rebot now" bejahe bitte auch → nach Neustart wird ein Dos Fenster aufgehen. → wenn wieder geschlossen ist, es öffnet sich der Editor mit die Scanergebnisse : C:\avenger.txt → kopiere und füge den Inhalt direkt aus der Textdatei hier rein 3. Kontrolle mit MBR -t, ob Master Boot Record in Ordnung ist (MBR-Rootkit) Mit dem folgenden Tool prüfen wir, ob sich etwas Schädliches im Master Boot Record eingenistet hat.
4. ** Update Malwarebytes Anti-Malware, lass es nochmal anhand der folgenden Anleitung laufen:
5. lade Dir HijackThis 2.0.4 von *von hier* herunter HijackThis starten→ "Do a system scan and save a logfile" klicken→ das erhaltene Logfile "markieren" → "kopieren"→ hier in deinem Thread (rechte Maustaste) "einfügen" 6. Bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen den Link hier anklicken: System-Dateien und -Ordner unter XP und Vista sichtbar machen Am Ende unserer Arbeit, kannst wieder rückgängig machen! 7. → Lade Dir HJTscanlist.zip herunter → entpacke die Datei auf deinem Desktop → Bei WindowsXP Home musst vor dem Scan zusätzlich tasklist.zip installieren → per Doppelklick starten → Wähle dein Betriebsystem aus - bei Win7 wähle Vista → Wenn Du gefragt wirst, die Option "Einstellung" (1) - scanlist" wählen → Nach kurzer Zeit sollte sich Dein Editor öffnen und die Datei hjtscanlist.txt präsentieren → Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread. ** Falls es klappt auf einmal nicht, kannst den Text in mehrere Teile teilen und so posten 8. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool Ccleaner herunter → Download installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein Zitat:
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw grußCoverflow
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![]() | #3 |
| ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys Hallo Coverflow!
__________________Vielen Dank für die schnelle Beantwortung! Habe alle Schritte befolgt! Bin aber mit den Code Tags nicht zurecht gekommen! Schicke nun alle Ergebnisse im Anhang!
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![]() | #4 |
/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys 1. - Entferne Gmer - C:\avenger\backup.zip löschen– (mit den Inhalt der gelöschten Dateien) → Papierkorb leeren - MBR entfernen 2. Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten): HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen Code:
ATTFilter O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file) O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - (no file) O3 - Toolbar: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - (no file) Deine Javaversion ist nicht aktuell! Da aufgrund alter Sicherheitslücken ist Java sehr anfällig, deinstalliere zunächst alle vorhandenen Java-Versionen: → Systemsteuerung → Software → deinstallieren... → Rechner neu aufstarten → Downloade nun die Offline-Version von Java Version 6 Update 24 von Oracle herunter Achte darauf, eventuell angebotene Toolbars abwählen (den Haken bei der Toolbar entfernen)! 4. Adobe Reader aktualisieren : Adobe Reader Oder: Adobe starten-> gehe auf "Hilfe"-> "Nach Update suchen..." 5. alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren **Der Temp Ordner,ist für temporäre Dateien,also der Inhalt kann man ohne weiteres löschen.- Dateien, die noch in Benutzung sind, nicht löschbar. **Lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst!
6. reinige dein System mit Ccleaner:
7.
8. - "Link:-> ESET Online Scanner >>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<< Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen. Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.► [Sicherheit] Autorun Funktion für mehr Sicherheit auf allen Laufwerken deaktivieren /Avira Support Forum -> Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 durch - folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives" - die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern) - meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt" Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben - um den Scan zu starten: wenn du danach gefragt wirst (den Text in der Informationsleiste ) - ActiveX-Steuerelement installieren lassen ** Gibt es weitere Auffälligkeiten/Probleme mit dem Rechner?
__________________ Warnung!: Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein! Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen! Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten! Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst! |
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| ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys Hallo Coverflow! Habe alle Anweisungen befolgt und sende die Ergebnisse im Anhang! Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten auf meinem Rechner bemerkt und andere Probleme sind auch nicht aufgetreten! Seit gestern ist der Rechner auch nicht mehr von selber runtergefahren! Schicke Dir nun die neuen Log-Files! Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!
__________________ GOME |
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/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion: TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!!
__________________ --> Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys |
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Themen zu Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys |
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