Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.03.2011, 20:45   #1
Gome
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



Hallo alle miteinander!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Das ist mein erstes Thema und ich hoffe dass ich alles richtig mache!
Ich bin nicht so versiert in Sachen Viren, probiere aber mein bestes euren Anweisungen zu folgen!
Ich habe seit einer Woche einen Virus auf meinem Rechner, den ich einfach nicht
entfernen kann!
Avira gibt mir immer die Meldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht!", wenn ich den Virus in Quarantäne verschieben will.
Malwarebytes schiebt den Virus zwar immer in Quarantäne.
Sobald der Rechner aber runter und wieder raufgefahren ist, ist der Virus nicht mehr in Quarantäne. Wenn ich Malwarebytes wieder durchlaufen lass, findet es
den Virus wieder im gleichen Ordner wie vorher.
Außerdem fährt der Rechner ständig selbstständig runter und rauf. Dann gibt es
die Meldung "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. System fährt in einer Minute runter!"
Alle vorhandenen Logfiles hänge ich an!
__________________
GOME

Alt 05.03.2011, 08:28   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vB Code Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Dein System ist von einem Rootkit befallen
Da eine hundertprozentige Erkennung von Rootkits meist unmöglich ist, ist die beste Methode wäre zur Entfernung die komplette Neuinstallation.

Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Sicherheitskonzept v. SETI@home/Punkt 1.
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

1.
den Tea Timer von Spybot abstellen - Modus-> Erweiterte Modus-> Ja-> Werkzeuge-> Resident-> das Häkchen entfernen aus der "Resident "TeaTimer" (Schutz aller Systemeinstellungen) -> exit.) - bitte abstellen, versucht positive änderungen auch zu blockieren)

TrojanScanner auch! oder am besten deinstallieren...

2.
- Kopiere den Text aus der Code-Box in ein Notepad-Dokument (Editor) und speichere ihn als remove.txt auf deiner Festplatte C:\
Code:
ATTFilter
Drivers to delete:
nqpqz 
Files to delete: 
C:\Windows\System32\drivers\nqpqz.sys
         
→ Lade den Avenger herunter und entzippe ihn auf den Desktop. (direkt als `EXE` *hier* erhältlich )
Empfehle ich Dir die Antivirus-Software zu deaktivieren - nach dem Lauf nicht vergessen wieder einzuschalten
→ die avenger.exe per Doppelklick starten
→ füge den Inhalt aus der Codebox vollständig und unverändert in das leere Textfeld bei "Input script here" ein
→ dann klicke auf "Execute"
→ wirst Du gefragt, ob Du das Script ausführen willst. Beantworte die Frage "Ja".
→ auf die Fragae ob dein Rechner jetzt neu starten soll "Rebot now" bejahe bitte auch
→ nach Neustart wird ein Dos Fenster aufgehen.
→ wenn wieder geschlossen ist, es öffnet sich der Editor mit die Scanergebnisse : C:\avenger.txt
→ kopiere und füge den Inhalt direkt aus der Textdatei hier rein

3.
Kontrolle mit MBR -t, ob Master Boot Record in Ordnung ist (MBR-Rootkit)

Mit dem folgenden Tool prüfen wir, ob sich etwas Schädliches im Master Boot Record eingenistet hat.
  • Downloade die MBR.exe von Gmer und
    kopiere die Datei mbr.exe in den Ordner C:\Windows\system32.
    Falls Du den Ordner nicht sehen kannst, diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.
  • Start => ausführen => cmd (da reinschreiben) => OK
    es öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

    Vista- und Windows 7-User: Start => Alle Programme => Zubehör => Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen.
  • Nach dem Prompt (>_) folgenden

    aus der Codebox manuell eingeben oder alternativ den mit STRG + C ins Clipboard kopieren und einfügen.
    Einfügen in der Eingabeaufforderung: in der Titelleiste einen Rechtsklick machen => Bearbeiten => einfügen.

