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Log-Analyse und Auswertung: Problem Computer "steht" regelmässig

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 06.11.2004, 11:45   #1
kriase98
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



hallo leute
hab folgendes Problem
mein computer steht von zeit zu zeit, was heisst das etwa 5 minuten gar nichts mehr geht, und nach ner gewissen zeit erwacht er wieder. ist natürlich ziemlich mühsam wenn man arbeitet.
hab bemerkt dass der prozess svchost sehr oft aufscheint, hat das damit was zu tun?
danke für eure hilfe chris

infos zu maschine
hp amd xp3200+ 512 mb ram
windows xp sp 2
internet explorer, werd aber gleich den firefox installieren
keine spiele installiert

Logfile of HijackThis v1.98.2
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
c:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\HP\KBD\KBD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Alcatel\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\EN\DevDetect.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

Alt 06.11.2004, 12:04   #2
Haui45
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



Poste mal bitte ein ganzes HijackThis Logfile
__________________


Alt 06.11.2004, 12:17   #3
kriase98
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



Sorry
Logfile of HijackThis v1.98.2

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
c:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\HP\KBD\KBD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Alcatel\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\EN\DevDetect.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile\audevicemgr.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\PROGRA~1\SONYER~1\Mobile\CONNEC~1\CONNMN~1.EXE
c:\Programme\Intuwave Ltd\Shared\mRouterRunTime\mRouterRuntime.exe
C:\PROGRA~1\DAP\DAP.EXE
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
D:\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de8.hpwis.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de8.hpwis.com/
R3 - URLSearchHook: (no name) - {20EC3D2D-33C1-4C9D-BC37-C2D500688DA2} - C:\Programme\TV Media\TvmBho.dll (file missing)
O1 - Hosts: 12.129.205.209 search.netscape.com12.129.205.209 sitefinder.verisign.com
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - c:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - c:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {62999427-33FC-4baf-9C9C-BCE6BD127F08} - (no file)
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SpeedTouch USB Diagnostics] "C:\Programme\Alcatel\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe" /icon
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] D:\Downloads\Babylon\Babylon.exe -AutoStart
O4 - HKLM\..\Run: [rundiag] C:\WINDOWS\system32\diagcrypt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Device Detector] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\EN\DevDetect.exe" -autorun
O4 - HKLM\..\Run: [TV Media] C:\Programme\TV Media\Tvm.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TV Media] C:\Programme\TV Media\Tvm.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Telefonverbindungsmonitor.lnk = ?
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O8 - Extra context menu item: &Download with &DAP - C:\PROGRA~1\DAP\dapextie.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://de7.hpwis.com
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1087229467023
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8B65F085-6BDD-49AF-8016-DB41CF63402F}: NameServer = 195.3.96.67 195.3.96.68
__________________

Alt 06.11.2004, 12:48   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



Hallo,

deinstalliere unter Software "TV Media".

Wechsle in den abgesicherten Modus http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher_xp.htm und fixe diese Einträge (Haken setzen und auf Fix Checked klicken):
R3 - URLSearchHook: (no name) - {20EC3D2D-33C1-4C9D-BC37-C2D500688DA2} - C:\Programme\TV Media\TvmBho.dll (file missing)
O1 - Hosts: 12.129.205.209 search.netscape.com12.129.205.209 sitefinder.verisign.com
O3 - Toolbar: (no name) - {62999427-33FC-4baf-9C9C-BCE6BD127F08} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [rundiag] C:\WINDOWS\system32\diagcrypt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TV Media] C:\Programme\TV Media\Tvm.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TV Media] C:\Programme\TV Media\Tvm.exe

Lösche diese Dateien:
C:\WINDOWS\system32\diagcrypt.exe
Ordner C:\Programme\TV Media

- mit eScan scannen (den Scanner mit der "mwavscan.com" starten. Alle Häkchen setzen und "Scan clean" klicken.) und die Malware manuell entfernen http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html
- Neustart
- neues Log-File von HijackThis und die Virus Log Information von eScan posten
__________________
Gruß, Cidre


Alt 06.11.2004, 14:39   #5
kriase98
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



hallo cidre
hab versucht deine anweisungen umzusetzen
in der systemsteuerung ist aber unter software das "tv media" nicht installiert.
hab auch keinen ordner TV Media im verzeichnis c:\programme gefunden.
soll ich die anleitung ohne die ersten schritte und das löschen dieses ordners mal durchführen?
chris


Alt 06.11.2004, 18:08   #6
Shadowdance
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



@ kriase98,

führe bitte die Anweisungen von Cidre durch.

Windows Explorer -> "Extras/Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Boote in den abgesicherten Modus, deaktiviere die Systemwiederherstellung, fixe dann mit Hijack This - wie von Cidre angegeben.

beende:
Tvm.exe

lösche
C:\Programme\TV Media\Tvm.exe

boote in den normalen Modus. Aktiviere die Systemwiederherstellung,
Befolge die Anleitung von Cidre.

SD

Alt 07.11.2004, 12:33   #7
kriase98
 
Problem Computer "steht" regelmässig - Standard

Problem Computer "steht" regelmässig



hallo nochmal
hab die ordneroptionen eh so eingestellt gehabt, ist leider nichts da. auch eine suche nach tvm.exe war erfolglos.

die diagcrypt habe ich auch nicht gefunden

was tun sprach zeus?
danke für eure bemühungen
chris

Antwort

Themen zu Problem Computer "steht" regelmässig
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