    Code:
    ATTFilter
    mbr.exe -t > C:\mbr.log & C:\mbr.log
             
    (Enter drücken)
  • Nach kurzer Zeit wird sich Dein Editor öffnen und die Datei C:\mbr.log beinhalten.
    Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.

4.
** Update Malwarebytes Anti-Malware, lass es nochmal anhand der folgenden Anleitung laufen:
  • per Doppelklick starten.
  • gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • Vollständiger Suchlauf wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • alle Funde bis auf - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

5.
lade Dir HijackThis 2.0.4 von *von hier* herunter
HijackThis starten→ "Do a system scan and save a logfile" klicken→ das erhaltene Logfile "markieren" → "kopieren"→ hier in deinem Thread (rechte Maustaste) "einfügen"

6.
Bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen den Link hier anklicken:
System-Dateien und -Ordner unter XP und Vista sichtbar machen
Am Ende unserer Arbeit, kannst wieder rückgängig machen!

7.
→ Lade Dir HJTscanlist.zip herunter
→ entpacke die Datei auf deinem Desktop
→ Bei WindowsXP Home musst vor dem Scan zusätzlich tasklist.zip installieren
→ per Doppelklick starten
→ Wähle dein Betriebsystem aus - bei Win7 wähle Vista
→ Wenn Du gefragt wirst, die Option "Einstellung" (1) - scanlist" wählen
→ Nach kurzer Zeit sollte sich Dein Editor öffnen und die Datei hjtscanlist.txt präsentieren
→ Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.
** Falls es klappt auf einmal nicht, kannst den Text in mehrere Teile teilen und so posten

8.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool Ccleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B hjtsanlist o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
Coverflow
__________________

__________________

Alt 05.03.2011, 15:48   #3
Gome
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



Hallo Coverflow!
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
Habe alle Schritte befolgt! Bin aber mit den Code Tags nicht zurecht gekommen!
Schicke nun alle Ergebnisse im Anhang!
__________________
__________________

Alt 06.03.2011, 07:23   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



1.
- Entferne Gmer
- C:\avenger\backup.zip löschen– (mit den Inhalt der gelöschten Dateien) → Papierkorb leeren
- MBR entfernen

2.
Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählenHäckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten):
HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen
Code:
ATTFilter
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - (no file)
         
3.
Deine Javaversion ist nicht aktuell!
Da aufgrund alter Sicherheitslücken ist Java sehr anfällig, deinstalliere zunächst alle vorhandenen Java-Versionen:
→ Systemsteuerung → Software → deinstallieren...
→ Rechner neu aufstarten
→ Downloade nun die Offline-Version von Java Version 6 Update 24 von Oracle herunter
Achte darauf, eventuell angebotene Toolbars abwählen (den Haken bei der Toolbar entfernen)!

4.
Adobe Reader aktualisieren :
Adobe Reader
Oder: Adobe starten-> gehe auf "Hilfe"-> "Nach Update suchen..."

5.
alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren
**Der Temp Ordner,ist für temporäre Dateien,also der Inhalt kann man ohne weiteres löschen.- Dateien, die noch in Benutzung sind, nicht löschbar.
**Lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst!
  • `Start → ausführen` "cleanmgr" reinschreiben (ohne "") → "ok" - die Temporary Files, Temporary Internet Files, und der Papierkorb (Recycle Bin) müssen geleert werden→ "Ok"
  • `Start → ausführen` → %temp% reinschreiben (ohne "")→ "Ok" - - Ordnerinhalt überall markieren und löschen
  • für jedes Benutzerkonto bitte durchführen
  • anschließend den Papierkorb leeren

6.
reinige dein System mit Ccleaner:
  • "Cleaner"→ "Analysieren"→ Klick auf den Button "Start CCleaner"
  • "Registry""Fehler suchen"→ "Fehler beheben"→ "Alle beheben"
  • Starte dein System neu auf

7.
  • lade Dir SUPERAntiSpyware FREE Edition herunter.
  • installiere das Programm und update online.
  • starte SUPERAntiSpyware und klicke auf "Ihren Computer durchsuchen"
  • setze ein Häkchen bei "Kompletter Scan" und klicke auf "Weiter"
  • anschließend alle gefundenen Schadprogramme werden aufgelistet, bei alle Funde Häkchen setzen und mit "OK" bestätigen
  • auf "Weiter" klicken dann "OK" und auf "Fertig stellen"
  • um die Ergebnisse anzuzeigen: auf "Präferenzen" dann auf den "Statistiken und Protokolle" klicken
  • drücke auf "Protokoll anzeigen" - anschließend diesen Bericht bitte speichern und hier posten

8.
- "Link:-> ESET Online Scanner
>>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<<
Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen.
Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.► [Sicherheit] Autorun Funktion für mehr Sicherheit auf allen Laufwerken deaktivieren /Avira Support Forum

-> Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 durch
- folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives"
- die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern)
- meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt"

Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer:
- "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit":
- alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
- um den Scan zu starten: wenn du danach gefragt wirst (den Text in der Informationsleiste ) - ActiveX-Steuerelement installieren lassen

** Gibt es weitere Auffälligkeiten/Probleme mit dem Rechner?
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 06.03.2011, 22:29   #5
Gome
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



Hallo Coverflow!
Habe alle Anweisungen befolgt und sende die Ergebnisse im Anhang!
Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten auf meinem Rechner bemerkt und andere Probleme sind auch nicht aufgetreten!
Seit gestern ist der Rechner auch nicht mehr von selber runtergefahren!
Schicke Dir nun die neuen Log-Files!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!

__________________
GOME

Alt 07.03.2011, 16:04   #6
kira
/// Helfer-Team
 
Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Standard

Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys



poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion:
TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!!
__________________
--> Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys

Antwort

Themen zu Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys
c:\windows, einfach, euren, fehler, folge, folgen, funktioniert, funktioniert nicht, gen, logfiles, meldung, nicht mehr, ordner, quarantäne, rechner, runter, sachen, system, system32, thema, verschieben, viren, virus, windows, woche




Ähnliche Themen: Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys


  1. C:\Windows\System32\Drivers\spxi.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (2)
  2. C:\Windows\System32\drivers\Wdf01000.sys - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (3)
  3. Trojan.Dropper in ...System32/autorun/Drivers/...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2010 (4)
  4. Rootkit.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\qmjlmyja.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2010 (23)
  5. RKIT/Bubnix.AU in C:\Windows\System32\drivers\jzhkpqtl.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2010 (24)
  6. Rootkit Bubnix.au in c:\windows\system32\drivers\hljrifmj.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2010 (10)
  7. TR/Rootkin.gen in C:\Windows\System32\drivers\taunpo.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2010 (11)
  8. TR/Rootkit.Gen in C:\WINDOWS\system32\drivers\herbh.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2010 (16)
  9. TR/Rootkit.Gen in C:\Windows\System32\drivers\ezokdc.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2010 (6)
  10. Datei C:\Windows\System32\drivers\mhpccj.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2010 (19)
  11. Rootkit RKIT/Bubnix.S in C:\Windows\System32\drivers\...sys gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2010 (3)
  12. virus in windows/system32/drivers und svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2010 (1)
  13. C:\WINDOWS\system32\drivers\**; befürchte Rootkit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2010 (18)
  14. TR/Agent.ruo in C:\WINDOWS\system32\drivers\ntnvf.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2010 (8)
  15. egtwi.sys - Trojan - Wie löschen? [C:\Windows\system32\Drivers\]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2010 (7)
  16. TR/AntiHosts.Gen in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2009 (15)
  17. Hosts Datei in windows/system32/drivers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2006 (3)

Zum Thema Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys - Hallo alle miteinander! Ich hoffe mir kann jemand helfen! Das ist mein erstes Thema und ich hoffe dass ich alles richtig mache! Ich bin nicht so versiert in Sachen Viren, - Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys...
Archiv
Du betrachtest: Trojan.Bubnix in c:\windows\system32\drivers\nqpqz.sys auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.